Stadion - Wie geht es weiter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

  • Geht sowas?: Aktionsgemeinschaft Pro Profi-Eisstadion der Fangruppen? o. dgl.

    Ich habe zu wenig Einblick in die Arbeits- und Wirkungsweisen der div. Fangruppen, daher kann ich die Realisierungsfähigkeit der o. g. Idee auch nicht abschätzen:
    Jetzt wäre es an der Zeit, wg. des BE zeitlich befristet eine Art Fan-Aktions-Dachverband zu bilden:

    Hier geht es um den emanzipierten Auftritt parallel zum NK
    NK gelangt jederzeit in den redaktionellen Teil der AZ + schreibt Leserbriefe
    Die "Aktionsgemeinschaft der Fangruppen" sollte mit ihren Beiträgen (Pressemitteilungen) auch in den redaktionellen Teil der AZ eingebracht werden
    (Die Faninitiative Pro Stadion hat z. B. beim Thema ESVK + Familienziel den redaktionellen Teil der AZ auch erreicht)

    Der Brief von Jadawin sollte als sog. "Offener Brief" an die Stadt + Bürger (mit NK, Presse...) adressiert werden um damit die Themen-Hoheit ggf. 9:1 zu erlangen (Der Brief hat nämlich ausgesprochene Grundsatz- und damit Leitfunktion und "besetzt das Thema" mit Fakten, die Gegenseite arbeitet indes mit Hypothesen, Spekulationen über die angeblich nicht mehr vorhandene Leistungsfähigkeit der Stadt im Jahr XYZ usw.). Man muss den Brief nicht mit Post versenden, sondern auf die Websites hinweisen.

    Nur in die Leserbrief-Ecke zu kommen, ist zu wenig!
  • Bene1234 schrieb:

    newage schrieb:

    Prima Zusammenfassung Jad. Wenn die Zeitung dies als Leserbrief nicht drucken kann/möchte, wie wäre es dann mit einer Annonce? Was kostet die halbe Seite in der AZ? Ich würde mich an den Kosten beteiligen. Wenn jeder 'ne Kleinigkeit gibt, dann wird das doch finanzierbar sein. Und es würde wirklich viele Bürger erreichen!

    all-in.de/storage/med/anzeigen…ten/15461__Tarif_2014.pdf

    Billig ist das nicht. Ich überblicke jetzt zwar nicht ganz, wie die Preise zustande kommen, aber mit 2500 - 3000 € müsste man da vermutlich schon rechnen.


    Hängt wohl vom Anzeigenteil, Breite und Höhe des Textes, sowie Farbe und Schriftstärke etc. ab. Muss ja nicht direkt 'ne halbe Seite sein. Aber vielleicht kann man die AZ ja auch so überzeugen :)
    Hängt aber auch davon ab, ob Jada das überhaupt möchte. Ist ja schließlich sein genialer Text :thumbup:
  • Jokeristiker schrieb:

    Ich glaube nur, dass man mit diesen Fakten bei den Stadiongegnern nix mehr erreichen kann. Die kapieren es sowieso nicht! Ich glaub, dass die Solidaritätswelle der deutschen Eishockey-Landschaft - von Bremerhaven bis Garmisch - mehr beeindruckt
    Es geht nicht unbedingt um festgefahrene Stadiongegner, die kann man aber auch nicht mit einer Solidaritätswelle beeindrucken.
    Die folgen dem Motto : Meine Meinung steht fest, bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen!
    Es geht um die "Normalbürger" welche zum Teil von NK mit falschen Fakten verängstigt oder negativ beeinflusst wurden.
    Da ist Aufklärung durchaus wichtig und auch nicht ohne Erfolgsaussicht.
  • Das Problem ist, dass ich schon so oft in der AZ als Leserbriefschreiber zum Thema ESVK war. Sicher kann ich den Text noch straffen (und die paar blöden Fehler rausmachen) und dergleichen. Aber die Frage ist grundsätzlich, ob eine Anzeige sinnvoller ist als ein Flyer? Oder andere Aktionen? Ich habe keine Ahnung, was sonst von anderen Seiten geplant alles geplant ist - doppelt irgendwas unter Feuer nehmen macht auch keinen Sinn. Auch wenn nicht mehr viel Zeit ist, der BE ist erst am 18. Januar, nicht morgen.

    Und dann geht es wirklich um die Normalbürger, die bisher falsch informiert sind.
    Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
  • man muss ja nur die Zahlen gegenüberstellen.. Nk so rund 2500 - 3000 Sympathisanten (Leute die unterschrieben haben ob getäuscht oder nicht)
    ESVK würde ich mal auf die gleeiche Zahl schätzen 2500 - 3000 .. bei 25 000 Wahlberechtigten in Kaufbeuren hat man dann so knapp 20 000 Menschen die sich keiner Seite zuschlagen lassen... das ist die Gruppe die angegangen werden muss.. die Gegner kriegst du nicht mehr bekehrt, ESVK fans brauchst du auch nicht "beackern" .. also muss man sich auf die rund 20 k stürzen...Energie und Geld für die NK-Fürstenjünger auszugeben wäre wohl der falsche Weg...
    @ jad.. klasse Text
  • Zu Jadawins Post:
    Ich sehe das auch so, dass wir noch etwas Zeit haben. Auch das Problem, dass nicht immer dieselben schreiben dürfen. Dann heißt es gleich, der ... ist doch der Oberfan. Oder das ist der Forenleiter. Es müssen dringend andere Namen auftauchen!
    Die Wiederholungen allerdings schaden nicht, im Gegenteil. Bei Werbung weiß man ja, dass sie erst in der Wiederholung wirksam wird. Auch wenns nervt, aber Wiederholung brennt sich ins Gedächtnis. Deshalb sagte Settele ja auch, in den kommenden 6 Wochen muss die Stadt Rotgelb leuchten. Wir müssen einfach an jeder Ecke in Erscheinung treten.
    Deshalb: es muss ja nicht exakt der gleiche Brief ab jetzt noch 10 Mal in die Zeitung. Doch was spricht gegen 10 oder 20 oder mehr Briefe, die einen ähnlichen Inhalt haben? Die Fakten sind ja immer dieselben. Und auch die Stadiongegner schreiben immer wieder dasselbe.

    @niklas: richtig, die Gegner brauchen wir nicht bekehren. Sicher gibt es Ausnahmen, die sich über die gar nicht so große Differenz Gedanken machen und sich aufgrund des Wertschöpfungsgedankens noch von ihrer Kleinlichkeit abwenden. Aber bei der unentschlossenen Mehrheit anzugreifen, das muss natürlich der Hebel sein, an dem wir ansetzen.
    Denkt mal an eure alten Verwandten (Omas, Opas, Urgroßeltern, Eltern), ob man die über die Briefwahl zur Stimmabgabe bewegen kann. Ich werde das veranlassen. Fürst sicher auch. Wer weiß, welche Tricks NK wieder ausgräbt!
  • ich habe mich erst seit kurzem in das ganze eingelesen:
    es geht doch darum, ja beim bürgerendscheid stadion mit 3500 zuschauer nein mit 1500 zuschauer.
    Da ja NK immer mit der großen summe 20 millionnen rumspielt ist das doch gar net der betrag um den es geht.
    Es geht doch um die differenz!!!!
    und das sollte man den leuten doch klar machen das man mit 5 mio hin oder her über den esvk entscheidet.
    (So groß kann die differenz doch garnet seinm geht doch nur um a bissel beton!
    (der höchstzuschuss für die schule gibt es doch au nur wegen dem Stadion, wie hoch? kann man glei mal abziehen)
    kann mir da jemand weiterhelfen ?(
  • Wo kann man den den Text von Jadawin lesen. Poste doch den mal einer hier, ich hab und will kein Facebook oder deren Seite mit meinem Besuch beehren. :D

    Wenn es nicht immer nur unter Jadawins Namen auftauchen soll, wie wäre es den Brief auszdrucken und von allen die es so mittragen wollen unterschreiben zu lassen? Könnte beim DJ oder am Fanstand unter der Anzeigetafel ausliegen, da ist eh nie was los und beschert vielleicht noch den ein oder anderen Einkäufer?
  • Die sog. "Profi-Stadion-Differenz"

    Das ist schon die richtige Frage-Richtung bzw. Problemstellung:

    Ich weiß, die "Profi-Stadion-Differenz" ist ein eher komisches Wort, trifft aber den Sachverhalt haargenau, ich habe hier an anderer Stelle bereits eine Rechnung aufgemacht (so ähnlich):
    Ausgangslage:
    Baukosten lt. Stadtratsbeschluß ca. 18.000.000 € bis 20.000.000 €...
    Baukosten lt. NK-Versammlung
    in Hirschzell vgl. a.tvNachrichtenca. 10.000.000 € bis 12.000.000 €...
    Profi-Stadion-Differenz (geschätzt) 8.000.000 € bis 8.000.000 €...

    Die Differenz kann ggf. auch nur 6.000.000 € o. dgl. betragen (bei 18 Mio. minus 12 Mio.).

    Nachdem die Baukosten bereits den Auftakt für die Wertschöpfung bilden (m. E. geschätzt rd. +- 5 Mio. €) und indirekte Zuschüsse (andere Investitions-Projekte bekommen die Höchst-Zuschüsse, so dass Mittel für das Stadion frei werden) ebenfalls kalkuliert werden können, stellt der Stadionbau keine Gefahr für die Leistungsfähigkit der Stadt dar.

    Des Weiteren:
    1. Das Stadion hat eine Nutzungsdauer von 40 - 50 Jahren, also verteilt sich auch die Belastung (jeder, der schon mal ein Einfamilienhaus... gebaut hat, weiß das aus eigenem Erleben)
    2. Indirekte Zuschüsse
    Fall-Beispiel (fiktiv angenommen, also nur eine Modellrechnung)
    Investitionen für die nächsten 10 Jahre (z. B. f. Schulen, Straßen, Sonstiges...) = rd. +- 50.000.000 € (geschätzt)
    Zuschüsse - unter Annahme + 20 % bei 50.000.000 Investitions-Volumen in 10 Jahren
    z. B. anstelle von ggf. 50 % kommen ggf. 70 % Höchstförderung=+ 20 % = rd. +- 10.000.000 € (geschätzt)
    (Die Stadtspitze hat selbst vor einigen Monaten diese indirekte Methode im Zusammenhang mit der Stadion-Finanzierung öffentlich genannt. Ich nehme an, dass man sich da noch erinnert, zudem hat das die MdL Pschierer-Mitteilung erst vor kurzem sinngemäß in der AZ so wiederholt, hier im Forum ist der Text zu lesen, man muß nur ein wenig zurückblättern).

    Es kann sogar noch eine bessere Modellrechnung, evtl. auch eine etwas ungünstigere, kommen, wenn
    1. die zuschussfähigen Investitionen in den nächsten 10 Jahren höher als 50 Mio. € sind
    2. Wenn die durchschnittliche Zuschuss-Differenz mehr als 20 % betragen sollte
    3. Wenn die Höchstförderung ggf. sogar länger als 10 Jahre dauert (eine Laufzeit ist bisher noch nicht bekannt)

    Die Förder-Einstufung, die KF jetzt erfahren hat oder soll, ist nämlich so ähnlich wie die frühere Förderung für Zonenrandgebiete. Dort hat man das auch schon mal so ähnlich praktiziert! In den neuen Bundesländern scheint es ähnliches zu geben. Vgl. sogar höhere direkte Förderun Weißwasser...

    Jetzt könnte der Stadtkämmerer ja mal von sich aus eine Modellrechnung (für die nächsten 10 Jahre oder mehr...) aus der Sicht der Stadt vorlegen. Dann können wir inhaltlich debattieren, auch über die Wertschöpfung u. v. a. Aspekte, die Jadawin in seinem Schreiben eindrucksvoll dargelegt hat!
    Ich bilde mir nicht ein, oben eine 100 %ige Berechnung vorgenommen zu haben, das ist nur eine Schätzung! Das muss jedem klar sein.
  • Es tut mir leid, ABER HIER WIRD NUR gelabert,
    das wichtigste ist doch den bürgern in KAUFBEUREN klar zu machen das es nicht um 20 Millionen geht sondern um viel weniger!!!!
    Wenn ich zu jemanden geh das es nur um 5 Millionen geht klingt das alles ganz anders.
    meiner meinung nach sollte man wie es NK auch schon gemacht hat nicht so bescheuert wie es die JOKERIA macht irgendwelche Plakate nebenhin zu hängen sondern
    Eine art Wahlschilder aufstellen die ganz einfach strukturiert sind, aber das es jeder autofahrer lesen kann!!!
    in dem klar gemacht wird das es gar nicht um 20 Millionen Euro geht sondern um viel weniger, und dann kann man, glaube ich noch so einige Bürger ereichen.
    Weil ich glaube, das einige meinen es geht um 20 millionen euro
    und so schön wie der kinowerbespot ist usw.
    nirgends wird gesagt wie es aussieht, und das traruige, auch nicht NK aber jetzt müssen wir darauf antworten und nicht nur irgendwelche komische plakate auhängen sondern was ausdenken
    UND GANZ WICHTIG MIT DEM ESVK DIE IDEE BESPRECHEN weil die am schluss für alles geradestehen müssen und dazu stellungnehmen müssen.
    Zeit ist noch genug weil ich mein, wenn man in zwei wochen was ordentliches aufzieht sieht das jeder Weinachten und so jeder is unterwegs.

    ICH würde vorschlagen das man ein neues Forum gründet und dann nach einer woche diese ideen zusammensammelt (soviel mmmmmm`s habe ich ja noch nie geschrieben :) )
    und dort werden nur ideen gesammelt alles gelaber wird von vorneherein gelöscht diskutieren kann mann hier.
    !!!!da hätte ich einige!!!
    was meint IHR!!!!!!!!!!!!!!!!
  • markuskf1985 schrieb:


    das wichtigste ist doch den bürgern in KAUFBEUREN klar zu machen das es nicht um 20 Millionen geht sondern um viel weniger!!!!
    Wenn ich zu jemanden geh das es nur um 5 Millionen geht klingt das alles ganz anders.
    ...das es gar nicht um 20 Millionen Euro geht sondern um viel weniger, und dann kann man, glaube ich noch so einige Bürger ereichen.
    Weil ich glaube, das einige meinen es geht um 20 millionen euro
    ....
    UND GANZ WICHTIG MIT DEM ESVK DIE IDEE BESPRECHEN weil die am schluss für alles geradestehen müssen und dazu stellungnehmen müssen.



    Du hast Recht. Es geht nicht einmal mehr um 20 Millionen, sondern um mittlerweile 18,4 mit der Tendenz zu 18 Millionen. Das ist der neueste Stand.
    NK hat Angst, seine Zahlen zu nennen. Vielleicht auch, weil sie sie selbst nicht kennen. Denn so billig wie sie suggerieren wird das NK-Stadion nicht!. Ich vermute, das würde auch bei 13-14 Mio liegen. Wir müssen den Gedanken, dass es nur um die Differenz - und diese liegt möglicherweise bei 4-5 Millionen! - geht, nun überall klar herausstreichen.
    Spart man sich diese Differenz, dann wird die aber im Laufe der Jahre mangels Einnahmen vollständig aufgefressen, ja sich ins Gegenteil verkehren! Dieser Gedanke muss immer und immer wieder an die Öffentlichkeit!

    Der ESVK wird übrigens nichts gegen das haben, was die Fans selbst und ohne Absprache unternehmen. Denn die Fans dürfen so manches, was der ESVK selbst nicht darf.
    Allerdings gibt es dafür die Arbeitsgruppen. Bitte wende dich unbedingt an Zippelhuber, der weiß Bescheid!
  • Präzedenzfall Eisstadion KF?

    Sollte der Stadion-BE in KF wider Erwarten erfolgreich sein, hätte das Signalwirkung für alle EH-Standorte mit Stadion-Neubauabsichten:

    Das KF-Beispiel würde dann nämlich Schule machen dazu führen, dass anderorts auch BEe angewandt werden...
    Die Solidarität aller potentiell betroffenen Standorte ist daher im jeweiligen Interesse der Standorte selbst.

    Großstädte bekommen, sofern noch nicht vorhanden, nach und nach alle Groß-Multifunktionsarenen, so dass alle Standorte unserer Größenordnung immer mehr gefährdet werden.

    Nachrichtlich:
    Heute AZ vom 11. 12. 14:
    NK hat Fair Family-Preise mit vorgeschlagen (Bild mit NK im Museum KF)
  • und auch wichtig ist denke ich nicht die ganze zeit von jedem das gleiche gelaber NAchwuchsarbeit...DNL.....die Kinder... Interessiert keinen oder weiß doch schon jeder hört man ja zum gefühlt 1000sten mal, wichtig ist die Kohle es geht einfach immer NUR ums Geld und das is ja gar net so schlimm. (wie schon gesagt die Differenz ist ausschlaggebend für den Bürgerentscheid und Nicht die 20 Mio. und das ander minus den zusätzlichen zuschuss für die Schule)

    Habe fertig
  • RE: Die sog. "Profi-Stadion-Differenz"

    esvk1969 schrieb:

    Jetzt könnte der Stadtkämmerer ja mal von sich aus eine Modellrechnung (für die nächsten 10 Jahre oder mehr...) aus der Sicht der Stadt vorlegen. Dann können wir inhaltlich debattieren, auch über die Wertschöpfung u. v. a. Aspekte, die Jadawin in seinem Schreiben eindrucksvoll dargelegt hat!
    Ich bilde mir nicht ein, oben eine 100 %ige Berechnung vorgenommen zu haben, das ist nur eine Schätzung! Das muss jedem klar sein.

    Oh Gott... Du behauptest wirklich allen Ernstes, dass die Stadtkämmerer (oder wer auch immer dafür zuständig in Kaufbeuren ist), bei ihrer damaligen Entscheidung, dass ein Profi-Eisstadion gebaut wird, nicht all diese Dinge durchleuchtet haben bzw. nicht mindestens den Stand Deiner seit Monaten vorgestellten Milchmädchenrechnung erreicht haben!? Deine "Modellrechnung" strotzt vor Begriffen wie "ggf.", "unter der Annahme", "geschätzt" und ist eben eine reine Milchmädchenrechnung! So weit, so gut... damit hab ich kein Problem! Aber ständig die Aussage zu wiederholen, dass der Stadtrat als Basis seiner Entscheidung PRO Eisstadion diese Dinge nicht berechnet hat, grenzt ja schon an Verfolgungswahn! Wenn dem so wäre, dann wäre mir selbst bei der für uns superguten PRO-Entscheidung zum Eisstadion aber himmelbang!

    Und man sollte auch ein wenig bei der Wahrheit bleiben... die Stadt und ganz Kaufbeuren müssen sich für diese Investition durchaus in den nächsten Jahren ins Zeug legen. Wir sind uns einig, dass der ESV es wert ist, aber aus der lockeren Hüfte heraus wird das nicht funktionieren. Es wird eine Kraftanstrengung und unser Stadtrat hat sich in überzeugender Mehrheit dazu bekannt.

    Und noch eins: Um sachlich zu bleiben, sollte man auch (bzw. muss man eigentlich zwingend), zumindest in der Argumentation, ein Worst-Case-Szenario beleuchten... jede Modellrechnung wird im Wind zerissen, wenn ich nur die Positiveffekte heranziehe. Ein solcher Bau hat immer Unabwägbarkeiten, sprich Mehrkosten, Zeitverzug etc. pp., so dass aus 18,4 (oder 20) Mio auch mal schnell 10 - 15 % mehr werden können. Und ich kann Dir versprechen... im Gegensatz zu Deiner Milchmädchenrechnung, wird bzw. wurde das in der Stadt als Basis gemacht!
  • Ich sehe uns auch noch nicht auf der Siegerstraße. Wenn es um's Geld geht, reagieren die Menschen extrem empfindlich und eine Zahl mit sieben Nullen ist kein kleiner Betrag. Im letzten Kreisboten war eine kleine Passantenumfrage, von sechs befragten Personen war keiner für das Eisstadion, ein paar Leuten war es egal, sie werden am Bürgerentscheid nicht teilnehmen, aber es war niemand wirklich dafür und es wurde natürlich am Geld festgemacht und daran, daß von einem (Profi-)Eisstadion nur vergleichsweise wenige profitieren, der miserable Tabellenstand der ersten Mannschaft tut ein Übriges. Es wird sehr, sehr schwer werden, unschlüssige Wähler noch auf unsere Seite zu ziehen. Ich denke, wir müssen bei aller Rechnerei und Gegenrechnerei schon auch auf Emotionen setzten. Mir jedenfalls ist Angst und Bange vor dem 18. Januar! Ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert, wenn an diesem Sonntagabend beim Heimspiel der ersten Mannschaft gegen Kassel ein Scheitern unserer Sache bekanntgegeben wird.