Die Saison 2015 / 16 in der Statistik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Die Saison 2015 / 16 in der Statistik

      Mal ein kurzer Überblick über die Statistiken der Saison 15/16:

      Wir haben (wen wundert es) bisher das schlechteste Powerplay,
      nur 10,2 Prozent, das ist auch deshalb negativ, weil wir, und das
      verwundert ebenfalls, die meisten Powerplays der Liga hatten mit 49 Situationen.

      Das ist sehr gut, und spricht auch für uns, bringt aber
      nichts, wenn man es nicht verwertet !

      Auch das Unterzahlspiel ist mit 77,1 % sehr schlecht.

      Die Gesamteffizenz der Special-Teams (sollte über 100% sein) ist mit nur
      87,3 Prozent das schlechteste der Liga, im Vergleich dazu Franfurt mit 121 Prozent
      del-2.org/liga/archiv/25/specialteams/

      Unser Topscorer ist bis jetzt Michael Baind mit 9 Punkte auf Platz 16 der Liga
      Bester Verteidiger ist Woidtke mit 6 Punkten
      Mit einer Tordifferenz mit 22:22 liegen wird im Mittelfeld der Liga

      Insgesamt sieht man, daß wir unbedingt die Specialteams verbessern müssen,
      um im Kampf um Platz 10 bis zum Ende dabeizusein

      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • RE: Die Saison 2015 / 16 in der Statistik

      Cam Neely schrieb:

      Mal ein kurzer Überblick über die Statistiken der Saison 15/16:

      Wir haben (wen wundert es) bisher das schlechteste Powerplay,
      nur 10,2 Prozent, das ist auch deshalb negativ, weil wir, und das
      verwundert ebenfalls, die meisten Powerplays der Liga hatten mit 49 Situationen.

      Wenn ein Schiri gegen unsere Gegner pfeift und uns eine Strafzeit zukommen läßt, wird er vermutlich auch am wenigsten vom Gegner geschimpft, weil alle ahnen, daß es eh folgenlos bleibt.
    • Aktuell die besten Spieler in der Plus Minus Statistik sind Heider und Baldwin mit + 1
      Schlechtester in der Plus Minus Statistik ist Versteeg mit - 5

      Dafür hat Versteeg die meisten Schüsse abgegeben mit 29
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Interessante Zahlen, die natürlich eine gewisse Aussagekraft besitzen. In Fachkreisen ist die Plus-/Minusstatistik aber nicht mehr unumstritten. Beispielsweise wird sie durch folgende Überlegungen infrage gestellt: In welcher Situation kam ein Spieler auf das Eis? Steht ein Spieler in einer Reihe, die häufig gegen die Topreihe des Gegners antreten muss? Konnte ein sich auf dem Eis befindlicher Spieler tatsächlich direkten Einfluss auf das Geschehen und eine zum Tor führende Aktion nehmen?

      Diese Gedanken könnte man auch auf die Scorerliste übertragen, denn ein erheblicher Teil der zweiten Assists ist von sehr zweifelhafter Natur.
    • Soweit ich weiß, zählen Gegentore bei eigener Überzahl, und erzielte Tore bei eigener Unterzahl mit.
      eishockey.wikia.com/wiki/Plus-Minus
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Die +/- Statistik gilt ja allgemein eher als oberflächliche Statistik.
      Die Amis treiben ja Statistiken gerne auf die Spitze, was mir allerdings - zugegebenermassen - auch sehr gefällt. :D

      Da gibt es z.B. die Corsi, Fenwick und PDO - Stats. Hier erklärt (english):
      proicehockey.about.com/od/scor…tats-you-need-to-know.htm
      secondcityhockey.com/2013/12/4…mple-part-1-corsi-fenwick

      Mit am interessantesten sind, zumindest für mich, die "Relative Zone Start Charts":
      progressivehockey.com/2014/10/…-start-charts-better.html
      Hier sieht man, wo ein Spieler am häufigsten beginnt, also in der Defensive oder in der Offensive. Anhand der Farbe und Größe der "Bubble" kann man herauslesen wie erfolgreich und weniger erfolgreich der Spieler seine Spielzüge beendet.

      Dann gibt es noch eine Reihe sonstiger Statistiken. Von den Boston Bruins führt z.B. Jake Edwards (der Live-Kommentator der Bruins Spiele) die Liste der "Zone Time". Das sieht dann so aus:
      [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/CCMLCiKWIAEa4zI.png]
      Diese Liste gibts dann auch noch erweitert, so dass man die Anzahl sieht, wie oft eine Mannschaft in das gegnerische Drittel vorstösst, wie lange sie darin mit Puckbesitz verbleiben uws.

      Viele Stats, viel Geschreibe, viel Gerede...und am Ende zählt dann doch nur auf dem Eis! :D
    • Cam Neely schrieb:

      Aktuell die besten Spieler in der Plus Minus Statistik sind Heider und Baldwin mit + 1
      Schlechtester in der Plus Minus Statistik ist Versteeg mit - 5


      Wie martinec angemerkt hat, muss man alle Statistiken mit Vorsicht betrachten. Vor allem nach so wenigen Spielen. Da kann sich in ganz kurzer Zeit sehr viel verändern.
      Versteeg liegt nun noch bei - 1
      Heider bereits bei + 6. Wird Heider vielleicht etwas unterschätzt?
      Zum Vergleich: Baldwin + 2, Burnell - 1, Woidtke - 1

      Man muss aber folgendes sehen: in der Verteidigerstatistik steht ein gewisser Dominic Auger mit 5 Toren und 13 Punkten unangefochten an der Spitze bei + 5 Plusminus.
      Mit 9 Punkten folgen dann zwei Spieler. Aber bereits auf Platz 4 der Liga kommen Woidtke und Versteeg mit je 8 Punkten.

      Das ist die Statistik. Etwas anderes ist, was man mit seinen Augen sehen kann. Versteeg beispielsweise geht immer hart an den Mann, manchmal auch nicht ganz fair, siehe die Szene gestern kur vor der Freiburger Matchstrafe, als er einem Freiburger (ungeahndet) von hinten in die Beine ging. Er spielt mit großem Einsatz und kann auch einen Schlagschuss, wie man gestern gesehen hat. Baldwin hat die bessere Plusminusbilanz, spielt klar besser als anfangs, ist aber für mich im Vergleich mit Versteeg nicht die bessere Verpflichtung. Dass Versteeg bisher in der Liga nicht richtig Fuß fassen konnte, liegt sicher an seinem Problem mit der Disziplin.
      Über jeden Zweifel erhaben ist für mich die Verpflichtung von Woidtke. Die war Spitzenklasse!

      Noch ein Vergleichswert: die Plusminusbilanz von Dustin Cameron (ich bin ein großer Fan von ihm, wie man weiß) liegt bei + 10, ein fast einmaliger Wert in der Liga. Und das bei 12 Punkten!
    • Natürlich ist er beim ESVK angekommen. Ich fand ihn schon immer gut. Sollte dir auch aufgefallen sein.
      Deshalb schrieb ich auch "[Baldwin] ist aber für mich im Vergleich mit Versteeg nicht die bessere Verpflichtung."

      Weiter: "Dass Versteeg bisher in der Liga nicht richtig Fuß fassen konnte, liegt sicher an seinem Problem mit der Disziplin."
      Was lediglich bedeutet, dass er schon in der Liga gespielt hat, aber nicht weiterverpflichtet wurde. Das war vor zwei Jahren in Heilbronn und Bad Nauheim. Danach verschwand er erstmal in der Asia League.
    • Giroux schrieb:

      Cam Neely schrieb:

      Aktuell die besten Spieler in der Plus Minus Statistik sind Heider und Baldwin mit + 1
      Schlechtester in der Plus Minus Statistik ist Versteeg mit - 5


      Wie martinec angemerkt hat, muss man alle Statistiken mit Vorsicht betrachten. Vor allem nach so wenigen Spielen. Da kann sich in ganz kurzer Zeit sehr viel verändern.
      Versteeg liegt nun noch bei - 1
      Heider bereits bei + 6. Wird Heider vielleicht etwas unterschätzt?
      Zum Vergleich: Baldwin + 2, Burnell - 1, Woidtke - 1


      Die Plus/Minus ist schon merkwürdig. Heider und Versteeg verteidigen zusammen in der 1. Reihe und haben solch eine unterschiedliche Bilanz. Auch die Bilanz der Stürmer, die erste Reihe spielten/spielen ist besser.
    • Zitat von Phil
      "Die Plus/Minus ist schon merkwürdig. Heider und Versteeg verteidigen zusammen in der 1. Reihe und haben solch eine unterschiedliche Bilanz. Auch die Bilanz der Stürmer, die erste Reihe spielten/spielen ist besser."


      Liegt das vielleicht daran, dass Heider und Versteeg nicht von Anfang an zusammen gespielt haben, sondern es auch schon andere Konstellationen gegeben hat??
    • Wir hatten aktuell schon 60 Powerplay Situationen in dieser Saison, und sind damit
      klare Nummer 1 in dieser Statistik.

      Im Gegensatz dazu hatte Garmisch mit 31 nur knapp die Hälfte, daß ist schon krass

      Nur mit der Verwertung hapert es immer noch 8)
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Hier mal hocheingeschätzte Ausländer die weniger Tore als Burnell geschossen haben:
      Jesse Schultz
      Max Cambpell
      Brock Hooton
      David Rodman
      B.MacLean
      S.Weller
      Justin Kelly
      David Brine
      :P :P :P :P :P :P :P

      Manche dieser Spieler verdienen dafür aber das 3 - 5 fache von Burnell :thumbup:
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Netter Vergleich, aber wenig sinnvoll. St. Jaques hat beispielsweise auch 3 Tore. Ist er deswegen genau gleich gut wie Burnell?
      Was tut ein Spieler fürs Spiel? Wie wertvoll ist er für die Mannschaft, weil er z.B. defensiv eine Bank ist und in Unterzahl oft ran darf? Das ist z. B. ein Punkt, der für Florian Thomas spricht.
      Wo steht z.B. das Team, welches so enttäuschende Ausländer wie Campbell geholt hat? Auf Platz 3! Wie oft hat Campbell Reed aufgelegt, der sechsmal getroffen hat?
      Ich beschränke mich jetzt nur mal auf die Namen, die ich in Kaufbeuren bereits gesehen habe. Darunter ist auch J. Kelly. Dessen Team steht nun nicht gerade berauschend da. Allerdings: wie groß war die Bewunderung für diesen Spieler beim starken Auftritt vor wenigen Wochen?

      Nun bleiben wir mal bei Burnell. Er steht mit 3 Toren und drei Assists auf Platz 75 der Liga. Er ist billig, das spricht für ihn!
      Er hat aufsteigende Tendenz, das ist prima. In den letzten drei Spielen hat er jeweils getroffen. Das gibt doch Hoffnung und darüber sollten wir uns alle freuen.
      Jetzt schaumermal, wann er wieder in die erste Reihe zurück darf. Wenn nicht ists auch nicht schlimm. Solange die Reihen passen und der Erfolg da ist, wird jeder glücklich sein. Nochmal: wenn wir am Ende da stehen, wo wir jetzt sind und personell nicht nachbessern müssen, dann hat man den Abstieg vermieden und alles richtig gemacht. Ich traue den Jokern übrigens Platz 9 oder 10 durchaus zu, denn das Niveau der Liga ist vielleicht oben gestiegen (vor allem Frankfurt!), wahrscheinlich aber nicht bei den Teams der unteren Tabellenhälfte. Die sehe ich insgesamt schwächer als im Vorjahr. Da unsere Abwehr nun besser ist, haben wir gute Chancen auf die Playoffs.
    • Giroux schrieb:

      Netter Vergleich, aber wenig sinnvoll. St. Jaques hat beispielsweise auch 3 Tore. Ist er deswegen genau gleich gut wie Burnell?
      Was tut ein Spieler fürs Spiel? Wie wertvoll ist er für die Mannschaft, weil er z.B. defensiv eine Bank ist und in Unterzahl oft ran darf? Das ist z. B. ein Punkt, der für Florian Thomas spricht.
      Wo steht z.B. das Team, welches so enttäuschende Ausländer wie Campbell geholt hat? Auf Platz 3! Wie oft hat Campbell Reed aufgelegt, der sechsmal getroffen hat?
      Ich beschränke mich jetzt nur mal auf die Namen, die ich in Kaufbeuren bereits gesehen habe. Darunter ist auch J. Kelly. Dessen Team steht nun nicht gerade berauschend da. Allerdings: wie groß war die Bewunderung für diesen Spieler beim starken Auftritt vor wenigen Wochen?

      Nun bleiben wir mal bei Burnell. Er steht mit 3 Toren und drei Assists auf Platz 75 der Liga. Er ist billig, das spricht für ihn!
      Er hat aufsteigende Tendenz, das ist prima. In den letzten drei Spielen hat er jeweils getroffen. Das gibt doch Hoffnung und darüber sollten wir uns alle freuen.
      Jetzt schaumermal, wann er wieder in die erste Reihe zurück darf. Wenn nicht ists auch nicht schlimm. Solange die Reihen passen und der Erfolg da ist, wird jeder glücklich sein. Nochmal: wenn wir am Ende da stehen, wo wir jetzt sind und personell nicht nachbessern müssen, dann hat man den Abstieg vermieden und alles richtig gemacht. Ich traue den Jokern übrigens Platz 9 oder 10 durchaus zu, denn das Niveau der Liga ist vielleicht oben gestiegen (vor allem Frankfurt!), wahrscheinlich aber nicht bei den Teams der unteren Tabellenhälfte. Die sehe ich insgesamt schwächer als im Vorjahr. Da unsere Abwehr nun besser ist, haben wir gute Chancen auf die Playoffs.


      Du bist wirklich DER Experte für vergiftetes Lob. Manchmal finde ich das wirklich widerwärtig.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Jadawin schrieb:



      Du bist wirklich DER Experte für vergiftetes Lob. Manchmal finde ich das wirklich widerwärtig.


      @Giroux hat aber recht. Der Vergleich hinkt gewaltig. Man kann es einfach nicht vergleichen, zumal wieder einmal die Gehaltsfrage gestellt wird. Kein Mensch weiß, was ein AL so verdient in diversen Teams.
      Man kann davon ausgehen, dass es bei Frankfurt oder Bietigheim mehr ist, aber 3-5 mal halte ich für übertrieben. Geld schießt nicht immer Tore, dass wissen wir doch alle.

      Es kommt halt auf die Rolle in der Mannschaft an. Ein Kelly, wenn Ihr oder wir Ihn uns leisten könnten, würde eine ganz andere Rolle im Team einnehmen, als in Bietigheim. Dort gilt Er als "normaler" Auländer im Team, weil sie einen anderen Anspruch haben. Bei Euch oder uns wäre Er ein Scorer, der Seiner Rolle gerecht werden müsste. ....und wehe Er würde das nicht machen. Ist nur ein Beispiel.
      :)