Stadion - Wie geht es weiter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

  • "...alles zu seiner Zeit." Das ist ja gut und recht, aber das hilft uns nichts, wenn der Bürgerentscheid zwischenzeitlich zu unseren Ungunsten ausgeht. Es muß doch möglich sein festzustellen, welche Fördermittel in welcher Höhe fließen können, es muß doch möglich sein, daß ein Oberbürgermeister bei den zuständigen Behörden/Institutionen vorstellig wird und das ermittelt und anschließend der Öffentlichkeit auch einigermaßen detailiert mitteilt, anstatt zu glauben, daß es keine Zuschüsse gibt und dies auch noch öffentlich zu machen. Das und die Zahl 15 Mio. ist es doch, was sich in Verbindung mit den im Fall eines Stadionneubaus angeblich weiter vor sich hin gammelnden Schultoiletten längst in vielen Köpfen festgesetzt hat. Hier muß man doch dringend gegensteuern.

    Vielleicht sollte man die Nachwuchsausbildung auch noch weiter in den Vordergrund stellen. Mit einem neuen, zeitgemäßen Eisstadion mit einer zweiten Eisfläche könnte die Nachwuchsarbeit weiter ausgebaut werden, vielleicht könnte man hier richtig durchstarten. Ich denke da z.B. an ein Eishockeyinternat oder Ähnliches. Kaufbeuren ist doch bereits einer der Ausbildungsstandorte im deutschen Eishockey, eventuell könnte man so zu einem echten Spitzenstandort werden. Kaufbeuren könnte so weiter an Bekanntheit gewinnen und vielleicht auf diesem Wege etwas davon abfangen, was die Stadt durch den endgültigen Abzug der Bundeswehr verliert.

  • Stadionfragen an die 40 Stadträte + OB

    Es gibt noch keinen Beschluss des 41-köpfigen Stadtratres KF über einen BE (das sagt bisher nur immer einer davon)

    Vo 2014 - 2020 wird neues Födergeld, ggf. auch neue Förder-Grundsätze kommen. In der AZ stand am 28. 11. 13 auch "Derzeit keine Föderung in Sicht". Vielleicht schüttet der MP vor den Kommunalwahlen für die Gemeinden was besonders aus. Wer weiß! Der MP ist ja für das neue Jahr angekündigt für KF.

    Da könnte doch eine Fan-Abordnung mit dem MP reden und ihm einen Schläger o. dgl. schenken! Er sagt dann ggf. "Ich bin ein ESVKler oder Kaufbeurer!" Wer weiß...!?

    AZ heute:
    Sogar die neue OB-Kandidatin Riedl der SPD hält plöztlich ein Eisstadion für wünschenswert. Man staune! (Zusatz: wenn es haushaltsmäßig geht).
    Wir müssen weiter lebendig diskutieren.
    Bisher wird in der Öffentlichkeit der Bürger immer nur feststehend, quasi unumstößlich von den 15 Mio. gesprochen, dann erst vom Stadion. Diese 15 Mio. setzen sich so in den Köpfen der Menschen unverrückbar fest! Das ist das schlimme!

    Wer spricht von den Minderungs-Beträgen (etwaige Zuschüsse, Public Private Partnership, Sponsoren, Baustein-Aktionen, sonstige Werbeträger)?

  • versteht mich bitte nicht falsch, alle diese Fakten müssen natürlich vor dem BE feststehen, es muss eine Summe für die Kosten feststehen, es müssen eventuelle Kostenminderungen für die Stadt feststehen, aber es muss eben auch feststehen, wo das Stadion sein wird, welche Dimensionen es annehmen soll etc. pp. .. ich bin eben NICHT der Meinung, das bei der Stadt oder im Verein alle Aktivitäten eingestellt wurden, sondern eben der Meinung, das erst nach ganz klarer Faktenlage konkret darüber gesprochen werden kann.. sowohl beim Verein als auch bei der Stadt.. klar setzen sich die derzeit kursierenden Dinge (Kosten, keine Zuschüsse in Sicht, dahinsiechende Schultoiletten...) in den Köpfen fest, aber das Thema ist in meinen Augen viel zu heiss, als das man jetzt mit Mutmaßungen und Gerüchten versuchen sollte, die Stimmung in der Bevölkerung zu beeinflussen, ich halte den Kaufbeurer Bürger an sich schon für so klug, das er sich selbst ein Bild macht, ohne sich von Stimmungen und herumschwirrenden Zahlen, bzw. vergammelnden Schultoiletten beeinflussen zu lassen, OHNE klar geschaffene Fakten... grundsätzlich sind die Kaufbeurer Bürger für einen Neubau, da bin ich mir sicher, und wenn man Fakten auf den Tisch legen kann, sollte man auch damit an die Öffentlichkeit gehen, Gerüchte, Vermutungen und Effekthascherei verklärt diese positive Stimmung in die eine oder die andere Richtung, beim BE wird dann sicher eher dem geglaubt, bzw. für den gestimmt, der mit klar belegbaren Fakten kommt, und die Stimmberechtigten mit ehrlichen und fundierten Fakten überzeugt..
  • @Mika: Absolute Zustimmung!

    Ein einfaches Beispiel: Neben der Stadionruine gibt's bei mir auch eine Zahnruine! Die muss saniert bzw. neu gemacht werden. Ich beantrage einen Zuschuss bei der Krankenkasse und bei dem Berufsverband meines Arbeitgebers und was bekomme ich für eine Antwort: Zuschüsse werden erst versichert, wenn die OP durchgeführt wurde und die Rechnung vorliegt!

    Wer sagt, dass es beim Stadion anders ist?! Wenn ja, BEWEISE, QUELLEN, ARGUMENTE und ab damit an Herrn Bosse!
  • Stadionfragen an die 40 Stadträte + OB

    Gute Hinweise:

    In der AZ stand ja auch "Derzeit kein Fördertopf in Sicht!" Das kann doch heißen, später ggf. schon, z. B. wenn es jemand in der Politik taktisch in den Kram passen sollte! Da ist alles möglich. Der AZ-Bericht mit "Derzeit..." war schon besser als das zuvor gelesene, da hieß es: Es geht absolut gar nichts!
    Das kann ggf. der Papst sagen, nicht aber ein Politiker, denn:
    "Ein bisserl was, und manchmal noch mehr, geht dort in der Politik doch immer!" Das weiß man doch! Plötzlich ändert sich die Politik, ein Födertopf kommt und geht auf...! Ab 214 - 2020 gibt es neue Töpfe, das weiß man doch schon! Dann muss man schauen, ob ein Topf passt - oder mehrere!

    Die Debatte muss hier im Forum viel weiter vertieft werden.

    eishockeycrack1 schrieb:

    @Mika: Absolute Zustimmung!

    Ein einfaches Beispiel: Neben der Stadionruine gibt's bei mir auch eine Zahnruine! Die muss saniert bzw. neu gemacht werden. Ich beantrage einen Zuschuss bei der Krankenkasse und bei dem Berufsverband meines Arbeitgebers und was bekomme ich für eine Antwort: Zuschüsse werden erst versichert, wenn die OP durchgeführt wurde und die Rechnung vorliegt!

    Wer sagt, dass es beim Stadion anders ist?! Wenn ja, BEWEISE, QUELLEN, ARGUMENTE und ab damit an Herrn Bosse!
  • old faithful schrieb:


    Vielleicht sollte man die Nachwuchsausbildung auch noch weiter in den Vordergrund stellen. Mit einem neuen, zeitgemäßen Eisstadion mit einer zweiten Eisfläche könnte die Nachwuchsarbeit weiter ausgebaut werden, vielleicht könnte man hier richtig durchstarten. Ich denke da z.B. an ein Eishockeyinternat oder Ähnliches. Kaufbeuren ist doch bereits einer der Ausbildungsstandorte im deutschen Eishockey, eventuell könnte man so zu einem echten Spitzenstandort werden. Kaufbeuren könnte so weiter an Bekanntheit gewinnen und vielleicht auf diesem Wege etwas davon abfangen, was die Stadt durch den endgültigen Abzug der Bundeswehr verliert.
    Mir schwirrt da auch eine zugegeben noch unausgereifte Idee durch den Kopf, leider fehlt mir grad die Zeit dazu vernünftig zu recherchieren. Ich schmeiß sie trotzdem mal in den Raum...

    In Zusammenarbeit mit dem Marien-Gymnasium (Gänsefarm) könnte man ein Eishockeyinternat für Mädchen und junge Frauen ins Leben rufen. Vielleicht zusammen mit dem DEB einen Nachwuchsstützpunkt für Mädchen errichten. Die schulische Ausbildung dort hat einen ähnlich guten Ruf wie die Nachwuchsausbildung des ESVK. Das wäre eine tolle Kombination und würde zu 100% in unsere Philosophie als Ausbildungsverein passen. Das der DEB finanziell nicht auf Rosen gebetet ist wissen wir alle, aber vielleicht kann man für ein einzigartiges Projekt doch noch irgendwo was locker machen. Dort hätte man auch nochmal andere Möglichkeiten eventuelle Sponsoren/Gönner für so ein Projekt zu begeistern, welche sich an den Baukosten beteiligen. Auch DSB und DOSB wären mögliche Förderer. Mit Partnerschulen könnte man internationalen Schüleraustausch in Kombination mit einem Eishockeycamp betreiben. Da kommt die EU ins Spiel, möglich sind Förderungen für folgende Ziele: Internationale Zusammenarbeit, Sport, Bildung, Schule, Integration, Kultur...

    Natürlich müsste hier ein Fachmann ran um zu prüfen was da möglich ist. Da ja derzeit angeblich keine Förderung möglich ist muss man halt nach neuen Wegen suchen um an diese zu kommen.
  • alex0711 schrieb:

    Limette schrieb:


    Er möchte schon einen Neubau, aber er alleine hat dies nicht zu entscheiden. 15 Millionen ist nicht einfach zu stemmen für eine Kleinstadt wie Kaufbeuren.


    Du weißt aber schon, dass Weißwasser ca. 18.000 Einwohner hat? Warum wird dann mit "Kleinstadt Kaufbeuren" in deinem Falle argumentiert?

    Warum? Weil KF eine Kleinstadt ist (bis 50.000 Einwohner!)

    (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Kleinstadt)
  • Es ging darum das die Finanzierung für eine Kleinstadt einfach nicht zu stemmen ist. Was ist dann aber mit einer Kleinstadt wie Weiswasser, welche gerademal etwas weniger als die Hälfte an Einwohnern hat?

    Genau diese Argumentationen hört man doch, wenn man sich umhört: Eine Kleinstadt kann ein solches Projekt nicht stemmen! Quatsch, denn eine Kleinstadt wie Weiswasser hat ein solches Projekt gestemmt. Manchmal kommt es mir so vor, als ob man schon nach Ausreden für ein Scheitern des Neubaus sucht, anstatt alles zu unternehmen um es möglich zu machen!
  • Okay Alex, dann hab ich deinen Kommentar auch missverstanden!

    Bleiben wir mal bei den FAKTEN, die ich finden konnte:

    Infos zur gesamten Finanzierung aus 2005: stadionwelt.de/sw_stadien/inde…=news_detail&news_id=4831

    Zitat aus dem Amtsblatt Oberlausitz zum Eigenanteil: (Quelle: weisswasser.de/sites/default/f…att_nr._10_14.06.2013.pdf)



    Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Weißwasser/O.L.
    beschließt, für die Finanzierung des Eigenanteils der Eisarena, die Aufnahme des Kredits in Höhe von 2.753.478,00 € mit

    einer Zinsbindung von 10 Jahren und einer Tilgungsrate von durchschnittlich 5% pro Jahr (max. drei tilgungsfreie Jahre) zu den günstigsten Konditionen vorzunehmen.

    Weißwasser, den 30.05.2013

    Torsten Pötzsch

    Oberbürgermeister
  • A. McPherson schrieb:


    In Zusammenarbeit mit dem Marien-Gymnasium (Gänsefarm) könnte man ein Eishockeyinternat für Mädchen und junge Frauen ins Leben rufen. Vielleicht zusammen mit dem DEB einen Nachwuchsstützpunkt für Mädchen errichten. Die schulische Ausbildung dort hat einen ähnlich guten Ruf wie die Nachwuchsausbildung des ESVK. Das wäre eine tolle Kombination und würde zu 100% in unsere Philosophie als Ausbildungsverein passen. Das der DEB finanziell nicht auf Rosen gebetet ist wissen wir alle, aber vielleicht kann man für ein einzigartiges Projekt doch noch irgendwo was locker machen. Dort hätte man auch nochmal andere Möglichkeiten eventuelle Sponsoren/Gönner für so ein Projekt zu begeistern, welche sich an den Baukosten beteiligen. Auch DSB und DOSB wären mögliche Förderer. Mit Partnerschulen könnte man internationalen Schüleraustausch in Kombination mit einem Eishockeycamp betreiben. Da kommt die EU ins Spiel, möglich sind Förderungen für folgende Ziele: Internationale Zusammenarbeit, Sport, Bildung, Schule, Integration, Kultur...

    Natürlich müsste hier ein Fachmann ran um zu prüfen was da möglich ist. Da ja derzeit angeblich keine Förderung möglich ist muss man halt nach neuen Wegen suchen um an diese zu kommen.
    Sicher eine Sache, die es wert wäre, daß man sie prüft.

    Wenn viele Leute viele Ideen beisteuern, läßt sich schon irgendwas davon verwirklichen.
  • AZ vom 27.11.13 "Zu guter Letzt"

    Sachsen-Anhalt bekam von der EU im Zeitraum 2012-2014 eine Förderung von 2,5 Mio. Euro. Es ging um ein Projekt mit Kampagne: "Dafür stehen wir früher auf"! Es handelt sich um eine Werbeaktion + Umfrage. Ergebnis: Sachsen-Anhalt steht morgens im Schnitt um 06:39 Uhr auf und damit früher als alle anderen Deutschen. Im März wurde die Förderung eingestellt.

    Was soll ich da denken und sagen, mir fehlen die Worte ?( Und wir sollen leer aus gehen :?:
  • RE: RE: worst case szenario

    niklas schrieb:

    Lukas schrieb:

    Es gibt totsichere Hinweise darauf, dass die Stadtverwaltung mit OB Bosse an der Spitze sich hinsichtlich EU Zuschüssen noch nicht mal bei den relevanten Stellen informiert hat.
    Genau dies wäre seine Pflicht, wenn er die Bürger vor dem BE umfassend informieren möchte, damit jedermann weiss, welche Kosten auf die Stadt zukommen.

    Wer von den Fans startet eine online Petition zugunsten einer Mehrzweckhalle?

    Falls der BE scheitert, muss die Stadt trotzdem ein Eisstadion für den Nachwuchs hinstellen! Das ist im Allgäu ebenso essentiell wie ein Freibad und ein Fußballstadion!
    Dann nenn doch bitte mal die totsicheren Hinweise beim Namen .. hektische Aktionen ersetzen kein kontrolliertes Vorgehen.. ich kann mir nicht vorstellen, das hier nicht mit Händne und Füßen nach möglichen Fördergeldern gesucht wird, aber weiss ein einziger hier im Fourm, welche Voraussetzungen da sein müssen um diese Fördergelder zu beantragen, bzw. abzufragen, welche Fördergelder in welcher Höhe in Frage kommen ? wahrscheinlich nicht. Schon mal drüber nachgedacht, das es möglich wäre, das man entsprechende Baupläne zumindest annähernd fertig haben muss etc. ? wahrscheinlich auch nicht.. ich persönlich kann mir nicht vorstellen, das man mit "geschätzten" 15 Mio Baukosten, keinem entsprechenden Grundstück, usw. einfach mal losrennen kann und die Fördertöpfe abgrasen kann... soweit ich weiss, gibt es Fördertöpfe, die Zweckgebunden sind, aber die Höhe der Förderung kann doch nicht aufgrund einer mal eben in den Raum geworfenen Zahl 15 mio entschieden werden, bzw. verhandelt werden... da müssen fertige Kalkulationen her etc... auf gut Glück gibts auch keine Fördergelder... ich bin mir ganz sicher, wir werden für den Bau eines Eisstadions in Kaufbeuren die entsprechenden Fördermittel bekommen, und diese dann auch beantragen, aber alles zu seiner Zeit...
    Wie du sagst. "Alles zu seiner Zeit". Ist es dann sinnvoll einen BE in den nächsten Monaten vom Zaun zu brechen wenn unser altes Stadion noch bis 2017 sicher ist? In Rosenheim bis 2018. Da ist überhaupt keine Rede von einem BE. Ist es sinnvoll ausschließlich negative sachen in der Presse zu lancieren? Ich lese, bis auf wenige Ausnahmen, nur negatives. Das Stadion in dem wir bis 2017 Spielen wird als marode, nicht sanierungsfähig etc. hingestellt. Kein Wunder das es Leute gibt die Bedenken in Puncto Sicherheit haben. Ferner wird von der Stadt vermittelt es gäge keine Chance auf Zuschüsse für ein neues Stadion, die Kosten werden hervorgehoben, die zu Lasten anderer wichtiger Dinge gingen (Schultoiletten.....) etc.. Es wird momentan von Seiten der Stadt alles getan negative PR in Sachen "Aushängeschild Der Stadt Kaufbeuren" in die Presse zu tragen. Leider kommt von Vereinsseite im Moment noch keine positive PR! Man sollte im Moment zumindest auf die extrem negativen Schlagzeilen reagieren, man würde in einem maroden Stadion Spielen, reagieren und entsprechende Botschaften an die Presse vermitteln. Auch wenn der Verein aus verständlichen Gründen nicht offensiv für ein neues Stadion (das von der Stadt bezahlt wird) oder gar für eine Multif.halle werben sollte (kann). Erwarte ich trotzdem das auf negative PR. Entsprechend geantwortet wird. Der Verein muß alles versuchen sich positiv in der Presse darzustellen, sich vor Spitzwindigkeiten der Städtischen Entscheidungsträger in Acht zu nehmen und sich im Rahmen seiner Möglichkeiten zu wehren bzw. positiv der Öffentlichkeit zu präsentieren!!!!
  • niklas schrieb:

    ich halte den Kaufbeurer Bürger an sich schon für so klug, das er sich selbst ein Bild macht, ohne sich von Stimmungen und herumschwirrenden Zahlen, bzw. vergammelnden Schultoiletten beeinflussen zu lassen,
    Das glaube ich nicht!


    Leider wirken Stimmungen immer und überall besser als Fakten. Was glaubst du warum sich Politiker bei Wahlen von professionellen Fotographen (am besten noch mit Familie) lächelnd ablichten lassen? Sie wollen nur eins rüberbringen: schau wie freundlich ich bin, mir kannst du vertrauen. Ginge es um Fakten, gäbe es nur Plakate mit Schriftzügen und den Forderungen der jeweiligen Partei. Warum gibt es Rhetorik? Warum haben die Deutschen "ja" geschrieen, als Goebbels fragte: wollt ihr den totalen Krieg? Die rationale Entscheidung wäre ein nein gewesen, wenn sie in dem Moment in der Lage gewesen wären daran zu denken, daß dabei ihre Kinder und Verwandten und sie selbst sterben könnten. Aber die Stimmung hat mehr gewogen.
  • RE: worst case szenario

    Lukas schrieb:

    Wer von den Fans startet eine online Petition zugunsten einer Mehrzweckhalle?
    Sogar ich sage dazu, dass eine Petition in diesem Fall rein gar nichts bringt (und das sagt bei mir schon was und ja, ich habe noch vor Wochen etwas ähnliches wie du gefordert).
    Es gilt andere Dinge zu beflügeln, die ja nun hinreichend in diesem Thread aufgezählt worden sind. Hier sind aber momentan sehr viele Baustellen vorhanden.

    Bosse sagt, es seien derzeit keine Fördergelder zu bekommen, was sicherlich dem Jahresende geschuldet ist. Zum Jahresende darf man gar nichts erwarten, die Kassen sind alle leer. Ich bin aber gespannt, was sich ab dem 1.1.14 eröffnet (oder eher ab dem Zeitpunkt, an dem eine Finanzierung anstehen würde, und die steht ja nicht jetzt im November oder Dezember an, sondern vermutlich erst 2017), dem Quartalsbeginn sowie einem neuen Jahr, von dem jeder Laie weiß, dass wieder Fördergelder für beinahe jeden Schmarrn angeboten werden. Wenn dann gesagt wird, dass keine Fördergelder o.Ä. zu bekommen sind, dann ist wohl irgendetwas nicht richtig gemacht worden und erst dann weiß ich auch nicht mehr, was ich darüber denken soll. Wichtig ist nur, dass man ab dem betreffenden Zeitpunkt am Ball bleibt, sich vorher gezielt Informationen holt und ein Konzept bereithält, dass die Herren in den Gremien von der Notwendigkeit dessen überzeugt. Kann natürlich sein, dass dies alles schon im Hintergrund läuft, nur muss man momentan aufgrund einiger offizieller Aussagen wirklich Sorge haben, ob diese Richtung tatsächlich eingeschlagen wird.
  • RE: RE: worst case szenario

    rotgelb schrieb:

    Zum Jahresende darf man gar nichts erwarten, die Kassen sind alle leer. Ich bin aber gespannt, was sich ab dem 1.1.14 eröffnet (oder eher ab dem Zeitpunkt, an dem eine Finanzierung anstehen würde, und die steht ja nicht jetzt im November oder Dezember an, sondern vermutlich erst 2017), dem Quartalsbeginn sowie einem neuen Jahr, von dem jeder Laie weiß, dass wieder Fördergelder für beinahe jeden Schmarrn angeboten werden. Wenn dann gesagt wird, dass keine Fördergelder o.Ä. zu bekommen sind, dann ist wohl irgendetwas nicht richtig gemacht worden und erst dann weiß ich auch nicht mehr, was ich darüber denken soll. Wichtig ist nur, dass man ab dem betreffenden Zeitpunkt am Ball bleibt, sich vorher gezielt Informationen holt und ein Konzept bereithält, dass die Herren in den Gremien von der Notwendigkeit dessen überzeugt. Kann natürlich sein, dass dies alles schon im Hintergrund läuft, nur muss man momentan aufgrund einiger offizieller Aussagen wirklich Sorge haben, ob diese Richtung tatsächlich eingeschlagen wird.
    Selbst wenn jetzt alle im Hintergrund alles richtig machen würden und sich um "zukünftige Fördertöpfe" kümmern, kann gleichzeitig eine ganze Menge falsch laufen. Was nutzt es, wenn im Hintergrund das richtige gearbeitet wird, wenn im Vordergrund grad massenhaft Porzellan zerschlagen wird, weil die Zeitung und einige Stadträte Stimmung machen? Wenn man dann 5 Mio. Fördergelder finden würde, kann es sein, daß die Öffentlichkeit sich mehrheitlich schon eine Meinung gebildet hat - von der man naturgemäß dann auch nicht mehr gern abweicht - und dann bloß stur sagt: na und, 10 Mio. sind auch zu viel.