Gastronomie im neuen Eisstadion - keine Stadionkneipe mehr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • es sind eigentlich horrornachrichten das mehrere hunderttausend euro die Gaststätten einrichtung kostet un der umzug ein drittel des etats ausmacht diese sachen werfen dich ja finanziell dermassen zurück und lässt es sich vermeiden das der spieleretat unangetastet bleibt.?
      Ich hätte z.b gedacht das der umzug in den gesamtkosten mit kalkuliert ist .ein gesllschafter des vereins ist doch aus der gastronomie vielleicht kann er seine kontakte spielen lassen vielleicht sponsert einer seiner partner zumindest einen teil .
      Und ich kenn es auch das die brauerei mit der man den getränkevertrag hatt das die ewtl auch die einrichtung stellt so könnte man zumindest ein teil der kosten abfangen
    • VIPs und Sponsoren sind ein ganz anderes Kaliber als 50 Leute, die ein Bier trinken wollen. Aber das und andere Probleme hätten gar nicht sein müssen, wenn kluge Leute das Stadion mit Bedacht geplant hätten.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • 1KF schrieb:

      Erst das Verbot, in den Drittelpausen in die Kneipe gehen zu dürfen, dann die Aufteilung der Plätze im neuen Stadion, dann dieser Irsinn mit den breiten Stufen, jetzt während den Spielen VIP-Raum statt Kneipe............. ich bekomm das Gefühl, dass sich der Verein in eine für mich falsche Richtung orientiert. Der biertrinkende, anfeuernde, stehende und treue Hardcorefan ist da ein Auslaufmodell.
      Naja, dafür reichen ja dann die vorhandenen Kapazitäten im neuen Stadion locker aus! :thumbsup:
      Emanuel Viveiros #8
    • Aber dann hätte man als ESVK zum Stadion eine Meinung haben müssen und das hatten nur die Fans, die eine Hiobsbotschaft nach der anderen schlucken müssen. Kein Geld für den Umzug aber ein Kartenbezahlsystem einführen wollen.

      Als PHICOMM damals eingestiegen ist und die Fans nach Verstärkung für die Mannschaft gefragt haben, hörten wir, dass es Geld für den Umzug benötigt. Dann kam Szwez und auch er hat einen Anteil daran, dass wir stehen wo wir stehen.

      Ich rege mich schon wieder auf ... :(
    • 1860 hat sich vor Jahren wegbewegt von der Basis und wollte mit den Wölfen heulen.
      Man träumte vom schönen Leben im neuen Fußballtempel und tollen VIP-Logen, die ordentlich Geld einbringen. Dazu viele Sitzplätze, die mehr Einnahmen generieren, einem neuen Typ Zuschauer, der in Scharen kommt und mehr Geld da lässt usw. Die Realität sieht anders aus.
    • Ich bitte hier einige wenige, differenzieren zu wollen:

      1. Sicherlich muss man in der heutigen Zeit VIP-Möglichkeiten in Stadien vorhalten, ebenso aber auch eine identitätstiftende Stadiongaststätte...
      2. Die VIP-Interessen können nicht "saldiert" werden mit den Anliegen der Fans, zu denen auch und gerade eine Stadiongaststätte gehört...
      Anm.: Mit "Vereinsklugheit" ist eben nicht der numerische Vorteil (= 100 € VIP ./. der Fan mit 2 Weizen für 6 €) gemeint, wichtiger als die VIP-Bindung ist die herkömmliche Fan-Bindung, die nicht nachlassen darf und in KF sowieso erst wieder mühsam aufgebaut werden muss (vgl. 1860 München-Effekt, der jetzt zu einem sichtbaren Nachlassen der Fanbindung (dort natürlich aus anderen Gründen) führt...
      3. Wir wollen uns doch auch gegenüber dem Komfort des Altstadions (also mit Stadiongaststätte) nicht verschlechtern...
      4. Soll das gatronomische Angebot für die Fans dann nur noch von den Imbissbuden gestaltet werden?
    • Vielleicht kann man jetzt langsam mal die Finger stillhalten... es wird ein gastronomisches Angebot geben, soviel ist sicher. Ob es eine Stadionkneipe im eigentlichen Sinne geben wird, ist wohl eher unwahrscheinlich, das es eine solche geben muss, sehe ich eher nicht.. klar ist das toll, so eine Kneipe zu haben, aber ein paar VIP-Plätze zu haben, ist sicher auch nicht ganz verkehrt.
      Desweiteren glaube ich nicht, das der ESVK keine Vorstellungen hatte, was er gern möchte, es gab eben einen bestimmten Rahmen, und der deckt offensichtlich nicht alle Wünsche der Fans und des ESVK. Man darf sicher kritisch hinterfragen, aber ich gebe auch zu bedenken, das man hier den ESVK mal aus der Schusslinie nehmen sollte, denn es wurde immer wieder kommuniziert, das der ESVK in die Entscheidungsfindung eingebunden wird, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das nicht alle Wünsche erfüllt werden konnten, oder glaubt ihr, das die GmbH sich für 3100 Zuschauer, ohne Gastronomie, doppelte Miete etc. entschieden hätte, wenn sie hier die alleinige Entscheidungsgewalt gehabt hätten ? Ich gehe davon aus, das der ESVK hart um jedes Detail gekämpft hat, und das jetzt entstandene bzw. entstehende Stadion eben das ist, was möglich und realisierbar war.
      Gebt dem EsVK doch die Zeit (14 Tage) sich zu diesen Themen zu äussern, wenn mal alle Fakten auf dem Tisch liegen. Danke
    • Jadawin schrieb:

      VIPs und Sponsoren sind ein ganz anderes Kaliber als 50 Leute, die ein Bier trinken wollen. Aber das und andere Probleme hätten gar nicht sein müssen, wenn kluge Leute das Stadion mit Bedacht geplant hätten.
      Die Leute (50, 100 oder wie viele auch immer) die nur ein Bier trinken wollen, gehören in den allermeisten Fällen aber zu den ganz, ganz Treuen, die auch noch zum ESVK gehen und dort ihr Bier trinken, wenn es, wie in den letzten Jahren, nur noch schlecht läuft, die auch dann noch blödsinnige Fanartikel kaufen, wenn sonst fast niemand mehr Interesse daran hat, oder die im Schneetreiben und Minusgraden Flyer für den Bürgerentscheid verteilt haben und dabei an Haustüren mit den Leuten diskutiert haben und/oder sich in der Fußgängerzone mit den Herrschaften von "Neues Kaufbeuren" auseinandergesetzt haben. Der ESVK braucht nicht nur VIP's, er benötigt schon auch die Leute von der Basis, die auch sehr oft Mitglied beim Stammverein sind und daraus nach Gründung der GmbH und Übernahme des Stadions am Berliner Platz durch die Stadt keinerlei Vorteile mehr ziehen, außer einen Euro Rabatt bei Spielen der DNL-Mannschaft. Auf weitere Nachteile, wie die doppelreihigen Stehplätze und teurere Tarife für die zwei Reihen Stehplätze am sogenannten Umgriff (im Vergleich zu den Stehplätzen hinter den Toren), die alle, zum Teil auch im Hinblick auf höhere Kosten für den ESVK in der neuen Halle, geschluckt werden müssen, möchte ich hier nicht eingehen.

      Das Ei der eingeschränkten räumlichen Möglichkeiten im neuen Stadion haben uns allerdings die Stadt bzw. die Planer der Halle gelegt. Ich weiß nicht, inwieweit der ESVK hier Einfluss nehmen konnte.

      EDIT: Sorry, es wird auch in der neuen Saison einen Rabatt auf Dauerkarten für die Mitglieder geben. Ich habe Phils Eintrag diesbezüglich gerade erst entdeckt, bislang wurde das nicht so kolportiert.

    • Die ESVK GmbH wurde im Aprul 2015 quasi zeitgleich mit dem Besuch der "Experten" der Stadt in Weißwasser gegründet, das damals schon als Referenz festgelegt war. Damit war das Kind doch schon in den Brunnen gefallen. Die GmbH kann meiner Ansicht kaum etwas für die Probleme. Dass der ESVK e.V. aber vorher quasi gar nichts gesagt hat, was denn beim Neubau Sinn machen würde, ist auch bekannt. Immerhin war der Baureferent bei seiner ersten Vorlage vor dem Stadtrat total erstaunt, dass NIEMAND (!) erwähnt hatte, dass der Neubau irgendwie mehr als 2.600 Zuschauer haben sollte. Wenn nicht einmal das durch den Verein kommunziert wurde, dann sicher nichts in Sachen Stadionkneipe oder irgendetwas, was die Fans betrifft.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Ich gebe dem ESVK auf diesem Wege noch ein Argument gegnüber dem KU an die Hand:

      1. Anteilige Investitionskosten Cafeteria/VIP ggf. +- 500.000 € (= nur frei geschätzt)
      2. Öffnungszeiten ggf. 6 Stunden pro Woche beim Heimspiel der 1. Mannschaft
      3. Demnach: Umgekehrt geschlossen an 6,75 Tagen pro Woche

      Wie soll ein Betriebswirt vor diesem Hintergrund eine Kalkulation rechtfertigen; das KU kann als "Tochter" der Stadt aufgrund der dort gültigen Haushaltsbestimmungen die hohe Investition bei einer geringfügigen Betriebszeit der Investition von ggf. rd. 5 % (= an rd. 95 % der möglichen Betriebszeit steht die Investition nicht zur Verfügung) nicht rechtfertigen

      Der ESVK, der - so glaube ich - sogar von einem Betriebswirt geleitet wird, wird diesen etwaigen Anachronismus dem KU jetzt schon plausibel machen können! Da bin ich mir sicher!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von esvk1969 ()

    • 1KF schrieb:

      1860 hat sich vor Jahren wegbewegt von der Basis und wollte mit den Wölfen heulen.
      Man träumte vom schönen Leben im neuen Fußballtempel und tollen VIP-Logen, die ordentlich Geld einbringen. Dazu viele Sitzplätze, die mehr Einnahmen generieren, einem neuen Typ Zuschauer, der in Scharen kommt und mehr Geld da lässt usw. Die Realität sieht anders aus.
      Wobei es in KF nicht der Größenwahn ist, der uns zu diesem kuriosen Ergebnis (ein "Gymnastikraum", der an Spieltagen der Profis ein VIP-Raum und an spielfreien Tagen der Profis eine Cafeteria ist???) gebracht hat, sondern eher das Gegenteil. Die Angst, sich als notorisch klammer und die letzten Jahre auch notorisch erfolgloser DEL2-Club ein Stadion ans Bein zu binden, welches man aufgrund der Ausstattung nicht finanzieren kann. Wenn man Phil´s Aussage (1/3 des diesjährigen Etats für den anstehenden Umzug usw.) liest, dann sicher nicht zu Unrecht.

      Ich befürchte nur, dass bei unserer Lösung weder die normalen Fans noch die VIPs begeistert sein werden.
    • die Umzugskosten sind ja Einmalkosten, die sind ja nicht dauerhaft da. Trotzdem würde mich mal interessieren wie es zu Kosten von mehreren Hunderttausen Euro für die Einrichtung der Gastronomie kommen kann ? Ich sag jetzt mal, ein Grill/Herd, Kühlschrank/Kühlhaus, bischen Tresen, Kassensystem etc. kann doch nicht sooooo viel kosten, Farbe an die Wand und bischen Bodenbelag dürften doch auch nciht mit tausenden von Euros zu Buche schlagen. Sanitär dürfte doch auch schon soweit fertig gelegt werden das man nur noch anschliessen muss
    • esvk1969 schrieb:

      Ich bitte hier einige wenige, differenzieren zu wollen:



      2. Die VIP-Interessen können nicht "saldiert" werden mit den Anliegen der Fans, zu denen auch und gerade eine Stadiongaststätte gehört...
      Anm.: Mit "Vereinsklugheit" ist eben nicht der numerische Vorteil (= 100 € VIP ./. der Fan mit 2 Weizen für 6 €) gemeint, wichtiger als die VIP-Bindung ist die herkömmliche Fan-Bindung, die nicht nachlassen darf und in KF sowieso erst wieder mühsam aufgebaut werden muss (vgl. 1860 München-Effekt, der jetzt zu einem sichtbaren Nachlassen der Fanbindung (dort natürlich aus anderen Gründen) führt...

      Genau das ist es doch, was ich geschrieben habe. Aus wirtschaftlicher Sicht ist die Angelegenheit eindeutig, aber beim ESVK wird, anders als einige hier behaupten, allem Anschein nach auch auf die "herkömmliche Fanbindung" geschaut.


      niklas schrieb:

      die Umzugskosten sind ja Einmalkosten, die sind ja nicht dauerhaft da. Trotzdem würde mich mal interessieren wie es zu Kosten von mehreren Hunderttausen Euro für die Einrichtung der Gastronomie kommen kann ? Ich sag jetzt mal, ein Grill/Herd, Kühlschrank/Kühlhaus, bischen Tresen, Kassensystem etc. kann doch nicht sooooo viel kosten, Farbe an die Wand und bischen Bodenbelag dürften doch auch nciht mit tausenden von Euros zu Buche schlagen. Sanitär dürfte doch auch schon soweit fertig gelegt werden das man nur noch anschliessen muss

      Die Zahlen sind dann also der Phantasie von Phil entsprungen?


      1KF schrieb:

      1860 hat sich vor Jahren wegbewegt von der Basis und wollte mit den Wölfen heulen.
      Man träumte vom schönen Leben im neuen Fußballtempel und tollen VIP-Logen, die ordentlich Geld einbringen. Dazu viele Sitzplätze, die mehr Einnahmen generieren, einem neuen Typ Zuschauer, der in Scharen kommt und mehr Geld da lässt usw. Die Realität sieht anders aus.

      Den Vergleich halte ich für an den Haaren herbei gezogen. Bei den 60ern klaffen seit bald 15 Jahren Anspruch und Realität meilenweit auseinander, sportlich reiht sich eine Katastrophensaison an die andere. Hinzu kommt, dass Heidenheim, Sandhausen und Aue mit Sicherheit keine Publikumsmagneten sind, die 70.000 Zuschauer in die Arena locken. Bei besonderen Events wie einem DFB-Pokalspiel gegen Dortmund, ein Derby gegen Nürnberg oder im Relegationsrückspiel ist das entsprechende Publikum aber da.


      Man sollte endlich aufhören, krampfhaft nach Dingen im neuen Stadion zu suchen, die dazu führen sollen dass "ich mir überlege, ob ich noch eine Dauerkarte kaufe" oder "gar nicht mehr komme". Letztlich geht es um den ESVK und das wissen auch die größten Kritiker am Stadion. Alle, die seit x Jahren zu ESVK gehen, werden - natürlich - wieder eine Dauerkarte kaufen und jedes Spiel im Stadion sein. Die selben Leute die z.T. mehrere Abstiege mitgemacht haben, katastrophale Spielzeiten buchstäblich durchgestanden haben, werden doch doch "ihren" ESV nicht im Stich lassen, nur weil auf dem Stehplatz keine Zwischenstufe ist. Es gab und gibt sicherlich größere Katastrophen als ein nagelneues Stadion, das an der einen oder anderen Stelle sicherlich hätte optimiert werden können, aber dennoch ein Quantensprung im Vergleich zur jetzigen Halle ist. Und ganz nebenbei die absolut notwendige Basis für die Zukunft des Kaufbeurer Eishockeys ist.
    • Ich gehöre mit Sicherheit zu den großen Kritikern des neuen Stadions - aber deswegen gehe ich trotzdem weiter hin. Es werden sicher auch Zuschauer kommen, die in den alten Kasten bei Kälte nicht mehr kommen wollten. Und junge Fans werden es bald gar nicht mehr anders kennen oder wollen.

      Aber die Planung und die Kommunikation mit Fans und Unterstützern war von Anfang an unterirdisch. Wenn man bedenkt, dass ohne den Einsatz von "uns" der BE vermutlich anders ausgegangen wäre, wird sich diese Narbe im Verhältnis zum neuen Stadtion noch sehr lange spürbar machen - wie auch immer. Bei den meisten aber wohl nicht so, dass sie nicht mehr gehen, das sehe ich auch so.

      Irgendwann wird unsere Nostalgie hinsichtlich des Stadions am Berliner Platz so wirken, wie die Geschichten meiner Eltern.... "mit Stöckelschuhen im Schnee" (das war vor dem Dach) usw.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Phil schrieb:

      esvk1969 schrieb:

      Für das generelle Vermarktungsrecht des Stadions ist und bleibt der Betrag wirklich überschaubar!
      Insgesamt sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass der ESVK ungefähr 1/3 des aktuellen Etats in der kommenden Saison in den Umzug investieren muss und wenn wir sportl. einigermaßen bei der Musik bleiben wollen, sollte das natürlich nicht auf Kosten des Spieleretats gehen. Dazu noch die doppelt so hohe Miete.
      Also ich würde mich auf auf Javakisten setzen.....