Stadionideen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Wie wir alle wissen, besteht bei der Stadionplanung offenbar kein finanzieller Spielraum. Schon gleich gar nicht für Ausschmückungen. Zudem entsteht kein vereinseigenes, sondern ein städtisches Stadion. Trotzdem bin ich der Ansicht, dass im neuen Stadion trotz aller Einschränkungen die Identität des ESVK, die auch einen bedeutenden Teil der Identität der Stadt Kaufbeuren ausmacht, ein Stück weit zum Tragen kommen könnte. Schließlich ist die Strahlkraft des ESVK auch eines jener Pfunde, mit denen die Stadt Kaufbeuren wuchern kann.

      Herr Bürgermeister Ernst Holy arbeitet ja schon seit geraumer Zeit an einer eindrucksvollen Vitrine zur Geschichte des ESVK. Vielleicht könnte man darüber hinaus noch die eine oder andere kostengünstige Idee umsetzen, weshalb ich zu einer Ideensammlung aufrufen möchte. Als kleine Anregung ein paar Denkanstöße meinerseits ...

      > Benennung von Stadioneingängen und Zuschauerblöcken nach den Namen von Kaufbeurer Eishockeygrößen.
      > Stilvolle Präsentation der Trikots unseres mit Weltklassenamen gespickten Kaufbeurer Jahrhundertteams. Am besten Neugestaltung der derzeitigen Präsentation. Zudem sukzessive vielleicht behutsame Erweiterung der bestehenden Spielerliste.
      > Initiierung einer Wahl und Benennung von Kaufbeurer Spielern des Jahrzehnts im Zusammenwirken mit der Allgäuer Zeitung sowie Anbringung von entsprechenden Ehrentafeln im Stadion.
      > Farbige Hervorhebung eines allgemeinen Kaufbeurer Mottos an verschiedenen Stellen, etwa "Eissport in Kaufbeuren - Tradition, Leidenschaft, Zukunft"
      > ...

      Natürlich können uns diese Gedanken keine höhere Zuschauerkapazität schenken und natürlich darf die Umsetzung auch nichts kosten. Aber vielleicht lassen sich ein paar Ideen in Absprache mit der Stadt verwirklichen, zumal eine kostenneutrale Umsetzung durch die Übernahme von Patenschaften durch ausführende Firmen denkbar erscheint. Bezüglich Tradition und Identität kann es kaum ein Ligakonkurrent mit Kaufbeuren aufnehmen. Eine Sichtbarmachung der eigenen Stärken könnte Eindruck auf potentielle Sponsoren und Stadionbesucher machen.
    • An einer flexiblen Bande sollte man auch nicht sparen.


      Diverse Studien belegen, dass flexible Banden im Eishockey das Verletzungsrisiko verringern.





      bernerzeitung.ch/sport/hockey/…rte-Checks/story/10167038



      Das wäre sogar ein Wettbewerbsvorteil für uns, denn soweit ich weiss, gibt
      es die bisher noch nicht in Deutschland. Die ersten, die umrüsten ist die Köln Arena,
      im Zuge der nächsten WM.
      Bei einem schlechten Spiel ist nicht alles schlecht
      Bei einem guten ist aber auch nicht alles gut
    • Neubaukosten dürften kaum anders sein. Umrüstung kostet aber laut dem Artikel 250.000 Franken.

      Logischer Schluss aus den bisherigen Erfahrungen: Unser Stadion wird nicht mit einer flexiblen Bande gebaut, in ein paar Jahren wird sie Pflicht und dann wird über die Kosten und wer sie tragen soll gestritten.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • In der Schweiz ist die flexiblere Bande bei Neubauten anscheinend schon Pflicht, falls das in Deutschland noch nicht so ist, wird es bestimmt nur eine Frage der Zeit sein, bis dies auch der Fall ist.
      Deshalb wäre es schon clever bei einem Neubau den neuesten Standart zu installieren und einen eventuellen geringen Aufpreis in Kauf zu nehmen um am Ende viel zu sparen.
    • So, jetzt is wünsch dir was. Ich hätte gerne ein Goalhorn nach NHL Vorbild!! Wir hatten ja schon mal eins vom Band. Ist leider eingeschlafen... oder zu leise. Hab mal gegoogled. In der NHL ist das ein Luftdruck betriebenes Horn von nem Schiff oder Zug. Schön lauuuuuut auf jeden. Ich finde das schafft Atmosphäre und demoralisiert den Gegner. (Natürlich nur wenn's auch oft zu hören ist.)Kann doch eigentlich nicht soo viel kosten. Natürlich kann das auch wieder vom Band kommen. Aber so in echt kommt schon noch besser. Wir wären dann auch der einzige Verein in Deutschland, soweit ich weiß...!?
    • Icejag72 schrieb:

      So, jetzt is wünsch dir was. Ich hätte gerne ein Goalhorn nach NHL Vorbild!! Wir hatten ja schon mal eins vom Band. Ist leider eingeschlafen... oder zu leise. Hab mal gegoogled. In der NHL ist das ein Luftdruck betriebenes Horn von nem Schiff oder Zug. Schön lauuuuuut auf jeden. Ich finde das schafft Atmosphäre und demoralisiert den Gegner. (Natürlich nur wenn's auch oft zu hören ist.)Kann doch eigentlich nicht soo viel kosten. Natürlich kann das auch wieder vom Band kommen. Aber so in echt kommt schon noch besser. Wir wären dann auch der einzige Verein in Deutschland, soweit ich weiß...!?
      So ein bißchen Berühmtheit wäre schon nicht schlecht und täte uns ganz gut. Die Leute müssen sagen: Kaufbeuren? Ah ja, das sind doch die, die ....
    • Mika schrieb:

      Icejag72 schrieb:

      So, jetzt is wünsch dir was. Ich hätte gerne ein Goalhorn nach NHL Vorbild!! Wir hatten ja schon mal eins vom Band. Ist leider eingeschlafen... oder zu leise. Hab mal gegoogled. In der NHL ist das ein Luftdruck betriebenes Horn von nem Schiff oder Zug. Schön lauuuuuut auf jeden. Ich finde das schafft Atmosphäre und demoralisiert den Gegner. (Natürlich nur wenn's auch oft zu hören ist.)Kann doch eigentlich nicht soo viel kosten. Natürlich kann das auch wieder vom Band kommen. Aber so in echt kommt schon noch besser. Wir wären dann auch der einzige Verein in Deutschland, soweit ich weiß...!?
      So ein bißchen Berühmtheit wäre schon nicht schlecht und täte uns ganz gut. Die Leute müssen sagen: Kaufbeuren? Ah ja, das sind doch die, die ....
      ... Gästefans freundlich und mit Applaus begrüßen. (Ok, wenn sie nicht grad aus A oder Füs sind :) )!
      Schließlich bringen Gästefans auch Geld mit und tragen zur Stimmung bei.
      Ein auffallend faires Verhalten gegenüber Gästefans wäre schon ein positives Zeichen nach Außen und ein wenig Revival für den Leitsatz "Eishockeyfans sind faire Fans".