Stadion - Wie geht es weiter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

  • Jadawin schrieb:

    Nein, es ist soweit, der Offene Brief und meine Kommentare auf Facebook haben zu einer Reaktion geführt, von Herrn Fürst persönlich. Und nun haltet euch fest: in seiner Langfassung des Schreibens will er... ich kann es kaum glauben... die Anzahl der Besucher des Öffentlichen Laufs von bisher bis zu 6.000 auf 200.000 steigern und damit 300.000 Euro einnehmen, die ja die Miete durch den ESVK mehr als wettmachen, wenn der ausfällt.

    Den Brief, den jeder gerne analysieren kann und auf Fehler usw. hinweisen, findet ihr hier.

    hidrive.strato.com/wget/7bBHjcfD

    Notfalls mich fragen, ich maile den auch zu, falls der Link irgendwann nicht mehr geht. Das wurde vom Fürst so eingestellt.


    Das sind deutlich mehr Besucher als unsere Bäder zusammen haben. Sommer und Winter.
    Solche Thesen müssen an die Öffentlichkeit. Schnell. Ich werde verrückt.
    "Ein Puck ist eine harte Gummischeibe, um den sich die Eishockeyspieler schlagen, wenn sie sich gegenseitig nicht schlagen können."
    Jimmy Cannon
  • Beppo schrieb:


    Ich hab heute im Stadion mit dem 2. Bürgermeister und ho0chrangigen Leuten von der Feuerwehr gesprochen.
    Falls irgendetwas in der Richtung kommen wird wie: Dann kann die Feurerwehr nicht anbauen und die Sicherheit
    sei irgendwie gefährdet. Gibt es sofort Dementies von der Feuerwehr und auch wohl auch der Stadt.
    Und unser Lieblingsfürst schießt sich selber ins Knie, weil dann mal wirklich öffentlich gemacht wird, daß er nur Mist
    verzapft!


    Na dann bin ich gespannt, denn der Anbau für die Feuerwehr wird tatsächlich als Grund genannt im neuen Flyer von NK:

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/8u8zd18.jpg]
    Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
  • NK kommt offenbar zunehmend in Begründungs-Not: Das Billig-Stadion könnte ggg. die relativ teure Lösung sein...

    Auf den Punkt gebracht, bedeutet der NK-Vorschlag im Grundsatz nur folgendes:
    Stadion minus Tribünen, d. h.:
    etwas geringere Baukosten, aber gleichzeitiger Wegfall der direkten (Pacht, Steuern...) und indirekten (volkswirtschaftliche Effekte) Einnahmenseite. Die Leserbriefe greifen jetzt gottseidank zunehmend die Gegenrechnung, die auch Jadawin in seinem offenen Brief vorgenommen hat, auf! Ein ESVK, der nur noch Jugendarbeit machen würde, könnte dem KU auch keine Pacht zahlen.

    Beispiele
    Der Anteil der lfd. Betriebskosten, der auf die Tribünen entfällt, dürfte im Rahmen der relativen Gewichtung erheblich niedriger ausfallen als der übrige Teil! Auch die Tribünen-Baukosten dürften die Gesamt- Baukosten eher unter-proportional beeinflussen.

    Der Pro Stadion-Beschluss sollte für die BürgerInnen mit der Beantwortung folgender Fragestellung dahingehend erläutert werden:
    Ist die Billig-Lösung lt. NK im Endeffekt nicht sogar die teure Lösung?
  • Das glaube ich jetzt nicht! Unter Punkt d) schreibt Fürst, nicht behauptet zu haben, dass Kindergärten und Schulen geschlossen werden müssen wenn ein großes Eisstadion gebaut wird. Und in dem Flyer wird jetzt klar und deutlich suggeriert, dass die Stadt nur bei einem Nein am 18.1. Kindergärten und Schulen erhalten kann. Herr Fürst, schon allein dadurch wird mir klar, was ich von Ihnen, Ihrem Brief, Ihren Argumenten, Ihren Behauptungen und Ihren Absichten zu halten habe!

    Und wenn ich jetzt auch mal unsachlich werden darf, würde ich gerne folgenden Satz kommentieren:
    „In Kaufbeuren gibt es mehr als ein Profi-Eisstadion“
    Ja, es gibt ein sehr schönes Einwohnermeldeamt, wo man seinen Wohnsitz abmelden kann. Aber sonst?
  • Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
  • Jadawin schrieb:

    Nein, es ist soweit, der Offene Brief und meine Kommentare auf Facebook haben zu einer Reaktion geführt, von Herrn Fürst persönlich. Und nun haltet euch fest: in seiner Langfassung des Schreibens will er... ich kann es kaum glauben... die Anzahl der Besucher des Öffentlichen Laufs von bisher bis zu 6.000 auf 200.000 steigern und damit 300.000 Euro einnehmen, die ja die Miete durch den ESVK mehr als wettmachen, wenn der ausfällt.

    Den Brief, den jeder gerne analysieren kann und auf Fehler usw. hinweisen, findet ihr hier.

    hidrive.strato.com/wget/7bBHjcfD

    Notfalls mich fragen, ich maile den auch zu, falls der Link irgendwann nicht mehr geht. Das wurde vom Fürst so eingestellt.
    Der war wirklich gut! :D
    Wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt: das Eisstadion ist für den öffentlichen Lauf grob geschätzt von Oktober bis März geöffnet, also 6 Monate. Selbst wenn es etwas länger sein sollte, dürften kaum mehr als 200 Tage zusammenkommen. Abgesehen davon ist nicht jeden Tag öffentlicher Lauf.
    Also müssten nach den "fürstlichen" Berechnungen pro Tag im Schnitt (!) 1.000 (In Worten: EINTAUSEND) zahlende Gäste zum öffentlichen Lauf erscheinen. Bei solchen Besucherzahlen könnte es mächtig eng werden auf der Eisfläche... :wacko:
    Solche Annahmen haben schon fast etwas von Realitätsverlust
  • buron876 schrieb:

    Jadawin schrieb:

    Nein, es ist soweit, der Offene Brief und meine Kommentare auf Facebook haben zu einer Reaktion geführt, von Herrn Fürst persönlich. Und nun haltet euch fest: in seiner Langfassung des Schreibens will er... ich kann es kaum glauben... die Anzahl der Besucher des Öffentlichen Laufs von bisher bis zu 6.000 auf 200.000 steigern und damit 300.000 Euro einnehmen, die ja die Miete durch den ESVK mehr als wettmachen, wenn der ausfällt.

    Den Brief, den jeder gerne analysieren kann und auf Fehler usw. hinweisen, findet ihr hier.

    hidrive.strato.com/wget/7bBHjcfD

    Notfalls mich fragen, ich maile den auch zu, falls der Link irgendwann nicht mehr geht. Das wurde vom Fürst so eingestellt.
    Der war wirklich gut! :D
    Wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt: das Eisstadion ist für den öffentlichen Lauf grob geschätzt von Oktober bis März geöffnet, also 6 Monate. Selbst wenn es etwas länger sein sollte, dürften kaum mehr als 200 Tage zusammenkommen. Abgesehen davon ist nicht jeden Tag öffentlicher Lauf.
    Also müssten nach den "fürstlichen" Berechnungen pro Tag im Schnitt (!) 1.000 (In Worten: EINTAUSEND) zahlende Gäste zum öffentlichen Lauf erscheinen. Bei solchen Besucherzahlen könnte es mächtig eng werden auf der Eisfläche... :wacko:
    Solche Annahmen haben schon fast etwas von Realitätsverlust



    Frage an Jada: kann man diese Antwort von Fürst mit dieser haarsträubenden Rechnung für eine Leserbrief verwenden?
    "Ein Puck ist eine harte Gummischeibe, um den sich die Eishockeyspieler schlagen, wenn sie sich gegenseitig nicht schlagen können."
    Jimmy Cannon
  • Das ist echt gut mit den Besucherzahlen beim öffentlichen Lauf!
    Von 5-6000 auf 200000 steigern, aber es langt ja schon eine Steigerung auf 30.000 also um das 5-6-fache um fehlende Einnahmen auszugleichen.
    Da muß uns der Fürst nur noch verraten wie er die Leute dazu bringen will in Scharen Schlange zu stehen und darauf zu warten bis ein Platz auf dem Eis frei wird.
    Mit diesem Wissen könnten wir dann die Zuschauerzahl beim Eishockey im selben Verhältnis von 1500 pro Spiel auf 50000 steigern, aber es würde auch schon eine Steigerung auf 8000 genügen.
    Was meint der Fürst was der ESVK dann an Miete zahlen kann!
    Interessant ist auch wie Herr Fürst sich und seine Initiative als seriös handelndes Opfer der bösen unsachlichen Stadionbefürworter gibt.
    Auf dem Flyer zeigt NK dann aber wieder sein wahres Gesicht und suggeriert der Bevölkerung das die Stadt nur ein Feuerwehrhaus erweitern, Straßen reparieren, Schulen und Kindergärten erhalten kann wenn ein kleines Eisstadion gebaut wird.
    Das Hinterfotzige daran ist wie es geschrieben ist, nämlich ohne direkte Falschaussage , aber eben den Bürger täuschend.
    Tatsache ist auch, NK weigert sich nach wie vor Zahlen zu einem "kleinen" Stadion zu nennen.
    Verständlich, denn dann würden nicht mehr nur die abschreckenden 20 Millionen stehen , sondern ein viel kleinerer Differenzbetrag.
    Falls Fürst und Co mal nicht mehr umhin kommen eine Größenordnung des von ihnen geforderten "Amateurstadion" zu nennen werden die sich meiner Meinung nach im 1-stelligen Millionenbereich äußern, da sich 9 besser liest als 12.
  • Stadionfan schrieb:



    Frage an Jada: kann man diese Antwort von Fürst mit dieser haarsträubenden Rechnung für eine Leserbrief verwenden?


    Warum nicht? Der wurde ja nicht direkt an mich geschickt, sondern auf Facebook öffentlich und für alle sichtbar verlinkt als Reaktion auf meine Beiträge dort und auf den Offenen Brief.
    Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
  • So absurd die Argumentationen des Schädlingsfürsten sind. Den Auftritt von Neues Kaufbeuren (Homepage und Flyer bzw Anzeigen) finde ich (leider) recht professionell gemacht.

    Unsere Kampagne hat in den letzten 2-3 Wochen 3x die Bezeichnung gewechselt: JA zum Profi-Eisstadion -> JA zum Eisstadion -> JA zum profitauglichen Eisstadion... Man sollte sich hier endlich festlegen!

    Ich hoffe, es gibt baldmöglichst deutliche Aktionen von unserer Seite (Kundgebung? Anzeigen in der Zeitung? Aktionen via Facebook?) Oder gibt es diese bereits und ich als Nicht-Kaufbeurer und nicht AZ-Leser bekomme das bloß nicht mit?
  • Ich hab mal versucht, die Hallenmiete von 40.000 €/Jahr für die 1.Mannschaft zu verifizieren.
    Was kostet denn eine Stunde Hallenmiete? Weiß das jemand?

    Laut Eisplan für diese Woche hat die 1.Mannschaft die Halle diese Woche 10h, die anderen Mannschaften (Jugend/Damen/DNL/..) kommen auf 27h.
    Wenn sich die Angaben auf dem Zettel auf ein ganzes Jahr beziehen (sprich 9 Monate Eisbetrieb) und der Eisplan für diese Woche halbwegs repräsentativ ist, käme man auf eine Stundenmiete von ca. 100.-€
    In Summe würden dann alle ESVK-Mannschaften ca. 130.000 € pro Jahr Miete zahlen.
    Das kommt mir aber etwas viel vor..
    Vielleicht gibts einen Mengenrabatt oder so..

    Aber die Größenordnung würde zur ebenfalls zitierten Aussage von Herrn Settele passen, da er bestimmt alle Mannschaften gemeint hat, nicht nur die 1.

    Aber es passt nicht zu den 40k€, die auf dem Zettel für "Vereine (sonstige Nutzung)" angegeben sind.

    ?( ?( ?(

    Kann mich jemand aufklären?
    Denkfehler meinerseits?

    Jedenfalls wäre es eine Herausforderung, diese Summen durch öffentlichen Lauf zu ersetzen... :D
  • Ich glaub eher nicht. Denn soweit ich weiß, muss sich ein Leserbrief in der Zeitung au immer auf nen Artikel beziehen, der dort erschienen ist. Aber zur Sicherheit vielleicht lieber nochmal nachfragen ?(

    Jadawin schrieb:

    Stadionfan schrieb:



    Frage an Jada: kann man diese Antwort von Fürst mit dieser haarsträubenden Rechnung für eine Leserbrief verwenden?


    Warum nicht? Der wurde ja nicht direkt an mich geschickt, sondern auf Facebook öffentlich und für alle sichtbar verlinkt als Reaktion auf meine Beiträge dort und auf den Offenen Brief.
  • Meikel schrieb:

    Ich hab mal versucht, die Hallenmiete von 40.000 €/Jahr für die 1.Mannschaft zu verifizieren.
    Was kostet denn eine Stunde Hallenmiete? Weiß das jemand?

    Laut Eisplan für diese Woche hat die 1.Mannschaft die Halle diese Woche 10h, die anderen Mannschaften (Jugend/Damen/DNL/..) kommen auf 27h.
    Wenn sich die Angaben auf dem Zettel auf ein ganzes Jahr beziehen (sprich 9 Monate Eisbetrieb) und der Eisplan für diese Woche halbwegs repräsentativ ist, käme man auf eine Stundenmiete von ca. 100.-€
    In Summe würden dann alle ESVK-Mannschaften ca. 130.000 € pro Jahr Miete zahlen.
    Das kommt mir aber etwas viel vor..
    Vielleicht gibts einen Mengenrabatt oder so..

    Aber die Größenordnung würde zur ebenfalls zitierten Aussage von Herrn Settele passen, da er bestimmt alle Mannschaften gemeint hat, nicht nur die 1.

    Aber es passt nicht zu den 40k€, die auf dem Zettel für "Vereine (sonstige Nutzung)" angegeben sind.

    ?( ?( ?(

    Kann mich jemand aufklären?
    Denkfehler meinerseits?

    Jedenfalls wäre es eine Herausforderung, diese Summen durch öffentlichen Lauf zu ersetzen... :D


    die 40k dürften wohl eine Pauschale sein, die die Stadt mit dem ESVK vereinbart hat... ABER das ist die Miete für die alte Dame am Berliner Platz, die Miete für die neue Arena dürfte deutlich höher sein, aber das sind ungelegte Eier und damit nicht für eine Argumentation zulässig.. wie der ganze Brief an sich von Selbstgefälligkeit und Arroganz nur so strotzt.. fürstliches Verhalten sieht anders aus :D
  • Kann mir jemand sagen, was ein solches Treffen bringen sollte? Dass ich kein ausreichend großes Stadtion mehr will? Dass Fürst den Antrag auf den BE zurückzieht? Das ist eine öffentliche Auseinandersetzung zwischen NK auf der einen Seite und den Fans, dem ESVK und der Mehrheit des Stadtrates auf der anderen Seite. Ich bin vielleicht ein Fan, der die Klappe (oder die Tastatur) etwas auffällig aufreißt - aber das mach ich ja bekanntlich schon seit 10 Jahren hier :D Ich bin aber nicht der Gegenspieler des Herrn Fürst und will das auch nicht sein. Eigentlich müssten nun ESVK und die Stadt übernehmen und die "Argumente" von NK zerlegen. Dort sind die Experten für die Details.

    Ein Interview mit OB Bosse in der AZ, das die Punkte Feuerwehr, Straßen, Kindergärten und Schulen behandelt und die Argumente von NK entlarvt, würde da schon viel bringen. Aber das hat ja auch Zeit bis kurz vor der Abstimmung. CSU und KI waren ja auch beim Forettle recht aktiv vor dem BE, um ihre Sicht darzulegen. Auch der ESVK wird noch einiges tun, da bin ich mir sicher.

    Wenn Herr Fürst etwas zu sagen hat, dann kann er das öffentlich tun, nur nach seinen Aussagen bei Facebook, seinen "Dementis" und dem aktuellen NK-Flyer wird da nichts kommen, was irgendwie anders oder neu wäre als das, was wir schon kennen. Seine Antwort liefert aber nun wenigstens ein paar Hintergründe, die wir vorher nicht kannten und die Ansatzpunkte liefern.
    Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!