Trainer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Ich schätze unsere jungen Leute sehr. Trotzdem sollten wir kein Schwarzweißbild malen. Die Sache ist vielschichtig. Mike Muller hat tatsächlich die Nachwuchskräfte nicht in optimaler Weise eingebunden und gefördert. Auch wurde die Chance, durch den konsequenten Einsatz eines vierten Sturmes Kräfte zu schonen, nicht in befriedigender Weise genutzt. Auf der anderen Seite haben wir aber auch keine Didi Hegens oder Harald Birks unter den Jungen. Und der Erfolgsdruck lastet schwer auf einem Trainer.

      An dieser Stelle fängt die Katze an, sich in den Schwanz zu beißen. Die Sache ist eben nicht so ganz eindeutig.
    • Da gebe ich Dir Recht, aber ein Trainer hat primär die Aufgabe, eine Mannschaft weiterzuentwickeln und das Potential voll auszuschöpfen. Eine Weiterentwicklung ist seit Monaten nicht erkennbar. Wir haben seit Weihnachten 2 Spiele gewonnen, das ist auch mit unserem Kader vollkommen inakzeptabel. Der Druck in Kaufbeuren zu arbeiten ist im Liga-Vergleich sicherlich überschaubar, ansonsten wäre MM schon gar nicht mehr verantwortlich. Der Kader ist breiter als die letzten Jahre und müsste in Verbindung mit der die Top-Kooperation mit Ingolstadt auch konkurrenzfähiger sein. Aber ich muss auch den ganzen Kader mitnehmen und das Beste rauskitzeln und das schafft er offensichtlich nicht. Der Kleinkrieg mit Bergmann, die nicht genutzte vierte Reihe, das Powerplay, die Disziplinlosigkeiten, die kollektiven Leistungseinbrüche bei den vermeintlichen Leistungsträgern, sind allesamt Hinweise darauf, dass er den Laden nicht im Griff hat. Ein Hans Zach hätte einem Versteeg den Kopf abgebissen und Versteeg hätte das gewusst, gerade solche Disziplinlosigkeiten kann man sich als ESVK nicht erlauben und wir sprechen auch hier von einem Spieler, der als Leistungsträger eingeplant war und den der Trainer offensichtlich auch besonders stützt, sonst würde Bergmann spielen. Wenn ein vom Trainer besonders geförderter Spieler, diesem derartig mit Anlauf vor den Koffer ……, dann sagt das mehr als 1000 Worte, über das Innenverhältnis einer Mannschaft.

      martinec schrieb:

      Ich schätze unsere jungen Leute sehr. Trotzdem sollten wir kein Schwarzweißbild malen. Die Sache ist vielschichtig. Mike Muller hat tatsächlich die Nachwuchskräfte nicht in optimaler Weise eingebunden und gefördert. Auch wurde die Chance, durch den konsequenten Einsatz eines vierten Sturmes Kräfte zu schonen, nicht in befriedigender Weise genutzt. Auf der anderen Seite haben wir aber auch keine Didi Hegens oder Harald Birks unter den Jungen. Und der Erfolgsdruck lastet schwer auf einem Trainer.

      An dieser Stelle fängt die Katze an, sich in den Schwanz zu beißen. Die Sache ist eben nicht so ganz eindeutig.
    • Das sehe ich ähnlich. Wenn sich die Katze wirklich in den eigenen Schwanz beißt, dann muss man das ändern. Ich fasse noch einmal zusammen:
      1. Eine Weiterentwicklung der Mannschaft im körperlichen oder spielerischen Bereich ist nicht erfolgt, sondern eher ein Rückschritt
      2. Die Breite des Kaders wurde nur in der ersten Saisonhälfte genutzt
      3. Arrivierte Kräfte im letztjährigen Abstiegskampf (z.B. Bergmann und Messing) fanden/finden keine Berücksichtigung mehr
      4. Die Hoffnung, dass ein aus dem Nachwuchs kommender Trainer diesen auch an die DEL2 heranführt ist wie eine Seifenblase zerplatzt
      5. Selbst gesteckte Ziele wurden nicht erreicht und es wurde tatenlos zugesehen, wie man in den letzten Wochen aus 11 Punkten Vorsprung einen 8-Punkte Rückstand (insgesamt also 19! Punkte) einfährt

      Das sind leider die Zahlen und Fakten, die es zu betrachten gilt. Das hat für mich nichts mit Schwarz-Weiß-Malerei zu tun.
    • So ganz stimmt das für mich nicht. Schmiedpeter und Schütz sind richtig. Die wurden auf das Niveau der DEL2 gebracht. Aber das gilt auch für Pfaffengut und letztlich auch für Thomas (der war da noch nicht ganz, vor allem nach seiner Verletzungspause). Leider viel zu unzureichend (und damit meine ich das Versuchen) gilt dies für Lukes, Hadraschek und Messing. Von Schäffler, Lautenbacher und Lucas ganz zu schweigen. Im Wesentlichen hat Muller nicht das gemacht, was ich und vermutlich viele andere bezüglich der Nachwuchsspieler erwartet und erhofft haben. Aber das gilt eben nicht zu 100 Prozent.
    • Schmidtpeter und Schütz lasse ich nicht gelten, die haben schließlich schon DEL-Luft geschnuppert und sind nicht aus unserem eigenen Nachwuchs, stehen uns also unter Umständen nur noch ein paar wenige Spiele zur Verfügung.
      Pfaffengut fällt überwiegend strafentechnisch auf und bei Thomas hat sich eine gewisse Ladehemmung eingestellt. Also berauschend ist das nicht.
    • @martinec, @esvk50: Im Grunde, das wisst Ihr, bin ich ganz und gar Eurer Meinung, was die aktuelle Situation betrifft und weiß, dass wir uns alle um unseren ESVK sorgen.
      Leider bin ich aber jetzt einfach einmal von meiner Linie abgewichen (habe äußerst selten Personal des Vereins kritisiert), da mein Fass des "Stillhaltens", "Ruhig Blut Bewahrens" und "So was tut man nicht, denn es Schadet ehers" übergelaufen ist. Schafft man es nicht, nach einem Spiel gegen zum Ende 13! Feldspieler wenigstens erhobenen Hauptes das Eis zu verlassen, dann läuft etwas einfach gewaltig schief und das darf auch gesagt werden.
    • 22 schrieb:

      Ein eigener Rücktritt wäre somit die einzige und folgerichtige Entscheidung!

      Also du würdest in einer vergleichbaren Situation (oder beispielsweise in der eigenen Arbeit ohne neue Stelle) zurücktreten und somit auf weitere Zahlungen verzichten? Sogleich würdet Du damit riskieren, dass du und deine Familie womöglich bald auf der Straße sitzen könnten?

      Wie sähe deine Entscheidung aus?
    • martinec schrieb:

      ... Auf der anderen Seite haben wir aber auch keine Didi Hegens oder Harald Birks unter den Jungen. ...
      Es ist vielleicht kein Jahrhunderttalent wie Didi Hegen dabei, aber wenn's auch ne Nummer kleiner geht: wer kann schon sagen, was rausgekommen WÄRE, wenn die Spieler optimal gefördert worden wären. Bei Lukes, Hadraschek und Pfaffengut würde ich schon von außergewöhnlichem Talent reden. Das hatten wir in den vergangenen Jahren nicht.
    • teemu schrieb:

      22 schrieb:

      Ein eigener Rücktritt wäre somit die einzige und folgerichtige Entscheidung!

      Also du würdest in einer vergleichbaren Situation (oder beispielsweise in der eigenen Arbeit ohne neue Stelle) zurücktreten und somit auf weitere Zahlungen verzichten? Sogleich würdet Du damit riskieren, dass du und deine Familie womöglich bald auf der Straße sitzen könnten?

      Wie sähe deine Entscheidung aus?
      Wenn er noch eine ganze Saison für negative Schlagzeilen sorgt, tut er sich auch keinen Gefallen und verliert vielleicht am Ende mehr.
    • Ich wollte eigentlich nichts anderes sagen, als dass wir den Punkt Nachwuchsspieler von zwei Seiten sehen sollten. Einerseits haben wir da ziemlich Potential brachliegen lassen, denn unsere starken jungen Spieler hätten die Mannschaft entlasten und sich dabei gleichzeitig auch noch weiterentwickeln können. Andererseits ist es ein bisschen blauäugig zu glauben, dass bei beständigem Einsatz der vierten Reihe automatisch vieles besser gelaufen wäre ... wobei ich alles in allem eindeutig glaube, dass uns eine konsequent eingesetzte vierte Reihe deutlich weitergeholfen hätte, weil die Burschen echt was drauf haben.

      Lubina, wenn Du dann meinen Ausdruck "schwarz-weiß" auf die gesamte Trainerfrage hochrechnest, entstellst Du meine Aussage. Nur das wollte ich klarstellen. Dass Du loyal zum ESVK stehst, weiß ich doch. Ok? :) Und Mika, dass Hadraschek & Co. eine Menge draufhaben, da kann ich nur zustimmen. Hegen und Birk zu zitieren, sollte nur etwas plakativ sagen, dass die Erwartungshaltung an die jungen Burschen nicht allzu hoch sein darf, weil es einen Didi eben nur alle hundert Jahre gibt. Auch ok? :)
    • Wenn jetzt nicht gehandelt wird, geht der ESVK sehenden Auges in die Oberliga. Der einzige Grund, nicht zu handeln,

      wäre, wenn man die nähere Zukunft vor der Stadioneröffnung in der OL sieht.

      Seit Weihnachten wurden 8 von 54 Punkten geholt, Heilbronn, Freiburg, Weisswasser und Crimme holten jeweils 20 - 27 Punkte.

      Gegen diese 4 Mannschaften war die Ausbeute seit Weihnachten 4 Punkte aus 7 Partien. So viel zu den PD-Aussichten.

      Sicher hatten wir Verletzte, aber es waren immer Minimum 18 Mann auf dem Spielberichtsbogen. Also hier keine Ausreden.
    • martinec schrieb:

      ... Andererseits ist es ein bisschen blauäugig zu glauben, dass bei beständigem Einsatz der vierten Reihe automatisch vieles besser gelaufen wäre ...
      Da hast du natürlich recht. Jede Entscheidung - mit oder ohne konsequenten Einsatz der vierten Reihe - hat ein Risiko. Aber dafür hat man einen Trainer. Mit seinem Fachwissen muß er die Situation beurteilen und sich dann entscheiden und auch die Verantwortung tragen. Das erwarten wir doch von jedem Fachmann. Der Chirurg entscheidet sich auch manchmal für eine riskante Operation, weil Nichtstun ein noch größeres Risiko ist. Und wenn es schief geht muß er gerade stehen. So ist das nun mal.
    • Mika schrieb:

      martinec schrieb:

      ... Andererseits ist es ein bisschen blauäugig zu glauben, dass bei beständigem Einsatz der vierten Reihe automatisch vieles besser gelaufen wäre ...
      Da hast du natürlich recht. Jede Entscheidung - mit oder ohne konsequenten Einsatz der vierten Reihe - hat ein Risiko. Aber dafür hat man einen Trainer. Mit seinem Fachwissen muß er die Situation beurteilen und sich dann entscheiden und auch die Verantwortung tragen. Das erwarten wir doch von jedem Fachmann. Der Chirurg entscheidet sich auch manchmal für eine riskante Operation, weil Nichtstun ein noch größeres Risiko ist. Und wenn es schief geht muß er gerade stehen. So ist das nun mal.


      So, er hat die vierte Reihe nicht mehr (so oft) spielen lassen: Seine Entscheidung :!:
      Und wir kriegen gegen eine Mannschaft, die nicht mal drei Reihen zusammen kriegt die
      entscheidenden Tore im letzten Drittel weil unsere Jungs mit möglichen vier Reihen (und nicht die anderen)
      anscheinend platt sind.
      Fazit: Es hat nicht geklappt :!: Seine Verantwortung :!:

      Seine Konsequenzen :?:

      Ausreden und Hinhaltetaktik :!:

      Kann in meine Augen nicht so weitergehen :!: :!: :!:
    • Wir haben uns wesentlich mit dem beschäftigt was nicht geklappt hat. Wir müssen in die Zukunft schauen. Die GmbH muss Bilanz ziehen und festlegen ob es gelingt mit dem aktuellen Personal und deren Verhaltensweisen die Wende zum Besseren zu schaffen. Die sportliche Bilanz seit Weihnachten ist erschütternd. Eine schonungslose Analyse ist notwendig. Meines Erachtens muss es Veränderungen geben, mindestens an bestimmten Verhaltensweisen, sonst fährt der Karren gegen die Wand. Michi Kreitl und die Gesellschafter sind am nächsten dran an der Mannschaft und jetzt am Zug.