Stadion - Wie geht es weiter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

  • BE hat am 18. 1. 15 die Wogen schon geglättet

    Diejenigen, die den Stadtratsbeschluss vom 29. 7. 2014 angegriffen haben, waren die Herrschaften von NK. Der Ausgang des BE hat die Wogen, die NK verursacht hat, jetzt ausreichend geglättet. Ohne NK hätte es keine Wogen gegeben.
    NK hat sogar mit der vom Wähler durchschauten Doppel-Strategie:

    1. zunächst kein Profi-Eisstadion lt. BE
    2. später: Ja zum Profi-Eisstadion, jedoch nur mit anderer Finanzierung (vgl. BV 12. 1. 15 usw.)

    fortgesetzte Irritationen und Wählertäuschungen hinterlassen. Wer soll diese, von NK herbeigeführte "Täuschungs-Wogen" glätten? Das müssen die schon selbst machen! NK hat ab sofort i. S. Stadion nicht mehr mitzureden! Das Ergebnis vom 18. 1. ist zudem ein "erfolgreicher, da umgedrehter BE, für mich als Gegner des Stadion-BE" (vgl. analog des Sprichwortes: "Der Spieß von NK wurde von uns umgedreht!") geworden. Man könnte jetzt höchstens fordern, dass sich NK der eigenen Glaubwürdigkeit wegen an den Kosten des BE angemessen beteiligen soll, so wie sich die Fans am Stadion beteiligen werden. Das wäre logisch!

    Stadiongröße
    Die neue Raumplanung lt. Beschluss geht von 55.000 cbm (cbm am alten Standort Berliner Platz) aus. Auch unter Heranziehung anderer, geschlossener Stadion-Beispiele (cbm) ist dieser Rauminhalt für 3.500 Z mehr als ausreichend und schafft sogar Spielräume, auf die man jetzt, nach dem BE schon allgemein hinweisen kann!

    ESVK-Potential - auch ein großes Signal für die Jugend der Stadt
    Die Wahlbeteiligung Pro Stadion mit über 8.000 (alle über 18) zeigt das große ESVK-Potential allein in der Stadt KF auf. Hinzu kommen die unter 18-jährigen der Stadt, die in diesem Ergebnis nicht enthalten sind. Die aktuellen Zuschauerzahlen bilden dieses Potential noch gar nicht ab!
    Das NK-Anliegen war für die sowieso überalterte Stadt KF rückwärtsgerichtet, so dass im BE-Ergebnis auch ein großes Signal für die Jugend erkennbar wird. Das Familienziel der Stadt Kaufbeuren kann jetzt wieder glaubwürdig nach Außen, mit dem ESVK in einer Broschüre so wie früher, verkündet werden...!
  • Dieser Ausgang des BE ist die beste Werbung für Kaufbeuren und den ESVK, die es in den letzten Jahrzehnten gegeben hat. Ich hoffe, dass sich das ganz allgemein positiv auf die Stadt auswirkt.
    Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
  • Kann gut sein :) Wobei es ab dem Baustart wohl besser einen neuen Thread darüber geben sollte.
    Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
  • Die Bürger der Stadt Kaufbeuren haben sich mit 60 zu 40 FÜR ein profitaugliches Eisstadion entschieden. Der Zuspruch zum ESV, seiner jahrzehntelangen Tradition, seiner Leistung, welche diesen Verein zu DEM Aushängeschild der Stadt gemacht hat, wurde mit überwiegender Mehrheit honoriert. Dafür muss man den Leuten in Kaufbeuren erstmal einen großen Dank aussprechen, diese Rückendeckung wird sicherlich allen sehr gut tun!

    Was mir auffällt ist, dass manche sich leider schon schwer tun, ein fairer Gewinner zu sein... was hätten wir wohl erlebt, wenn wir verloren hätten!?

    Leute, so ein BE ist ein legitimes Mittel in unserer Demokratie! Er hat uns allen sicherlich Nerven gekostet, aber das Projekt steht jetzt auf sichern Füßen und ist durch die Bevölkerung abgesegnet. Das sollte man grundsätzlich erstmal als positiv versuchen zu sehen!

    Ich hoffe, die Leute, die fordern, dass NK sich an den Kosten des BE jetzt beteiligen, sind sich insgeheim im stillen Kämmerlein und ohne jede anonyme Polemik bewusst, dass das ein absoluter Schwachsinn ist... hört bitte mit solchen Forderungen auf!

    Auch muss ich gestehen, dass ich das Statement von NK zum Wahlergebnis als eigentlich wohltuend fair und sachlich empfinde. Natürlich bringt NK weiterhin seine Bedenken an und versucht die Niederlage eben irgendwie zu erklären, aber grundsätzlich erkennt er Volkes Stimme eindeutig an und gratuliert zum Sieg. Immerhin, und das sollte man nicht vergessen, haben 40% gegen ein profitaugliches Eisstadion gestimmt... auch das ist ein Teil des Volkes Stimme.

    Und wenn wir bei den Argumentationen zu den jeweiligen Standpunkten von PRO und CONTRA sind... auch die PRO-Seite hat teilweise mit Halbwahrheiten und Luftschlössern gearbeitet, das ist eben so und des Wählers Auftrag bzw. Aufgabe ist und bleibt, diese Halbwahrheiten, Luftschlösser, falsche Zahlen etc. pp. eben durch intensive Information zu entlarven und sich dann eben seine Meinung zu bilden. Deswegen bin ich auch dem OB Bosse für seinen Einsatz bei der Bürgerversammlung sehr dankbar... er hat den Stadtratsbeschluss trotz Neutralitätsgebot vehement verteidigt und trotzdem mit aller Sachlichkeit dargestellt, dass das schon eine große Aufgabe für die Stadt Kaufbeuren ist... sie ist es aber eben wert!

    Wir kriegen ein neues Stadion, in dem der ESV seine Zukunft leben kann! Die Kaufbeurer haben eindeutig dafür gestimmt, dass die Stadt für die Finanzierung aufkommt. Trotz aller Bedenken, trotz aller Ängste, die nicht nur geschürt wurden, sondern die bei so einer großen Aufgabe auch durchaus berechtigt sind. Darüber wurde in breiter Öffentlichkeit diskutiert und der Wähler hat sich schlussendlich eine Meinung gebildet und FÜR das Stadion gestimmt! Dankbarkeit und große Freude ist jetzt angebracht... mehr eigentlich nicht! Wer jetzt schon weitere Forderungen stellt, hat das Wahlergebnis nicht ganz im Kopf.

    Es ist entschieden... in unserem Sinne! Also versucht doch einfach mal das Feindbild jetzt ruhen zu lassen! Letztendlich sollte man stolz sein, dass man Teil der unmittelbar gelebten Demokratie war und ist und dass man nach intensiven, teils sachlichen, teils weniger sachlichen Diskussionen, die breite Mehrheit gewonnen hat.

    Und das mein ich jetzt nicht so ernst, aber vielleicht ist es ein Gedanken wert: Man muss NK ja fast dankbar sein, dass die dieses demokratische Mittel gewählt haben und wir jetzt erst wirklich wissen, wie breit der Zuspruch in Kaufbeuren für unseren ESV ist! :)

    Schau ma noch vorn...
  • Ich sehe da schon eine moralische Pflicht von NK und Co, zumindest einen Teil der Kosten der Stadt zu ersetzen, eben weil sie sich doch so für den Stadtsäckel eingesetzt haben. Dann muss ihnen nun auch bewusst sein, dass sie 100.000 Euro an Kosten verursacht haben, die der Stadt nun fehlen. Bei dem Gejammer im Vorfeld finde ich es nur recht und billig, sie darauf nochmal hinzuweisen. Und wenn tatsächlich etwas käme, würde ich da ganz tief und öffentlich meinen Hut davor ziehen. Das wäre allen Respekt wert.
    Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
  • Jadawin schrieb:

    Ich sehe da schon eine moralische Pflicht von NK und Co, zumindest einen Teil der Kosten der Stadt zu ersetzen, eben weil sie sich doch so für den Stadtsäckel eingesetzt haben. Dann muss ihnen nun auch bewusst sein, dass sie 100.000 Euro an Kosten verursacht haben, die der Stadt nun fehlen. Bei dem Gejammer im Vorfeld finde ich es nur recht und billig, sie darauf nochmal hinzuweisen. Und wenn tatsächlich etwas käme, würde ich da ganz tief und öffentlich meinen Hut davor ziehen. Das wäre allen Respekt wert.
    für 100.000 € können in den Schulen 500 neue Schultoiletten eingebaut werden. Diese feheln den Schulen jetzt auf Grund der von NK angezetelten BE - Kosten. und somit müßen Schüler zukünftig den "Donnerbalken" im freien benutzen :D
    [Blockierte Grafik: http://img.reuter.de/promo/german/kategorieseite-teaser/570_306/bad/570x9999/140721-badkeramik-toiletten-de.jpg]
    "nimm Leben nicht so ernst, Lebend kommst Du da sowieso nicht raus"
  • Übrigens haben wir in 27 von 28 Wahlbezirken gewonnen. Nur im Wahlbezirk, der in der "Imkerschule Schwaben" abstimmen ging, war's ein 50:50 Prozent Unentschieden. Kein einziger Wahlbezirk war gegen das Stadion. Ansonsten waren die Gegner nur bei "Marienschule Realschule" und "Volksschule Oberbeuren (020)" nicht weit abgeschlagen. Am klarsten war die Sache im Wahlbüro "Städtischer Bauhof" mit 68,77 % Ja-Stimmen.
    Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
  • Süddeutsche.de berichtet am 19. 1. 15

    sueddeutsche.de/bayern/buerger…rofi-eisstadion-1.2310407

    Zum Thema NK-Eigenbeteiligung:
    Nachdem NK immer eine hohe moralische Meßlatte vor sich hergetragen hatte und dabei nachhaltige Wählertäuschung (z. B. Stadion-Kosten 40 Mio. €, keine Gegenfinanzierung anerkannt, "Waage"-Vergleich mit den viel teureren Projekten Stadthalle, Mehrzweckhalle, Skihalle usw.) betrieb, werde ich die Forderung nach einer NK-Eigenbeteiligung (ggf. 40%) aufrechterhalten. Auch wenn es bei NK keine Rechtspflicht auslöst, soll NK zu verstehen gegeben werden, dass man einen moralischen Anspruch ableiten kann. Es geht ja um das dort bekannte "Schützt den Stadtsäckel"-Prinzip!

    Das hat auch präventive Wirkung:
    Sonst kommen die ggf. in paar Wochen... wieder mit einer ähnlichen bizarren Idee. Zunächst könnte NK schon mal in St. Martin zum beichten gehen! Die Herrschaften müssen jetzt bescheidener und demütiger werden!
    Wenn man alle Faktoren zuvor geprüft hätte, wäre man schon zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Stadion in KF gerade jetzt das richtige Signal für Kaufbeuren bedeutet, in nachhaltiger ideeller und auch wirtschaftlicher Hinsicht. Eine Stadt, in der die Strukturen nur so wegbrechen, benötigt den Erhalt vorhandener (Stadion) und den Aufbau neuer Strukturen...!

    Daher gilt: "Schützt künftig den Stadtsäckel vor NK!"
  • eishockeycrack1 schrieb:


    @Jadawin: Du machst den Thread hier ja erst zu, wenn der erste Puck im neuen Stadion gedropped wird, oder? :D


    Apropos:

    Wann beginnt eigentlich ENDLICH der Vorverkauf für das Eröffnungsspiel? :D :D :D



    Ich freue mich wahnsinnig über die Entscheidung der Kaufbeurer Bevölkerung.

    Tolle Wahlbeteiligung für einen Bürgerentscheid, ein beeindruckender Abstand mit den 60 zu 40 Prozent.
  • RE: Süddeutsche.de berichtet am 19. 1. 15

    esvk1969 schrieb:

    ...
    Zum Thema NK-Eigenbeteiligung:
    Nachdem NK immer eine hohe moralische Meßlatte vor sich hergetragen hatte und dabei nachhaltige Wählertäuschung (z. B. Stadion-Kosten 40 Mio. €, keine Gegenfinanzierung anerkannt, "Waage"-Vergleich mit den viel teureren Projekten Stadthalle, Mehrzweckhalle, Skihalle usw.) betrieb, werde ich die Forderung nach einer NK-Eigenbeteiligung (ggf. 40%) aufrechterhalten. Auch wenn es bei NK keine Rechtspflicht auslöst, soll NK zu verstehen gegeben werden, dass man einen moralischen Anspruch ableiten kann. Es geht ja um das dort bekannte "Schützt den Stadtsäckel"-Prinzip!
    ...
    so sehr ich als mittlerweile weit-weg-lebender kaufbeurer esvk1969 für die informationsflut und jadawin ganz allgemein für dieses forum als informationsmittel dankbar bin, so sehr muss diese billige polemik zurückgewiesen werden. entschuldigt also, wenn ich sage: hörts bitte auf mit dem schmarrn. nuwanda deutet es ja schon an: NK hat ein demokratisches grundrecht in anspruch genommen - jenseits der dankbarkeit, dass es solche mittlerweile sogar in bayern gibt, wäre es nachgerade obszön denjenigen (wenn auch nur moralisch) zur kasse zu bitten, der von seinen demokratischen rechten gebrauch macht. was kommt als nächstes? den bundespräsidenten bitten, für die wahlveranstaltung namens "bundesversammlung" finanziell aufzukommen? die heilige staatspartei csu bitten, die landtagswahlen aus dem eigenen säckel zu zahlen?

    aufgrund des wunderbaren wahlergebnisses bleibt v.a. die erkenntnis übrig, dass dem ESVK in der tat nichts besseres passieren konnte als durch einen erfolgreichen bürgerentscheid nahezu 2/3 der kaufbeurerInnen hinter sich zu wissen! wer hätte das gestern nachmittag für möglich gehalten? und da das ergebnis rechtlich bindend ist, braucht man aus der NK-ecke auch überhaupt nichts mehr in sachen eishockeystadion zu befürchten! was für ein wunderbarer tag für den esvk und all seine anhänger! :thumbsup:
  • NK hat aber nun statt der Stadt vermeintlich irgendetwas zu sparen hohe Kosten verursacht. Das darf man doch zum Abschluss noch einmal erwähnen, immerhin steht das in starkem Kontrast zu den "Sorgen um den Stadtsäckel". Man könnte also nun einsehen, dass man der Stadt geschadet statt genutzt hat und zumindest versuchen, das auszugleichen. Bei meiner Aktion bei der pledgebank melden sich auch heute noch weiter Leute an, obwohl das Stadion nun gesichert ist. Wir zeigen, wie wichtig uns das Stadion UND die Stadt ist. Die Gegenseite könnte viel Scherben aufräumen, wenn sie das nun ähnlich sehen würde.

    Mein Leserbrief wird übrigens abgedruckt.
    Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
  • Jadawin schrieb:

    NK hat aber nun statt der Stadt vermeintlich irgendetwas zu sparen hohe Kosten verursacht. Das darf man doch zum Abschluss noch einmal erwähnen, immerhin steht das in starkem Kontrast zu den "Sorgen um den Stadtsäckel". Man könnte also nun einsehen, dass man der Stadt geschadet statt genutzt hat und zumindest versuchen, das auszugleichen. Bei meiner Aktion bei der pledgebank melden sich auch heute noch weiter Leute an, obwohl das Stadion nun gesichert ist. Wir zeigen, wie wichtig uns das Stadion UND die Stadt ist. Die Gegenseite könnte viel Scherben aufräumen, wenn sie das nun ähnlich sehen würde.

    Mein Leserbrief wird übrigens abgedruckt.
    Wir sollten mit dieser Polemik und unangebrachten Überheblichkeit jetzt einfach aufhören... Es gibt eben dieses demokratische Grundrecht und ob man mit dem Bürgerentscheid der Stadt jetzt geschadet hat oder nicht, ist doch eindeutig NUR eine Frage des Standpunktes!
  • Wenn man den Wahlausgang mal aus Sicht der 40 (!!!!!!) Prozent Profistadiongegner in einer nach wie vor gefühlten Eishockey Hochburg betrachtet, erschließt sich mir keinesfalls, warum man NK da irgendwelche Kosten in Rechnung stellen will. Wie vorher schon geschrieben wurde, leben wir in einer Demokratie und Fürst hat es (mit welchen Mitteln auch immer) geschafft, immerhin fast die Hälfte der Wähler hinter sich zu scharen, sofern sie nicht vorher auch schon gegen das Profistadion waren. Wer weiss, wie der BE in 20 Jahren ausgegangen wäre, wenn die ganzen altgedienten, stillen Sympathisanten merklich ausgedünnt sind?! Der ESVK muss schleunigst eine neue Ära (vergleichbar mit den 80ern) ins Visier nehmen, weil der alte Mythos nicht ewig währen wird. Sonst droht uns tatsächlich ein Schicksal wie Füssen, Tölz,..etc.
    Mit dem neuen Stadion und der damit verbundenen Euphorie bietet sich dazu eine hervorragende Chance!
    Insofern war es vielleicht sogar Fügung, dass unser altes Stadion jetzt schon den Geist aufgegeben hat.
  • eine demokratische wahl ist kein schaden, auch kein ökonomischer. wenn überhaupt, könnte man den wahlkampf von NK als schaden bezeichnen - aber eben nicht den bürgerentscheid selbst! da gehts ums demokratische prinzip. und wie schon gesagt: dem esvk konnte nichts besseres passieren: fast 2/3 der kaufbeurer wahlbürger stehen hinter dem esvk, die kräfte wurden gebündelt, aufbruchstimmung und euphorie entstehen: tradition mit zukunft also! auch das alles ist kein schaden, im gegenteil: es nutzt dem esvk, der stadt, der bürgerschaft...
  • Übernahme der BE-Kosten bildet natürlich nur eine symbolisch-moralische Debatte

    Das ist doch klar:
    Das ist eine symbolisch-moralische Debatte, da es keinerlei Rechtsgrundlage für eine Kostenübernahme gibt. Das wissen wir doch!
    Dennoch müssen die von ihrem moralischen Roß runter! Nichts anders wird bezweckt!

    NK verbreitet heute schon wieder falsche Schulden Behauptungen auf seiner Website!

    Ich höre von 84 Mio. € Investition der nächsten 4 Jahre

    Angenommene Förder-Differenz +- 20 % von Anteil von 84 Mio. € in 4 Jahren = zig-Millionen
    (Die Förder-Differenz kann auch höher als 20 % sein, der förderfähige Anteil von 84 Mio. € unbekannt, ggf. sogar alles, vielleicht auch nicht ganz. Da kommen locker 10 - 20 Mio. € indirekter Zuschuss in 4 Jahren zusammen)

    Da wird man noch eniges erfahren! MdL Pschierer will lt. AZ vom 28. 11. 14 ausdrücklich, dass diese indirekten Zuschüsse auch für die Stadionfinanzierung Spielräume schaffen.
  • nuwanda schrieb:

    Wir sollten mit dieser Polemik und unangebrachten Überheblichkeit jetzt einfach aufhören... Es gibt eben dieses demokratische Grundrecht und ob man mit dem Bürgerentscheid der Stadt jetzt geschadet hat oder nicht, ist doch eindeutig NUR eine Frage des Standpunktes!


    Das ist keine Polemik oder Überheblichkeit, sondern mein voller Ernst. NK hat die moralische Meßlatte hochgelegt, nun sollen sie zeigen, dass sie darüber springen können. Und es geht ja, wie esvk1969 berichtet, schon wieder weiter von dort.
    Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!