Dauerkarte Saison 2016/17

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • jordan schrieb:

      Toll wäre auch ne 10 er Karte oder so was. Aktuell wäre ich auf jeden Fall nicht bereit mehr für ne Karte zu bezahlen. Und dass wird wahrscheinlich nicht nur mir so gehen wenn ich denke was die letzten Jahre alles geboten wurde
      Was die letzten Jahre geboten wurde, wirst du in der neuen Saison für deine Eintrittkarte kaum sehen, sondern das, was in der neuen Saison geboten wird - und das ist ja dann vielleicht sogar eine kleine Erhöhung wert :D
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Wie ist das dann eigentlich mit Dauerkarten?
      Die werden wohl sicher auch über Eventim abgewickelt, aaaber es handelt sich dann ja nur um 1 Karte und der Aufwand ist ja dann im Verhältnis zum Preis recht gering. Von daher müssten die Dauerkarten im Verhältnis zu Einzelkarten noch billiger werden, oder werden die Gebühren prozentual zum Kartenpreis errechnet, sprich der Dauerkartenbesitzer muß dann auch den Einzelkartenkäufer entlasten?
    • Von uns hier im Forum würden wohl (fast) alle eine Erhöhung des Eintrittspreises mittragen. Sollten nicht noch mehrere Spieler vom Kaliber eines Osterloh verpflichtet werden, würde ich mir das als GmbH aber trotzdem gut überlegen. Soweit ich weiß, liegen wir beim Eintrittspreis für den Stehplatz im Mittelfeld der Liga - was man vom sportlichen leider die letzten Jahre nicht behaupten kann.

      Ich gehe davon aus, dass zur Saison 2017/18 aufgrund des neuen Stadions eh eine Preiserhöhung erfolgen wird bzw. muss. Diese wird der Gelegenheitszuschauer sicher leichter akzeptieren, als eine Erhöhung "nur" weil eventim nun Hardware und Software für die Tickets stellt...
    • babba schrieb:

      Ich glaube den Gelegenheitszuschauer interessiert es nen feuchten Dreck wie sich der Eintrittspreis zusammensetzt, er sieht eher nur wieviel Geld aus seiner Tasche verschwindet und überlegt ob es ihm das wert is
      Das stimmt schon. Geht mir zum Beispiel beim Eis so. Ich habe früher öfter mal 2 oder 3 Kugeln bei der Eisdiele mitgenommen. Habe aber (natürlich ohne zu wissen wie die Eisdiele kalkuliert) die letzten Jahre das Gefühl dass die Erhöhungen hier in keinem Verhältnis mehr stehen und kauf mir nur noch ein Eis, wenn ich gar nicht widerstehen kann. ;)
    • babba schrieb:

      Wie ist das dann eigentlich mit Dauerkarten?
      Die werden wohl sicher auch über Eventim abgewickelt, aaaber es handelt sich dann ja nur um 1 Karte und der Aufwand ist ja dann im Verhältnis zum Preis recht gering. Von daher müssten die Dauerkarten im Verhältnis zu Einzelkarten noch billiger werden, oder werden die Gebühren prozentual zum Kartenpreis errechnet, sprich der Dauerkartenbesitzer muß dann auch den Einzelkartenkäufer entlasten?
      Bei den Dauerkarten fällt eine andere Grundgebühr an wie bei den Einzeltickets.
    • Jason Jackson schrieb:

      Weshalb besteht überhaupt die Notwendigkeit das Kassensystem zu ändern?
      Wie schon geschrieben: Das aktuelle ist total veraltet. Kein Onlineticketing möglich. Das Anlegen der einzelnen Spiele nimmt sehr viel Zeit in Anspruch und gestaltet sich recht kompliziert. Auch das sehr komplizierte Abrechnungssystem. Auch bei Problemen (und die gibt es leider zu oft) gibt es keinen wirklichen Support mehr für die Hard- und Software.
      Es ist ausgeschlossen, das alte System mit in das neue Stadion zu nehmen. Im neuen ist der ESVK für das Ticketsystem verantwortlich. Da der Umzug ja u.U. sehr kurzfristig über die Bühne gehen muss, hat man sich dazu entschlossen, das neue Ticketsystem ein Jahr früher ein- und umzusetzen.

      Schaut euch in der Liga um. Gibt es irgendeinen Club in der DEL/DEL2 der nicht mit einem "neuartigen" Ticketanbieter zusammen arbeitet.
    • 13€ ist ja gerade noch akzeptabel. Der Preis ist in vielen Stadien gängig. Ich habe aber das Gefühl, dass der ESVK merkt, dass es einen harten Kern bei den Fans gibt, die so oder so kommen. Da kann man ruhig ein wenig tiefer in die Tasche greifen ... Still und heimlich.

      Als letzte Saison auf einmal es keinen Rabatt mehr für Vereinsmitglieder gab, wurde das auch still und heimlich umgesetzt. Die Überrschung gab es an der Kasse. Jetzt mal nebenbei erwähnt, das das neue Kassensystem höhere Preise mit sich bringen wird. Ein neues Kassensystem für die Verpflegung mit Pfandkarten das ebenfalls höhere Preise bringen wird.

      Wahrscheinlich kostet ein Spiel 25-30€. Eintritt plus 3 Getränke + Bratwurst. Bei 4 Heimspielen min. 100€/Monat. Bei 6 Monaten = min. 600€ + Mitgliedsbeitrag + ESVK-Fanartikel. Vorbereitung und Play-downs nicht mitgerechnet.

      Ich schaue mir das Spektakel gerne an, reduziere aber dann am anderen Ende entsprechend.

      Den anderen Ansatz fände ich sinnvoller, eine ordentliche Mannschaft zusammenstellen und schaun, dass man im Mittelfeld mitschwimmt und die großen ab und an ärgern kann. Dann kommen auch wieder mehr Leute, die entsprechend konsumieren. Von 5 Neuzugängen, die ich ins Stadion mitgenommen habe, ist tatächlich nur einer treu geblieben. Der Rest hat kopfschüttelnd das Stadion verlassen. Bei ordentlicher Performance auf dem Eis wären die verbleibenden vier evtl. geblieben und der Verein könnte sich an 100€ Umsatz mehr pro Spiel erfreuen. Nach Weihnachten konnte man ja dramatisch sehen, wie eine unmotivierte Truppe dem Verein finanziell mehr kostet, als über eine versteckte Preiserhöhung zu verdienen ist.

      Aber ich schweife ab ... wir werden sehen, wie die Preise steigen werden.
    • Jason Jackson schrieb:

      Da kann man ruhig ein wenig tiefer in die Tasche greifen ... Still und heimlich.

      So still und heimlich, dass wir hier lang und breit darüber diskutieren....
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Jason Jackson schrieb:

      13€ ist ja gerade noch akzeptabel. Der Preis ist in vielen Stadien gängig. Ich habe aber das Gefühl, dass der ESVK merkt, dass es einen harten Kern bei den Fans gibt, die so oder so kommen. Da kann man ruhig ein wenig tiefer in die Tasche greifen ... Still und heimlich.
      Also ich finde es nicht "still und heimlich", was Phil hier so kommuniziert - als Sprachrohr des Vereins! Er hat hinreichend erläutert, wieso der ESVK nun auch mitziehen "muss", um konkurenzfähig zu sein! Wir sind maximal im Mittelfeld der Eintrittsgelder, der Großteil ist in der DELII teurer, was die Eintrittspreise angeht, und die stimmen nun wirklich auch anderswo nicht immer mit der Leistung überein, so wie das leider bei uns auch der Fall gewesen ist und immer mal wieder sein wird!

      Man will doch ganz genau das tun, was du ansprichst: Im Mittelfeld mitmischen und die großen ärgern! Aber selbst das geht mittelfristig nur mit den angesprochenen "Investitionen"!

      @Phil: Würde das Eventim-Engagement nicht auch bedeuten, dass man bei allen Eventim-VVK-Stellen die ESVK-Tickets kaufen kann? Ist vielleicht für manche "Auswärtigen" auch ein kleiner Vorteil...
    • Tja dieses Phänomen hast Du aber in jedem Sport, diese Entwicklung ist nicht aufzuhalten. Die Performance der letzten Jahre ist ja auch mit ein Spiegelbild unserer finanziellen Möglichkeiten. Unabhängig von dem neuen Ticket-System brauchen wir für die DEL2 auch einen höheren Etat. Wir brauchen also höhere Einnahmen und die können eben nicht nur über die Sponsorenseite generiert werden. Wer besseres Hockey sehen will, wer Spieler wie Sebastian Osterloh im Kader haben möchte, der wird halt auch etwas tiefer in die Tasche langen müssen. Es trifft in der Masse immer die Fans, die jedes Spiel anschauen möchten, dem Gelegenheitszuschauer ist es doch weitgehend egal, ob er 5 x im Jahr 13 EURO oder 15 EURO Eintritt bezahlt. Der andere Ansatz von dem Du sprichst, ist im Eishockey noch nie aufgegangen, denn die ordentliche Mannschaft, mit der man sicher im Mittelfeld mit schwimmt, die eine gewisse Garantie dafür bietet, die kostet richtig Geld. Steht am Ende dann nicht der notwendige Erfolg oder honorieren die Zuschauer diesen Erfolg nicht ausreichend, dann kannst Du wahrscheinlich nach drei Jahren Konkurs anmelden. Wenn es so einfach wäre, dann würden ja alle diesen "anderen Weg" gehen.


      Jason Jackson schrieb:

      13€ ist ja gerade noch akzeptabel. Der Preis ist in vielen Stadien gängig. Ich habe aber das Gefühl, dass der ESVK merkt, dass es einen harten Kern bei den Fans gibt, die so oder so kommen. Da kann man ruhig ein wenig tiefer in die Tasche greifen ... Still und heimlich.

      Als letzte Saison auf einmal es keinen Rabatt mehr für Vereinsmitglieder gab, wurde das auch still und heimlich umgesetzt. Die Überrschung gab es an der Kasse. Jetzt mal nebenbei erwähnt, das das neue Kassensystem höhere Preise mit sich bringen wird. Ein neues Kassensystem für die Verpflegung mit Pfandkarten das ebenfalls höhere Preise bringen wird.

      Wahrscheinlich kostet ein Spiel 25-30€. Eintritt plus 3 Getränke + Bratwurst. Bei 4 Heimspielen min. 100€/Monat. Bei 6 Monaten = min. 600€ + Mitgliedsbeitrag + ESVK-Fanartikel. Vorbereitung und Play-downs nicht mitgerechnet.

      Ich schaue mir das Spektakel gerne an, reduziere aber dann am anderen Ende entsprechend.

      Den anderen Ansatz fände ich sinnvoller, eine ordentliche Mannschaft zusammenstellen und schaun, dass man im Mittelfeld mitschwimmt und die großen ab und an ärgern kann. Dann kommen auch wieder mehr Leute, die entsprechend konsumieren. Von 5 Neuzugängen, die ich ins Stadion mitgenommen habe, ist tatächlich nur einer treu geblieben. Der Rest hat kopfschüttelnd das Stadion verlassen. Bei ordentlicher Performance auf dem Eis wären die verbleibenden vier evtl. geblieben und der Verein könnte sich an 100€ Umsatz mehr pro Spiel erfreuen. Nach Weihnachten konnte man ja dramatisch sehen, wie eine unmotivierte Truppe dem Verein finanziell mehr kostet, als über eine versteckte Preiserhöhung zu verdienen ist.

      Aber ich schweife ab ... wir werden sehen, wie die Preise steigen werden.
    • Für mich ist die Rechnung relativ einfach, wird der Eintritt teurer, reduziere ich meine Ausgaben im Stadion in den Bereichen Gastronomie und Fanartikel etwas. Es sei denn, meine Einkommensverhältnisse sollten sich wider erwarten parallel zu einer Erhöhung des Eintritts verbessern :D .

      Ob es dem Gelegenheitszuschauer egal ist, ob er 13,- oder 15,- Euro Eintritt bezahlt, wage ich zu bezweifeln. Es wird ihm wahrscheinlich egal sein, wenn er einen erfolgreichen ESVK zu sehen bekommt, bei dem das Zuschauen (= das Verbringen von Freizeit) Spaß macht. Läuft es sportlich nicht, wird er zu Hause bleiben und als Grund dafür auch den Eintrittspreis im Verhältnis zur gebotenen Leistung nennen (was bereits jetzt der Fall ist). Aber natürlich kann der Verein so nicht rechnen.

    • Ich sehe schon, bin wohl fast alleine mit meiner Meinung. ESVK, ja! Tolle Unterhaltung aber es muss finanzierbar sein. Im neuen Stadion befürchte ich einen Stehplatzpreis von € 18.- ... 30% Erhöhung durch Eventim, Verpflegungsstände und natürlich eine höhere Miete an das KU Kaufbeuren.

      Ich bin gespannt ... ich hoffe, ich habe Unrecht.

      Die Diskussion begann mit dauerkarten und 10er Karte ... die 10er geht übrigens bei anderen Vereinen auch, z.B. Crimmitschau ETC.
    • Ich denke halt, der Gelegenheitszuschauer bleibt ohne sportlichen Erfolg so oder so meistens zu Hause, vollkommen unabhängig davon, ob der Eintritt jetzt 11 EURO, 13 EURO oder 15 EURO kostet. Natürlich erfordert die Festlegung des Eintrittspreises Fingerspitzengefühl keine Frage, aber irgendjemand muss die Show ja auch bezahlen.

      old faithful schrieb:

      Für mich ist die Rechnung relativ einfach, wird der Eintritt teurer, reduziere ich meine Ausgaben im Stadion in den Bereichen Gastronomie und Fanartikel etwas. Es sei denn, meine Einkommensverhältnisse sollten sich wider erwarten parallel zu einer Erhöhung des Eintritts verbessern :D .

      Ob es dem Gelegenheitszuschauer egal ist, ob er 13,- oder 15,- Euro Eintritt bezahlt, wage ich zu bezweifeln. Es wird ihm wahrscheinlich egal sein, wenn er einen erfolgreichen ESVK zu sehen bekommt, bei dem das Zuschauen (= das Verbringen von Freizeit) Spaß macht. Läuft es sportlich nicht, wird er zu Hause bleiben und als Grund dafür auch den Eintrittspreis im Verhältnis zur gebotenen Leistung nennen (was bereits jetzt der Fall ist). Aber natürlich kann der Verein so nicht rechnen.
    • So ganz verstehe ich das auch nicht mit der 10er-Karte. Man müsste sich halt dann auf 10 bestimmte Spiele festlegen lassen. Dann wäre das auch buchungsmäßig kein Problem. Aber einer 10er-Karte, bei der man kommen kann, wann man will, ist schlecht planbar. Zumindest wird es problematisch, wenn man ein kleines Stadion hat und dann bei einem Spitzenspiel nicht weiß, ob man eigentlich noch Karten verkaufen darf oder nicht. Aber ich nehme mal an, genau das ist, was sich hier manche wünschen.

      Abgesehen davon - eine 10er-Karte würde von den meisten wohl nur genutzt, um sich die Rosinen rauszupicken und dabei auch noch Geld zu sparen. Bei den Rosinen soll der ESVK meiner Ansicht nach aber erst recht gut verdienen und nicht weniger :D

      Ich verstehe aber schon, dass es immer wieder Kritik an den Eintrittspreisen geben wird. Vielleicht sollte der ESVK einfach den Bierpreis um 2 Euro anheben :)
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • kronwall schrieb:

      Ich denke halt, der Gelegenheitszuschauer bleibt ohne sportlichen Erfolg so oder so meistens zu Hause, vollkommen unabhängig davon, ob der Eintritt jetzt 11 EURO, 13 EURO oder 15 EURO kostet. Natürlich erfordert die Festlegung des Eintrittspreises Fingerspitzengefühl keine Frage, aber irgendjemand muss die Show ja auch bezahlen.

      old faithful schrieb:

      Für mich ist die Rechnung relativ einfach, wird der Eintritt teurer, reduziere ich meine Ausgaben im Stadion in den Bereichen Gastronomie und Fanartikel etwas. Es sei denn, meine Einkommensverhältnisse sollten sich wider erwarten parallel zu einer Erhöhung des Eintritts verbessern :D .

      Ob es dem Gelegenheitszuschauer egal ist, ob er 13,- oder 15,- Euro Eintritt bezahlt, wage ich zu bezweifeln. Es wird ihm wahrscheinlich egal sein, wenn er einen erfolgreichen ESVK zu sehen bekommt, bei dem das Zuschauen (= das Verbringen von Freizeit) Spaß macht. Läuft es sportlich nicht, wird er zu Hause bleiben und als Grund dafür auch den Eintrittspreis im Verhältnis zur gebotenen Leistung nennen (was bereits jetzt der Fall ist). Aber natürlich kann der Verein so nicht rechnen.

      Na ja, ziemlich genau in diese Richtung geht mein Beitrag.