Gastronomie im neuen Eisstadion - keine Stadionkneipe mehr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Gastronomie im neuen Eisstadion - keine Stadionkneipe mehr?

      Ein Gerücht, das bereits vor ca. zwei Wochen die Runde machte, scheint sich zu bestätigen: In der neuen Eishalle wird es keine Stadionkneipe im eigentlichen Sinne mehr geben. Nach allem, was ich bislang gehört habe, soll es nur noch eine Cafeteria geben, welche bei den Spielen der ersten Mannschaft als VIP-Bereich dient. Das "Fußvolk" soll ausschließlich über die fünf Kioske bzw. Imbissstände (vier im Stadion, einer im Außenbereich) verköstigt werden.

      Ich finde das unmöglich. Ein Schlag ins Gesicht, für viele treue Fans und für die Stammgäste des "Pucks". In Zukunft also Stehtisch anstatt gemütlicher Stammtisch mit Liveübertragung der Pressekonferenz nach dem Spiel - schade!!! Das bargeldlose Bezahlsystem soll auch kommen. Ich bin echt am Überlegen, ob ich mir noch mal eine Dauerkarte kaufe.

    • Aber es spiegelt den inkompetenten Eindruck wieder, den ich von der ESVK-Organisation habe. Man hat kein richtiges Konzept oder sich niemals im Vorfeld Gedanken gemacht, was den "Kunden" dieser GmbH anspricht. Alles wird nach dem Motto "Friß oder Stirb" vorgesetzt. Keine ausreichende Kioske und Verkaufsstände, dafür aber ein neues und umständliches Bezahlsystem. Das passt hinten und vorne nicht.
    • Falls an diesem Gerücht etwas dran sein sollte, kann man sich auch mal etwas sozialkritisch zu diesem Thema äußern da das
      zu einem Teil dieses Forum besteht. Ein Verein den viele jahrelange treue Fans die Stange gehalten haben und dessen Tradition
      schon als Kinder von den Eltern vererbt wurde und weitergelebt wurde kommen sich langsam für dumm verkauft vor.Bei
      sämtlichen teilweise hier aufgeführten Themen zum Stadion sind so viele Fragen offen die nicht geklärt sind.Viele der
      Fans sind auch verunsichert was das neue Stadion betrifft.Das geht bei den noch geliebten Stehplätzen der alten
      Lady los die man ungerne auf gibt da in neuen Stadion alles wiird und betrifft natürlich auch den Puck.Uns das einfach so weg zu nehmen finde ich mehr als ein Frechheit.
      Unsere so gelebt Tradition verkommt langsam zu einem diktierten schleichenden Retortenverein mit uns als
      zahlende Vollidioten ohne Mitsprache.Zeit für Veränderungen ja aber ein Verein ( auch geführt durch die GMBH ) ohne Kneipe
      vor und nach dem Spiel ist doch wie ein Verein wie ohne Fans.
    • Ja, es gibt in Weißwasser etwas für das "Fußvolk". Zwar nicht so schön wie bei uns jetzt aber besser als gar nichts!

      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28516065fd.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28516067wx.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28516069ra.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28516071ej.jpg]

      Und ja es hieß, dass es bei uns viel größer wird....

      Für mich ist es mehr als ein Schlag ins Gesicht, und ich hätte gerne eine Stellungnahme der Verantwortlichen und die sollen mir ja nicht damit kommen, dass sich das nicht mehr rechnet. Wer entscheidet so etwas? Wer sperrt uns hier aus und warum? Die sollen mir das bitte ins Gesicht sagen. Ich hab mich so auf das neue Stadion gefreut und ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass da für mich nach dem Spiel kein Platz mehr ist. Aber so wie es aussieht will uns da jemand nicht mehr haben.

      Ich will eine Stadionkneipe für alle, mit Pressekonferenz wie bisher, mit Spielern und Trainern die vorbei schauen, mit Vorständen die sich unters Volk mischen. Der Funke der gerade anfängt über zu springen, fängt schon wieder an zu erlöschen......Das hat nichts mit Öffentlichkeitsarbeit zu tun, sonder ist für mich einfach nur diskriminierend.
    • So langsam verkommt das zum Schildbürgerstreich !

      Stehplätze, auf denen man hintereinander stehen muss, und dazu jetzt noch nicht einmal
      ein Treffpunkt für die Fans, um sich vor und nach dem Spiel zu treffen, und ein gemütliches Bier zu
      trinken.......was soll das ??

      Könnte uns der Pressesprecher mal aufklären ?
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Tja, so sieht zumindest die Ausschreibung aus:

      Konzession für den Gastronomie- und Kioskbetrieb Eisstadion Kaufbeuren. 1) Mit dieser Bekanntmachung wird zur Interessenbekundung für die Konzession zum Gastronomie- und Kioskbetrieb Eisstadion Kaufbeuren aufgerufen. Zum Verfahrensablauf vgl. Abschnitt VI.2) „Zusätzliche Angaben“. 2) Der Gastronomie- und Kioskbetrieb im neu zu errichtenden Eisstadion in Kaufbeuren soll in Form einer Dienstleistungskonzession erfolgen. Hierfür räumt der Konzessionsgeber dem Konzessionsnehmer für die Vertragsdauer (voraussichtlich 10 Jahre) und nur soweit zur Erreichung der Vertragszwecke erforderlich das Nutzungsrecht an seinen Gastronomieräumlichkeiten (Cafeteria mit ca. 150 m , grundsätzlich während der Eiszeiten geöffnet) und Kioskräumlichkeiten (vier Räume zu je ca. 15 m , grundsätzlich nur während der Heimspiele der Eishockey-Profiabteilung der ESVK Spielbetriebs GmbH geöffnet) ein. Die vier Kioskstände und die Cafeteria/Gastronomie dienen ausschließlich der Verpflegung der Besucher von Heimspielen der Profiabteilung der ESVK Spielbetriebs GmbH und des öffentlichen Eislaufs sowie ggf. der Besucher sonstiger Sportveranstaltungen (z. B. Hallenfußball). Kiosk und Cafeteria/Gastronomie stehen zeitlich wie räumlich nur den vorgenannten Besuchern offen und bieten Getränke und Imbisse für den Sofortverzehr an. Ein mit einemtypischen Gaststätten- und Restaurantbetrieb vergleichbares Speisen- und Getränkeangebot ist nicht möglich. Der Konzessionsnehmer trägt das alleinige wirtschaftliche Risiko, insbesondere die Kosten und Aufwendungen für den Gastronomie- und Kioskbetrieb, nach Maßgabe des abzuschließenden Konzessionsvertrages. Der Konzessionsnehmer hat die eine spezifische Küchenausstattung selbst zu stellen. Der Konzessionsgeber erwartet einen angemessenen Mietzins und eine Umsatzbeteiligung.

      Bei einer Stadionkneipe denken doch die Meisten an eine Art Sportsbar-Konzept.
      Aber an eine Cafeteria? Klingt für mich nach Gänsefarm :)
      Eine Stadionkneipe ohne Schnitzel + Pommes und Currywurst ist doch keine Stadionkneipe.
      Na da werden einige mit den Füßen abstimmen und dann bin ich mal gespannt, wie lange das Konzept beibehalten wird.
      • Das sind die Öffnungszeiten der Stadiongastsätte Fuchsbau in Lausitz - vgl. dortige Website

      "...Viele Sachen sind aber neu. Dazu gehört zum Beispiel der tägliche Betrieb. Wochentags von 14 bis 19 Uhr ist der "Fuchsbau" künftig geöffnet. Am Wochenende und an Spieltagen fast durchgehend. Das gilt auch für die eishockeylose Zeit. Dann können es sich die Gäste auf der großen Freiluftterrasse gut gehen lassen. Wer mag, kann auch durch die großen Glasfenster hindurch den kleinen und großen Eishockeyspielern beim Training zuschauen. Serviert wird alles, was schnell geht. ..."

      Interessant sind die o. g. Bilder von MFD:
      Die Stadiongaststätte Fuchsbau hat einen Balkon/Fenster, von dem aus man das Spielfeld von der Seite im Blick hat!

      Eine Stadiongaststätte bedeutet immer auch Identifikations- und Identitätsraum für Fans und auch für deren Familien, die dort Familienfeiern... anberaumen! Die Bahnhofsnähe/Schwimmbadnähe in KF wäre dabei gradezu ideal!

      Ich meine, der ESVK hat doch auch das Bewirtschaftungsrecht erworben - oder!?