PD Spiel 3 ESVK - Freiburg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Eine absolute Fehlentscheidung. Der Check war in dieser Spielsituation völlig unnötig. Allein diese Tatsache spricht schon für eine Sperre. Lukes will mit der Scheibe ins eigene Drittel laufen ohne eine Gefahr darzustellen und wird gecheckt von einem einzelnen Angreifer. Freiburg wird sich nach dieser, für mich völlig lächerlichen Entscheidung, im Recht fühlen und weiterhin versuchen mit allen Mitteln, ob sauber oder nicht, die Serie irgendwie zu entscheiden.
    • karlsondach71 schrieb:

      Vielleicht wäre es doch besser sich aus dieser unsäglichen Liga zu verabschieden. Ich denke mit solchen Entscheidungen ist bewiesen, dass dort niemand gesteigerten Wert auf den Esvk legt. Sollen doch glücklich werden mit Ihren Großstadtvereinen ohne nennenswerte Nachwuhhsarbeit. Ich bin so was von bedient.

      Ich kann Deinen Ärger verstehen. Schließlich stinkt mir das selber saumäßig. Gerade so aber dürfen wir nicht denken, denn genau das ist es, was Freiburg möchte. Es ist Teil des Spiels, unsere Entschlossenheit zu schwächen und uns den kühlen Kopf zu nehmen. Wir müssen da jetzt durch, denn die Oberliga ist nicht unsere Heimat.

      Außerdem müssen wir trotz unseres Zorns über Haluzas widerlichen Bandencheck die Kirche im Dorf lassen. Gegen das Landshut der Achtziger und Neunziger war der Dienstagabend ein Kindergeburtstag.
    • Matze schrieb:

      Ja dann hoff ich das unsere Mannschaft in Zukunft genauso hart agiert. Den ein oder anderen Freiburger sollte man sich schon mal zur Brust nehmen. Allen voran diesen Linsenmeier.
      Nein, wir müssen Freiburg da weh tun, wo es sie wirklich schmerzt: WIR MÜSSEN DIE SERIE GEWINNEN! Cool bleiben, nicht provozieren lassen, das Spiel auf dem Eis gewinnen, weil wir auch ein Team haben, das Persönlichkeiten hat, die sich von so dauerprovozierenden Hosenscheißern wie Rießle nicht aus dem Konzept bringen läßt.
    • Phil schrieb:

      newage schrieb:

      Phil schrieb:

      newage schrieb:

      Freiburg schreibt, dass ihre Kandidaten am Freitag auflaufen werden. Vielleicht hat Phil ja schon Infos zum laufenden Verfahren?


      Das kann ich bestätigen. Keine Sperre für Haluza.
      . Gibt es eine Begründung?


      Das Video wurde vorab gesichtet und uns wurde mitgeteilt, dass eine Aussicht auf eine Sperre gegen null geht. Der Check war hart, aber in seiner Ausführung anscheinend (ich kenne die Bilder nicht) wohl "sauber" (kein abspringen, Hände angelegt etc..) geführt. Die Verletzung daher unglücklich und die Entscheidung der Schiedsrichter mit 5+ Spieldauer ausreichend.
      Wer sichtet sowas vorab und beurteilt es. Können ja wohl kaum die gleichen sein, die dann eine Strafe verhängen, oder? Bedeutet also, der ESVK hat dadurch keine Unkosten, weil es nicht vom Kampfgericht gesichtet wurde? Da soll einer durchblicken ;(
    • newage schrieb:

      Phil schrieb:

      newage schrieb:

      Phil schrieb:

      newage schrieb:

      Freiburg schreibt, dass ihre Kandidaten am Freitag auflaufen werden. Vielleicht hat Phil ja schon Infos zum laufenden Verfahren?


      Das kann ich bestätigen. Keine Sperre für Haluza.
      . Gibt es eine Begründung?


      Das Video wurde vorab gesichtet und uns wurde mitgeteilt, dass eine Aussicht auf eine Sperre gegen null geht. Der Check war hart, aber in seiner Ausführung anscheinend (ich kenne die Bilder nicht) wohl "sauber" (kein abspringen, Hände angelegt etc..) geführt. Die Verletzung daher unglücklich und die Entscheidung der Schiedsrichter mit 5+ Spieldauer ausreichend.
      Wer sichtet sowas vorab und beurteilt es. Können ja wohl kaum die gleichen sein, die dann eine Strafe verhängen, oder? Bedeutet also, der ESVK hat dadurch keine Unkosten, weil es nicht vom Kampfgericht gesichtet wurde? Da soll einer durchblicken ;(


      Ein Teil derer.
    • Ich denke mal, man war es dem Team, den Fans und vor allem auch Max Lukes schuldig, denn was wäre es für ein Zeichen gewesen, es nicht einmal zu versuchen? Verantworliche müssen oft weiter denken als... äh man denkt.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Zunächst einmal alles Gute dem Max Lukes.
      Ich habe das Foul nicht gesehen, sollte es aber ein unfairer Angriff gewesen sein, so gehört er sanktioniert, keine Frage.
      Eine Verletzungsfolge heisst aber auch nicht automatisch, dass hier eine bewusste Körperverletzung vorliegt.
      Die Partien bisher fand ich von beiden Seiten eher diszipliniert. Freiburg jetzt zur dreckig spielenden Kloppertruppe zu machen wir der Sache, find ich, so nicht ganz gerecht.
      (Hier lohnt auch auch ein Blick in die Teamstrafenstatistk der Hauptrunde: Freiburg Platz 3 der wenigsten Strafen).
      Auch hoffe ich, dass Verschwöhrungstheorien pro/ contra ESVK oder "Großstadtverein" unbegründet sind, wobei z.B. gerade Freiburg mit dem Zwangsabstieg anfang der Neunziger zugunsten des SERC eines besseren belehrt wurde.
      Ich denke beide Vereine haben tolle und einmalige Fans und ich hoffe auf eine weiter spannende, faire und v.a. verletzungsfreie Serie!
      In diesem Sinne!
    • driver rot gelb schrieb:

      Das der Check gegen lukes "nur"mit ner
      Spieldauer gewertet wurde ok.
      Aber der offensichtliche flaschenwurf auf den
      Schiedsrichter auch nur spieldauer erschließt
      sich mir nicht ganz!
      Das is doch irgendwo auch ein tätlicher Angriff
      Gegen den schieri oder?
      Sowas geht einfach so durch?
      Er hat ihn nicht getroffen, damit unsportliches Verhalten SpD! Hätte er ihn getroffen wäre das wieder etwas anderes.
      Zynismus ist eine unerfreuliche Art, die Wahrheit zu sagen :thumbsup:
    • Ladislav Lubina schrieb:

      Das würde ich mal gerne nachlesen, ob es einen Unterschied bei der Strafenauslegung gibt, ob ein Angriff auf einen Schiri erfolgreich war oder nicht.

      Das wäre schizophren, wenn dem so sein sollte. Kann ich mir auch beim besten Willen und im Vergleich zu anderen Sportarten gesehen überhaupt nicht vorstellen, sorry.
      Regel 550: g) Wirft ein erkennbarer Spieler, der sich ausserhalb der Eisfläche befindet einen Stock,
      oder irgend einen Gegenstand von der Spielerbank auf die Eisfläche, erhält er eine: Kleine Strafe + automatisch Spieldauer- Disziplinarstrafe (2’+SPD)

      Regel 550: f) Ein Spieler,
      1. der absichtlich einen Spiel-Offiziellen mit den Händen oder mit dem Stock berührt,
      mit den Händen resp. Stock festhält oder stösst, oder mit dem Körper checkt, das
      Bein stellt, oder auf irgend eine Weise schlägt oder gegen den Spiel-Offiziellen
      spuckt, oder
      2. der den geordneten Spielverlauf beeinträchtigt, verspottet oder lächerlich macht,
      oder
      3. der sich auf oder neben der Eisfläche aufhält und vor, während oder nach dem
      Spiel, gegenüber einem Spiel-Offiziellen oder irgend einer Person irgendwo im
      Stadion einer obszönen Gestik bedient, oder
      4. der irgend eine Person auf der Eisfläche oder irgendwo im Stadion anspuckt ,
      erhält eine: Matchstrafe (MS

      Man kann alles nachlesen im IIHF Regelbuch
      Zynismus ist eine unerfreuliche Art, die Wahrheit zu sagen :thumbsup:
    • Es lese die Stellungnahme von Kreitl als Beitrag zu einer Deeskalation. Als Manager einer der beiden beteiligten Teams ist das auch zumindest verständlich. Als Fan muss und will ich mich dem nicht anschließen. Für mich wäre allein ein Beitrag zur Beruhigung gewesen, Haluza mindestens für den Rest der Serie zu sperren. Wir werden sehen, was Freiburg aus beiden Spieldauerstrafen und dem abgewiesenen Antrag von Kaufbeuren macht.
    • Danke für das Regelwerk. Da der Spieler die Flasche aber nicht auf die Eisfläche, sondern auf den Schiedsrichter geworfen hat, besteht zumindest die Möglichkeit einer härteren Strafe, zumal es nach dem Spiel war, wodurch die kleine Strafe und die Spieldauer ja keinen Einfluss mehr haben. Auch ich kann und will mich dem nicht anschließen, was Michhi Kreitl davon hält und finde, dass sich die Schiedsrichter bei einer derartigen Sichtweise der Dinge nicht nur mehr als lächerlich machen, sondern
      gerade in Richtung auf eine Eskalation hin arbeiten, statt zu deeskalieren. Folgt keine gerechte Strafe, dann wird sich die Spielweise dementsprechend verändern.
    • esvk50 schrieb:

      Es lese die Stellungnahme von Kreitl als Beitrag zu einer Deeskalation. Als Manager einer der beiden beteiligten Teams ist das auch zumindest verständlich. Als Fan muss und will ich mich dem nicht anschließen. Für mich wäre allein ein Beitrag zur Beruhigung gewesen, Haluza mindestens für den Rest der Serie zu sperren. Wir werden sehen, was Freiburg aus beiden Spieldauerstrafen und dem abgewiesenen Antrag von Kaufbeuren macht.
      Sehe ich auch so. Ich selbst habe das Foul selbst zwar nicht gesehen, aber ich habe niemand getroffen, von denen, die es gesehen haben, der gesagt hätte: ist halt unglücklich gelaufen, war vielleicht nicht Absicht. Auch mit der Bezeichnung "angelegte Arme" konnten die meisten nix anfangen. Die meisten haben eine klare Verletzungsabsicht gesehen.

      Auch wenn Freiburg bisher anscheinend (siehe Statistik) eine relativ faire Mannschaft war, in den beiden PD-Spielen hatten sie sicher nicht vor den Fair-Play-Pokal zu gewinnen.
    • Milan Chalupa schrieb:

      Zunächst einmal alles Gute dem Max Lukes.
      Ich habe das Foul nicht gesehen, sollte es aber ein unfairer Angriff gewesen sein, so gehört er sanktioniert, keine Frage.
      Eine Verletzungsfolge heisst aber auch nicht automatisch, dass hier eine bewusste Körperverletzung vorliegt.
      Die Partien bisher fand ich von beiden Seiten eher diszipliniert. Freiburg jetzt zur dreckig spielenden Kloppertruppe zu machen wir der Sache, find ich, so nicht ganz gerecht.
      (Hier lohnt auch auch ein Blick in die Teamstrafenstatistk der Hauptrunde: Freiburg Platz 3 der wenigsten Strafen).
      Auch hoffe ich, dass Verschwöhrungstheorien pro/ contra ESVK oder "Großstadtverein" unbegründet sind, wobei z.B. gerade Freiburg mit dem Zwangsabstieg anfang der Neunziger zugunsten des SERC eines besseren belehrt wurde.
      Ich denke beide Vereine haben tolle und einmalige Fans und ich hoffe auf eine weiter spannende, faire und v.a. verletzungsfreie Serie!
      In diesem Sinne!
      so wird es schon fast sachlich:) und dann kennt auch noch jemand die Regeln. Dann macht die ganze Diskussion keinen Spass mehr. Sonst müsste man nämlich zugestehen, dass die einen das Foul gar nicht genau gesehen haben, sondern halt die Folgen sehen, die anderen die Regeln gar nicht kennen usw.
      Wenn jetzt auch noch jemand erkennen würde, dass die Freiburger Nr. 9 ziemlich lässig spielt (und wir einen solchen Spieler gut brauchen würden), aber soweit kommt es noch. Natürlich hindert uns das nicht, ihn auszupfeifen, aber gut ist er schon