Hochspannung gegen Freiburg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • HvE schrieb:

      Der Bierfahrer schrieb:

      Egger schrieb:

      Hombre schrieb:

      Furchtbar! Mit dem Punkt können wir mehr als zufrieden sein. Warum hat eigentlich das Tor von Freiburg nicht gezählt? War schon abgepfiffen?
      Ja.


      Nein. Der Puck wurde reingestochert. Der Schiri hat aber nicht gesehen wo der Puck ist und hat abgepfiffen, als ihn Vajs noch gar nicht wieder 'draußen' hatte.
      Warum denn dann ein Nein? Du hast Egger doch bestätigt das vorher schon abgepfiffen war?:)


      „Schon abgepfiffen“ heißt für mich: Schiri pfeift ab und der Puck geht danach rein. War hier nicht der Fall. Hier wurde abgepfiffen nachdem der Puck drin war. ;)
    • Freiburg ist konkurrenzfähig geworden. Natürlich auch weil man am Eindeutschungsrad gedreht hat, vor allem aber gilt das Verdienst dem alten Fuchs Leos Sulak, der die Mannschaft ligatauglich gemacht hat. Alle Achtung. Trotzdem wären die Wölfe selbstverständlich absolut schlagbar gewesen. Und die Tabellensituation hätte einen Dreier auch dringend geboten. Da haben wir in einer Partie auf überschaubarem spielerischen Niveau ganz dicke Big Points liegen lassen, zumal im Keller kräftig gepunktet wird.

      Insgesamt müssen wir aber trotz aller Enttäuschung differenzieren. Den Sieg hätten wir ganz genauso verdient gehabt wie Freiburg. Kämpferisch gibt es keine Einwände. Und Torchancen für das entscheidende zweite Tor waren genug da. Stefan Vajs setzte im Tor wie immer Glanzlichter. Josh Burnell war stärker als seine drei ausländischen Mitspieler zusammen. Auch die Jungen haben Druck erzeugt und das beinahe siegbringende Tor gemacht. Leider aber muss man festhalten, dass Freiburg seit seinem vogelwilden ersten Gastspiel eine Entwicklung genommen hat. Wir nicht. Deshalb hat der Aufsteiger deutlich aufgeholt.

      Zu Chris St. Jacques' Penalty können wir auf Zweitliganiveau keine Ausreden suchen. Das war fahrig und dilettantisch.
    • Was ich gestern zum Ende der Partie nicht verstanden habe, sind 2 Dinge.
      1). Warum nimmt Muller keine Auszeit, nachdem wir an dem Ausgleich nur noch Notgeschwommen sind?
      2). Warum bringt er nicht Stein und Bergmann, wenn zum Ende die Kräfte sehbar schwinden?
      Man hat mehr als deutlich gesehen, dass ab dem letzten Drittel bei den meisten Akteuren keine Kraft mehr da war. Bestes Beispiel war hier der letzte Penalty.
      Und da sind mir die Gründe ehrlich gesagt Wurscht, warum die beiden Verteidiger nicht gespielt haben und die ganze Zeit auf der Bank gesessen haben.
    • Und was ich nicht verstehe, warum nicht konsequent mit 4 Reihen gespielt wird. Jeder im Stadion sieht, dass die Mannschaft zum Ende des Spiels hin auf dem
      Zahnfleisch daher kommt. Spieler wie Messing, der letzte Saison noch viel Eiszeit bekommen hat, sitzt mindestens 60 min. auf der Bank. Dafür spielt Kronthaler,
      der in den Pre-Play-Offs/ Play-Offs keine Minute spielen wird. Auch von den anderen jungen kommt keiner zum Einsatz. Egal ob Lautenbacher, Hadraschek oder Lucas. Schäffler wird ja schon lange nicht mehr eingesetzt. Da kann ich Hadraschek schon verstehen, dass er lieber in Sonthofen spielt und dort zum Einsatz kommt.
      Es ist ja nicht so, dass die 4. Reihe kaum DEL2 Erfahrung hat und man Angst hat, dass jedes mal wenn die 4. Reihe auf dem Eis ist Gegentore fallen. Vorallem gegen direkte
      Konkurrenten wie Freiburg könnte man so für Entlastung sorgen. Aber nach der Saison soll dann wieder mit unseren jungen Talenten verlängert werden. Die werden
      sich das gut überlegen, nach so einer Saison in der der sie kaum Einsatzzeit bekommen haben.
    • Wenn Hadraschek nicht zum Einsatz kam, welcher Hadraschek war dann der, der das Tor geschossen hat... das werden ja immer mehr.

      - Der, der nicht mehr für den ESVK spielen will
      - Der, der aus disziplinarischen Gründen nach Sonthofen verbannt wurde
      - Der, der nur auf der Bank sitzt
      - Der, für den es besser ist, 1. Reihe in Sonthofen zu spielen statt 3. Reihe bei uns
      - Der, der gestern unser Tor geschossen hat

      Das verwirrt mich.

      Aber genauso verwirrt mich, dass wir nicht mit vier Reihen spielen - da stimme ich zu. Sogar Oppi war gestern platt und das hat für sonst unübliche Fehler gesorgt. Das wäre vermeidbar gewesen. Sehr einfach sogar.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Von Hochspannung keine Spur !

      Die Mannschaft ist nicht in der Lage im 2 Tage-Rhythmus körperlich und konzentrationsmäßig zweimal zu überzeugen.
      Wenn Stefan V. überragend hält ist 1 Punkt (mit Glück auch 1 Sieg am Wochenende möglich, mehr eher nicht).

      Wenn man die Heimspiele gegen Heilbronn und Freiburg miteinbezieht, ist leider klar wie es jetzt weitergeht
      (ich befürchte wieder einmal Abstiegkampf bis zum Schluss)

      Die Gründe sind mannigfaltig, wie hier schon oft geschrieben.
      Ob es disziplinarische Gründe waren, bzw. taktische Gründe, warum nicht alle Spieler eingesetzt wurden, wissen nur die Insider (Coach, Mannschaft, vielleicht auch Betreuer ?, Vorstand, Vereinsärzte).

      In den Play-Downs können wir nur mit Schütz und Schmidpeter (aus Ingolstadt) rechnen, ich hoffe auch auf Baindl.
      Ich erwarte, dass dann auch die zuletzt nicht eingesetzten/verletzten Spieler und die jungen Spieler alle zum Einsatz kommen.

      Dass man kurzfristig in der Oberliga nichts verlernt hat man an Hadraschek gesehen (mit den starken - auch läuferisch- Pfaffengut, Lukes, Schmidpeter)

      Die restlichen Spiele sind für mich jetzt da, um
      • teamintern wieder mannschaftliche Geschlossenheit zu erreichen
      • evtl. vorhandene unterschiedliche Meinungen auszuräumen
      • sich zu regenerieren (4 Reihensystem) um Kraft für die entscheidenden Spiele zu haben
    • Die Ursachenforschung ist schwierig. Ein wesentlicher Grund für unsere Niederlagen gegen Mitkonkurrenten dürfte allerdings auch darin bestehen, dass wir schlicht und einfach nicht über genügend Mittel verfügen, wenn wir das Spiel machen müssen. Unsere Stärke liegt eher darin, Paroli zu bieten und uns nicht unterkriegen zu lassen. Darum sehen wir auch gegen starke Gegner nicht unbedingt schlechter aus als gegen vermeintlich schwächere Mannschaften. Unsere spielerischen Mittel sind leider begrenzt. Wir müssen allzu sehr über den Kampf kommen. Das macht uns auf Dauer anfällig und ausrechenbar, zumal wir zusätzlich auf einen Stefan Vajs in Bestform, auf das Glück und auf unsere Kraftreserven angewiesen sind.

      Aber es ist wie es ist. Wir müssen damit leben, dass unser komfortables Punktepolster längst aufgezehrt ist. Vor uns liegen lauter Endspiele. Da müsste man halt auch einmal gegen übermächtige Gegner etwas reißen. Und in Crimmitschau wird eine ganz große Weiche gestellt. Sonst droht uns die Knochenmühle Playdowns.

      Auf der Facebookseite des ESVK antwortet übrigens Chris St. Jacques persönlich einem User, der im Zusammenhang mit ihm den Ausdruck "ein bisschen arrogant" ins Netz gestellt hat. Das ist ungewöhnlich und ein Indiz dafür, dass die Nerven blank liegen.
    • RE: Von Hochspannung keine Spur !

      walldorf schrieb:

      Die Mannschaft ist nicht in der Lage im 2 Tage-Rhythmus körperlich und konzentrationsmäßig zweimal zu überzeugen.
      Wenn Stefan V. überragend hält ist 1 Punkt (mit Glück auch 1 Sieg am Wochenende möglich, mehr eher nicht).

      Wenn man die Heimspiele gegen Heilbronn und Freiburg miteinbezieht, ist leider klar wie es jetzt weitergeht
      (ich befürchte wieder einmal Abstiegkampf bis zum Schluss)

      Die Gründe sind mannigfaltig, wie hier schon oft geschrieben.
      Ob es disziplinarische Gründe waren, bzw. taktische Gründe, warum nicht alle Spieler eingesetzt wurden, wissen nur die Insider (Coach, Mannschaft, vielleicht auch Betreuer ?, Vorstand, Vereinsärzte).

      In den Play-Downs können wir nur mit Schütz und Schmidpeter (aus Ingolstadt) rechnen, ich hoffe auch auf Baindl.
      Ich erwarte, dass dann auch die zuletzt nicht eingesetzten/verletzten Spieler und die jungen Spieler alle zum Einsatz kommen.

      Dass man kurzfristig in der Oberliga nichts verlernt hat man an Hadraschek gesehen (mit den starken - auch läuferisch- Pfaffengut, Lukes, Schmidpeter)

      Die restlichen Spiele sind für mich jetzt da, um
      • teamintern wieder mannschaftliche Geschlossenheit zu erreichen
      • evtl. vorhandene unterschiedliche Meinungen auszuräumen
      • sich zu regenerieren (4 Reihensystem) um Kraft für die entscheidenden Spiele zu haben

      Und du bist dir ganz sicher, dass es aussichtslos ist in den verbleibenden 8 Spielen die 2 Punkte Rückstand auf Platz 10 aufzuholen?
    • Der Bierfahrer schrieb:

      Egger schrieb:

      Hombre schrieb:

      Furchtbar! Mit dem Punkt können wir mehr als zufrieden sein. Warum hat eigentlich das Tor von Freiburg nicht gezählt? War schon abgepfiffen?
      Ja.


      Nein. Der Puck wurde reingestochert.

      Nein, Vajs hat ihn sich selbst mit beiden Händen reingeschoben weil er nicht von oben drauf kam sondern leicht zu früh runter ist und damit nicht mehr über den Puck kam.


      Der Schiri hat aber nicht gesehen wo der Puck ist und hat abgepfiffen, als ihn Vajs noch gar nicht wieder 'draußen' hatte.

      Unser Glück...
    • Konsterniert, ohnmächtig, sprachlos und hoffungslos - so standen wir wieder einmal nach mehr als 65 Minuten im Eisstadion, das erwartungsfrohe und für einen Faschingssonntag zahlreich erschienene Publikum verließ vorbei an einer handvoll feiernder Freiburger gesenkten Hauptes das Stadion.
      Auf der langen Heimfahrt habe ich mich gefragt, wie lange willst Du Dir das eigentlich noch antun? Und das Schlimme daran ist, dass dieses Gefühl bis heute noch nicht gewichen ist.
      Augenscheinliche Trainerentscheidungen sind für mich inzwischen auch nicht mehr nachvollziehbar und häufen sich, so scheint es mir und wenn wir nicht jetzt die Spieler in den Wettbewerb mit einbinden, die wir dann zur Verfügung haben, wenn es ums Überleben in der Liga geht, dann steigen wir sang-, klang-, saft- und kraftlos in die Oberliga ab.
      Ein blinder mit dem Krückstock hat am Freitag gesehen, dass Spieler wie Daniel Oppolzer (der immer kämpf und das Allerletzte aus sich herausholt) hin und wieder auch einmal einen weiteren Wechsel Luft holen müssen. Das war bereits am Ende des 2. Drittels und besonders im letzten Drittel so.
    • Groby101 schrieb:


      Nein, Vajs hat ihn sich selbst mit beiden Händen reingeschoben weil er nicht von oben drauf kam sondern leicht zu früh runter ist und damit nicht mehr über den Puck kam.


      Ich freue mich (Klassenerhalt vorausgesetzt) jedenfalls schon, dass es in der kommenden Saison die Torkamera gibt. Was in dieser Saison seitens der Unparteiischen allein in unseren Heimspielen an Toren nicht bzw falsch gesehen wurde ist nicht ohne.

      Andere Frage: aexl hatte es in seiner Vorschau schon angedeutet. Der Hauptschiedsrichter hat in der Jugend beim ESVK gespielt, LSR Stefan Bertele pfeift für den ESVK (war zumindest früher so) Wie kann es sein, dass diese bei unseren Spielen eingesetzt werden?
    • Ich kann die Enttäuschung verstehen nachdem gegen Freiburg daheim 2 Punkte abgegeben wurden, ich war ja auch sehr enttäuscht.
      Deswegen jetzt schon den Abstieg an die Wand zu malen halte ich aber für etwas übertrieben, es gibt auch noch was zwischen Schwarz und Weiß.
      Nach einer Serie von 13 Spielen ohne Punkte holte das Team aus den letzten 4 Spielen immerhin 8 Punkte, das ist doch schon mal eine Wende zum Positiven.
      Die Stärke in unserem Team sehe ich in der Kadertiefe, in der Kaderspitze sind die allermeisten Teams wohl stärker besetzt.
      Deswegen wundere ich mich genau wie die meisten hier im Forum wieso man auf die eigentlich bewährte Stärke einer 4. Reihe verzichtet und bekannt gab, dass man das " Experiment" mit 4 Reihen zu agieren vorerst beendet.
      Jedenfalls sehe ich den Kampf um Platz 10 absolut offen und ehrlich gesagt, wer hat vor der Saison schon mehr erwartet als diesen?
      Lubina und elu, natürlich land ihr it lugg, ihr seid ja keine Erfolgs- sondern ESVK-Fans :thumbup:
    • Nachdem ich seit 35 Jahren kaum ein Spiel des ESVK verpasst hab, hab ich mal die Meinung von früheren Nationalspielern erfragt, die mit mir einer Meinung sind
      dieses Jahr haben wir keine Sprung nach vorne gemacht (Nachwuchs wurde in die Spiele nicht eingebunden) Herr Mueller der als Juniorentrainer vielversprechend nach Kaufbeuren kann hat diese für mich eher depremiert als eingebunden. Ich glaube er will sich in der DEl 2 einen Namen verschaffen, nur Erfolg zählt bei ihm. Die Nachwuchsarbeit geht am Ar... vorbei. Gestern 60 min mit 2 Stürmen durchzuspielen, das verstehe ich nicht. In der Freiburger Aufstellung kannte ich vielleicht 5 Spieler alles andere waren namlose Spieler, aber die haben gegen uns alles richtig gemacht. Ein Hadraschek, Messing, Lauterbacher, sind bei ein bischen Spielpraxis genauso gut wie ein 4 Sturm von Freiburg, aber die haben mit Sulak eine erfahrenen Trainerfuchs und wir ein Unbelehrbarenneuling.

      Habe seit 30 Jahren eine Dauerkarte aber am Freitag bleib ich daheim, Ergebnis 2:6
    • babba schrieb:

      ...
      Die Stärke in unserem Team sehe ich in der Kadertiefe, in der Kaderspitze sind die allermeisten Teams wohl stärker besetzt.
      Deswegen wundere ich mich genau wie die meisten hier im Forum wieso man auf die eigentlich bewährte Stärke einer 4. Reihe verzichtet und bekannt gab, dass man das " Experiment" mit 4 Reihen zu agieren vorerst beendet.
      ...
      Vielleicht müssen sie die Fans mal lautstark in einem Spiel fordern. In Zeiten der Handballerfolge muß man sich doch nicht mehr rechtfertigen, wenn man den Jungen auch mal was zutraut. Letztlich würden alle davon profitieren: die Jungen, die Spielpraxis bekommen, die Alten, die Kraft tanken könnten für neue Aktionen und die Fans, die sich am Einsatz des Nachwuchses freuen könnten, schließlich ist es doch regelmäßig so, daß man den Youngstern ihre Fehler eher nachsieht, weil man weiß, daß sie sich erst entwickeln müssen. Dann würden vielleicht einige nach dem Spiel nicht so frustriert heim fahren.
    • Ludwig schrieb:

      Nachdem ich seit 35 Jahren kaum ein Spiel des ESVK verpasst hab, hab ich mal die Meinung von früheren Nationalspielern erfragt, die mit mir einer Meinung sind
      dieses Jahr haben wir keine Sprung nach vorne gemacht (Nachwuchs wurde in die Spiele nicht eingebunden) Herr Mueller der als Juniorentrainer vielversprechend nach Kaufbeuren kann hat diese für mich eher depremiert als eingebunden. Ich glaube er will sich in der DEl 2 einen Namen verschaffen, nur Erfolg zählt bei ihm. Die Nachwuchsarbeit geht am Ar... vorbei. Gestern 60 min mit 2 Stürmen durchzuspielen, das verstehe ich nicht. In der Freiburger Aufstellung kannte ich vielleicht 5 Spieler alles andere waren namlose Spieler, aber die haben gegen uns alles richtig gemacht. Ein Hadraschek, Messing, Lauterbacher, sind bei ein bischen Spielpraxis genauso gut wie ein 4 Sturm von Freiburg, aber die haben mit Sulak eine erfahrenen Trainerfuchs und wir ein Unbelehrbarenneuling.


      1. Mit Sulak hast du völlig Recht. Dem würde keiner auf der Nase rumtrampeln.
      2. Mit dem vierten Sturm hast du völlig Recht.
      3. Mit 2 Stürmen durchspielen, das hat eher Uli Egen gemacht. Gestern hatten wir drei. Auch der dritte hatte gut Eiszeit.
      4. Dass der Trainer unbelehrbar ist, da bin ich mir nicht so sicher. Er hat mit Sicherheit ein Kommunikationsproblem. Siehe Interview mit Pascha in der AZ am letzten Freitag. Also, es sieht schon ein bisschen nach unbelehrbar aus bei Muller, andererseits sagen alle, dass er im Training sehr viel mit den Jungen arbeitet. Ich hab auch schon öfters gehört, dass die jungen Spieler mit ihm zufrieden sein sollen.
      5. Gibt es eventuell noch andere Gründe, warum gestern kein vierter Sturm kam? Entweder hast du Recht - oder, siehe Punkt 1.

      Jedenfalls scheint beim Einsatz eines vierten Sturms hier völlige Einigkeit zu bestehen. Ich hab zumindest noch keinen gehört, der es gut fand, dass Oppolzer gestern vor Erschöpfung fast umgefallen ist.
    • Ladislav Lubina schrieb:

      Konsterniert, ohnmächtig, sprachlos und hoffungslos - so standen wir wieder einmal nach mehr als 65 Minuten im Eisstadion, das erwartungsfrohe und für einen Faschingssonntag zahlreich erschienene Publikum verließ vorbei an einer handvoll feiernder Freiburger gesenkten Hauptes das Stadion.
      Auf der langen Heimfahrt habe ich mich gefragt, wie lange willst Du Dir das eigentlich noch antun? Und das Schlimme daran ist, dass dieses Gefühl bis heute noch nicht gewichen ist.
      Augenscheinliche Trainerentscheidungen sind für mich inzwischen auch nicht mehr nachvollziehbar und häufen sich, so scheint es mir und wenn wir nicht jetzt die Spieler in den Wettbewerb mit einbinden, die wir dann zur Verfügung haben, wenn es ums Überleben in der Liga geht, dann steigen wir sang-, klang-, saft- und kraftlos in die Oberliga ab.
      Ein blinder mit dem Krückstock hat am Freitag gesehen, dass Spieler wie Daniel Oppolzer (der immer kämpf und das Allerletzte aus sich herausholt) hin und wieder auch einmal einen weiteren Wechsel Luft holen müssen. Das war bereits am Ende des 2. Drittels und besonders im letzten Drittel so.
      sorry, jetzt beruhigt Euch doch mal. Natürlich war das Spiel eher sehr mäßig, aber es reicht jetzt. Die Trainerüberlegungen wären wirklich mal ein Interview wert … Wäre interessanter als abwegiges Zeug über St. J. oder Had. zu schreiben. Jetzt sollen wir auch nur noch mit 2 Sturmreihen gespielt haben. Das einzige, was fehlt, ist dass der Schiri schuld ist oder dass früher eh alles besser war (da waren die Heimwege auch kürzer)