Stadion - Wie geht es weiter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

  • Stadionfragen an die 40 Stadträte + OB

    Die Olympia-Abstimmung a, 10. 11. 2013 hat es gezeigt:

    Trotz
    - eindeutiger, dass 100%-Beschlüsse des Bayerischen Landtages, Stadtrates München, Garmisch, Kreisrat Traunstein, Kreisrat Berchtesgaden
    - offizieller Werbekampagne, die der Steuerzahler trägt
    - Kaiser Franz Beckenbauer
    - MP Seehofer
    - OB Ude
    - u. v. a. Größen

    kam es beim Bürgerentscheid zu einer Ablehnung der Olmypia-Bewerbung.

    Diese Gefahr droht auch analog bei einem etwaigen Bürgerentscheid über das Eisstadion in KF 2014:

    Was passiert nach einem negativen Entscheid dann schon in der Saison 2014/2015?
    Alle Perspektiven wären schon damit plötzlich weg!
    Das kann und darf nicht sein!

    1. Ich nehme daher an, dass sich die "Erfinder des Stadion-Bürgerentscheids" darüber im klaren ist, was ein negativer Bürgerentscheid schon für Saison 2014/2015 bedeutet kann!?
    2. Die stadthistorische Negativ-Entscheidung wird an folgendem besonders deutlich:
    a) in schwierigen Nachkriegs- und Notzeiten nach 1945 hat man das Eishockey über den ESVK mühsam aufgebaut und eine Wirkung in der Breite (Jugendarbeit) und in der Spitze erreicht, die heute noch anhält!
    b) in Zeiten des allgemeinen Wohlstandes 2014 soll dieser Aufbau möglicherweise rückgängig gemacht werden!?
    Das kann und darf nicht sein!

    Noch etwas:
    So wie der Stadtrat in München, Garmisch...:
    Der Stadtrat Kaufbeuren (40 + 1) sollte ebenfalls seine Haltung zur Stadionfrage mit einem (Orientierungs-)Beschluss und zwar in offener Abstimmung zum Ausdruck bringen...

    Fü alle Beteiligten:
    Jetzt gilt es, alle denkbaren Konzepte für die Realsierung mit Finanzierung (z. B. als Teil der Fliegerhorst-Konversion unter Strukturrettung des KF-Eissports, ggf. mit Bundesmittel, Landesmittel, Stadtmittel, Sponsoren, Baustein-Aktion...).

    Die Fliegerhorst-Konversion könnte ggf. einen Rettungsanker bedeuten bzw. eine zentrale Begründung darstellen.

    Die Fans könnten schon mal einen offenen Brief an MP Seehofer senden. Dieser ist ja bekannt für sein offenes Ohr für Bürger-Meinungen!

    Ich nehme an, dass alle Verantwortlichen in der Stadt und im Verein... jetzt alles einleiten und tun, die Voraussetzungen für den Bau eines Eisstadions zu schaffen.

    ESVK 1969
  • spoony schrieb:

    Sehe ich genauso. Aber was willst du machen, wenn in der Kaufbeurer Bevölkerung (leider) kein Interesse mehr am Eishockey besteht. Es sind ja aktuell nur noch knapp 30% der Zuschauer, die direkt aus KF sind! :(


    Aaaaaber nicht jeder, der nicht zu den Spielen des ESVK geht, ist auch automatisch gegen die Zukunft des Eishockeysports in seiner Heimatstadt. Ich denke mir schon, daß viele (gerade auch ältere) Kaufbeurer schon wissen, was es für Kaufbeuren bedeuten würde, wenn man nach dem Niedergang der Gablonzer Industrie und dem Weggang der Bundeswehr nun auch noch das Aushängeschild ESV Kaufbeuren/Kaufbeurer Eissport verlieren würde - und nichts anderes würde die Entscheidung gegen einen Stadionneubau bedeuten.

  • Esvk1969,

    bitte schließe Dich mit Bernhard Pohl kurz. Ihr beiden scheint prädestiniert dafür, die Initiative in der Stadionfrage zu übernehmen!
    Von Vereinsseite scheint nichts zu kommen! Vielleicht kann ja Pressesprecher Phil mal erläutern, wieso das so ist.
    Wenn wir die Existenz des Vereins sichern wollen, dann ist es in meinen Augen bereits fünf vor zwölf!
    Ich hoffe auf die Initiative von esvk1969 und Bernhard Pohl.
    Ich bin derzeit Bis Ende Dezember im Ausland, aber danach bereit, jegliche Aufgaben zu übernehmen, auch zeitaufwändige!
  • Lukas schrieb:

    Esvk1969,

    bitte schließe Dich mit Bernhard Pohl kurz. Ihr beiden scheint prädestiniert dafür, die Initiative in der Stadionfrage zu übernehmen!
    Von Vereinsseite scheint nichts zu kommen! Vielleicht kann ja Pressesprecher Phil mal erläutern, wieso das so ist.
    Wenn wir die Existenz des Vereins sichern wollen, dann ist es in meinen Augen bereits fünf vor zwölf!
    Ich hoffe auf die Initiative von esvk1969 und Bernhard Pohl.
    Ich bin derzeit Bis Ende Dezember im Ausland, aber danach bereit, jegliche Aufgaben zu übernehmen, auch zeitaufwändige!
    Hinter den Kulissen wird schon fleißig gewerkelt. Bis vor ein paar Tagen war ja noch nicht einmal klar, ob Neubau oder Sanierung. Jetzt wo es eigentlich klar ist, dass es nur einen Neubau geben kann, kann man auch endgültig in die finale Planung gehen. Hier wird sich dann in nächster Zeit schon etwas tun. Einfach nur Wirbel zu machen ohne zu wissen woran man ist, macht halt auch nicht unbedingt sinn. Daher ist einfach auch noch ein wenig Zeit nötig.
  • Phil schrieb:

    Lukas schrieb:

    Esvk1969,

    bitte schließe Dich mit Bernhard Pohl kurz. Ihr beiden scheint prädestiniert dafür, die Initiative in der Stadionfrage zu übernehmen!
    Von Vereinsseite scheint nichts zu kommen! Vielleicht kann ja Pressesprecher Phil mal erläutern, wieso das so ist.
    Wenn wir die Existenz des Vereins sichern wollen, dann ist es in meinen Augen bereits fünf vor zwölf!
    Ich hoffe auf die Initiative von esvk1969 und Bernhard Pohl.
    Ich bin derzeit Bis Ende Dezember im Ausland, aber danach bereit, jegliche Aufgaben zu übernehmen, auch zeitaufwändige!
    Hinter den Kulissen wird schon fleißig gewerkelt. Bis vor ein paar Tagen war ja noch nicht einmal klar, ob Neubau oder Sanierung. Jetzt wo es eigentlich klar ist, dass es nur einen Neubau geben kann, kann man auch endgültig in die finale Planung gehen. Hier wird sich dann in nächster Zeit schon etwas tun. Einfach nur Wirbel zu machen ohne zu wissen woran man ist, macht halt auch nicht unbedingt sinn. Daher ist einfach auch noch ein wenig Zeit nötig.
    Danke für dein Statement.
    "Ein Puck ist eine harte Gummischeibe, um den sich die Eishockeyspieler schlagen, wenn sie sich gegenseitig nicht schlagen können."
    Jimmy Cannon
  • Stadionfragen an die 40 Stadträte + OB

    Hallo Fans,

    nachdem das Outing "Neubau" durch den OB früher als von mir erwartet kam, sollten wir mit unserem Verein doch noch etwas Geduld haben. Da kommt es jetzt nicht auf den Tag an...! Die Wirkung (= Thema kommt wengistens an die Oberfläche der öffentlichen Debatte), die wir jetzt in nur einer Woche erreicht haben, ist schon mal was!

    Die Neubau-Interessen müssen mit dem ESVK e. V. an der Spitze (und mit uns Mitgliedern und Fans... im Rücken) umgehend mit der Stadt KF als Stadion-Träger erörtert werden. Ich bin mir sicher: Das wird auch passieren!

    Ich nehme an, dass die Vereinsführung die Situation selbst klar analysiert und die Gefahr, die von einem etwaigen Bürgerentscheid (vgl. Olympia 2022) ausgehen kann, immer vitaler wahrnehmen wird.
    Sollte nämlich ein Ratsbegehren im März oder Mai 2014 negativ ausgehen, gehen doch einige Lichter bereits für die Saison 2014/2015 aus. Ein solcher negativer Bürgerentscheid würde den ESVK bis hinunter zu den Kleinsten auf dem Eis "lähmen"...

    Allein die "Aussicht auf diesen Bürgerentscheid" am heutigen Tag deprimiert mich schon!

    Ich gehe davon aus, dass die Stadt und der Verein unsere Forum-Einträge mit-liest. Das ist gut so und gewollt!

    Wir können jetzt (das mache ich jetzt als Mitglied /45Jahre/ wieder) den Verein zunächst direkt anschreiben! Der ESVK muss mit allen Gliederungen (mit Fans + Forum...) eine Einheit bilden...

    Bis auf Weiteres!

    ESVK 1969
  • @ Phil



    Ich kann des Satz "im Hintergrund" oder "hinter den Kulissen" nicht mehr hören !! Sobald es aber was zu tun gibt sind alle recht oder??? Vielleicht sollte unser lieber Verein und auch der Vorstand mal ein bischen mehr Transparrenz zeigen damit man als Fan nicht immer erst alles am Schluss erfährt wo man helfen soll. Weil die Hilfe und Spenden werden dann ja auch angenommen.
  • Phil schrieb:

    Einfach nur Wirbel zu machen ohne zu wissen woran man ist, macht halt auch nicht unbedingt sinn.
    Da bin ich mir nicht so sicher, daß das stimmt. Unsere erste Aufgabe besteht darin auf uns aufmerksam zu machen. Nur wenn die Kaufbeurer Bürger das gründlich durchdenken, fallen ihnen auch die Nachteile ein, die es mit sich bringt, wenn das Eishockey aus Kaufbeuren verschwindet.
  • Truk schrieb:

    Da wir mit Herrn Uwe Harnos den Präsidenten des DEB im Ort haben, würde ich mir auch wünschen, wenn von Seiten des DEB ein offener Brief an die Bevölkerung "PRO NEUE EISHALLE" gerichtet wird. Vielleicht ist ja sowas auch schon geplant, aber es müsste sicherlich auch von dieser Seite aus darauf hingewiesen werden, was der Eishockeysport, bei einem Wegfall eines Standorts wie Kaufbeuren, verlieren würde.
    Gute Idee!
  • RE: Stadionfragen an die 40 Stadträte + OB

    esvk1969 schrieb:


    Noch etwas:
    So wie der Stadtrat in München, Garmisch...:
    Der Stadtrat Kaufbeuren (40 + 1) sollte ebenfalls seine Haltung zur Stadionfrage mit einem (Orientierungs-)Beschluss und zwar in offener Abstimmung zum Ausdruck bringen...

    Ich halte das für keine gute Idee. Warum sollte sich die Bevölkerung an Politikern orientieren, wo die doch eh einen schlechten Ruf haben. Hat ja offensichtlich mit Olympia auch nicht funktioniert.

    Wenn die Bevölkerung zur Abstimmung aufgerufen wird, steht mal der Gedanke im Vordergrund: Ich kann jetzt den Daumen nach oben oder nach unten halten. Wenn gleichzeitig - so wie jetzt - unser Alltag nur geprägt ist von Sparmaßnahmen (im großen: Finanz- und Schuldenkrise; im kleinen, privaten: Streichen von Weihnachtsgeld, Arbeitslosigkeit, etc., wie es viele erleben), dann geht der Daumen schnell mal nach unten.

    Möglicherweise wäre es sogar besser für uns, wenn die Mehrheit des Stadtrats verhalten gegen den Bau wäre. Wenn es uns dann gelänge die Vorteile einer Halle für VIELE herauszustellen, dann hätte die Bevölkerung vielleicht das Gefühl: jetzt können wir die da oben zwingen mal was für uns zu tun, ob die das wollen oder nicht.
  • Mika schrieb:

    Truk schrieb:

    aber es müsste sicherlich auch von dieser Seite aus darauf hingewiesen werden, was der Eishockeysport, bei einem Wegfall eines Standorts wie Kaufbeuren, verlieren würde.
    Gute Idee!
    Stimmt! Eine der führenden Ausbildungsstädten für aktuelle landesweite Top- und auch Nationalspieler! Wie viele haben in KF das Laufen gelernt und sind jetzt Vollprofis... Da wird auch der DEB was davon haben, wenn Eishockey in KF weiter lebt (auch wenn man sich auf Hilfe vom DEB nicht verlassen kann und sollte!).
  • eagle schrieb:

    @ Phil



    Ich kann des Satz "im Hintergrund" oder "hinter den Kulissen" nicht mehr hören !! Sobald es aber was zu tun gibt sind alle recht oder??? Vielleicht sollte unser lieber Verein und auch der Vorstand mal ein bischen mehr Transparrenz zeigen damit man als Fan nicht immer erst alles am Schluss erfährt wo man helfen soll. Weil die Hilfe und Spenden werden dann ja auch angenommen.
    Was soll man denn verkünden wenn es noch nix Konkretes gibt? Hab ich was verpasst und der Bürgerentscheid steht schon morgen an, so dass man unter enormen Zeitdruck steht?
    Davon mal abgesehen dürfte doch wohl völlig außer Frage stehen dass unsere Vorstandschaft alles dafür tun wird das Eishockey auch weiterhin eine Zukunft in Kaufbeuren hat.
  • Mika schrieb:

    Phil schrieb:

    Einfach nur Wirbel zu machen ohne zu wissen woran man ist, macht halt auch nicht unbedingt sinn.
    Da bin ich mir nicht so sicher, daß das stimmt. Unsere erste Aufgabe besteht darin auf uns aufmerksam zu machen. Nur wenn die Kaufbeurer Bürger das gründlich durchdenken, fallen ihnen auch die Nachteile ein, die es mit sich bringt, wenn das Eishockey aus Kaufbeuren verschwindet.
    Der Verein selber sollte wohl durchaus vernünftig ausarbeiten wie man weiter vorgehen soll und nicht einfach drauf los poltern. Sowas geht sehr gern mal nach hinten los.
  • eagle schrieb:

    @ Phil



    Ich kann des Satz "im Hintergrund" oder "hinter den Kulissen" nicht mehr hören !! Sobald es aber was zu tun gibt sind alle recht oder??? Vielleicht sollte unser lieber Verein und auch der Vorstand mal ein bischen mehr Transparrenz zeigen damit man als Fan nicht immer erst alles am Schluss erfährt wo man helfen soll. Weil die Hilfe und Spenden werden dann ja auch angenommen.
    Wenn du das so empfindest OK... Dann tut´s mit Leid.


    Ihr meint immer wunder was irgendwo verheimlicht wird.
    Wir haben in den letzten Monaten sobald Informationen klar waren, immer sofort veröffentlicht, da vergingen teilweise nur Minuten.... aber gut. Ich kann mich gerne dafür Entschuldigen wenn dir das zu lange ist.

    Was genau willst du den hören, dass wir bis Freitag noch nicht einmal wussten ob wir uns auf pro Sanierung oder pro neue Eishalle einstellen müssen. Dass wir bis heute nicht wissen, wie die Fragestellung sein wird. Was genau, ganz ehrlich, ich weiß auch nicht mehr, wie dass, was wir alle wissen.
    Und wenn es im Moment wichtig ist, dass die wichtigen Leute hinter den Kulissen die Köpfe zusammen stecken, dann wird das auch gut so sein.

    Wichtig ist allerdings dass wir wissen für was wir uns im Endeffekt genau einsetzen müssen - und wenn das steht - schwarz auf weiß, dann können wir "Wahlkampf" machen. Sonst nicht.

    Aber eins könnt ihr mir glauben, mir wäre es auch lieber und allen anderen im Verein auch, wenn wir schon mehr sagen könnten... aber da gibt es aktuell einfach nichts.

    Achja und noch so nebenbei: Wer sich noch erinnern kann, als OB Bosse immer wieder darauf hingewiesen hat, wie schwer es ist, einer Profimannschaft zu helfen, also finanziell (Thema: das Stadion musste an die Stadt gehen), weil die EU da ein Auge drauf hat, der sollte mal die morgige Eishockey News lesen.


    Bremerhaven: EU sorgt für Unruhe
    Zuschüsse an die Pinguins stehen auf dem Prüfstand
  • 1KF schrieb:

    Da liegst Du richtig! Man muss auch aufpassen, dass man dem neutralen Beobachter nicht zu sehr auf den Sack geht, sonst kann das in Antipathie umschlagen, wenn der jeden Tag nur Eisstadion in seiner Zeitung sieht.
    Das kommt drauf an. Stell dir vor, da sind so süße nette kleine Kinder, die einen neuen Kindergarten brauchen (z.B. weil der alte gammlig ist). Wenn da sympathische Plakate in der Stadt hängen, mit lächelnden süßen Kindern, dann kann da jeden Tag ein Artikel in der Zeitung stehen und die Leute werden eine halbes Jahr lang, immer gleich freundlich und überhaupt nicht angenervt, sagen: ja, ja die Kinder, sie ham ja recht, man muß ihnen helfen.

    Wenn ich mich aufrege über was, das zum x-ten mal in der Zeitung steht, dann sind das - wenn ich ehrlich bin - die Themen, denen ich auch schon beim ersten mal nicht unbedingt wohlgesonnen war.