Was machen die anderen DEL 2 Vereine so 16/17

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Das gilt natürlich auch für Garmisch, sollten sie da noch reinrutschen. Aber Bad Nauheim ist wahrscheinlicher.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Ich hab mir jetzt die Zeit seit bestehen der ESBG angeschaut, nur 2. Liga: In diesem Zeitraum gabs genau zweimal den Fall, dass ein Absteiger knapp die Playoffs verpasst hat. Einmal 2011/2012 Bremerhaven, um einen Punkt an den PO vorbei und dann in der Abstiegsrunde recht deutlich Letzter. Und 2006/2007 hat Dresden die POs knapp verpasst und verlor die 1. PlayDown-Runde, damals mussten beide Verlierer gleich absteigen (Dresden blieb aber wirtschaftlich in der Liga, der ESVK musste runter). Aber wie gesagt: Nur Zeit der ESBG und DEL2.

      Diese These ist also mehr als wacklig und hält wahrscheinlich genauso wenig eine Überprüfung stand wie die Behauptung, dass das zweite Jahr das schwerste ist - zumindest für die Fußball-Bundesliga stimmt das überhaupt nicht.
    • Also so ganz stimmt das nicht, was du da behauptest:

      2002/2003: Playdowns, Absteiger Bremerhaven, vorher 12. von 15
      2003/2004: Abstiegsrunde, Absteiger Heilbronn, vorher 10. von 14.
      2004/2005: Abstiegsrunde, Absteiger u.a. Crimmitschau, vorher 11. von 14.
      2005/2006: Abstiegsrunde, Absteiger u.a. Freiburg, vorher 10. von 14.
      2006/2007: Playdowns, Absteiger neben uns Dresden, vorher 11. von 14.

      2007/2008: Playdowns - dieses Mal haben sich der 11. und 12. durchgesetzt
      2008/2009: Kein Absteiger wegen Insolvenz von Bad Tölz
      2009/2010: Theoretischer Absteiger Freiburg, vorher Letzter, diesmal Lizenzentzug Garmisch
      2010/2011: Abstiegsrunde 11-13, Absteiger Freiburg, vorher 11.
      2011/2012: Abstiegsrunde 9-13, Absteiger Bremerhaven, vorher 9., blieb drin wegen Aufstockung und fehlendem OL-Aufsteiger

      2012/2013: Kein Absteiger wegen Insolvenz Hannover Indians
      2013/2014: Qualifikationsrunde, kein Absteiger, zwei Aufsteiger
      2014/2015: Theoretischer Absteiger Heilbronn, voher 13. von 14
      2015/2016: Theoretischer Absteiger Heilbronn, vorher 14. von 14

      4x sind auch die schlechtesten Teams sportlich abgestiegen, 7x wesentlich besser oder sogar das bestplatzierte Team, das in die Abstiegsrunde/Playdowns musste. Ergo: die These hat einen recht guten Stand.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Ben Rubin schrieb:

      Und 2006/2007 hat Dresden die POs knapp verpasst und verlor die 1. PlayDown-Runde, damals mussten beide Verlierer gleich absteigen (Dresden blieb aber wirtschaftlich in der Liga, der ESVK musste runter).
      Also um das nochmal klar herauszustellen: Dresden ist 2007 sehr wohl ganz real abgestiegen und 2008 wieder aufgestiegen. In den Oberliga-PlayOffs 2008 haben die sogar gegen uns gespielt.

      Auch wenn das nicht ganz zum Thema passt möchte ich an der Stelle nochmal ganz kurz erwähnen, dass 2007 auch das letzte Mal war, dass jemand aus rein sportlichen Gründen die Liga verlassen musste:

      2008: wirtschaftliche Absteiger: Essen, Regensburg, Landsberg; sportliche Absteiger: Weißwasser (blieb als Nachrücker drin), Landsberg (hätte nachrücken können, tat dies aus wirtschaftlichen Gründen nicht).

      2009: wirtschaftliche Absteiger: Bad Tölz; sportlicher Absteiger: wurde erst gar nicht mehr ausgespielt

      2010: wirtschaftlicher Absteiger: Riessersee; sportlicher Absteiger: Freiburg (blieb drin wegen Lizenzentzug Riessersee)

      2011: wirtschaftlicher Absteiger: Freiburg; sportlicher Absteiger: Freiburg (zwar ging in der Saison tatsächlich der sportliche Absteiger runter. Da die Liga damals aber nur aus 13 Teams bestand hätte Freiburg wohl drin bleiben dürfen, wenn die Wölfe-GmbH nicht pleite gegangen wäre und man seitdem übrigens wieder offiziell als EHC Freiburg antritt)

      2012: wirtschaftlicher Absteiger: keiner (!); sportlicher Absteiger: Bremerhaven (blieb drin wegen Nichtaufstieg Bad Tölz und weil's das deutsche Eishockey ist...)

      2013: wirtschaftlicher Absteiger: Hannover; sportlicher Absteiger: wurde erst gar nicht mehr ausgespielt (Glück für uns weil wir damals keine Halle hatten...)


      2014: wirtschaftlicher Absteiger: keiner; sportlicher Absteiger: keiner wegen Aufstockung der Liga


      2015: wirtschaftlicher Absteiger: Landshut; sportlicher Absteiger: Heilbronn (rückte für Landshut nach)


      2016: wirtschaftlicher Absteiger: keiner, außer man zählt hier Hamburg mit; sportlicher Absteiger: Heilbronn (rückte für Bremerhaven nach, die den Platz von Hamburg einnahmen)



      2011 fiel zwar wirtschaftlicher und sportlicher Abstieg zusammen, das war aber reiner Zufall (außer man geht davon aus, dass die schlechten Leisungen der Freiburger in der Abstiegsrunde durch die finanziellen Probleme zustande kamen, was es aber für unseren Fall nicht besser macht). Fakt ist: Durch den Lizentzug seitens der ESBG vom 18.April 2011 hätte Freiburg so oder so absteigen müssen. Für mich also ein ganz klarer Fall von wirtschaftlichem Abstieg.


      Ich stehe also auf dem Standpunkt, dass es jetzt 10 Jahre her ist, dass es zuletzt einen echten sportlichen Abstieg aus der 2. Liga im deutschen Eishockey gab. Ich bin gespannt, ob es 2017 mal wieder so weit ist.
    • 2013/2014 wären sogar zwei sportliche Absteiger durchaus drin gewesen, es haben sich halt die 2 DEL Vereine in der Relegation sportlich gehalten.

      Dein Standpunkt ist also schon auch etwas seltsam.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Jadawin schrieb:

      Dein Standpunkt ist also schon auch etwas seltsam.
      Stimmt vielleicht, ich hätte schreiben sollen: Es ist jetzt 10 Jahre her, dass es zuletzt einen echten sportlichen Abstieg Absteiger aus der 2. Liga im deutschen Eishockey gab.

      Dabei bleibe ich dann aber, weil das, was irgendwann mal hätte sein können ist so eine Sache. Dass seit 2007 niemand mehr aus rein sportlichen Gründen die Liga nach unten verlassen hat ist meiner Meinung nach eine Tatsache.
    • Aber das lag eben auch daran, dass sich kein Oberligst sportlich qualifiziert hat (bei unserer tollen Relegation) oder mehrmals kein Oberligist hoch wollte. Also an Gründen außerhalb der DEL2. Dass das ganze System krank ist, da sind wir uns aber ohnehin so ziemlich alle einig.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Jadawin schrieb:

      Dass das ganze System krank ist, da sind wir uns aber ohnehin so ziemlich alle einig.
      Stimmt, und viel mehr wollte ich auch gar nicht sagen :) . Mein Beitrag sollte auch nur eine Bestandsaufnahme sein und keine Schuldzuweisung.

      Und noch etwas: In den meisten Fällen wurde ein sportlicher Absteiger ja durchaus ausgespielt und es war nicht schon vorher klar, dass derjenige trotdem drin bleibt. Und Kaufbeuren hat seit dem Wiederaufstieg 2009 jedes Mal den Klassenerhalt auf sportlichem Wege geschafft. Darauf kann man definitiv stolz sein!
    • Jadawin schrieb:

      Also so ganz stimmt das nicht, was du da behauptest:

      2002/2003: Playdowns, Absteiger Bremerhaven, vorher 12. von 15
      2003/2004: Abstiegsrunde, Absteiger Heilbronn, vorher 10. von 14.
      2004/2005: Abstiegsrunde, Absteiger u.a. Crimmitschau, vorher 11. von 14.
      2005/2006: Abstiegsrunde, Absteiger u.a. Freiburg, vorher 10. von 14.
      2006/2007: Playdowns, Absteiger neben uns Dresden, vorher 11. von 14.

      2007/2008: Playdowns - dieses Mal haben sich der 11. und 12. durchgesetzt
      2008/2009: Kein Absteiger wegen Insolvenz von Bad Tölz
      2009/2010: Theoretischer Absteiger Freiburg, vorher Letzter, diesmal Lizenzentzug Garmisch
      2010/2011: Abstiegsrunde 11-13, Absteiger Freiburg, vorher 11.
      2011/2012: Abstiegsrunde 9-13, Absteiger Bremerhaven, vorher 9., blieb drin wegen Aufstockung und fehlendem OL-Aufsteiger

      2012/2013: Kein Absteiger wegen Insolvenz Hannover Indians
      2013/2014: Qualifikationsrunde, kein Absteiger, zwei Aufsteiger
      2014/2015: Theoretischer Absteiger Heilbronn, voher 13. von 14
      2015/2016: Theoretischer Absteiger Heilbronn, vorher 14. von 14

      4x sind auch die schlechtesten Teams sportlich abgestiegen, 7x wesentlich besser oder sogar das bestplatzierte Team, das in die Abstiegsrunde/Playdowns musste. Ergo: die These hat einen recht guten Stand.

      Ich dachte, es ging um knapp vorbei. Wenn man natürlich einen Abstand von 6 bis 24 Punkten zu den PlayOff-Plätzen als knapp daneben meint, dann hast du natürlich recht. Ich hab mir aber nicht nur die reine Platzierung, sondern auch die Punktabstände zum letzten Quali-Platz angeschaut. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich mir nicht die genauen Saisonverläufe angeschaut hab, ob evtl. noch Clubs zum Schluss zu Punkte gut gemacht haben und näher ran gekommen sind.

      Rein vom Gefühl her bekommen eher Clubs Probleme, wo das Umfeld nicht passt. Bsp: Heilbronn hat 2003/2004 finanziell die Segel gestrichen. 2010/2011 hat Freiburg finanzielle Probleme, sind nicht nur abgestiegen sondern haben ganz unten wieder angefangen, bzw. Baden-Württemberg-Liga.

      Na, da könn ma ewig über subjektive Gefühle diskutieren.
    • Ben Rubin schrieb:


      Na, da könn ma ewig über subjektive Gefühle diskutieren.

      Das ist der Sinn des Forums irgendwie ^^
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • mang schrieb:

      Verkauf der Heilbronner Falken GmbH:

      del-2.org/nachrichten/del2/289…lbronner_falken_gmbh.html

      Nach den zuletzt erschreckend schwachen Zuschauerzahlen in Heilbronn ist das kein Wunder.
      Und Trainer Dahlem wurde im Zuge dessen gleich mal in die Wüste geschickt: del-2.org/nachrichten/del2/288…rainer_fabian_dahlem.html

      Komischer Zeitpunkt, so kurz vor den Play-Downs, aber nun gut, ist deren Sache...
    • Bin gerade zurück aus Bayreuth.
      Garmisch "erschreckend" schwach, Bayreuth klar die bessere Mannschaft, aber auch nicht überragend.
      Im 2. Drittel 4 mal aufs Tor geschossen (wenn ich mich nicht verzählt habe) und dreimal hat es geklingelt, wobei das 4-0 allererste Sahne war.

      Mir tun nur die fast 40 von mir gezählten Garmischer leid, denn so eine "Leistung" hat kein reisender Fan verdient .... UNTERIRDISCH!
      Emanuel Viveiros #8
    • Schaut übel aus in Crimmitschau, sehr übel ...

      Hohe Kosten, wenig Fans: In der Eispiraten-Kasse klafft ein Loch

      ... Die genaue Höhe des Fehlbetrages will er momentan nicht nennen. Das Gehalt an die Profis konnte laut Bauer bisher bezahlt werden. Dagegen soll es nach Informationen der "Freien Presse" in anderen Bereichen - unter anderem bei der Miete fürs Kunsteisstadion und den Zahlungen an die Nachwuchsabteilung des Stammvereins - schon Rückstände geben. .... Die Lage war noch nie so angespannt wie in der momentanen Situation", räumt Ronny Bauer gegenüber "Freie Presse" ein.
      Emanuel Viveiros #8
    • Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!