ESVK - AEV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • 22 schrieb:

      solange ein Stadionverbot nach langer Zeit ausläuft und derjenige, der dann wieder ins Stadion darf
      Servus,

      es gibt schon auch Fälle, wo ein zeitlich befristetes Verbot (Minimum bis Saisonende )
      nachhaltig für ein Umdenken gesorgt hat.
      Ich denke da an Mitglieder von Extended Voices.
      So ist zumindest mein Eindruck.
      Bei einem schlechten Spiel ist nicht alles schlecht
      Bei einem guten ist aber auch nicht alles gut
    • Seit einiger Zeit gibt es bei den jeweiligen Polizeipräsidien Beamte, die sich um "Intensivtäter Gewalt und Sport" (IGS) kümmern (auch abseits von Spielen etc.) und eine landesweite Datenbank pflegen.
      Die haben zwar hauptsächlich die Freunde von der kickenden Zunft auf dem Schirm, aber es hat auch schon Anfragen aus dem Bereich Eishockey gegen. Wenn man hier von Seiten der Vereine und der Liga das Problem ernsthaft angehen will muss man halt auch solche Wege gehen, um vielleicht eine handvoll Idioten aus dem Verkehr zu ziehen.
      "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen."
      (zugeschrieben Karl Valentin, Mark Twain, Winston Churchill u.a.)

    • casagrande schrieb:

      Mika schrieb:

      Pöbeleien und Schlägereien sind kein Weltuntergang, solange sie die anwesende Polizei schnell wieder in den Griff bekommt.
      Wow, bei solchen Sätzen wie diesem ersten wird mir ganz übel.Also wenn das deine Grundhaltung für den Besuch eines Eishockeyspiels ist, dann gute Nacht.
      Wenn ihr nur den ersten Satz lest und das was danach kommt euch nicht mehr interessiert, kann ich auch nicht helfen.

      Ich glaube, ich habe hinlänglich klar gemacht, daß ich das, was passiert ist, auf keinen Fall billige. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die das brauchen.

      Aber: es gibt in Eishockeyspielen jede Menge nicht mehr ganz nüchterne Leute, die weder wissen, was sie sagen, noch was sie tun. Wenn die aufeinander losgehen und dann wieder getrennt werden - und nur solche Szenen (die ich schon oft gesehen habe, wo nichts passiert ist, auch ohne Polizei) meine ich - dann ist das zwar weder schön, noch wünschenswert, aber - und dabei bleibe ich - kein Weltuntergang. Das gab es schon immer, seit Jahrzehnten, und man kann dann natürlich sagen: die Menschen SOLLTEN anders sein, aber helfen tut das wahrscheinlich nicht ....
    • Mika schrieb:

      casagrande schrieb:

      Mika schrieb:

      Pöbeleien und Schlägereien sind kein Weltuntergang, solange sie die anwesende Polizei schnell wieder in den Griff bekommt.
      Wow, bei solchen Sätzen wie diesem ersten wird mir ganz übel.Also wenn das deine Grundhaltung für den Besuch eines Eishockeyspiels ist, dann gute Nacht.
      Wenn ihr nur den ersten Satz lest und das was danach kommt euch nicht mehr interessiert, kann ich auch nicht helfen.
      Ich glaube, ich habe hinlänglich klar gemacht, daß ich das, was passiert ist, auf keinen Fall billige. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die das brauchen.

      Aber: es gibt in Eishockeyspielen jede Menge nicht mehr ganz nüchterne Leute, die weder wissen, was sie sagen, noch was sie tun. Wenn die aufeinander losgehen und dann wieder getrennt werden - und nur solche Szenen (die ich schon oft gesehen habe, wo nichts passiert ist, auch ohne Polizei) meine ich - dann ist das zwar weder schön, noch wünschenswert, aber - und dabei bleibe ich - kein Weltuntergang. Das gab es schon immer, seit Jahrzehnten, und man kann dann natürlich sagen: die Menschen SOLLTEN anders sein, aber helfen tut das wahrscheinlich nicht ....
      Es hilft bestimmt noch viel weniger zu sagen: Pöbeln und schlägern ist nicht schlimm, es muss halt genug Polizei da sein.
      So ein Image schadet dem Sport nur und die Leute die es ohne Randale langweilig finden sollten eh daheim bleiben.
      Mir persönlich stinkt es auch wenn ich mich wegen einer Handvoll Chaoten nicht mehr frei im Stadion bewegen kann.
    • Ich glaube wir haben verschiedene Bilder im Kopf, deshalb reden wir aneinander vorbei. Wir sind uns doch restlos einig, daß alles was dem Ruf des ESVK schadet, absolut schlecht ist, und auf alle Fälle vermieden werden muß.

      Andererseits sollte man vielleicht trotzdem etwas gelassener sein. Wenn ich daran denke, daß es früher - sehr viel früher!!! - an der Tagesordnung war, daß Zuschauer Spielern (!) an die Wäsche gingen, wenn sie mit deren Vorstellung nicht zufrieden waren (die Nähe zum Spielfeld und die ungeschützte Bande machte es möglich), dann sind wir jetzt doch auf einem guten Weg. :D
    • Mika schrieb:

      Ich glaube wir haben verschiedene Bilder im Kopf, deshalb reden wir aneinander vorbei. Wir sind uns doch restlos einig, daß alles was dem Ruf des ESVK schadet, absolut schlecht ist, und auf alle Fälle vermieden werden muß.

      Andererseits sollte man vielleicht trotzdem etwas gelassener sein. Wenn ich daran denke, daß es früher - sehr viel früher!!! - an der Tagesordnung war, daß Zuschauer Spielern (!) an die Wäsche gingen, wenn sie mit deren Vorstellung nicht zufrieden waren (die Nähe zum Spielfeld und die ungeschützte Bande machte es möglich), dann sind wir jetzt doch auf einem guten Weg. :D
      Wir leben aber nicht mehr im "sehr viel früher".
      Sehr viel früher war alles anders ...
    • Auch wenn ich beim AEV-Spiel leider nicht dabei war, sollten alle hier mal wieder ein bisschen locker durch die Hose atmen. Ich habe selber Kinder und ich heisse Gewalt im Stadion nicht gut - trotzdem verstehe ich, was Mika meint. Ich war zu Zeiten im Stadion, da war vollkommen klar, dass es bei Spielen gegen Landshut, AEV, Rosenheim, Hedos, Füssen (Aufzählung nicht abschließend) zwischen den Fanlagern übergriffig wurde. Das war aber zu 99% so, dass Unbeteiligte davon praktisch nicht tangiert wurden. Den Begriff ultra gab es damals auch nur für Tampons und Damenbinden, trotzdem gab es Haue. Und trotzdem sind nicht wenige, die damals diese Szenen als Kinder und Jugendliche erlebt haben heute treue Hockeyfans, die gerne ins Stadion gehen, ohne gewalttätig zu sein. Also lasst bitte die Kirche im Dorf!
    • ja früher war ja auch alles besser... ich hab diese Zeiten selbst erlebt, und ehrlichgesagt, habe ich mich da kein bischen besser gefühlt dabei.. Gewalt hat bei keiner Sportveranstaltung was zu suchen egal ob 1980 oder 2016 .. und hier muss die Polizei, die GmbH und auch der Fan an sich ganz klar sagen :"Mit mir nicht" ... wäre vielleicht ein Slogan für die Fanclubs, die sich klar von solchen Vollpfosten abgrenzen wollen ..
    • Bowakel schrieb:

      Das schreien doch sowieso nur die die am ehesten betroffen wären.
      Also diejenigen die sich gerne mal aufs Maul hauen statt Hockey zu schauen.
      Richtig, und das sind auch genau die Vollpfosten, die die halbe Stadt mit den Aufklebern "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" zukleben.
      Soll´n se machen - Aber bitte bei sich selber daheim, und nicht im Stadion und in der Stadt :!:

      Das gilt übrigens auch für die Verwendung von oben genannter Pyrotechnik :!:
    • ich mag mich gerne wiederholen:
      Hier liesst man (glücklicherweise und gut für mein Nervenkostüm) nur von Gewaltgegnern...

      Wo sind denn die Argumente und Stimmen der "Betroffenen"?? Das würde mich wirklich sehr interessieren, wie man Gewaltbereitschaft argumentieren kann!!
      Sind doch sicher hier im Forum vertreten.....
      Eine gewisse Anonymität ist doch hier gegeben, wenn es auch unter einem fake-account läuft.



      Vlt wäre es auch an der Zeit einen extra-Thread zum Thema "Gewalt" aufzumachen...
    • Ihr fordert hier ernsthaft Leute auf pro Gewalt zu argumentieren? Wenn hier niemand antwortet, liegt das vermutlich nicht an fehlendem Mut, sondern daran, daß es praktisch keine Menschen gibt, die FÜR Gewalt sind. Ich kenne jedenfalls niemand. Es gibt ein paar wenige Psychopathen, aber ich würde vermuten, daß die meisten, die in Eisstadien auffällig werden, von sich nicht sagen, daß sie für Gewalt sind. Die trinken zu viel, wissen dann nicht mehr was sie machen, produzieren jede Menge Scheiße und wenn sie wieder nüchtern sind, werden sie sich natürlich notgedrungen rechtfertigen und in DIESEM BESONDEREN Fall argumentieren, daß sie nichts dafür konnten, nicht angefangen haben, usw. ... Also kein Grund, sich hier zu outen, um zum Gegenstand forumsinterner Forschung zu werden.
    • So anonym ist das hier nicht wirklich, weil sich viele kennen. Ganz abgesehen davon, dass jemand, der sich hier zu Gewalt bekennen würde, ohnehin sofort rausfliegt. So, wie es auch im Stadion der Fall sein sollte. Der Vorschlag ist also aus vielen Gründen sehr unrealistisch.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!