10. Spieltag Rosenheim gegen ESVK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Joker schrieb:

      Überzahl wird anscheinend überhaupt nicht mehr trainiert ..
      Wozu auch? Da haben sie ja während der Spiele genug Gelegenheit. :D

      Rosenheim hat zwar losgelegt wie die Feuerwehr und gleich von Anfang an klar gemacht, daß sie wirklich gewinnen wollen, aber aufgrund der vielen Überzahlen hätte Kaufbeuren das Spiel trotzdem gewinnen können, bzw. müssen. Leider hab ich den Verdacht, daß sich das rumspricht und die Gegner schon sagen: gegen die kannste ruhig robuster spielen und dir diverse Strafzeiten nehmen, wenn'de da 30 Minuten Unterzahl hast, mußte noch lang kein Gegentor fürchten.

      Unser Überzahl war einfach nur traurig. Hilflos die Scheibe im Karree rumgeschubst, ohne Plan, ohne Idee. Da ist auch keiner mal wütend geworden und hat was probiert. Es hat ausgesehen, als hätten die gar nicht zusammengehört. Wenn man fünf wildfremde Spieler zusammen aufs Eis stellt kann's nicht minder sein. Allein die Tatsache, daß man sich nicht mal bei 5 gegen 3 im Drittel festsetzen konnte, spricht Bände.

      Mir hat auch die letzte Entschlossenheit gefehlt, bei zu vielen Spielern. Warum haben wir nicht mehr Oppolzers? Wenn man bei einer Mannschaft anheuert, die so einen niedrigen Etat hat wie Kaufbeuren, müßte eigentlich klar sein, daß da vieles über den Kampf laufen sollte. Denken einige Spieler, daß bei ihnen der letzte bedingungslose Kampfwillen nicht nötig ist, weil sie so viel Talent haben? Wenn das so ist, dann überschätzen sich einige gnadenlos, allen voran St. Jacques. Bullys gewinnen und hin und wieder einen Alleingang reinmachen, reicht in einer Mannschaft wie Kaufbeuren nicht.

      Die Verteidigung funktioniert immerhin besser wie letztes Jahr. Stein und Heider erlebe ich stabiler als letzte Saison. Wer heute auffällig war, war Schütz. Wenn es noch zwei von seiner Sorte gäbe, würde ich die glatt holen und dafür Versteeg und Baldwin hergeben.

      Leider hat die vierte Reihe wieder sehr wenig gespielt. Dabei hieß es doch vor der Saison, der Trainer könne gut mit Jungen und wolle auch mit ihnen arbeiten. Ich seh aber diesbezüglich kaum einen Unterschied zu früheren Trainern. Im zweiten Drittel durfte die vierte Reihe genau null mal ran. Jetzt kann man sagen, ist ja verständlich, da waren sie ja immer in Überzahl. Aber gerade deswegen verstehe ich es noch weniger. Die vorderen Reihen haben ja einen stichhaltigen Beweis geliefert, daß sie es nicht können. Da hätte er genauso gut die vierte Reihe ranlassen können. Weniger als kein Tor hätten die auch nicht geschossen.
    • Vielleicht überfordert dich ein von Defensive und Taktik geprägtes Eishockeyspiel einfach nur, weil du nur im Torezählen geübt bist :whistling:


      Joa, wenn die Taktik war nie zu Schießen wenn man in Überzahl ist, zu Spielen als wäre man das erste mal gemeinsam auf dem Eis (Fehlpässe, Laufwege nicht kennen, etc.) dann hat man heute alles richtig gemacht.
      Und ja, ich war live vor Ort und hab mir mehrfach die Haare raufen müssen über diese beschissenen Fehlpässe, nicht schießen wenn man mal die Gelegenheit hätte, dem Nebenmann in den Rücken spielen statt nach vorne zu passen, etc. pp.

      Genervt. :cursing:
    • Ich hab das Spiel nur bei Sprade gesehen, aber das dürfte ja nun keinen SO großen Unterschied machen. An Einsatz hat es wirklich nicht gefehlt, es war halt einfach wieder einmal diese verdammte Chancenverwertung und unser Hobbyrunden-würdiges Überzahlspiel. Sicher hat auch der Keeper stark gehalten, aber so eine drückende Überlegenheit wie im 2. Drittel in einen 0:2-Rückstand zu verwandeln, das ist schon auch eine Kunst.

      Das sieht ja auch die Mannschaft so, wie man im Bericht des ESVK lesen kann. Aber trotzdem steht da eine ganz andere Mannschaft auf dem Eis als letztes Jahr, was die Klasse angeht. Nach den nun 10 Spieltagen ist es verdammt eng bis weit nach oben hin und wir sind in etwa da, wo wir sein sollten, in Schlagweite zu den Playoffs. Obwohl wir viel zu viele Chancen vergeben. Ansonsten wären wir deutlich weiter oben. Nächstes Wochenende sollten sechs Punkte her und dann sind wir absolut im Soll. Punkte in Rosenheim waren noch nie so unser Ding.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Mika schrieb:

      Joker schrieb:

      Überzahl wird anscheinend überhaupt nicht mehr trainiert ..
      Wozu auch? Da haben sie ja während der Spiele genug Gelegenheit. :D

      Unser Überzahl war einfach nur traurig. Hilflos die Scheibe im Karree rumgeschubst, ohne Plan, ohne Idee. Da ist auch keiner mal wütend geworden und hat was probiert. Es hat ausgesehen, als hätten die gar nicht zusammengehört. Wenn man fünf wildfremde Spieler zusammen aufs Eis stellt kann's nicht minder sein. Allein die Tatsache, daß man sich nicht mal bei 5 gegen 3 im Drittel festsetzen konnte, spricht Bände.

      Denken einige Spieler, daß bei ihnen der letzte bedingungslose Kampfwillen nicht nötig ist, weil sie so viel Talent haben? Wenn das so ist, dann überschätzen sich einige gnadenlos, allen voran St. Jacques. Bullys gewinnen und hin und wieder einen Alleingang reinmachen, reicht in einer Mannschaft wie Kaufbeuren nicht.

      Wer heute auffällig war, war Schütz. Wenn es noch zwei von seiner Sorte gäbe, würde ich die glatt holen und dafür Versteeg und Baldwin hergeben.

      Leider hat die vierte Reihe wieder sehr wenig gespielt. Dabei hieß es doch vor der Saison, der Trainer könne gut mit Jungen und wolle auch mit ihnen arbeiten. Ich seh aber diesbezüglich kaum einen Unterschied zu früheren Trainern. Im zweiten Drittel durfte die vierte Reihe genau null mal ran. Jetzt kann man sagen, ist ja verständlich, da waren sie ja immer in Überzahl. Aber gerade deswegen verstehe ich es noch weniger. Die vorderen Reihen haben ja einen stichhaltigen Beweis geliefert, daß sie es nicht können. Da hätte er genauso gut die vierte Reihe ranlassen können. Weniger als kein Tor hätten die auch nicht geschossen.

      Dass die Überzahl bis heute nicht funktioniert ist schon seltsam. Das Problem ist schon so lang bekannt, aber es wird eher immer schlechter. Spricht nicht unbedingt für den Trainer. Klar kann der nicht selbst die Tore schießen. Aber irgendwas könnte man vielleicht ändern, damit sich in erster Linie das Überzahlspiel verbessert, aber auch die Chancenverwertung. Vielleicht könnte man auch manchmal etwas offensiver spielen. Bisher haben wir mit unserer defensiven Spielweise nicht viel geholt. Zusätzlich den Zuschauern wenig geboten. Da wir einen guten Torwart und recht gute Abwehrspieler haben, könnten wir ja mal etwas mehr Risiko gehen.

      St. Jaques: mal wird er überaus gelobt, mal vernichtend kritisiert. Er spielt halt von Spiel zu Spiel sehr wechselhaft. Als ob er sich nach einem guten erstmal ausruhen muss. Ich denke, das geht in Kaufbeuren nicht.

      Schütz find ich auch gut. Aber nicht gleich übertreiben. Mit Versteeg liegen wir nicht so falsch.

      Zur vierten Reihe: ich stell mal den Beitrag eines Rosenheimers aus dem ESBG-Forum rein. Hier habe ich auch etwas Verständnis für den Trainer.

      "Wo ich euren Trainer schon verstehen kann ist, dass man bei einem solch knappen Spiel die 4te Reihe nicht oft bringt.
      Im ersten Drittel war der Druck auf euch brutal, da muss man als Trainer reagieren, im zweiten wars umgedreht da hat man Chance um Chance und wartet nur auf das Tor was ja endlich fallen muss, auch da lässt man die 4te Reihe gern mal sitzen um den Druck aufrecht zu erhalten.
      Ich kenn eure 4 te Reihe jetzt nicht aber auch bei uns war nach 2 Wechsel im Mitteldrittel Schluss für die 4te Reihe, weil sie dem Druck der von euch kam einfach nicht standhalten konnten."
    • Es kommt immer darauf an , welches Anspruchsniveau man hat.

      Alles in allem war es ein Spiel im Rahmen unserer Möglichkeiten mit einem suboptimalen Ausgang. Es sieht so aus, als ob wir um den 10.Platz mitspielen können und ich denke, das ist unser Anspruch. Wenn wir die nächsten 2 Heimpsiele gewinnen, sind wir dick im Geschäft.

      Also für mich kein Grund Ansprüche zu reduzieren
    • Selbstverständlich muss es der Anspruch des ESVK sein, jedes Spiel am Berliner Platz gewinnen zu wollen. Trotzdem werden mir da schon wieder viel zu früh die sechs Punkte des Wochenendes auf dem Konto herumgeschoben. Lasst uns von Spiel zu Spiel denken und zuerst den Roten Teufeln die Hölle heiß machen, ehe wir über die gegen Ravensburg zu vergebenden Punkte vier bis sechs spekulieren.
    • Zum sehr mittelmäßigen Überzahlspiel des ESV

      Also das seit Jahren nicht funktionierende Powerplay dem Coach alleine anzulasten, halte ich nicht für richtig.
      Das liegt schon entscheidend auch an den Spielern.

      Wenn man sich die Mannschaften anschaut, die bisher in KF waren, und gutes, torgefährliches Powerplay gespielt haben, dann sind das alles Spieler, die sich schnell bewegen (das fehlt schon seit gefühlten ewigen Zeiten), zusätzlich sehr passgenau spielen und auch mindestens einen Spieler bei Überzahl vor unseren Goalie stellen (auch wenn das weh tun könnte, wenn man einen Puck oder einen Schläger des Gegeners abbekommt).
      Die gegenerischen Mannschaften verfügen meist über Verteidiger , die einen starken, platzierten Schuss von der blauen Linie
      abschiessen können (z.B. Riessersee) wie z.B. unsere 2 torgefärlichen Verteidiger vor 2 Jahren.

      Mit läuferisch starken Spielern und echten Bluelinern kann man auch ein torgefährliche Powerplay aufziehen.
      Das kostet aber auch Geld bei der Verpflichtung der Spieler, welches wir (wie immer ) leider nicht haben.

      Also dann mit Schmidle (spielt für mich, für seine Verhältnisse - mit Verletzung und starken Schmerzen - eine bisher überragende Rolle), Menge, Baindl, Oppi (sehr guter Kämpfer!) und unseren Ausländern!
      Es kann (im Überzahlspiel) eigentlich nur besser, schneller werden.

      Vielleicht hat unser Coach ja noch eine geniale, unerwartete Idee.
    • 1KF schrieb:

      Die er leider für sich behält.


      Sagt wer?

      Er hat schon seine Vorstellung, wie es laufen soll und hat diese auch schon kundgetan. Die Vorstellungen müssen die Spieler umsetzen und auch die haben natürlich ihre eigene Meinung, wie man es machen soll. Aber es wäre durchaus schön und wünschenswert, wenn wir uns in diesen Spielsituationen verbessern könnten. Dann wäre sicherlich der eine oder andere Punkt mehr drin (gewesen).