Oberliga-PlayOffs 2017 - wer sind die potenziellen Aufsteiger?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Oberliga-PlayOffs 2017 - wer sind die potenziellen Aufsteiger?

Nachdem der ESVK den Klassenerhalt in der DEL2 quasi geschafft hat ist es natürlich interessant, wer da eventuell als neuer Gegner nächste Saison auf uns zukommen könnte. Zwar ist es bis zu den Oberliga-PlayOffs auch noch ein paar Wochen hin, aber die Teilnehmer stehen schon weitestgehend fest. Entscheidender für das Eröffnen dieses Threads ist aber, dass diese Woche durchgesickert ist, wer von den (potenziellen) PlayOff-Teilnehmern sich auch tatsächlich für die DEL2 beworben hat. Ich habe das mal zusammengetragen. Definitiv beworben haben sich folgende Teams:

VER Selb
      EC Bad Tölz
      EV Regensburg
      Herner EV
      ESC Moskitos Essen
      EV Duisburg

Nicht sicher bin ich mir bei Halle, da habe ich nichts definitives gefunden, ich habe aber in Erinnerung, dass Halle grundsätzlich schon irgendwann mal aufsteigen möchte.
      Meines Wissens nach hat sich Landshut nicht beworben. Bei den jüngsten Ergebnissen des EVL scheint das vernünftig, trotzdem beachtlich, dass man es in Landshut tatsächlich für besser hält, erst gar keine Bewerbung einzureichen.
      Habe ich noch jemanden vergessen? Hat jemand noch weitere Informationen?

Natürlich ist nicht gesagt, dass jeder, der eine Bewerbung einreicht, am Ende auch aufsteigen kann (sportliche Qualifikation immer vorausgesetzt), aber immerhin gibt es doch ein paar Kandidaten. Ich bin auf jeden Fall gespannt was uns diesbezüglich heuer erwartet.
    • Mir persönlich wäre Regensburg ganz recht; diese Saison sind sie aber nicht mehr so dominant wie letztes Jahr. Ihre Entwicklung von der Landesliga bis in die Oberlige konnte ich vor Ort verfolgen. Auch die Selber Wölfe könnte ich mir als Aufsteiger vorstellen. Sie sind schon Jahre mit oben dabei.

Ein Verein aus NRW (Duisburg?) würde die Liga auch geographisch beleben.

Warten wir, was die Playoffs bringen.
    • Selb ging doch alle paar Jahre pleite. Das war schon vor vielen, vielen Jahren ein Treppenwitz in Selb. Weil so oft Konkurs angemeldet wurde, kam nach dem VER Selb ,dann der VERE Selb und selbst die Fans dort gingen davon aus, dass das irgendwann bei VERECK Selb endet ^^

Edit: Oh, steht sogar in Wikipedia, wenn auch leicht anders: "Im Juni 1987 wurde ein neuer Klub gegründet und, nachdem böse Zungen bereits für eine Umbenennung in VEREK plädiert hatten..."

de.wikipedia.org/wiki/VER_Selb
    • Danny schrieb:

KISSfan schrieb:

Gibt es 4 Aufsteiger?
      Ja die gibt es, weil die Oberliga Süd auf 14 Teams aufgestockt wird, deswegen gabs auch eine Verzahnungsrunde mit der Bayernliga. Bei einer Begegnung wird es definitiv einen Absteiger geben, das betrifft die Partie Lindau vs. Schönheide
      Laut BEV-Durchführungsbestimmungen sind die Halbfinalisten der Playoff-Runde für die Oberliga qualifiziert. Was stimmt jetzt: 12 oder 14?
    • Es sind 12 Teams, die in der Saison 17/18 die Oberliga bilden sollen.
      Fernziel sind 14 Teams, laut Aussage von Marc Hindelang vor der Saison.

Man muss vielleicht noch ergänzend hinzufügen:
      Sollte es keinen Aufsteiger aus der Oberliga Süd in die DEL2 geben, aber einen Absteiger von dort, dann spielt die Oberliga Süd 2017/18 mit 13 Vereinen.

Und was Memmingen betrifft:
      Sven Müller, der sportliche Leiter der Indians, hat in einem Interview betont, ein Aufstieg Memmingens wird es nur geben, wenn die finanzielle Seite abgesichert ist. Eine dritte Insolvenz eines Memminger Vereins nach dem SCM und EHC wäre der endgültige Tod des MMer Eishockeys.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von casagrande ()

• Neben Memmingen als Aufsteiger hat sich Waldkraiburg mit einem 6:3 Heimsieg und den Sweep den Klassenerhalt gesichert.
      Morgen gibt es dann noch zwei Entscheidungen, einmal Lindau vs. Schönheide und Höchstadt vs. Miesbach

Lindau - Schönheide 8:2, 2:6, 4:3, 5:8
      Stand: 2:2

Höchstadt - Miesbach 4:2, 2:5, 1:2, 5:6
      Stand: 1:3

Höchstadt damit Sportlicher Absteiger!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Danny ()