Stadion - Wie geht es weiter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

  • Das mit den Nachwuchsmannschaften wäre eine geniale Idee!

    Anzeigetafel schrieb:

    Hombre schrieb:

    Stadionfan schrieb:

    Hombre schrieb:

    Die Stadtratssitzung am 01.07.um 16 Uhr ist extrem wichtig. Es müssen so viele Leute wie nur möglich in diese Sitzung kommen. Wir haben eine ganze Menge Fanclubs. Wenn die Mitglieder hier mitlesen, bitte fordert eure Leute auf zu dieser Sitzung zu kommen :!: Wir müssen jetzt anfangen Flagge zu zeigen. Wenn wir noch länger warten ist es zu spät.
    Es müsste auch der Verein endlich reagieren und unser größtes Kapital, die Kinder, in den Ring werfen. Alles Kinder ins Rathaus. Etc.
    Warum kommt von Verein nichts. Es ist 1 vor 12.
    Da kommt in der Tat nicht allzu viel. Macht aber auch nichts. Dann werden halt wir aktiv :thumbup: . Guter Anfang wär die oben zitierte Stadtratssitzung.
    Es ist wirklich ganz wichtig so viele Leute wie möglich für diese Sitzung zu aktivieren - ich hoffe hier auch ganz stark das die vorallem die Fanclubs richtig Flagge zeigen.

    Ein absolutes Zeichen wäre natürlich schon auch wenn um 15:30 Uhr sämtliche Nachwuchsmannschaften inkl. Eltern vor dem Rathaus stehen würden - da müsste halt evtl. auch mal was vom Verein kommen.
  • DEL2-fähiges Stadion...

    Ich gehe zwar jetzt davon aus, dass sich auch die Stadt mit der DEL in Verbindung gesetzt hat (wie Pro Stadion) und deswegen das Thema am 1. 7. behandelt wird. Dennoch bitte ich das Forum, das Thema, das Hombre vor Monaten als erster aufgegriffen hat, als sehr wichtig wahrzunehmen.

    1. Fakt ist: Neue DEL1 + 2-Kritierien werden z. Zt. erarbeitet lt. DEL-Schreiben vor einigen Wochen (auch wg. Verzahnung/Angleichung)
    2. Bis wann gelten diese neuen Kriterien?
    3. Besteht die Gefahr, dass - wenn das Stadion fertig ist - es ggf. kurz danach heißt: "Jetzt reichen die Kriterien nicht mehr aus" (bzw. dass nach einem etwaigen sportlichen Abstieg ein Aufstieg aus stadiontechnischen Gründen in die DEL 2 nicht mehr möglich sein sollte!)

    Das ist meine Hauptsorge. So weit darf es nicht kommen!

    Wir müssen die DEL2-Debatte (= da müssen wir bleiben oder zumindest immer die stadiontechnischen Voraussetzungen dafür haben).
  • Vorlage für den Stadtrat 1. 7. 2014

    Beschlussvorschlag (Auszug - Kurzfassung):

    A.

    3. Der Stadtrat beschließt, derzeit keine auch für die Ausübung von Profieishockeysport geeignete geschlossene Eissporthalle in Kaufbeuren zu errichten

    oder

    B.

    4. Zuschauerkapazität max. 3.500 Z
    6. Standort A "Untere Au" = B 16 (Anm.: = Alternative A)
    Standort C "Parkstadion"
    als Grundlage für die weiteren Planungen. Alle anderen Standorte werden nicht mehr weiter verfolgt.

    11. Kosten zwischen 19,5 und 21,9 Mio. € +- 20 %

    Die DEL2-Voraussetzungen werden lt. Vorlage angeblich mit 3.000 Punkten erfüllt, da würden angeblich schon 2.000 Z reichen!

    Jetzt bin ich auf die Debatte im Forum gespannt - jetzt sind die Fakten bekannt, die wir alle sehen wollten! Jetzt könnt Ihr loslegen! Auf geht`s!

    Anm.: Standort B wäre Berliner Platz, den man allerdings verwirft, ebenso Standort D (Fliegerhorst), Standort E (Kunstanstalten)

    Die große Frage an die 40 + 1 Stadträte:
    Wie lautet der angekündigte OB-Plan B?
    = es Standort A (= B 16)?
    = es Standort C (= Parkstadion?)?
    Kann man den OB-Plan B hilfsweise nach der Buchstabenfolge definieren - oder doch nicht?
    Eine recht magere Erkenntnis über den Plan B! Ist OB-Plan B jetzt OB-Plan A oder umgekehrt - mehr Auswahl haben wir nicht!

  • Warum dieses ständige OB-Bashing? OK, er möchte die Bürger befragen bei einer solch großen Investition. Kann mann nachvollziehen oder auch nicht. Aber ich persönlich glaube Herrn Bosse wäre ein JA zum neuen Eisstadion, und dass am Standort SVK Trainingsplätze, am liebsten. Wie warscheinlich auch den meisten ESVK Fans. Was mich viel eher interessieren würde ist: wie lautet egtl. Plan B der Opposition ??? Was von dort bisher kommt klingt für mich nur nach verzögern und blockieren sowie nach utopischen Forderungen ("Pohlhausen"). Hier ist Kritik aus meiner Sicht viel eher angebracht !
  • Stadtratsvorlage 1. 7. 2014

    Ruhig Blut und ein wenig Geduld bis zum 1. 7. 2014:
    Ich habe Euch allen nur den "nüchternen" Auszug aus der Stadtratsvorlage für den 1. 7. 2014 mitgeteilt: Offenbar gibt es nur 2 Alternativ-Standorte, da muss einer dann Plan B sein. Welcher Plan (A oder C) das ist, erfährt man ggf. am 1. 7. 14.

    Der Vorschlag Parkstadion (= C) wird noch von einem sog. Immissionsschutzgutachten, das offenbar z. Zt. erstellt wird, überlagert. Danach weiß man mehr! Ich nehme an, dass dies ggf. erst nach dem 27. 7. 14 veröffentlicht wird.

    Wenn dieses Gutachten Pro Stadion positiv ausfällt, dann kann man auf dem Parkstadion ein Eisstadion bauen. Mir soll`s recht sein, wenn das so kommen sollte. Ich präferiere die Stadt-Lösung. Nach einem Spiel kann man von da aus noch ein wenig gemütlich irgendwo in der Stadt zusammensitzen und zuvor zu Fuß ins Stadion und dann ebenso nach Hause gehen - wie bisher!

    Auch Pro Stadion hat sich in diesem Sinne - ebenfalls mit der "Immissionsschutzklausel" - für die Stadt-Lösung geäußert (vgl. dortige facebook-Seite)
  • Jörg von Ameln von der DEL teilt soeben mit: Neue DEL2-Kriterien noch nicht festgelegt

    Eilnachricht
    Entgegen der Vorlage des Bauamts für die Stadion-Sitzung am 1. 7. 2014, wonach 3.000 Punkte (= rd. 2.000 Plätze) für die DEL 2 reichen sollen, teilt soeben der bekannte DEL-Leiter Jörg von Ameln per Mail mit, dass die DEL2-Kriterien noch gar nicht nicht festgelegt sind.

    1. Was ist da los, Herr "berufsmäßiger Stadtrat" Helge Carl, auf welcher Basis haben Sie die o. g. 3.000 Punkte in Ihre Vorlage eingestellt?
    2. Haben Sie eine Auskunft von der DEL vorliegen?
    3. Handelt es sich ggf. um die Alt-Regelung?

    4. ...
  • RE: Jörg von Ameln von der DEL teilt soeben mit: Neue DEL2-Kriterien noch nicht festgelegt

    esvk1969 schrieb:

    Eilnachricht
    Entgegen der Vorlage des Bauamts für die Stadion-Sitzung am 1. 7. 2014, wonach 3.000 Punkte (= rd. 2.000 Plätze) für die DEL 2 reichen sollen, teilt soeben der bekannte DEL-Leiter Jörg von Ameln per Mail mit, dass die DEL2-Kriterien noch gar nicht nicht festgelegt sind.

    1. Was ist da los, Herr "berufsmäßiger Stadtrat" Helge Carl, auf welcher Basis haben Sie die o. g. 3.000 Punkte in Ihre Vorlage eingestellt?
    2. Haben Sie eine Auskunft von der DEL vorliegen?
    3. Handelt es sich ggf. um die Alt-Regelung?

    4. ...
    Die 3000 Punkte hat vor nicht allzu langer Zeit die ESBG mit den Oberligisten ausgehandelt. So hab ich das in einem Gespräch mit Harnos zumindest verstanden. Somit sind die 3000 Punkte der momentane Stand der Dinge. Wenn man allerdings auf dieser Grundlage ein Stadion Plant muss man wirklich "auf der Brennsuppn daher gschwommen" sein. Jeder weiss dass eine Verzahnung der beiden DEL Ligen geplant ist!!! Wer diesen Fakt ignoriert handelt fahrlässig. Jeder weiß dass in der DEL der 9000-Punkte-Plan wirkt. Von Anfang an werden von der Politik Zuschauerkapazitäten ins Feld geführt mit denen man nicht mal ansatzweise in einer Verzahnten Liga überleben kann. Ist mir absolut unbegreiflich das Ganze. Man muss doch schauen dass man das Maximum aus den ca. 20 Mio. rausholt, und nicht von vornherein die Kapazität auf 2600-3500 beschränken. Das ist langfristig zu klein! Vielleicht gehen ja mit den besagten 20 Mio. auch wesentlich mehr? Aus welchem Grund verweigert man sich bei diesem Thema so vehement?
  • Fundamental-Debatte über Eishockey in KF

    1. Die Fundamental-Debatte "Brauchen wir Eishockey in KF" (im Zeitalter der Energie-Debatte) kündigt sich leider auch in KF schon an. Vgl. ein Leserbrief Kreisbote vom 25. 6. 14 + andere Verlautbarungen
    2. Die 2 größten Vereine der Stadt KF mit rd. 8.500 Mitglieder sind bereits bei den 41 Stadträten vorstellig geworden (ich habe hier bereits auf diesen Vorgang hingewiesen). Das beeindruckt die Stadträte, haben diese Mitglieder doch auch noch Angehörige und Freunde... oder es gesellen sich noch weitere Vereine dazu!?
    3. Eine Multifunktionshalle (alle Vereine ins Boot holen) mit 2. Eisfläche könnte hier der Ausweg sein...!?

    Umso länger die Stadtspitze die Debatte hinziehen lässt (z. B. über das existenzielle Stadion-Ratsbegehren im Oktober 2014...), umso vitaler entwickelt sich eine solche Fundamental-Debatte. Die intelligenteste Vorgehensweise ist das sicher nicht!
    Politische Führungs- uns Integrationskraft wäre daher gefragt! Die 22:19-Mehrheit im Stadtrat ermöglicht die Wahrnehmung dieser Führungskraft! Offenbar gibt es diese Mehrheit nicht!?