Geisterspiele ?? Spielabsagen ?? Finanzielles Desaster für die Vereine ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Wer mit Maske allein im Auto sitzt ist dumm und hat grundsätzlich etwas nicht verstanden :D
      Weiß gar nicht welcher Wahnsinn hier weitergeht? Dass Großveranstaltungen nicht stattfinden können und die Clubs zuhaben? Alles andere ist ja mittlerweile mit gewissen Maßnahmen (die keinem weh tun, außer den Aluhutträgern, die am Tragen der Maske ersticken) wieder möglich.
    • Sicher, manche verstehen die Wirkungsweise von Mund-Nasen-Abdeckungen nicht. Auch das Wort "Abstandhalten" wird von vielen sehr kreativ ausgelegt. Aber trotzdem haben eure Argumente eine Schwachstelle. Sie negieren oder verharmlosen zumindest, wie der Hauptübertragungsweg des Virus funktioniert (Tröpfchenübertragung). Sie erwähnen auch nicht die Tatsache, dass wenige infizierte Menschen reichen, sehr viele andere in kurzer Zeit anzustecken. Darum stehen zurecht Menschenansammlungen ohne verlässlich einzuhaltenden Abstand auf der Liste der Lockerungen ganz weit hinten. Unsere Wirtschaft fährt langsam wieder hoch, da die allermeisten Arbeitsplätze umgestaltet wurden oder gerade umgestaltet werden. Auch hier gilt die Maxime, möglichst wenig Menschen gleichzeitig auf engem Raum zusammen kommen zu lassen. Und da wo es nicht wirklich geht, werden Schutzmaßnahmen eingeführt. Viele Firmen und Einrichtungen des öffentlichen Dienstes trennen auch Teile der Belegschaft, um im Falle einer Quarantäne zumindest eine Gruppe arbeitsfähig zu haben. Ich erlebe aktuell, dass unsere Gesellschaft coronatauglich gemacht wird. Das wird vermutlich noch eine ganze Zeit lang dauern. Ich kann mir das auch für kulturelle oder sportliche Events vorstellen. Die sehen dann aber nicht mehr so aus, wie vor dem März 2020.
      Ein wirklich anderes Szenario kann ich mir eigentlich nur durch das Vorhandensein eines wirksamen Impfstoffes vorstellen.
    • karlsondach71 schrieb:

      Laut RKI sind momentan 5300 in Deutschland infiziert. 0,006% in Prozent ausgedrückt.
      Jedoch der Wahnsinn geht ungehindert weiter. Immer mehr sitzen allein mit Maske im Auto oder auf den Fahrrad.
      Ich sehe da leider schwarz.
      Die sind mir aber lieber als die Ignoranten, die gar keine Maske tragen, denn die setzten die Maske sicher nicht ab wenn sie mit Menschen in geschlossenen Räumen zusammentreffen.
    • Wo ist denn das DEL / DEL2 Schutzkonzept? Gibt es da etwas? Ich habe noch nichts gelesen. Die DFL hat ein Konzept vorgelegt und das wurde behördlich genehmigt. Es muss doch jedem klar sein, daß es keinesfalls mit voller Zuschauerkapazität weiter geht. Hoffentlich verschläft das Eishockey hier nichts. Es ist Aufgabe der Liga, hier in Absprache mit den Gesellschaftern ein Konzept zu erstellen, welches einen Ligastart ermöglicht und finanziell tragbar ist. Wenn ein Club dann zu der Erkenntnis kommt, dass die Saison unter diesen Auflagen nicht finanzierbar ist, dann wäre es Blödsinn, überhaupt eine Lizenz zu beantragen. Auf mich wirkt das Ganze ziemlich konzeptlos, Lizenz beantragen, Spieler verpflichten und keine Ahnung, ob eine Saison stattfindet oder unter welchen Auflagen.
    • kronwall schrieb:

      Wo ist denn das DEL / DEL2 Schutzkonzept? Gibt es da etwas? Ich habe noch nichts gelesen. Die DFL hat ein Konzept vorgelegt und das wurde behördlich genehmigt. Es muss doch jedem klar sein, daß es keinesfalls mit voller Zuschauerkapazität weiter geht. Hoffentlich verschläft das Eishockey hier nichts. Es ist Aufgabe der Liga, hier in Absprache mit den Gesellschaftern ein Konzept zu erstellen, welches einen Ligastart ermöglicht und finanziell tragbar ist. Wenn ein Club dann zu der Erkenntnis kommt, dass die Saison unter diesen Auflagen nicht finanzierbar ist, dann wäre es Blödsinn, überhaupt eine Lizenz zu beantragen. Auf mich wirkt das Ganze ziemlich konzeptlos, Lizenz beantragen, Spieler verpflichten und keine Ahnung, ob eine Saison stattfindet oder unter welchen Auflagen.
      Das wird schon längst bearbeitet. Aber man wartet noch ab weil man darauf hofft das in ein paar Wochen vielleicht schon mehr möglich ist und dann das Konzept zu "scharf" wäre.
    • Die Spielerverpflichtungen sind sicher nicht falsch. Die haben mit Sicherheit Klauseln in ihren Verträgen, so daß die Clubs kein Risiko haben.

      Chris84 schrieb:

      Wer mit Maske allein im Auto sitzt ist dumm und hat grundsätzlich etwas nicht verstanden :D
      Weiß gar nicht welcher Wahnsinn hier weitergeht? Dass Großveranstaltungen nicht stattfinden können und die Clubs zuhaben? Alles andere ist ja mittlerweile mit gewissen Maßnahmen (die keinem weh tun, außer den Aluhutträgern, die am Tragen der Maske ersticken) wieder möglich.
      Nur leider ist es so, daß in meiner persönlichen Prioritätenliste eine gewisse Art von Großveranstaltung ganz weit oben steht.

      esvk50 schrieb:

      ... Ich kann mir das auch für kulturelle oder sportliche Events vorstellen. Die sehen dann aber nicht mehr so aus, wie vor dem März 2020.
      Ich WILL mir das gar nicht vorstellen. Ich befürchte das ist dann nicht mehr der Sport, den ich bisher so geliebt habe. Abgesehen davon kann man es drehen und wenden wie man will: für einen Club wie Kaufbeuren, bei dem das finanzielle Konzept sicher immer eine gewisse Gratwanderung ist, weil hier nicht die Sponsoren vom Himmel fallen, wird es schwierig bis unmöglich ein "Hygienekonzept" umzusetzen, weil da immer Abstände der zentrale Punkt sein werden und Abstände heißt erheblich weniger Zuschauereinnahmen.
    • Falls es zum Saisonstart eine Begrenzung der Zuschauerzahl rein prozentual zur Kapazität geben sollte, wäre zu überlegen ob man Sitzplätze entfernt und damit die Grundkapazität erhöht.
      Falls nur Sitzplätze erlaubt wären um die kontrollierte Abstandsregel einzuhalten, müsste man prüfen ob es finanziell lohnt rundum Sitzplätze einzubauen.
      Ich denke, falls es keine Ausgleichszahlung vom Staat gibt, ist für uns keine Zuschauerbegrenzung finanziell tragbar.
    • Mika schrieb:

      Man kann aber auch für Kinder eine Ausnahme machen, da bei ihnen die Ansteckungsgefahr (inzwischen auch in Studien bestätigt) kleiner ist.
      Dann frage ich mich wie sich das Kind aus der Asylbewerber Unterkunft im südlichen Oberallgäu infiziert hat? Und wenn sich Kinder nicht anstecken können warum sind dann die Kindergärten über Wochen und Monate zu gewesen?
      Meine persönliche Meinung ist dass man dem Drosten nicht zu 100% glauben kann. Immerhin hat der seit Beginn dieser Pandemie immer wieder seine eigene Meinung grundlegend geändert und wurde auch von anderen Virologen in Frage gestellt...
      Eine andere durchaus berechtigte Frage ist warum beim Eishockey über Vollvisiere diskutiert wird und der Fußball komplett ohne Gesichtsbedeckung spielen darf?
      Lindau ist ne schöne Stadt, aber Kaufbeuren ist Heimat.
      J. L. 10.10.21
    • Na ja, der Bayerische Fußballverband hat die Saison 20/21 abgesagt. Die Profis in der 1. und 2. Liga leben in einer Blase und werden permanent getestet.

      JayJoker schrieb:


      Mika schrieb:

      Man kann aber auch für Kinder eine Ausnahme machen, da bei ihnen die Ansteckungsgefahr (inzwischen auch in Studien bestätigt) kleiner ist.
      Dann frage ich mich wie sich das Kind aus der Asylbewerber Unterkunft im südlichen Oberallgäu infiziert hat? Und wenn sich Kinder nicht anstecken können warum sind dann die Kindergärten über Wochen und Monate zu gewesen?Meine persönliche Meinung ist dass man dem Drosten nicht zu 100% glauben kann. Immerhin hat der seit Beginn dieser Pandemie immer wieder seine eigene Meinung grundlegend geändert und wurde auch von anderen Virologen in Frage gestellt...

      • Eine andere durchaus berechtigte Frage ist warum beim Eishockey über Vollvisiere diskutiert wird und der Fußball komplett ohne Gesichtsbedeckung spielen darf?

    • kronwall schrieb:

      Na ja, der Bayerische Fußballverband hat die Saison 20/21 abgesagt. Die Profis in der 1. und 2. Liga leben in einer Blase und werden permanent getestet.

      JayJoker schrieb:

      Mika schrieb:

      Man kann aber auch für Kinder eine Ausnahme machen, da bei ihnen die Ansteckungsgefahr (inzwischen auch in Studien bestätigt) kleiner ist.
      Dann frage ich mich wie sich das Kind aus der Asylbewerber Unterkunft im südlichen Oberallgäu infiziert hat? Und wenn sich Kinder nicht anstecken können warum sind dann die Kindergärten über Wochen und Monate zu gewesen?Meine persönliche Meinung ist dass man dem Drosten nicht zu 100% glauben kann. Immerhin hat der seit Beginn dieser Pandemie immer wieder seine eigene Meinung grundlegend geändert und wurde auch von anderen Virologen in Frage gestellt...
      • Eine andere durchaus berechtigte Frage ist warum beim Eishockey über Vollvisiere diskutiert wird und der Fußball komplett ohne Gesichtsbedeckung spielen darf?


      Statt der Saison 20/21 wird die Saison 19/20 zu Ende gespielt. Aber gespielt wird trotzdem.

      Die Begründung der Fußball muss ja spielen weil da massenhaft Arbeitsplätze dran hängen lasse ich nicht gelten. Beim Eishockey, Handball, Basketball, Volleyball und sonstigen Sportarten die die mediale Dauerpresenz des Fußballs nicht durchbrechen können, hängen genauso Arbeitsplätze dran...
      Lindau ist ne schöne Stadt, aber Kaufbeuren ist Heimat.
      J. L. 10.10.21
    • Ich habe ja nicht gesagt, dass der Fußball spielen muss. Inwieweit die aktuelle Saison fertiggespielt wird, steht in den Sternen.

      JayJoker schrieb:

      kronwall schrieb:

      Na ja, der Bayerische Fußballverband hat die Saison 20/21 abgesagt. Die Profis in der 1. und 2. Liga leben in einer Blase und werden permanent getestet.

      JayJoker schrieb:

      Mika schrieb:

      Man kann aber auch für Kinder eine Ausnahme machen, da bei ihnen die Ansteckungsgefahr (inzwischen auch in Studien bestätigt) kleiner ist.
      Dann frage ich mich wie sich das Kind aus der Asylbewerber Unterkunft im südlichen Oberallgäu infiziert hat? Und wenn sich Kinder nicht anstecken können warum sind dann die Kindergärten über Wochen und Monate zu gewesen?Meine persönliche Meinung ist dass man dem Drosten nicht zu 100% glauben kann. Immerhin hat der seit Beginn dieser Pandemie immer wieder seine eigene Meinung grundlegend geändert und wurde auch von anderen Virologen in Frage gestellt...
      • Eine andere durchaus berechtigte Frage ist warum beim Eishockey über Vollvisiere diskutiert wird und der Fußball komplett ohne Gesichtsbedeckung spielen darf?


      Statt der Saison 20/21 wird die Saison 19/20 zu Ende gespielt. Aber gespielt wird trotzdem.
      Die Begründung der Fußball muss ja spielen weil da massenhaft Arbeitsplätze dran hängen lasse ich nicht gelten. Beim Eishockey, Handball, Basketball, Volleyball und sonstigen Sportarten die die mediale Dauerpresenz des Fußballs nicht durchbrechen können, hängen genauso Arbeitsplätze dran...