Was machen die anderen DEL2-Clubs - Saison 2020/21

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Es muss jeder Verein für sich und die Zuschauer entscheiden, ob er ein solch beschriebenes Risiko eingehen möchte und es sich leisten kann. Da geht es nicht um Visionen, sondern um solide Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit, ohne später wirklich in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. Das hat 2016 schon die Gesellschafterin von Straubing angemahnt, dass die Vereine jedes Jahr Millionen von Verbindlichkeiten anhäufen.
      Und wohin eine Abhängigkeit führt, geht aus dem Artikel auch hervor.
      Was hat man sich damals das Maul zerrissen, als die Adlerpleite unaufhaltsam war.
      Zudem wage ich es zu bezweifeln, ob der Allgäuer mehr bezahlen möchte, um höherklassigen Eishockey zu sehen. Gerade dann, wenn du nicht oben mit spielst.
      Natürlich kann man über unsere Stadiongröße und andere Bauobjekte diskutieren, aber das hat nicht der ESVK zu verantworten.

      spiegel.de/sport/wintersport/e…-geschaeft-a-1263030.html
    • Wir wollen auch nicht in die DEL, deshalb brauchen wir auch kein DEL Stadion. Wer das als Fan nicht aushält, hat sich schlichtweg den falschen Verein herausgesucht. Jeder muss sein Limit kennen und deshalb haben die Gesellschafter auch keinen Aufstand gegen das aktuelle Stadion gemacht. Die Geschichte mit dem Super-Sponsor hat so einen langen Bart. Landshut macht jetzt dicke Backen, vielleicht klopfen die bald an das Tor zur DEL, vielleicht klopfen sie in zwei Jahren wieder zum betteln an allen Türen. Möchte ich das für den ESVK? Nein!

      ESVK_Franconia schrieb:

      Ja, man muss einfach neidlos anerkennen, was da aktuell in Niederbayern abgeht - ob es aufgeht wird sich noch zeigen, aber durch die Weitsichtigkeit dort, hätte man sogar mehrere Chancen dazu (wenn mal eine den Bach runtergeht) - wir hingegen haben von Anfang an NULL Chance und daher sehe ich auch, dass die einzige langfristige Perspektive für den ESVK die Oberliga sein wird.

      Gab es überhaupt in der Geschichte mal in einer Liga den Fall, dass ein komplett neues Stadion gebaut wurde, welches aus dem Stand das kleinste der Liga war und zudem noch im Profibereich nicht mal die Voraussetzungen für die höchste Liga erfüllt hat?

      Ich denke auch, dass durch diese "Perspektive" langfristig viele Anhänger einfach abspringen und sich dann irgendwann mal was anderes suchen werden - also, letztendlich wird sich der Kreis schließen und sich dann das Stadion als ausreichend herausstellen (wenn man es denn so herum betrachten möchte)
    • kronwall schrieb:

      Wir wollen auch nicht in die DEL, deshalb brauchen wir auch kein DEL Stadion. Wer das als Fan nicht aushält, hat sich schlichtweg den falschen Verein herausgesucht. Jeder muss sein Limit kennen und deshalb haben die Gesellschafter auch keinen Aufstand gegen das aktuelle Stadion gemacht. Die Geschichte mit dem Super-Sponsor hat so einen langen Bart. Landshut macht jetzt dicke Backen, vielleicht klopfen die bald an das Tor zur DEL, vielleicht klopfen sie in zwei Jahren wieder zum betteln an allen Türen. Möchte ich das für den ESVK? Nein!

      Nun ja, als langjähriger Fan des ESVK hat man von der 1. bis zur 4. Liga schon allerhand durchlebt.
      Da muss einem auch keiner sagen, man habe sich den falschen Verein ausgesucht, nur weil man eine gewisse selbstauferlegte Perspektivlosigkeit nicht so gut findet.
    • kronwall schrieb:

      Wir wollen auch nicht in die DEL, deshalb brauchen wir auch kein DEL Stadion. Wer das als Fan nicht aushält, hat sich schlichtweg den falschen Verein herausgesucht. Jeder muss sein Limit kennen und deshalb haben die Gesellschafter auch keinen Aufstand gegen das aktuelle Stadion gemacht. Die Geschichte mit dem Super-Sponsor hat so einen langen Bart. Landshut macht jetzt dicke Backen, vielleicht klopfen die bald an das Tor zur DEL, vielleicht klopfen sie in zwei Jahren wieder zum betteln an allen Türen. Möchte ich das für den ESVK? Nein!
      Den ESVK in der DEL? Wo soll ich unterschreiben???
      Klar ist die Perspektive nicht danach, aber wer würde denn nein sagen? Ich würde auch hin gehen, wenn wir heute am Berliner Platz in der Oberliga gegen den Abstieg spielen. Darum geht es nicht. Aber natürlich habe ich den Wunsch, dass der ESVK ganz oben spielt und da dann natürlich auch Deutscher Meister wird. Scheisswurscht, ob das realistisch ist.
    • Also wenn BiBi jetzt nicht den Aufstieg wahr nimmt, dann macht man sich als Verein aber auch als DEL2 ein Stück weit unglaubwürdig.
      Bald 10 Jahre hat man moniert dass es keinen Aufstieg in die DEL gibt. Nun ist mit BiBi ein Verein Meister geworden der seit vielen Jahren auf das Ziel Aufstieg hinarbeitet, ein DEL taugliches Stadion hat (zumindest wurde das in der Vergangenheit immer wieder betont), die Bürgschaft hinterlegt, angeblich potente Sponsoren bereitstehen hat.
      Und nun ist es soweit, es ist angerichtet, und dann ... nix, oder wie?! Beim Militär würde man sagen Feigheit vor dem Feind.
      Leicht wird der Aufstieg vermutlich nicht und man wird vermutlich im unteren Drittel erstmal dabei sein, aber das war doch davor auch schon klar.
      Also wo ist jetzt die grosse Überraschung?
    • kronwall schrieb:

      Wir wollen auch nicht in die DEL, deshalb brauchen wir auch kein DEL Stadion. Wer das als Fan nicht aushält, hat sich schlichtweg den falschen Verein herausgesucht. Jeder muss sein Limit kennen und deshalb haben die Gesellschafter auch keinen Aufstand gegen das aktuelle Stadion gemacht. Die Geschichte mit dem Super-Sponsor hat so einen langen Bart. Landshut macht jetzt dicke Backen, vielleicht klopfen die bald an das Tor zur DEL, vielleicht klopfen sie in zwei Jahren wieder zum betteln an allen Türen. Möchte ich das für den ESVK? Nein!

      ESVK_Franconia schrieb:

      Ja, man muss einfach neidlos anerkennen, was da aktuell in Niederbayern abgeht - ob es aufgeht wird sich noch zeigen, aber durch die Weitsichtigkeit dort, hätte man sogar mehrere Chancen dazu (wenn mal eine den Bach runtergeht) - wir hingegen haben von Anfang an NULL Chance und daher sehe ich auch, dass die einzige langfristige Perspektive für den ESVK die Oberliga sein wird.

      Gab es überhaupt in der Geschichte mal in einer Liga den Fall, dass ein komplett neues Stadion gebaut wurde, welches aus dem Stand das kleinste der Liga war und zudem noch im Profibereich nicht mal die Voraussetzungen für die höchste Liga erfüllt hat?

      Ich denke auch, dass durch diese "Perspektive" langfristig viele Anhänger einfach abspringen und sich dann irgendwann mal was anderes suchen werden - also, letztendlich wird sich der Kreis schließen und sich dann das Stadion als ausreichend herausstellen (wenn man es denn so herum betrachten möchte)

      Vielleicht geht es beim Problem der Stadiongrösse weniger darum ,ob man die Del im Auge hat .
      Aber wenn man sieht das man gegenüber anderen Standorten der Del2, die neue größere Stadien haben, oder die nächste Zeit bekommen,die aber vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt die Del normal auch nicht stemmen können, auch in der Del2 ins Hintertreffen geraten kann ,
      dann find ich das schon bedenklich .
    • Der Verein, jede Firma braucht eine kurz/mittel/langfristige Strategie oder Vision.
      Wir waren lange das Kellerkind der Liga, eher geführt wie ein Kegelclub, ohne Zukunftsaussichten...
      Hätte damals jemand gesagt, wir werden bald ein Spitzenclub der zweiten Liga sein, wäre zu Antwort gekommen,
      solange wir unsere Schulden nicht abbezahlt haben, werden wir keine Chance auf einen dauerhaften Verbleib in der zweiten Liga haben !

      Und innerhalb kürzester Zeit hat sich das geändert........

      Das gleiche gilt jetzt auch, Stillstand ist Rückschritt, wenn das Ziel ist, für den Rest der Tage in der zweiten Liga rumzugurken, dann wird das
      von Jahr zu Jahr unattraktiver werden. Noch schlimmer wird es werden, wenn wir wirklich mal in Richtung Finale vorstossen, und man den Leuten
      und Sponsoren erklären musse, dass wir nur um die Goldene Ananas spielen, da wir eh niemals aufsteigen wollen. Das hätte fatale Folgen für die
      Motivation von Fans und Sponsoren.
      Das gleiche gilt jetzt für Bietigheim, wenn sie jetzt den Aufstieg nicht wahrnehmen wollen, obwohl sie nach jahrelangem Kampf endlich könnten,
      dann wird das negative Folgen für den Eishockeystandort Bieitgheim haben. Da werden sich die Leute verarscht fühlen, das Vertrauen wird weg sein....

      Mitelfristig werden es immer mehr Vereine werden, die eine nötige Infrastruktur schaffen , um in der DEL zu spielen. Nauheim, Freiburg, Ravensburg usw.
      planen kurz und mittelfristig neue Stadien, die alle DEL Normen erfüllen werden.

      Ich sage, eine Rückkehr in die höchste Spielklasse für immer als unmöglich zu betrachten, ist der vollkommen falsche Weg. Die höchste Spielklasse muss mittelfristig
      das Ziel sein. Ob man es wirklich mal schafft aufzusteigen, oder nach einem Jahr wieder absteigt spielt keine Rolle. Wichtig ist, das sie Möglichkeit vorhanden ist.
      Nur so kann man Fans und Sponsoren auf Dauer motivieren.......

      Aber es ist auch klar, dass Auf und Abstieg funktionieren muss. Aber spätestens dann, wenn es wirklich einen Aufsteiger gibt, und auch einen Absteiger.
      Wenn die Fans uns Sponsoren sehen, dass es im deutschen Eishockey wieder Auf und Abstieg gibt. Spätestens dann werden wir mit einer strikten
      Verweigerungshaltung auf dem sportlichen und finanziellen Abstellgleis landen !!
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Es kann nicht sein, dass man in eine DEL aufsteigt und sich hoffnungslos verschulden muss. Entschuldige, was ist das für eine Liga, in der die Vereine jährlich ein Minus einfahren und Wirtschaftsprüfer jedes Jahr anmahnen, diesen Irrsinn zu stoppen. Man muss kein Bayern Fan sein, aber dort würden sie so einen Irrsinn nie mitmachen. Ich als Fan würde eher den Kopf schütteln, wenn wir so waghalsig wären, es schief ginge und es wie bei der Adlerpleite endet. So was brauche ich persönlich nicht mehr. Das Konstrukt Eishockey gehört in Deutschland generell auf den Prüfstand.
    • Bei aller Diskussion um eine diskussionswürdige Perspektivlosigkeit und einem Dauerverbleib in der DEL2 als langweilige Vision, es gibt schon noch einiges, was Kaufbeuren in dieser Liga erreichen könnte. Eine Meisterschaft zum Beispiel. Da war man doch in den vergangenen Jahren noch deutlich davon entfernt. In den letzten beiden Spielzeiten gab es sogar eher ein "weiter davon entfernt" als zuvor mit dem Erreichen des Halbfinales. Wenn wir dann mal Dauer-DEL2-Meister sind, sozusagen die Bayern der 2. Liga, ja dann ...
    • newage schrieb:

      .... So was brauche ich persönlich nicht mehr. Das Konstrukt Eishockey gehört in Deutschland generell auf den Prüfstand.
      was ist denn nun, WENN sich das Konstrukt ändern sollte eines Tages? ... darum geht es doch, dann steht der ESVK genauso mit dem Stadion da wie jetzt.

      Was ist WENN eines Tages ein Sponsor interessiert wäre und die Strukturen, bzw. sportlichen Ambitionen sieht in KF, wird er dann wirklich aktiv etwas angehen wollen, oder schaut lieber um die Ecke?

      WENN bedeutet immer Ambition und ohne WENN würde der Mensch heute noch im Urwald hocken ... und nochwas, es gibt nicht nur schwarz und weiß, zwischen Minimalspurlösung und Krösus gibt es sehr viele verschiedene Facetten zwischen drinnen, was ja aktuell andere Standorte vorbildlich zeigen, wie z.B. der kleine Kurort Bad Nauheim.
      Emanuel Viveiros #8
    • DEL-taugliches Stadion... <X
      mich würde interessieren, wie der CAS entscheiden würde, wenn ein Verein in die DEL aufsteigen will und den Gang über das Gericht wählt. Ich glaube, dass der Aufsteiger gewinnen würde.

      Im Fußball sind auch Kriterien für ein taugliches Stadion zu erfüllen, meiner Meinung nach bestehen diese für die Sicherheit. Man stelle sich den medialen Aufschrei mal vor, den Kiel und Fürth wegen einem Stadion, mit einer Kapazität von 16.000 nicht aufsteigen dürften.

      Manche Sachen gibt es nur im Eishockey.
    • Lausbua1978 schrieb:

      DEL-taugliches Stadion... <X
      mich würde interessieren, wie der CAS entscheiden würde, wenn ein Verein in die DEL aufsteigen will und den Gang über das Gericht wählt. Ich glaube, dass der Aufsteiger gewinnen würde.

      Im Fußball sind auch Kriterien für ein taugliches Stadion zu erfüllen, meiner Meinung nach bestehen diese für die Sicherheit. Man stelle sich den medialen Aufschrei mal vor, den Kiel und Fürth wegen einem Stadion, mit einer Kapazität von 16.000 nicht aufsteigen dürften.

      Manche Sachen gibt es nur im Eishockey.
      Für die 1. und 2. Bundesliga gilt eine Mindestkapazität von 15 000 Zuschauern.
    • ESVK_Franconia schrieb:

      newage schrieb:

      .... So was brauche ich persönlich nicht mehr. Das Konstrukt Eishockey gehört in Deutschland generell auf den Prüfstand.
      was ist denn nun, WENN sich das Konstrukt ändern sollte eines Tages? ... darum geht es doch, dann steht der ESVK genauso mit dem Stadion da wie jetzt.
      Was ist WENN eines Tages ein Sponsor interessiert wäre und die Strukturen, bzw. sportlichen Ambitionen sieht in KF, wird er dann wirklich aktiv etwas angehen wollen, oder schaut lieber um die Ecke?

      WENN bedeutet immer Ambition und ohne WENN würde der Mensch heute noch im Urwald hocken ... und nochwas, es gibt nicht nur schwarz und weiß, zwischen Minimalspurlösung und Krösus gibt es sehr viele verschiedene Facetten zwischen drinnen, was ja aktuell andere Standorte vorbildlich zeigen, wie z.B. der kleine Kurort Bad Nauheim.
      Sicher kann und muss sich an diesem Konstrukt etwas ändern. Nur kann der Verein nichts für das Stadion. Er hatte keine große Wahl.
      Und zu den Vorgängen in der DEL hab ich mich schon ausgelassen. Es muss möglich sein aufzusteigen, wenn wir es finanziell stämmen können und sowohl die Technik, wie die Sicherheit eines Stadions dies möglich machen. Das Fassungsvermögen darf dann nicht die große Rolle spielen.