Doppelreihige Stehplatzstufen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

  • DEL Norm ist 3 Meter hinter dem Tor, wie sie untenstehende Grafik beschreibt
    Dateien
    Zitat:
    Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
    Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
    also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
  • Ich habe mal etwas in SketchUp gebaut um zu sehen, welchen Blick man hat.
    Das ist ein Teil eines Blocks hinter dem Tor:
    Bei den Jungs aus der rechten Seite stehen die jeweils hiteren auf einer Stufe 15 cm höher.

    V_StB.jpg
    Hier der Blick eines "Hinterbänklers", der normal steht:
    V+00.jpg

    und hier einer, der 15 cm höher steht

    V+15.jpg

    Die Einschränkungen kommen m.E. von der Kollegen, die eine Stufe tiefer stehen. Kommt natürlich ganz drauf an wie nah man dem Vordermann (Frau!!) auf die Pelle rückt.

    B.t.w. Stitzplätze haben gute Sicht:
    V_S1.jpg

    Wer sich mit dem Camera Tool von SketchUp auskennt und selber probieren will kann mir ja mal eine PN schreiben
    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen."
    (zugeschrieben Karl Valentin, Mark Twain, Winston Churchill u.a.)

  • Beide Sichtlinien wären nicht gerade prickelnd :S
    Zitat:
    Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
    Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
    also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
  • OK, dann habe ich mit meiner Frage eigentli h den falschen Thread erwischt, denn hier geht es um die breiten Stehplatzstufen.

    Im Absatz des Kreisboteninterviews heißt es:
    Zum anderen glauben viele Fans, dass die Sicht von den Sitzplätzen auf die Eisfläche gravierend eingeschränkt sei. Aktionen, die sich direkt an der Bande und in dessen Nähe abspielen, würden die Besucher sitzend nicht sehen können. ....... Um die Sicht zu verbessern, haben die Verantwortlichen sogar den Sockel (könnte laut DIN 1,25 Meter betragen) auf 1,15 Meter gesenkt. Somit entsteht ein eingeschränktes Sichtfeld auf die Eisfläche von rund 2,4 Metern, ab Sockel, wenn sich die Aktion direkt vor einem sitzenden Besucher abspielt.

    Ich weiß nicht ob ich damit der einzige bin und die Themen sauber durcheinander gehen.

    By the Way: In Spiel 1 gegen die Steelers stand ich in der rotgelben Wand immerhin in etwa auf halber Höhe. Beim vermeintlich schlimmen Check von Szwez gegen Zientek habe ich den am Boden liegenden Zientek auch überhaupt nicht gesehen. Sagen wir mal dass das dann die 2 Meter vor der Bande waren. Dann müssen die weiter unten stehenden und erst recht die weiter unter sitzenden noch weniger gesehen haben. Also worin liegt dann künftig die Verschlechterung? Ich verstehe es nach wie vor nicht
  • Kommt immer auch drauf an welchen Abstand die Tribüne zur Eisfläche hat, und natürlich auch wie steil die
    Tribüne ist ! 100 prozentige Sicht auf die Eisfläche wirst du nie haben, und durchsichtige Banden sind nicht
    erlaubt !

    hier mal ein Photo von Weisswasser
    Dateien
    Zitat:
    Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
    Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
    also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
  • Cam Neely schrieb:

    Beide Sichtlinien wären nicht gerade prickelnd :S
    Das liegt m.E. daran, dass die Tribüne insg. nicht so schön steil ist (sein darf) wie im alten Stadion - Die Treppen der Zugänge geben halt max. 26 * 19 cm => 36 Grad, steiler geht nicht
    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen."
    (zugeschrieben Karl Valentin, Mark Twain, Winston Churchill u.a.)

  • Wenn die maximale Steigung vorgegeben ist, dann muß der Abstand und der Höhenunterschied zu Eisfläche passen !
    Sollte die Sicht von hinter dem Tor wirklich so sein, wie auf deinem Bild, dann stimmt wirklich was nicht, dann gute Nacht !
    Zitat:
    Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
    Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
    also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
  • Cam Neely schrieb:

    Wenn die maximale Steigung vorgegeben ist, dann muß der Abstand und der Höhenunterschied zu Eisfläche passen !
    Sollte die Sicht von hinter dem Tor wirklich so sein, wie auf deinem Bild, dann stimmt wirklich was nicht, dann gute Nacht !
    wieso, in der ersten Reihe sieht man wirklich gut.
    Ich bin davon ausgegangen, dass die erste Reihe ca. 2m hinter der Bande und 2m über der Eisfläche steht.
    V_R1.jpg
    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen."
    (zugeschrieben Karl Valentin, Mark Twain, Winston Churchill u.a.)

  • Graben schmäler würde bedeuten, daß die Zuschauer näher zur Eisfläche stehen, und der Sichtwinkel aufs Eis steiler,
    also eigentlich besser wird.
    Aber, wenn die Tribüne zuweit an die Eisfläche heranrückt, dann besteht die Gefahr, daß die Köpfe der unteren Zuschauer
    schon einen Teil des Eises verdecken, da müsste die Tribüne dann steiler werden !
    Zitat:
    Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
    Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
    also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
  • Habe jetzt einfach mal ein paar Weisswasser Fans im ESBG Forum gefragt, wie denn die Sicht so ist.

    Die Meinungen sind geteilt, und daß alle uneingeschränkt zufrieden sind, kann man wirklich nicht sagen:

    Hier mal ein paar Zitate.



    Hallo!


    Bin Sitzplätzler (Block H). Habe nur einmal hinterm Tor gestanden. Das
    war beim Eröffnungsspiel gegen die Eisbären. Da stand ich in zweiter
    Reihe Block E.
    Was hinter der Torlinie passierte habe ich tlw nicht gesehen.


    mMn sind die Sichverhältnisse, leider, nicht optimal.


    Auch als "Sitzplätzler" würde ich mind. erst ab Reihe 3 sitzen wollen. Da die Sicht weiter unten mMn nicht so gut ist.


    Habe in unserer alten Halle 17 Jahren gestanden. Da war die Sicht deutlich besser.
    Darum nehme ich jetzt einen Sitzplatz..


    Gruß


    Enrico

    Es kommt halt drauf an, ob man als kleinere Person in der vorderen oder hinteren Reihe steht.


    Ich bin 1,71m. Ich habe jedoch selten bis nie Sichtprobleme.
    Ein Freund mit knapp 2m steht eine Reihe unter mir und macht mir keinerlei Sichtprobleme.

    Bei den Stehplätzen ist das mit den zwei Reihen sicherlich nicht optimal.
    Was aber nicht so schlimm ist, da man ja zu meist nur gerade aus schaut,
    da die Steher ja nur hinter den Toren sind. Auf den Geraden wäre es
    weit schlimmer.
    Problematisch ist es vorallem wenn mehr Leute im Block stehen als
    zugelassen. Werden also die Karten nicht kontrolliert kann sich jeder in
    den mitteleren Block stellen, dann wird das mit der Sicht auch immer
    schwieriger.

    Wir haben aber auch 2 oder 3 Stehplatzblöcke mit nummerierten Plätzen,
    diese sind versetzt auf dem Boden gekennzeichnet und man hat dort in der
    Regel auch keine Probleme etwas zu sehen. Vorallem wenn man sich so
    einigt das wirklich kleine dann halt auch vorne stehen.
    Im Fanblock ist es wenn es wirklich voll wird dann aber auch viel enger
    und voller als es wohl sein sollte. Das wirkt sich dann natürlich
    negativ aus.

    Direkt hinterm Tor aber sind eigentlich nur relativ wenige Spiele so gut besucht das man wirklich in zwei Reihen stehen muss.
    Je nach dem wie eure Ordner das handhaben gibts da auch noch die zwei
    Treppen. Da hat dann jeder eine Stufe für sich. Bei uns ist die Treppe,
    wie auch schon im alten Stadion, eigentlich immer besetzt, von meist
    immer den selben. Wäre dann vielleicht eine Alternative bei
    ausverkauften Spielen.

    Was teils mehr stört sind besonders große Menschen, eine Stufe tiefer,
    die dann aber ganz vorne an der Kante stehen. Wenn man dann, wie ich,
    nicht der größte ist dann verdeckt so jemand mit seinem Kopf sogar das
    Tor. Deswegen wäre es also immer am besten, auch wenn man nicht in zwei
    Reihen stehen muss, das die wirklich großen sich hinten auf die Stufe
    stellen und nicht an den Rand zur unteren.
    Zitat:
    Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
    Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
    also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
  • Cam Neely schrieb:

    Habe jetzt einfach mal ein paar Weisswasser Fans im ESBG Forum gefragt, wie denn die Sicht so ist.
    Vielen Dank für die Infos aus 1. Hand! :thumbsup:

    Cam Neely schrieb:

    Die Meinungen sind geteilt, und daß alle uneingeschränkt zufrieden sind, kann man wirklich nicht sagen:
    Sagen kann man das (leider) schon - die Frage ist nur, warum sagt man das? ?(

    Man müsste auch mal die fragen, die genau aus diesem Grund überhaupt nicht mehr ins Eishockey gehen, denn jeder wird den Schritt auf Sitzplatz nicht mitmachen können oder wollen oder beides ... und dass man dann gar nicht mehr ins Eishockey geht, wenn man nichts sieht sollte!!!! auch jedem klar sein.

    Ich stehe auch im Eishockey seit jetzt über 30 Jahren und ein Spiel im Stadion im Sitzen anzusehen würde bei mir niemals funktionieren, dann kann ich gleich zu Hause sprade.tv schauen. Für mich ist Eishockey im Stadion für immer verbunden mit einem Stehplatz und zwar (sogar freiwillig) in der Kurve (nach Möglichkeit) - von mir aus würde ich mich sogar in den Umlauf in der Geraden bei Heimspielen stellen, wenn sichergestellt ist (ggf. mit einer Dauerkarte) dass man auch an der Stange steht (oder in 2. Reihe auf einem Podest). Ich hoffe nur, dass den Verantwortlichen der ernst der Lage bewusst ist, denn viele werden dann einfach überhaupt nicht mehr hingehen und genau das wäre einerseits zwar verständlich aber auf der anderen Seite natürlich auch sehr schade.
    Emanuel Viveiros #8
  • Mal ne ganz blöde Frage... warum haben die, die halt von Natur aus etwas kleiner sind, nicht mal daran gedacht, sich so einen Styroporwürfel zu besorgen und damit selbst für eine zweite Stufe zu sorgen ? .... Ich persönlich hab mit meinen 190 cm kein Problem egal wo ich stehe, aber wenn man kleiner ist, und dann in der zweiten Reihe stehen muss, dann kanns natürlich schon eng werden mit sehen
  • niklas schrieb:

    Mal ne ganz blöde Frage... warum haben die, die halt von Natur aus etwas kleiner sind, nicht mal daran gedacht, sich so einen Styroporwürfel zu besorgen und damit selbst für eine zweite Stufe zu sorgen ? .... Ich persönlich hab mit meinen 190 cm kein Problem egal wo ich stehe, aber wenn man kleiner ist, und dann in der zweiten Reihe stehen muss, dann kanns natürlich schon eng werden mit sehen
    Meines Wissens im neuen Stadion aus Gründen des Brandschutzes nicht mehr erlaubt.

  • old faithful schrieb:

    niklas schrieb:

    Mal ne ganz blöde Frage... warum haben die, die halt von Natur aus etwas kleiner sind, nicht mal daran gedacht, sich so einen Styroporwürfel zu besorgen und damit selbst für eine zweite Stufe zu sorgen ? .... Ich persönlich hab mit meinen 190 cm kein Problem egal wo ich stehe, aber wenn man kleiner ist, und dann in der zweiten Reihe stehen muss, dann kanns natürlich schon eng werden mit sehen
    Meines Wissens im neuen Stadion aus Gründen des Brandschutzes nicht mehr erlaubt.
    Geil. Eine 24 Millionenhütte und Styroporwürfel. Das würde das ganze Versagen in der Planung endgültig deutlich machen und wir wären bestimmt im Fernsehen 8o
  • niklas schrieb:

    Mal ne ganz blöde Frage... warum haben die, die halt von Natur aus etwas kleiner sind, nicht mal daran gedacht, sich so einen Styroporwürfel zu besorgen und damit selbst für eine zweite Stufe zu sorgen ? .... Ich persönlich hab mit meinen 190 cm kein Problem egal wo ich stehe, aber wenn man kleiner ist, und dann in der zweiten Reihe stehen muss, dann kanns natürlich schon eng werden mit sehen
    Sorry, aber ich nehm doch auch keinen Stuhl mit in die Kneipe um sitzen zu können.... Ich bezahle Eintritt und dann erwarte ich, dass ich als Mensch mit einer Größe im Normbereich auch freie Sicht aufs Geschehen habe...vor allem bei einem Neubau, wenn das nicht der Fall ist, ist das schlicht und ergreifend eine Fehlarchitektur!!!