Trainer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Als heisser Mitleser verfolge ich die Situation rund um den ESVK.
      Immer wieder wird hier der Trainer in seiner Arbeit gefordert.
      Am Mittwoch soll es einen Fanstammtisch geben.
      Zeit für eine Diskussion um den Trainer!

      Meine Ansicht: es wird Zeit den Weg für den Klassenerhalt frei zu machen.
      Das heisst: ein anderer Trainer muss her!!
      Zu viele Argumente sprechen gegen ein Verbleiben des aktuellen Trainers:
      der Leistungsabfall nach der Verlängerung, die immer noch andauernde Krise einzelner Spieler, keine Taktik erkennbar, keine regelmässige Einsätze einer 4. Reihe trotz bester Erfahrungen, keine Auszeit im Spiel, wenn es mal wirklich brennt, Leistungsträger werden nicht mehr erreicht, die stetige "Hinhaltetaktik" bei den Pressekonferenzen, wo man gerne mal den Eindruck gewinnt der Trainer versteht die Situation gar nicht, und, und, und ......
    • Nach wie vor bleibt die Frage, warum man ohne Not und Druck so schnell mit dem Trainer verlängern konnte. Hat man wirklich gedacht, dass uns die Konkurrenz die Bude einrennt um ihn zu bekommen?? Natürlich kann man ihm nicht alles ankreiden, dass immer wieder Spieler dämlichste Strafzeiten kurz vor Schluss ziehen oder die Alleingänge allesamt inzwischen versiebt werden oder...
      Einige Dinge gibt es aber schon zu bemängeln, ganz voran die immer häufigere Forderung einer vierten Reihe - wie wichtig es gewesen wäre konstant mit vier Reihen zu spielen sieht man heute ganz deutlich: Selbst gegen eine Rumpftruppe kann man körperlich nicht entscheidend dagegenhalten, weil Muller es geschafft hat unsere Reihe 1-3 Spieler völlig zu verheizen, während andere auf der Bank Wurzeln schlagen. Wollen wir jetzt eine Trendwende erreichen, dann muss der Vorstand jetzt reagieren.
    • Sicherlich ist Muller nicht fehlerfrei, aber er steht auch nicht mehr allein an der Bande. Und selbst mit dem Co-Trainer. Da kannst als Trainer no so viel an die Mannschaft hinschwätzen. Wenn sies nicht machen, dann machen ses net. Ist doch egal wer bei uns an der Bande steht, es ist jedes Jahr das gleiche Drama. Jedes Jahr ham die Spieler was auszusetzen und da scheint Erfolg keine Rolle mehr zu spielen.
    • Wir müssen jetzt klaren Kopf bewahren. Das vermutliche Verpassen der Pre-Play-Offs ist ein herber Schlag, allerdings gehen wir nicht chancenlos in die Playdowns. Dafür indessen müssen die für den Augenblick bestmöglichen Voraussetzungen geschaffen werden. Natürlich ist es deshalb auch legitim, die Trainerfrage zu stellen, wobei die Vertragsdauer den Handlungsspielraum eines kleinen Vereins erheblich einschränkt.

      Sollten die Behauptungen zutreffen, dass die halbe Mannschaft gegen den Trainer spielt, wäre das ein gewaltiger Klotz am Bein. Dies würde unsere Chancen erheblich schmälern. Deshalb meine Frage an Euch, die Ihr das behauptet: Ist das ein Bauchgefühl oder beruhen Eure schwerwiegenden Behauptungen auf greifbare Tatsachen?

      [Außer Acht lasse ich die Frage, ob es trotz allem ok wäre, sein persönliches Unbehagen über das Gesamtwohl des ESVK zu stellen.]
    • GavusMagnus schrieb:

      Was glaubst Du, was die dem für eine Abfindung zahlen müssten bei Rauswurf, bei noch über einem Jahr gültigen Kontrakt?? Das werden sie gewiss nicht tun. Die Verlängerung kam deutlich zu früh.
      So viel ich weiß hatte Wolf in Heilbronn auch einen mehrjärigen Vertrag, allerdings mit der Klausel dass ihm zum Saisonende trotzdem gekündigt werden kann. Die Modalitäten von Mullers Vertrag kenn ich natürlich nicht.
    • Bowakel schrieb:

      Und danach darf er weitermachen? Oder wie soll das weitergehen?

      esvk50 schrieb:

      Nicht entlassen. Einfach einen "Motivationstrainer" für den Rest der Saison engagieren, der das Sagen hat. Jetzt geht es doch nur noch darum, den Klassenerhalt zu schaffen. Da muss man nicht mehr nett sein.
      Entscheidend bei einem schmalen Etat ist doch, wer den ersten Schritt macht und ein Arbeitsverhältnis beendet.
    • martinec schrieb:



      [Außer Acht lasse ich die Frage, ob es trotz allem ok wäre, sein persönliches Unbehagen über das Gesamtwohl des ESVK zu stellen.]

      Das ist für mich der entscheidende Faktor: Das Gesamtwohl des ESVK hat oberste Priorität !
      Alles gilt es dieser Maxime unter zuordnen. Es werden alle Beteiligten: Trainer, Spieler, Verantwortliche unter diesem Dach versammelt werden müssen. Dieser Schulterschluss muss gelingen , sonst wird es mit dem Klassenerhalt schwierig. Ich hoffe den Verantwortlichen insbesondere Michael Kreitl gelingt es einen Konsens herzustellen, damit alle wieder an einem Strang ziehen und ihre Kraft zielgerichtet für den Kampf um und für den Klassenerhalt einsetzen.
    • Hombre schrieb:

      GavusMagnus schrieb:

      Was glaubst Du, was die dem für eine Abfindung zahlen müssten bei Rauswurf, bei noch über einem Jahr gültigen Kontrakt?? Das werden sie gewiss nicht tun. Die Verlängerung kam deutlich zu früh.
      So viel ich weiß hatte Wolf in Heilbronn auch einen mehrjärigen Vertrag, allerdings mit der Klausel dass ihm zum Saisonende trotzdem gekündigt werden kann. Die Modalitäten von Mullers Vertrag kenn ich natürlich nicht.
      Ich denke mal mit Muller weiterzumachen kommt viel teurer.
      Bis heute dachte ich trotz allem, dass man auch mit ihm die Klasse erhalten könnte, die Mannschaft kriegt aber wohl ohne entscheidenden Einfluss von außen nicht mehr den Bogen und die beiden Trainer scheinen diesen nötigen Impuls nicht geben zu können.
      Was sich aber diese Saison für mich auch gezeigt hat, ist, dass Muller einen >25 Mannkader hat und dabei aber mindestens 4-5 Spieler, die auf der Payroll stehen, gar nicht einsetzt.
      Dabei sind das Spieler, die für Kaufbeurer Verhältnisse, aus meiner Sicht, durchaus guter Durchschnitt, bzw. sogar Leistungsträger sein sollten und dies in ihrer Karriere auch schon nachgewiesen haben (Bergmann, Schäffler, Stein) oder Jungs aus der DNL, die eben die Qualität haben, die man im deutschen Eishockey aus der DNL erwarten kann (Lautenbacher, Messing). Es gibt immer mal Ausreiser nach oben, aber die sind in Deutschland mit 18 schon in Nordamerika.
      Wenn ein Trainer mit solchem Spielermaterial in KF nichts anfangen kann, diese nicht weiterentwickeln kann und nur für nette Jungs erklärt, die nicht gut genug seien, dann ist solch ein Trainer für Kaufbeuren ungeeignet und schon aus diesem Grund zu teuer ( unabhängig von seinem Gehalt oder einer Abfindung), weil er Talent und Spielergehälter verbrennt und dabei auch noch den Rest des Kaders überspielt und aufarbeitet.
      Dass es möglich ist, mit aus meiner Sicht, deutlich schlechterem Spielermaterial, was aufzubauen, zeigt uns Leos Sulak in Freiburg. Der spielt mit >10 jungen Einheimischen, die ursprünglich nicht die Qualität unserer DNL Jungs hatten (Freiburg spielt nicht DNL), hat mit denen den Aufstieg geschafft und sie im Saisonverlauf in der 2.Liga wettbewerbsfähig gemacht. Dazu braucht es natürlich harte Arbeit, aber auch Struktur, ein Spielsystem an dem sich alle orientieren können, stabile Leistungsträger, die nicht verheizt werden und Einfühlungsvermögen. Trainer solchen Kalibers brauchen wir in KF.
      Ich würde zu Mike Muller auch sagen: "Du bist ein lieber, sympatischer Kerl, aber für die zweite Liga fehlt halt die Qualität, das wars."
    • Also ich frag mich scho warum man das vom Vorstand oder dem GF nicht lösen kann/will..
      Kopf in den Sand stecken prima.. Einzig in der schlechten Phase 1 Interview mit " Bock umstoßen " das soll Krisenmanagement sein?
      Es stinkt und rumort doch in allen Ecken.. Also miste ich den Stall aus.
      Entweder hat Muller die "Macht" , dann soll er gefälligst die Spieler die er net will und braucht auch ganz raus lassen, somit schon mal ein Konfliktherd weniger.
      Sollen Sie halt Enzeltraining machen oder sonst was, da gibt's bestimmt 1000 Lösungen.
      Oder aber das ist zu teuer... Dann muss halt der Kopf , in dem Fall Trainer, gehen. Aber ob sich das der GF traut? Würde ihn auch ziemlich deppert dastehen lassen. Gut , tut er eh schon in dem Falle.. Auch wenn er einige super Verpflichtungen hatte, aber auch paar mal ordentlich in die Sch.. Gegriffen hat.
    • Der Trainer sollte für sich selbst überlegen, inwieweit er den Anforderungen gewachsen ist und wenn er da ehrlich mit sich selbst ist, dann sollte er zurücktreten, je länger die Farce dauert, desto mehr wird ja auch sein Ruf ruiniert. Am Freitag war klar erkennbar, dass es so nicht weitergeht. Ich verfolge jetzt seit 30 Jahren mehr oder weniger jedes Heimspiel, ich bin trotz der langen Zeit kein Taktik-Fuchs oder ähnliches geworden, aber ein bisschen Gespür für eine Mannschaftsleistung habe ich schon entwickelt. Die Darbietung der Mannschaft am Freitag gegen Frankfurt war ein spielerischer Offenbarungseid, eine unendliche Aneinanderreihung von Defiziten. Um mich herum sitzen Leute, die noch ein paar Jahre mehr ins Eishockey gehen und die waren genauso konsterniert. Der Schöpfer dieser leidenschaftlichen ESVK-Texte, Herr Kraus aus Apfeltracht sitzt ein paar Reihen weiter und der war kreidebleich und fassungslos über diese Vorstellung. Anhand der Aussagen unseres Trainers und dem Interview mit Florian Thomas nach dem Spiel, haben beide wohl ein ganz anderes Spiel gesehen, beide machten einen erstaunlich relaxten Eindruck. Die kritischen Nachfragen auf der Pressekonferenz schienen Coach Müller ja schon stark zu irritieren und Florian Thomas wollte sogar den Schwung der letzten 10 Minuten nach Crimmitschau mitnehmen. Der Unterschied zwischen Selbstbild und Außenmeinung ist so gravierend, dass man hier ganz schnell einen Realitätscheck anberaumen sollte. Wir Fans waren diese Saison im Stadion sehr, sehr geduldig, aber am Freitag hat nicht viel gefehlt und die Stimmung wäre gekippt. Sollte die Stimmung kippen, dann ist auch der Klassenerhalt nicht selbstverständlich.
    • habe mal ein bisschen "recherchiert" und bin auf einige Aussagen bzgl. der Erst-Verpflichtung von Muller gestossen:
      insgesamt kann als Fazit dann nur stehen:
      Ziel bis jetzt (vor den kommenden und wahrscheinlichen playdowns) ist auf ganzer Linie nicht erreicht. Ein eigener Rücktritt wäre somit die einzige und folgerichtige Entscheidung!
      Teuer wird das den ESVK sicher sonst noch zu stehen kommen: Verluste der Zuschauerzahlen, drohender Oberliga-Abstieg, Diskussionen bzgl Neubau des Stadions für eine Oberliga-Mannschaft, ....

      Hier mal ein paar Auszüge aus den "Versprechungen":
      esvk.de/news/items/mike-muller…heftrainer-beim-esvk.html
      kreisbote.de/lokalsport/kaufbe…trainer-esvk-4984252.html