Doppelreihige Stehplatzstufen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

  • Doppelreihige Stehplatzstufen

    Ironie an
    Die doppelreihigen Stehplatzstufen haben den Vorteil, dass die hintenstehenden Besucher beim 1. ausverkauften Spiel trotz des hin-und-her-gedrehten Blicks nicht das gesamte Spiel verfolgen können und beim nächsten Spiel daheim bleiben. Dann haben die anderen Besucher mehr Platz und weniger Körperkontakt.
    Ironie aus

    Alles in allem ein Schildbürgerstreich
  • Wie gesagt. Bei der Stadionführung wurde erklärt dass doppelreihige stehplatzstufen sich bewährt hätten und sogar die bessere Lösung. Auf unseren Einwand, dass das Spielgeschehen ja hin und her geht und dann jeweils links und recht ein Kopf in weg ist, wurde nicht eingegangen.
    Ich halte das für einen Schildbürgerstreich sonder gleichen. Ich hätte mich ansonsten mit dem Stadion gut anfreunden können aber das ist ein Witz. Ich werd erst mal keine Dauerkarte mehr kaufen und mit Einzelkarteb testen was der beste Weg ist.
  • Ich hab mir jetzt im Internet viele Photos angeschaut, und ich war auch schon in vielen neuen Stadien, wie z.B.
    am Freitag in Bietigheim, und nirgends sehe ich diese großen Stufen. Deshalb kann ich nciht nachvollziehen, wieso
    das bei uns so gebaut werden muß
    Zitat:
    Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
    Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
    also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
  • Allgemeines Ziel (der Verbände, Ordnungsbehörden) ist das "Zurückdrängen" der Stehplätze, die man zunächst unattraktiv macht, so dass einige schon deswegen den Sitzplatz bevorzugen werden.
    Sind die Sitzplätze dauerhaft blelegt, können weitere Stehplätze (die wg. der breiten Stufen schon potenziellen Voraus-Sitzplatz-Charakter hätten) in Sitzplätze leicht und einwandfrei umgwandelt werden.

    Wie streng andere Belegungen von Seiten der Stadt ausgelegt werden (2 Beispiele analog):
    1. Sywollenturm - oberstes Stockwerk (= war sog. Rapunzelzimmer)

    Nachdem eine von der Stadt angeordnete Besucherbeschränkung auf 10 Personen (gleichzeitig, und zwar für den gesamten Turm) erfolgte, hat meine Gruppe die dortigen Märchenerzählungen für Kinder aufgeben müssen. Die Stadt hatte mit dieser Anordnung aber dennoch rein vorschriftsmäßig gehandelt.

    2. Fünfknopfturm

    Dort sollen künftig immerhin 16 Personen (gleichzeitig) zugelassen werden.
    Was will ich damit analog sagen?
    Die Stadt als Ordnungsbehörde wird im Eisstadion wohl auch die Versammlungsstätten-VO (= 2 Z pro Stufen-Meter ohne Einfluss der Stufen-Breite) anwenden, so dass man gespannt sein darf, wie viele (oder: wie wenige) Zuschauer noch Platz finden. Mit Zwischenstufen könnte man dieser Entwicklung entgegentreten.

    Etwaige Zukunftsaussichten:
    Wenn man nur noch Sitzplätze hätte, bekäme man wohl gerade mal 2.000 Z ins Stadion! Mehr nicht!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von esvk1969 ()

  • Es nutzt ja im Normalfall auch überhaupt nichts, wenn die Person dahinter etwas größer ist.
    Als Beispiel. Ein "unangenehmer Zeitgenosse" ist 1.78 Meter groß und lehnt sich halt gerne an Wellenbrecher an und seinen Platz, er war ja auch extra deswegen früher im Stadion, will er nicht hergeben - wer kann es ihm wirklich verdenken?

    Jetzt stehen so ein paar ähnliche Leute vorne am Wellenbrecher (oder erste Reihe), dann nutzt es nichts, wenn man hinten steht und nicht mind. 15cm größer ist.
    Klar, man kann zwischen den Schultern etwas sehen, aber genau deshalb gehe ich doch ins Eishockey, dass ich alles sehe, und nicht nur einen Teil, bzw. ich mir immer wieder nach Änderrung des Spielgeschehens einen freien Blick suche - was übrigens kein Problem ist, wenn das Stadion relativ leer ist, aber im vollen Stadion ist das ein nicht praktikabel.

    Das ist so, als würde vor einem ein Fahnenschwenker stehen und man immer nur Teilausschnitte vom Spiel sehen kann.

    Lösung: Jeder in 2. Reihe bringt eine Bierkiste mit, noch einfacher: Wir Fans machen ausgiebige Protestaktionen und Unterschriftensammlungen mit Fernbleiben, bis die Zwischenstufen installiert sind.

    Der Bürgermeister und die anderen realitätsfernen Schönwetterredner dürfen gerne weiter von ihrer einmaligen Wegebeziehung schwärmen, wir Fans wollen Eishockey vor Ort in einem neuen Eisstadion sehen und (viele) im Stehen, sitzen kann ich zu Hause auch via sprade.tv und das auch noch billiger.
    Emanuel Viveiros #8

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ESVK_Franconia ()

  • Mit der nachhaltig von uns vorgtragenen Forderung nach "Zwischenstufen" helfen wir der Stadt (= Ordnungsbehörde + als KU sogar Träger des Stadions) und dem Verein (Stadionbetrieb), die Versammlungsstätten-VO zu erfüllen! Dies VO müsste die Stadt eigentlich besser kennen als wir!
    Die Beteiligten müssen froh sein, wenn sie diesen Hinweis noch vor der Stadion-Eröffnung von uns bekommen haben!!!

    Warum?
    Wir müssen davon ausgehen, das gerade bei den ersten Spielen der neuen Saison ein großer Andrang herrschen wird! Das Manko fehlender Zwischenstufen muss vor dem ersten Spiel bereinigt sein.
  • Ich war am Freitag zum erstenmal in Bietigheim, und muß sagen, daß das ein wunderbares Stadion ist.
    Und wie man auf Bildern auch sieht, hat es schöne normale Stufen, und man braucht auch nicht auf jeder
    Stufe einen Wellenbrecher.
    Auf den Photos ist schön zu sehen, daß in Bietigheim auf der gesamten Breite lediglich 7 Wellenbrecher versetzt
    verbaut sind.

    Insgesamt eine tolle Stehplatztribüne, in einem fast nagelneuen Stadion. Da wären die Verantwortliche wohl lieber
    auf Bietigheim gefahren, statt auf Weisswasser.
    Dateien
    • 1_1.jpg

      (62,08 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Zitat:
    Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
    Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
    also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cam Neely ()

  • @esvk1969: noch 52 Beiträge mit den wildesten Vergleichen, dann sind die 1000 voll.
    Was bringt die Dauernörgelei denn noch?Mein Rät an die Motzfraktion: Konsequenz zeigen und daheim Sprade schauen kommende Saison. Dann passt es auch mit dem Gewissen und der Dauergrantelei überein.
    Ich mag auch kein Kino, daher schau ich daheim die Filme.
    Noch ne Frage: es wird ja immer geschrieben dass man diverseste Infos an die Stadt oder KU gegeben hat. Und hat sich an der Front schon was getan? Ergebnis?
    Blöd blöd dass die Mannschaft grad so super Performance abliefert, sonst könnten einige ja 24/7 im 3 Minuten Takt in 22 Threads sich austoben
  • Waizi ist mit seiner Meinung gottlob in der Minderheit, fast alle kritisieren am Stadion das, was zu kritsieren ist. Das bleibt so, auch wenn einiges am Stadion irreparabel ist! Vgl. Oberrang, der geht nicht mehr!


    Der "mündige" Fan (vgl. auch der "mündige" Bürger) ist auch Steuerzahler, der das 24 Mio. €-Stadion bezahlt!
    Das mit den Zwischenstufen kann man evtl. noch hinbekommen, sonst passen ggf. nur 2.000 Z rein!? Das KU tut sich jedenfalls sehr schwer, unser Vorbringen plausibel zu entkräften. Wie auch?
    Man ist dazu umfassend ggf. gar nicht mehr in der Lage!? Diesen vorläufigen Schluß ziehe ich!
    Es geht dennoch weiter, immer weiter...!
  • Waizi schrieb:

    Noch ne Frage: es wird ja immer geschrieben dass man diverseste Infos an die Stadt oder KU gegeben hat. Und hat sich an der Front schon was getan? Ergebnis?

    Blöd blöd dass die Mannschaft grad so super Performance abliefert, sonst könnten einige ja 24/7 im 3 Minuten Takt in 22 Threads sich austoben
    1. Die Stadt wurde lange vor dem BE und vor jeder Planung mit Informationen versehen, es wurde ignoriert. Man wollte ein billiges Stadion und hat sich deswegen auch das billigste, in letzter Zeit in D gebaute Stadion angesehen: Weisswasser. Es war vollkommen egal, WAS da bei uns ersetzt wurde und was dort, Hauptsache eine billige Kopie.
    2. Die Stadt war lange darüber informiert, dass 4.000 Zuschauer notwendig sind, um den Neubau komplett profitauglich zu machen - und das war der Auftrag des BE. Die Stadt hat das ignoriert.
    3. Was hat der sportliche Erfolg mit dem neuen Stadion zu tun? Nichts. Oh, doch... er beweist die Fehlplanung. Du kannst die gerne ignorieren und wunschlos glücklich sein.
    Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
  • Der KU ist das anscheinend Sch...egal. Die bauen ein Eisstadion das Profitauglich ist. Ob da jetzt die Ränge zu schmal oder keine Gaststätte mehr oder,oder,oder. Die Liste könnte man wohl recht lang ausrollen. Mich würde mal Interessieren wer sich an der ganzen Sache eine Goldene Nase verdient. Von allein kann man sich das doch alles gar nicht ausdenken. Vorallem weil ja jede Menge Spezialisten mitreden die ja schon zig Eisstadien gebaut haben. Fakt ist die Kiste steht und es wird keine zweite geben. Wir müssen jetzt damit Leben oder eben auch nicht. Was sind schön 24 Millionen. Es werden jedes Jahr Milliarden verbrannt. Das ist doch Portokasse. Aber irgendwann sind ja wieder Wahlen. Vielleicht hat's der eine oder andere noch nicht vergessen.
    Wir sind Treue Fans und gehen auch hin wenn mal schlecht gespielt wird.
  • Waizi schrieb:

    Was bringt die Dauernörgelei denn noch?Mein Rät an die Motzfraktion: Konsequenz zeigen und daheim Sprade schauen kommende Saison. Dann passt es auch mit dem Gewissen und der Dauergrantelei überein.
    Der Motzfraktion liegt das Wohlergehen des Vereines möglicherweise mehr am Herzen als der Jubelfraktion.
    Anderst kann ich deine Aufforderung an diejenigen, denen es nicht passt, einfach zu Hause zu bleiben, nicht interpretieren.
    Es ist halt nicht Allen wurscht was die Obrigkeit mit Steuergeldern nach Befragung der Bürger treibt, auch wenn das die Jubler vor lauter Dankbarkeit überhaupt nicht verstehen können.
  • babba schrieb:

    Waizi schrieb:

    Was bringt die Dauernörgelei denn noch?Mein Rät an die Motzfraktion: Konsequenz zeigen und daheim Sprade schauen kommende Saison. Dann passt es auch mit dem Gewissen und der Dauergrantelei überein.
    Der Motzfraktion liegt das Wohlergehen des Vereines möglicherweise mehr am Herzen als der Jubelfraktion.Anderst kann ich deine Aufforderung an diejenigen, denen es nicht passt, einfach zu Hause zu bleiben, nicht interpretieren.
    Es ist halt nicht Allen wurscht was die Obrigkeit mit Steuergeldern nach Befragung der Bürger treibt, auch wenn das die Jubler vor lauter Dankbarkeit überhaupt nicht verstehen können.
    Also so will ich das nicht stehen lassen. Der eine kauft sich keine Dauerkarte weil ihm die Stehplätze nicht passen, der nächste will am Umlauf stehen weil er im alten Stadion auch da gestanden ist, will aber nicht mehr zahlen. Der nächste hat ein Problem weil es keine Stadionkneipe gibt und dem andern ist das Stadion einfach viel zu klein. Der ESVK ist auf einem wahnsinnigen tollen Weg, Wahnsinnsspieler wie Laaksonen und Blomqvist wollen mit uns ins neue Stadion ziehen. Aber wenn ihr den Frust so in eurem Bekanntenkreis weiterverbreitet, schadet ihr doch eher dem ESVK und das wär echt schade.
  • Matze schrieb:

    Also so will ich das nicht stehen lassen. Der eine kauft sich keine Dauerkarte weil ihm die Stehplätze nicht passen, der nächste will am Umlauf stehen weil er im alten Stadion auch da gestanden ist, will aber nicht mehr zahlen. Der nächste hat ein Problem weil es keine Stadionkneipe gibt und dem andern ist das Stadion einfach viel zu klein. Der ESVK ist auf einem wahnsinnigen tollen Weg, Wahnsinnsspieler wie Laaksonen und Blomqvist wollen mit uns ins neue Stadion ziehen. Aber wenn ihr den Frust so in eurem Bekanntenkreis weiterverbreitet, schadet ihr doch eher dem ESVK und das wär echt schade.

    Leute, die hier im Forum unzufrieden sind, und da hat meines Erachtens auch jeder das Recht dazu, sind ja nicht unbedingt so dumm ihren Frust vor Gelegenheitszuschauern auszubreiten.
  • Matze schrieb:

    babba schrieb:

    Waizi schrieb:

    Was bringt die Dauernörgelei denn noch?Mein Rät an die Motzfraktion: Konsequenz zeigen und daheim Sprade schauen kommende Saison. Dann passt es auch mit dem Gewissen und der Dauergrantelei überein.
    Der Motzfraktion liegt das Wohlergehen des Vereines möglicherweise mehr am Herzen als der Jubelfraktion.Anderst kann ich deine Aufforderung an diejenigen, denen es nicht passt, einfach zu Hause zu bleiben, nicht interpretieren.Es ist halt nicht Allen wurscht was die Obrigkeit mit Steuergeldern nach Befragung der Bürger treibt, auch wenn das die Jubler vor lauter Dankbarkeit überhaupt nicht verstehen können.
    Also so will ich das nicht stehen lassen. Der eine kauft sich keine Dauerkarte weil ihm die Stehplätze nicht passen, der nächste will am Umlauf stehen weil er im alten Stadion auch da gestanden ist, will aber nicht mehr zahlen. Der nächste hat ein Problem weil es keine Stadionkneipe gibt und dem andern ist das Stadion einfach viel zu klein. Der ESVK ist auf einem wahnsinnigen tollen Weg, Wahnsinnsspieler wie Laaksonen und Blomqvist wollen mit uns ins neue Stadion ziehen. Aber wenn ihr den Frust so in eurem Bekanntenkreis weiterverbreitet, schadet ihr doch eher dem ESVK und das wär echt schade.
    Schon mal was vo Ursache un Wirkung gehört ? Der Einzige der dem ESVK schadet, ist der Planer dieser Millionenschuhschachtel.....
  • Gelegenheitszuschauern ist das Ganze mit Sicherheit vollkommen wurst - denen wird das neue Stadion sicher besser gefallen, so als reine Zuschauer ohne Herzensbindung.
    Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
  • Die GmbH (und vermutlich auch der Verein) haben aktuell einfach das große Glück, dass es sportlich fantastisch läuft. Ansonsten würde ihnen das neue Stadion mit seiner Aufteilung der Steh- und Sitzplätze, seiner ungenügenden Kapazität und dem neuen Preisgefüge (u.a. Aufschlag an der Abendkasse) aber so was um die Ohren geschlagen werden. Ich für meinen Teil genieße jetzt noch mal das alte Stadion. Was besseres kommt leider nicht nach. Es leben die Kleingeister und Nichtskönner!