38. Spieltag: Eispiraten Crimmitschau - ESVK

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

  • Es kam wie es kommen musste, aber auch ich nicht wahrhaben wollte: Die Liga ist (trotz der mitunter großen Punkteabstände) nicht nur insgesamt stärker geworden, sondern auch ausgeglichener. Ohne St. Jaques und Fröhlich - das hat auch der Freitag gezeigt, gewinnt man diese knappen Spiele nicht, da sie in den 3-4 Situationen, die die Spiele entscheiden, fehlen. Nun werden wir uns wieder auf die Abstiegsrunde einstellen müssen, auch wenn noch nichts entschieden ist. Leider hat aber auch der Freitag gezeigt, dass wir schon den ein oder anderen Spieler mitschleppen, der die Tauglichkeit für die DEL2 vermissen lässt. (Und hier meine ich ausdrücklich nicht die Jungen - OK eine Ausnahme.)
  • Ladislav Lubina schrieb:

    Es kam wie es kommen musste, aber auch ich nicht wahrhaben wollte: Die Liga ist (trotz der mitunter großen Punkteabstände) nicht nur insgesamt stärker geworden, sondern auch ausgeglichener.


    Diese Meinung höre ich immer wieder. Ich halte sie ganz einfach für falsch.
    Schon Rosenheim ist nicht stärker als früher, sondern schwächer. Man schaue nun aber mal auf den Tabellenplatz!
    Ich bin der festen Überzeugung, dass die Liga im unteren Bereich schwächer geworden ist. Nach oben sicher nicht, da spielen extrem starke Teams. Aber Weißwasser, Freiburg, Heilbronn lassen uns ganz gut mitspielen bzw. haben das getan, als es noch lief bei uns. Crimmitschau ist auch nicht besser als früher. Und Rosenheim, Riessersee haben eher etwas abgebaut.
    Bitte kein Märchen von der ach so starken Liga. Das muss man differenzierter sehen!
  • Giroux, schätze meistens Deine Sichtweise sehr und teile sie mit Dir. Hier allerdings überhaupt nicht. In unzähligen Spielen haben bisher schon die vermeintlichen Underdogs gegen die Favoriten gewonnen. Mannschaften wie Rosenheim oder Garmisch haben sich gezielt punktuell verstärkt und auch die, mit denen wir mal mithalten konnten sind besser geworden. Wenn dem so ist, wie DU sagst, dann Schießen wir ja Heilbronn in der ersten Runde Richtung Mond. Leider hat Heilbronn aber auch einiges an Qualität hinzugewonnen.
    Mein Fazit: Ohne St. Jaques und ohne Fröhlich gewinnen wir in der Liga keinen Blumentopf mehr. Diese beiden absoluten Stützen der Mannschaft fehlen hinten und vor allem vorne. Kann aufgrund von fehlenden Geldern und geeigenetem Personal auf dem Transfermarkt keine Nachverpflichtung realisiert werden, dann ist es eben so. Dann muss jedem aber auch klar sein, dass das neue Stadion kein Profieishockey sieht Leider reicht halt wie letzte Saison absoluter Wille und Kampfgeist nicht mehr aus (siehe RO), sondern ist für einen Sieg auch eine größere spielerische Qualität von Nöten.
  • Die Diskussionen gehen an der Sache vorbei. Es ist im Augenblick unerheblich, ob die Liga stärker oder schwächer geworden ist. Wir sind in der seit Weihnachten anhaltenden Verfassung offenbar nicht konkurrenzfähig. Das muss man heute festhalten, wobei sich einleuchtende Gründe nicht ohne Weiteres aufdrängen, weil es bis Weihnachten doch lief. Nicht die Lage der Liga interessiert, sondern ausschließlich unsere eigene Situation. Die Liga, das ist derzeit wie der Streit um des Kaisers Bart.

    Die Verantwortlichen stehen vor einer ungemein schwierigen Aufgabe, denn die Zeit drängt. Und falsche Entscheidungen dürfen nicht getroffen werden. Von außen ist eine Einschätzung schwer, jedoch muss nicht nur die Frage nach der Leistungsfähigkeit aller Beteiligten beantwortet und bewertet werden, sondern auch reiner Tisch gemacht werden, wenn es etwas anderes geben sollte, das die Kräfte bindet, schwächt oder hemmt. Es geht um den ESVK und nicht um die Befindlichkeiten einzelner Personen!
  • @Ladislav Lubina
    Es ist ja nichts schlimmes, wenn wir hier anderer Meinung sind.
    Heilbronn hat ja phasenweise in einer anderen Liga gespielt und hat auch jetzt noch einen Riesenabstand zum Feld. Haben sehr gute Spieler, aber davon zu wenige. Seit sie im Tor gut besetzt sind, halten sie aber einigermaßen mit. Wir waren für Heilbronn immer ein willkommener Gegner, aber nicht, weil Heilbronn so überaus stark ist. Das gibts halt. Genauso wie Riessersee, die hatten gegen uns (zumindest zu Hause) immer einen Sahnetag.
    Nein, ich glaube, dass vorn ein paar bärenstarke Mannschaften spielen. Dazu zähle ich natürlich auch Frankfurt. Aber es kommt trotzdem mal vor, dass BHV gegen Weißwasser verliert. Eine ganze Reihe von Teams könnten wir in dieser Saison aber hinter uns lassen. Mit Freiburg kam im Gegensatz zum Vorjahr kein übermächtiger Aufsteiger.

    Im übrigen hat martinec natürlich Recht, dass es derzeit wichtigeres gibt als die Stärke der Liga zu diskutieren. Ich will nur nicht, dass wir uns hier eine billige Ausrede suchen.
  • Da gebe ich Dir ja gar nicht Unrecht, jedoch denke ich schon, dass man die Stärke der Gegner, gegen die wir (wahrscheinlich in der Abstiegsrunde) bestehen müssen mit in die Lösungsfindung einbeziehen sollte. Die Verantwortlichen waren der Meinung, dass der Ausfall von Michi Fröhlich durch den Einsatz der Koop-spieler kompensiert werden kann. Die Zweifel diesbezüglich werden jedoch von Spieltag zu Spieltag größer, ohne damit die Leistung der jungen Ingolstädter zu kritisieren (die, wie ich meine eine richtig gute Leistung zeigen). Fehlt zudem ein Ausnahmekönner wie Chris St. Jaques ist es natürlich erst recht nicht aufzufangen. Fehlt er länger, dann MUSS gehandelt werden.
    Dass die Mannschaft seit Weihnachten nicht mehr konkurrenzfähig ist stimmt und jeder sieht das - wobei gegen z.B. Ro am Freitag oder gegen Heilbronn und gegen WW mehr drin gewesen wäre.
  • Und täglich grüßt das Murmeltier...

    Also 2009 hat das ganz gut geklappt, als man mal nicht den Trainer
    rausgeworfen hat, sondern innerhalb der Mannschaft ein Exempel
    statuiert hat. Hier fliegen seit Jahren die Trainer noch und nöcher, ohne dass nachhaltig was passiert.
    Es
    kann nicht sein, dass jedes Jahr einige Leistungsträger über Wochen
    hinweg komplett abtauchen, ohne dass das mal Konsequenzen hat. Oder
    haben wir andauernd nur Coaches, die ihren Trainerschein auf dem
    Jahrmarkt gewonnen haben und dementsprechend das Training falsch
    dosieren, die Jungs ununterbrochen in den Spielen verheizen und
    allgemein gar keine Ahnung von Reihenzusammenstellung und Taktik haben?
    Ich glaube weniger.
    Und dann immer diese Alibis mit "platt sein" usw.
    usf. - ich kann es nicht mehr hören. Als wäre der ESVK der einzige
    Verein in der Liga, der mit Verletzungssorgen und einem kleinen Kader zu
    kämpfen hat.
    Jetzt haben wir wieder neun Niederlagen in Folge, eine
    angeblich platte Mannschaft und jeder schreit nach Verstärkungen - und
    dass, obwohl wir heuer genügend Unterstützung von Ingolstadt bekommen.
    Wie wäre es mal mit nem alternativen Lösungsweg?
    * Trainer demonstrativ den Rücken stärken
    * Konsequent 4 Reihen bringen - gerne auch aufgefüllt mit jungen, hungrigen, nicht platten DNL-Spielern
    * Reihenzusammmenstellung nur noch nach reinem Leistungsprinzip und nicht nach Namen
    * Keine Alibis mehr
    * Platte Spieler auf die Tribüne
    * Etwaige Stinkstiefel (falls es die geben sollte - weiß ich nicht) sofort aus der Mannschaft elimieren
  • Ich würde alle Vorschläge unterstützen, darum habe ich auch Danke gesagt. Trotzdem, es braucht im Sturm nicht nur Kampf und Leidenschaft, es braucht einen Spieler, der die Chancen auch verwertet. Sonst geht es leidenschaftlich in die Oberliga. Ich wiederhole mich gerne: Die Abwehrspieler sind nicht die größte Baustelle. Hier könnte auch mal ein Kontingentspieler pausieren und dafür ein neuer im Sturm auflaufen. Vor allem, da bei St. Jaques auch gerade nicht alles optimal läuft. Ich sehe mehr Chancen, einen zusätzlichen Kontingentspieler zu holen, als einen gleichwertigen deutschen oder eingedeutschten Spieler.
  • Ja sag uns. Warum ist Menge als Kapitän abgelöst worden ???
    Das würde hier mit Sicherheit einige Interessieren.

    Waizi schrieb:

    Egal wer gegen wen und warum...
    Frage bleibt: warum handelt Kreitl nicht???? Der Co-Trainer ist ja überhaupt keine Lösung.Entweder geht nach den Niederlagen der Coach oder die Stinkstiefel aus dem Team.
    Eine Frage in die Runde: warum ist Menge dieses Jahr von Bergmann als Kapitän abgelöst worden??
    Wir sind Treue Fans und gehen auch hin wenn mal schlecht gespielt wird.
  • Wer den ESVK mag, dem geht es am heutigen Abend schlecht. Wir fühlen uns ratlos und machen uns Sorgen. In dieser Stunde möchte ich an unsere Gesellschafter denken, denen die augenblickliche Not noch mehr an die Nieren gehen muss als uns, denn sie haben einen Haufen Geld eingebracht, sie stehen in der Verantwortung und sie müssen nun mit dieser beunruhigenden Situation umgehen, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

    Werter Herr Höbel, werter Herr Hübner, werter Herr Kielhorn, werter Herr Petrich, Sie bringen viel Geld, viel Zeit und viel Kraft auf. Ihr Engagement für die rotgelben Farben ist ein hohes Gut. Und gerade jetzt, da es nicht läuft, sind Ihre Einsatzbereitschaft und Ihre Leidenschaft noch höher einzuschätzen. Sie leisten einen unheimlichen Beitrag zum Wohl unseres ESVK. Bitte lassen Sie sich nicht unterkriegen. Wir alle sind der ESVK.
  • martinec schrieb:

    Wer den ESVK mag, dem geht es am heutigen Abend schlecht. Wir fühlen uns ratlos und machen uns Sorgen. In dieser Stunde möchte ich an unsere Gesellschafter denken, denen die augenblickliche Not noch mehr an die Nieren gehen muss als uns, denn sie haben einen Haufen Geld eingebracht, sie stehen in der Verantwortung und sie müssen nun mit dieser beunruhigenden Situation umgehen, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

    Werter Herr Höbel, werter Herr Hübner, werter Herr Kielhorn, werter Herr Petrich, Sie bringen viel Geld, viel Zeit und viel Kraft auf. Ihr Engagement für die rotgelben Farben ist ein hohes Gut. Und gerade jetzt, da es nicht läuft, sind Ihre Einsatzbereitschaft und Ihre Leidenschaft noch höher einzuschätzen. Sie leisten einen unheimlichen Beitrag zum Wohl unseres ESVK. Bitte lassen Sie sich nicht unterkriegen. Wir alle sind der ESVK.


    Danksagende Durchhalteparolen bringen uns da jetzt auch nicht weiter. Wir alle wissen, dass die Gesellschafter Großartiges leisten und alle ESV-Fans im Moment sorgvoll in die Zukunft sehen. Das hat aber mit dem heutigen Spiel erstmal gar nix zu tun.

    Das war heute eine sehr harmlose Vorstellung - ich weiß gar nicht, wo man anfangen muss, da so viel im Argen liegt:

    • Wir schaffen es kaum, den Gegner mal unter Druck zu setzen - unter Druck gibt es auch mal die Möglichkeit, dass ein Tor glücklich "reinkullert".

      • Anstatt Druck aufzubauen, laden wir den Gegner durch leichte unkonzentrierte Scheibenverluste immer wieder zu gefährlichen Kontern ein, die auch ein Vajs nicht jedes Mal entschärfen kann.

      • Das Power-Play ist weiterhin miserabel.

      • Wir sammeln viele Strafzeiten aufgrund von eigener Undiszipliniertheit und teilweise cleverer Provokation der Gegner (Naivität?).

      • In der Mannschaft scheint es auch nicht mehr so recht zu stimmen, wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf.

      • Unser Trainer wirkt in den Pressekonferenzen ratlos - ich kann das "wir müssen einfach weiter hart arbeiten" nicht mehr hören! Wird unter "hart arbeiten" verstanden, den Spielern zwei Tage trainingsfrei zu geben?


      Die sportliche Krise hält seit mittlerweile 9 Spielen an und im Anbetracht der Gegner des nächsten Wochenendes (Dresden und Bremerhaven) fällt es schwer, auf eine Trendwende zu hoffen.

      Wie gedenken die Mannschaft und die sportlich Verantwortlichen aus diesem Negativstrudel herauszukommen? Das ist es doch, was interessiert! Die Ausreden (viele Verletzte, platt durch viele Spiele, kein Scheibenglück, schlechter Schiri etc.) sind nicht mehr glaubhaft!

      Sollte es Stinkstiefel oder Grüppchenbildung in der Mannschaft geben, sollten diese von den sportlich Verantwortlichen schon aus Eigenschutz öffentlich gemacht werden - ansonsten kennt man ja die absehbare typische Reaktion - Trainerentlassung! Jeder konnte von September bis Mitte Dezember sehen, dass mit dieser Mannschaft mehr drin ist/war, als sich mit Heilbronn & Co. um den Nicht-Abstieg zu streiten.
  • Da hast Du mich aber gründlich missverstanden. Das sind keine Durchhalteparolen und keine säuselnden Danksagungen. Die Leute engagieren sich mit Zeit, Kraft und Geld. Und jetzt stecken wir in der Scheiße. Jetzt heißt es handeln. Was nix anderes bedeutet, als dass sie wieder Geld in die Hand nehmen müssen. Und weg bleiben müssen vom Betrieb, den vielleicht wieder die Angehörigen mitführen müssen, weil sie nicht da sind. Und weil sie sich den Kopf zerbrechen. Ohne zu wissen, ob es fruchtet.

    Ich möchte verdammt nochmal nicht in ihrer Haut stecken. Jetzt und heute. Und genau deswegen sage ich es noch einmal, um das Engagement dieser Leute, die sich nicht gut fühlen dürften, zu würdigen und ihnen zu sagen, dass man das sieht und schätzt, was Sie leisten und tun - und dass wir auf sie zählen, die Herren Höbel, Hübner, Kielhorn und Petrich. Gerade jetzt und heute!

    Ich kann bloß hoffen, dass sie noch lange am Puck bleiben, obwohl das für sie kein Spaß sein dürfte in diesen Tagen, da es einem vergehen könnte. Das habe ich gesagt. Ohne Sentimentalität. Wenn Du das Durchhalteparolen nennst - ok. Ich nenne es Wertschätzung. Stell Dir vor, das können vielleicht auch die Vier einmal hörbar brauchen. Sag mir wann, wenn nicht jetzt.
  • esvk50 schrieb:

    Ich würde alle Vorschläge unterstützen, darum habe ich auch Danke gesagt. Trotzdem, es braucht im Sturm nicht nur Kampf und Leidenschaft, es braucht einen Spieler, der die Chancen auch verwertet. Sonst geht es leidenschaftlich in die Oberliga. Ich wiederhole mich gerne: Die Abwehrspieler sind nicht die größte Baustelle. Hier könnte auch mal ein Kontingentspieler pausieren und dafür ein neuer im Sturm auflaufen. Vor allem, da bei St. Jaques auch gerade nicht alles optimal läuft. Ich sehe mehr Chancen, einen zusätzlichen Kontingentspieler zu holen, als einen gleichwertigen deutschen oder eingedeutschten Spieler.


    Lieber sähe ich Leidenschaftlich kämpfende Spieler verlieren die es aber wirklich versucht haben als sowas wie die letzten Spiele. Und die erste Zeit waren es sehr viele verschiedene Spieler die die Tore geschossen haben und nun ist es garkeiner mehr. Da muss doch was nicht passen.

    Gefühlt ist seit der Rückkehr von Versteeg der Wurm drin, wobei ich es keineswegs an ihm festmachen will, trifft nur vielleicht zufällig zeitlich zusammen.