Stadion - Wie geht es weiter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

  • Was hat denn der Stadtrat berechnet?

    An Nuwanda und an alle!
    Mir ist nichts bekannt, dass der Stadtrat die Wertschöpfung o. dgl. berechnet hätte, auch einer KF-Stadträtin nicht, die ich vor 2 Minuten beim Frühstück deswegen befagt habe, ist nichts bekannt. Die zeigt sich sehr überrascht von Deinem Beitrag! Diese sagte mir, dass der OB die Wertschöpfung sogar so gut wie negiert, zuletzt im Stadtrat am 4. 12. 2014 - obwohl allein in den Baukosten schon rd. +- 5 Mio. € Wertschöpfung stecken.

    Jeder ehrenamtliche Berg-Dorf-Bürgermeister + Dorf-Gemeinderat im Alpenland begründet seinen neuen Skilift + Schneekanone mit der Wertschöpfung...! Warum sollte ein Stadtrat nicht auch das Eisstadion mit der Wertschöpfung begründen. Wir benötigen für die Dauer-Wertschöpfung in den nächsten 50 Jahren allerdings ausreichend Tribünen. Daran soll es doch nicht scheitern!

    Nur Mut! An der Kompetenz der Begründung durch die Stadtspitzen darf`s doch nicht scheitern!? Ich stelle meine Kenntnisse gerne kostenlos zur Verfügung.
  • old faithful schrieb:

    Es wäre ganz nett, wenn man mal wüßte, was für Arbeitsgruppen sich da gegründet haben und was man vorhat. Man erfährt, wenn man nicht bei Fratzenbuch oder Whats app (heißt das so?) unterwegs ist, relativ wenig, weder hier über's Forum noch über esvk.de. Den Text von Jadawin z.B. würde ich auch gerne lesen.
    Wenn du oben auf der Seite auf "Faninitiative Profi-Eisstadion" klickst müsstest du doch die Seite aufrufen können auch wenn du nicht auf Facebook bist? Bin ich nämlich auch nicht.
  • old faithful schrieb:

    Es wäre ganz nett, wenn man mal wüßte, was für Arbeitsgruppen sich da gegründet haben und was man vorhat. Man erfährt, wenn man nicht bei Fratzenbuch oder Whats app (heißt das so?) unterwegs ist, relativ wenig, weder hier über's Forum noch über esvk.de. Den Text von Jadawin z.B. würde ich auch gerne lesen.
    Du musst nicht bei Facebook sein, um öffentliche Beträge lesen zu können. Und die hier sind öffentlich:
    de-de.facebook.com/ProStadionKF

    Edit: zu spät.
  • RE: Was hat denn der Stadtrat berechnet?

    esvk1969 schrieb:

    An Nuwanda und an alle!
    Mir ist nichts bekannt, dass der Stadtrat die Wertschöpfung o. dgl. berechnet hätte, auch einer KF-Stadträtin nicht, die ich vor 2 Minuten beim Frühstück deswegen befagt habe, ist nichts bekannt. Die zeigt sich sehr überrascht von Deinem Beitrag! Diese sagte mir, dass der OB die Wertschöpfung sogar so gut wie negiert, zuletzt im Stadtrat am 4. 12. 2014 - obwohl allein in den Baukosten schon rd. +- 5 Mio. € Wertschöpfung stecken.

    Jeder ehrenamtliche Berg-Dorf-Bürgermeister + Dorf-Gemeinderat im Alpenland begründet seinen neuen Skilift + Schneekanone mit der Wertschöpfung...! Warum sollte ein Stadtrat nicht auch das Eisstadion mit der Wertschöpfung begründen. Wir benötigen für die Dauer-Wertschöpfung in den nächsten 50 Jahren allerdings ausreichend Tribünen. Daran soll es doch nicht scheitern!

    Nur Mut! An der Kompetenz der Begründung durch die Stadtspitzen darf`s doch nicht scheitern!? Ich stelle meine Kenntnisse gerne kostenlos zur Verfügung.

    Obacht, Du könntest grad der PRO-Anhängerschaft einen Bärendienst erweisen... Du implizierst ja mit Deinem Vergleich zu den Berg-Dorf-Entscheidungsträgern, dass unser Stadtrat nicht unbedingt auf dem Niveau agiert, wie es sich für die Stadt Kaufbeuren gehören sollte... wenn dieser Stadtrat sich PRO Profi-Eisstadion entschieden hat, dann würd ich deren Entscheidung als aufgeschlossener Bürger doch sehr gerne ablehnen. Kann ja gar nicht durchdacht sein, wenn Du Deine Kenntnis nicht eingebracht bzw. keine weiteren Details vernommen hast!?

    Und wenn die Stadträtin neben Dir beim Frühstück sitzt, dann frag sie doch mal vorsichtig, ob sie sich zu dem inkompetenten Haufen zählt oder ob sie da aussen vor ist!?
  • Berg-Gemeinden mit ihren Bürgermeistern begründen ihre Projekte, z. B. Sessellifte, Schneekanonen usw.tatsächlich mit der Wertschöpfung...

    An Nuwanda - nochmals - das muss halt sein!
    Die Pro Stadtratsmehrheit muss ihren Stadion-Beschluss jetzt offensiv verteidigen. Am besten mit der Wertschöpfung...! In den letzten Tagen wird diese Begründung immer vitaler vorgetragen!

    Ein Eisstadion kann man noch besser damit begründen - bei einer 300-tägigen, fast ganzjährigen Nutzungsdauer pro Jahr!

    Das wird noch kommen, da bin ich mir sicher! Nur Mut!
  • Das Problem an der Sache ist dass der OB die "Wertschöpfung" auf die Stadt begrenzt und mehr oder weniger bestreitet dass es überhaupt eine "Wertschöpfung" für die Stadt gibt. So wird das irgendwie nix ;( . Man kann alles schönrechnen wenn man nur will. Man muss es halt wollen! Allerdings müsste das Ganze dann auch mit irgendwelchen Gutachten belegbar sein.
  • Vielleicht ist das Thema "Wertschöpfung" eben kein so großer Faktor in dem Ganzen und lässt sich nur in der Milchmädchenrechnung von esvk1969 schönrechnen! Weiß ich nicht...

    Fakt ist doch, dass der Stadtrat auf Basis einer ausreichenden Faktenlage sich in 2/3-Mehrheit für den Bau des Profi-Eisstadions ausgesprochen hat. Grundlage für diesen Entschluss war und ist, dass die Leistungsfähigkeit der Stadt Kaufbeuren damit nicht negativ beeinflusst wird. Negative oder positive Effekte aus der Wertschöpfung und alle anderen zu berücksichtigen Effekte sind da sicherlich in diese Faktenlage miteingeflossen... sonst hätte man ja nicht entscheiden können!
  • Website als Infoplattform und Schnittstelle zur Facebookseite ist in Arbeit. Befasst sich gerade gerade ne Arbeitsgruppe damit ;-)

    old faithful schrieb:

    Es wäre ganz nett, wenn man mal wüßte, was für Arbeitsgruppen sich da gegründet haben und was man vorhat. Man erfährt, wenn man nicht bei Fratzenbuch oder Whats app (heißt das so?) unterwegs ist, relativ wenig, weder hier über's Forum noch über esvk.de. Den Text von Jadawin z.B. würde ich auch gerne lesen.
  • Mir ist auch nicht so ganz klar was die ständigen Sticheleien mancher gegenüber dem OB und dem Stadtrat sollen. Sowohl bei der Sanierung als auch bei der Neubauentscheidung hat sich der OB als auch der Stadtrat (zumindest die Mehrheit) eindeutig PRO STADION entschieden

    Und so wie ich Art. 18a (15) Bürgerbegehren und Bürgerentscheid interpretier muss sich der Stadrat (zumindest als "offizieles Organ") neutral verhalten bzw. bei jeder Stellungnahme auch NK die Gelegenheit dazu geben...

    Auch den Bürgerentscheid mit irgendwelchen juristischen Fallstricken noch zu verhindern führt doch nur zu Verzögerungen!

    Zeigt doch mal ein bisschen Vertrauen in die Arbeit der Stadtverwaltung und Stadtrat - sind ja nicht lauter Idioten dort...
  • Fabi2204 schrieb:

    Website als Infoplattform und Schnittstelle zur Facebookseite ist in Arbeit. Befasst sich gerade gerade ne Arbeitsgruppe damit ;-)

    old faithful schrieb:

    Es wäre ganz nett, wenn man mal wüßte, was für Arbeitsgruppen sich da gegründet haben und was man vorhat. Man erfährt, wenn man nicht bei Fratzenbuch oder Whats app (heißt das so?) unterwegs ist, relativ wenig, weder hier über's Forum noch über esvk.de. Den Text von Jadawin z.B. würde ich auch gerne lesen.


    Sehr gut und absolut notwendig!

  • Mein Text geht wohl demnächst in einer überarbeiteten Version auf einer eishockeyorientierten Webseite online. Eigentlich wollte ich meine Krone nicht so direkt in den Ring werfen, aber wenn ein Fürst einen King nervt, geht's nicht anders. :D
    Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
  • Jadawin schrieb:

    Mein Text geht wohl demnächst in einer überarbeiteten Version auf einer eishockeyorientierten Webseite online. Eigentlich wollte ich meine Krone nicht so direkt in den Ring werfen, aber wenn ein Fürst einen King nervt, geht's nicht anders. :D
    Super Jad! Vielen Dank für das absolut sachliche und durchdachte Statement. Da kann man sich zu 100% dahinterstellen!
  • Für einen Leiter der DEL2 ziemlich gut, finde ich. Vor allem, wenn man an die "Liebe" zwischen DEL2 und dem ESVK denkt. Mich stört nur die etwas abgehobene Sprache, aber das ist wohl so auf solchen Posten :)
    Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
  • old faithful schrieb:

    . Im letzten Kreisboten war eine kleine Passantenumfrage, von sechs befragten Personen war keiner für das Eisstadion, ein paar Leuten war es egal, sie werden am Bürgerentscheid nicht teilnehmen, aber es war niemand wirklich dafür und es wurde natürlich am Geld festgemacht und daran, daß von einem (Profi-)Eisstadion nur vergleichsweise wenige profitieren, der miserable Tabellenstand der ersten Mannschaft tut ein Übriges. E
    Ein Zeichen, daß es noch viel Arbeit gibt, weil noch viel Fehlinformation in der Luft ist.
  • KF-Stadtrat muss für die Umsetzung seines Beschlusses "kämpfen"...

    An Dalle
    Von wegen:
    Der Stadtrat muss für seinen Pro Stadion-Beschluss jetzt offensiv argumentativ eintreten. Ansonsten? Daher soll er jetzt auch und gerade die Wertschöpfungs-These/indirekte Zuschuss-These u. dgl. (= Minderung der Belastung des öffentlichen Haushaltes) ebenso offensiv vertreten. Tut er das nicht, ist das mehr als schade und lässt neue Spekulationen und die Frage zu: Warum macht der Stadtrat das nicht, warum will er das nicht machen? Der NK-BE greift den Stadtratsbschluß Pro Stadion an, so dass dieser verteidigt werden muss! Ganz einfach ist das!

    Jadawin hat ja die Wertschöpfungs-Thesen... sehr dezitiert und ebenso umfänglich wie verständlich dargestellt. Das hätte niemand besser schreiben können. Diesem Schreiben kommt jetzt die Grundsatz- und Leitfunktion zu. Dem Stadtrat ist damit eine Hilfestellung für seine Begründung gegen NK gegeben. Die im Stadtrat tätigen Damen und Herren sollten die Ausführungen m. E. auch fachlich verstehen.

    Nachdem der BE die Leistungsfähigkeit der Stadt (lt. Auffassung der Stadtratsmehrheit) nicht beeintächtigt und die BE-Bgründung andererseits das aber, also das genaue Gegenteil, behauptet, muss der Stadtrat, wenigstens dessen Mehrheit, die BE-Begründung zurückweisen. Die BürgerInnen haben ein Recht, zu erfahren, was denn nun stimmt!

    Das wird die kluge und umsichtige Stadtspitze sofort machen. Da bin ich mir ganz, ganz sicher!
  • RE: Stadtrat muss für seinen Beschluss kämpfen

    Dann sollte man das vielleicht beim Frühstück mal direkt einer Stadträtin erklären. Wäre ja ein Anfang wenn diese das dann weiterträgt.

    Ich kann auf jeden Fall schon wieder nur feststellen das in jedem zweiten Post immer dieselben Themen mit denselben Argumenten bei dir auftauchen die ich nicht mehr lesen kann und mag. Es war doch eine Zeit besser. Bitte schreibe deine Ansichten doch wieder nur einmal, wir verstehen das dann schon.

    Vielleicht solltest du dich selber mal für die "kluge und umsichtige Stadtspitze" aufstellen. Dann würde ja endlich alles gut.

    esvk1969 schrieb:

    An Dalle
    Von wegen:
    Der Stadtrat muss für seinen Pro Stadion-Beschluss jetzt offensiv eintreten. Ansonsten? Daher soll er jetzt auch und gerade die Wertschöpfungs-These/indirekte Zuschuss-These u. dgl. (= Minderung der Belastung des öffentlichen Haushaltes) ebenso offensiv vertreten. Tut er das nicht, ist das mehr als schade und lässt neue Spekulationen und die Frage zu: Warum macht der Stadtrat das nicht, warum will er das nicht machen?

    Jadawin hat ja die Wertschöpfungs-Thesen... sehr dezitiert und ebenso umfänglich wie verständlich dargestellt. Das hätte niemand besser schreiben können. Diesem Schreiben kommt jetzt die Grundsatz- und Leitfunktion zu. Dem Stadtrat ist jetzt damit eine Hilfestellung gegeben. Die dort tätigen Damen und Herren sollten die Ausführungen auch verstehen.

    Nachdem der BE die Leistungsfähigkeit der Stadt lt. Auffassung der Stadtratsmehrheit nicht beeintächtigt und die BE-Bgründung andererseits das aber behauptet, muss der Stadtrat, wenigstens dessen Mehrheit, das zurückweisen. Die BürgerInnen haben ein Recht, zu erfahren, was denn nun stimmt!

    Das wird die kluge und umsichtige Stadtspitze sofort machen. Da bin ich mir ganz, ganz sicher!
  • Ein Stadtratsmitglied darf nur einem Beschluß folgen

    An Marph

    Leider zur (teilweise nochmaligen) Information:
    Ein einzelner Stadtrat darf ohne Beschluß des Stadtrates nicht tätig werden, d. h.:
    Die dortige Pro Stadion-Mehrheit hätte im Falle Stadion eine Art rechtzeitig Wertschöpfungsgutachten o. dgl. in Auftrag geben sollen als dieses Thema erstmals angesprochen wurde (meines Wissens wurde dabei von der Stadtspitze sogar gesagt, das es keine oder keine nenenswerte Wertschöpfung gäbe!?). Das war und ist natürlich blanker Unsinn!

    Man hätte damit damit auch NK den Wind schon früh aus den Segeln nehmen können!

    Allein in den Baukosten von 20 Mio. € liegen doch schon rd. +- 5 Mio. € Auftakt-Wertschöpfung (ohne Dauer-Wertschöpfung für ca. 50 Jahre).

    Die "Karawane" zieht immer weiter! Die Debatte muss tiefer geführt und erklärt werden. Wir befinden uns immer noch an der Oberfläche!
  • RE: Ein Stadtratsmitglied darf nur einem Beschluß folgen

    Hier zwei Zitate, bei dem "Leider zur (teilweise nochmaligen) Information:"habe ich mich gefreut aber dann kam der Satz der alles kaputt machte "Die Debatte muss tiefer geführt und erklärt werden. Wir befinden uns immer noch an der Oberfläche!".

    Dann kam noch diese per PN "Ein einzelner Stadtrat drf ja gar nichts ohne Beschluss machen." Vielleicht kann aber eine Stadträtin auf Ihre Fraktion einwirken was ja anscheinend auch nicht so gut klappt, oder hört die auch schon nicht mehr zu?

    Ebenfalls per PN:
    "Es hat immer noch nicht ganz geklappt! Deswegen muss das natürlich weitergehen. Dein Beitrag macht dies notwendig."

    Schade hatte echt gehofft du verstehst das wenn jemand seine Ansichten zu stark vertritt und andere ständig wieder damit gängelt das diese sich eher dem Gegenteil zuwenden auch wenn die andee Lösung eventuell wirklich die bessere gewesen wäre.

    Mann sollte halt wissen wann man es mal gut sein lassen sollte. Ich habe diesen Punkt erreicht da ich die Hoffnung auf verständnis verloren habe und werde wieder nur mitlesen.