Was machen die anderen DEL2-Clubs - Saison 2020/21

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Cam Neely schrieb:

      Der Verein, jede Firma braucht eine kurz/mittel/langfristige Strategie oder Vision.
      Wir waren lange das Kellerkind der Liga, eher geführt wie ein Kegelclub, ohne Zukunftsaussichten...
      Hätte damals jemand gesagt, wir werden bald ein Spitzenclub der zweiten Liga sein, wäre zu Antwort gekommen,
      solange wir unsere Schulden nicht abbezahlt haben, werden wir keine Chance auf einen dauerhaften Verbleib in der zweiten Liga haben !

      Und innerhalb kürzester Zeit hat sich das geändert........

      Das gleiche gilt jetzt auch, Stillstand ist Rückschritt, wenn das Ziel ist, für den Rest der Tage in der zweiten Liga rumzugurken, dann wird das
      von Jahr zu Jahr unattraktiver werden. Noch schlimmer wird es werden, wenn wir wirklich mal in Richtung Finale vorstossen, und man den Leuten
      und Sponsoren erklären musse, dass wir nur um die Goldene Ananas spielen, da wir eh niemals aufsteigen wollen. Das hätte fatale Folgen für die
      Motivation von Fans und Sponsoren.
      Das gleiche gilt jetzt für Bietigheim, wenn sie jetzt den Aufstieg nicht wahrnehmen wollen, obwohl sie nach jahrelangem Kampf endlich könnten,
      dann wird das negative Folgen für den Eishockeystandort Bieitgheim haben. Da werden sich die Leute verarscht fühlen, das Vertrauen wird weg sein....

      Mitelfristig werden es immer mehr Vereine werden, die eine nötige Infrastruktur schaffen , um in der DEL zu spielen. Nauheim, Freiburg, Ravensburg usw.
      planen kurz und mittelfristig neue Stadien, die alle DEL Normen erfüllen werden.

      Ich sage, eine Rückkehr in die höchste Spielklasse für immer als unmöglich zu betrachten, ist der vollkommen falsche Weg. Die höchste Spielklasse muss mittelfristig
      das Ziel sein. Ob man es wirklich mal schafft aufzusteigen, oder nach einem Jahr wieder absteigt spielt keine Rolle. Wichtig ist, das sie Möglichkeit vorhanden ist.
      Nur so kann man Fans und Sponsoren auf Dauer motivieren.......

      Aber es ist auch klar, dass Auf und Abstieg funktionieren muss. Aber spätestens dann, wenn es wirklich einen Aufsteiger gibt, und auch einen Absteiger.
      Wenn die Fans uns Sponsoren sehen, dass es im deutschen Eishockey wieder Auf und Abstieg gibt. Spätestens dann werden wir mit einer strikten
      Verweigerungshaltung auf dem sportlichen und finanziellen Abstellgleis landen !!
      Prinzipiell absolute Zustimmung. Aber DU, der die nicht vorhandenen großen Visionen anprangert, hast vor wenigen Jahren dem Standort KF (Sponsoren, Umfeld , Wirtschaftskraft) hier und im persönlichen Gespräch jegliches Zweitligaformat abgesprochen.

      Wie hätten die Verantwortlichen im Hinblick auf die damalige sportliche Performance und den zermürbenden Bürgerentscheid auf ein DEL-Stadion pochen können? Damals war (meiner Einschätzung nach) erste Bürgerpflicht den Verein am Leben zu erhalten.

      Leider hat man ein Stadion bekommen, welches uns in der Tat in Zukunft nicht wirklich weiterhilft. Nachrüstbarkeit von zusätzlichen Zuschauerplätzen und ggf Logen (auf Vereins-/GmbH-Kosten) wären Gold wert gewesen.
    • Der Bürgerentscheid stellte die Frage ob die Stadt Kaufbeuren ein Stadion bauen soll, welches für Profisport geeignet ist und wurde mit ja beantwortet.
      Die Stadt war dadurch verpflichtet dem mehrheitlichen Willen der Bürger nachzukommen.
      Das Stadion das daraufhin gebaut wurde ist allerdings nur für 1 der 2 Profiligen in Deutschland geeignet.
      Meiner Meinung nach hätte der Verein nach dem Bürgerentscheid selbstbewusster auftreten können und die Vorgaben der DEL was Zuschauer anbelangt, als Voraussetzung nennen können.
      Die egsa war ja auch nicht gerade ein Schnäppchen und wenn man den veröffentlichten Zahlen glauben darf, hat man an anderen Orten größere Arenen für weniger Geld hingezimmert.
    • Im Prinzip hätte es gereicht, wenn das Stadion so konzipiert wäre, dass man im Falle des Falles eine Vergrößerung
      ohne größere Probleme vornehmen könnte. Aber ich bezweifle, dass dies in vertretbarem Rahmen möglich ist.
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Cam Neely schrieb:

      Im Prinzip hätte es gereicht, wenn das Stadion so konzipiert wäre, dass man im Falle des Falles eine Vergrößerung
      ohne größere Probleme vornehmen könnte. Aber ich bezweifle, dass dies in vertretbarem Rahmen möglich ist.
      In der Theorie wahrscheinlich immer leichter gesagt als gemacht.
      Da brauchst erstmal genügend Platz, dann genügend Notausgänge, Toiletten, passende Lüftung, mehr Parkplätze usw. usw.
      Ich ärger mich auch immer über das kleine Stadion, aber da hängt schon immer ordentlich was dran.
    • Mich ärgert es einfach, die Landshuter als die großen Visionäre darzustellen. Die Investition der Stadt Landshut ist nicht höher als die in KF, nur mit dem Unterschied, dass es sich um einen Umbau handelt, bei dem man nennenswerte Teile der Altbausubstanz integrieren konnte. Diese Möglichkeit hatten wir leider nicht. Auch die Geschäftsführung des EVL hat noch keine Wunderdinge verbracht, sondern bisher nur hochpreisige Spieler verpflichtet, das kann jeder und ist dem EVL in der Vergangenheit schon mehrmals auf die Füße gefallen.
    • Spannend ist für mich auch dieser angebliche Geldesel "Logen".

      Wieviel Logen gibt es / kann man überhaupt integrieren und verkaufen? 10 Logen?

      Und wieviel kostet so eine Loge pro Saison? 20'000 Euro?

      Bleiben vor Abzug von "Kosten für Logen" (Abschreibung, Unterhalt, Catering) also angenommene 200k Euro.

      Das wären keine 10% zusätzlich zu einem mittleren DEL2-Etat und deckt nicht hinten und nicht vorne die aufgeblähten Kosten des Landshuter Kaders.
    • niklas schrieb:

      Man wird bei der Lizenzerteilung schon sehen, ob sich damit die Kosten für den neuen Kader tragen oder eben auch nicht.
      So wie heuer in BiBi? Als einzige Mannschaft die Lizenz anfangs nicht erhalten, dann aber (wieder mal) einen Etat gestellt der zu Meisterschaft ausreicht....
      Sorry, darauf geb ich nichts mehr.

      babba schrieb:

      Ich weiß nicht genau ob ich das alles richtig in Erinnerung habe, aber ich meine, dass direkte Förderungen für den Bau von Sportstätten in Bayern nicht vorgesehen sind.
      Soweit ich mich erinnern kann liegt aber Landshut auch in Bayern.
    • Ich hatte seinerzeit an die Bayer. Staatsregierung geschrieben und die Auskunft dass von Seiten des Freistaats Bayern keine Mittel für den Neubau in KF zu erwarten sind. Aber Landshut hat ja Geld von der Bundesregierung und nicht vom Freistaat Bayern erhalten. Deshalb würde mich interessieren ob das Kommunalunternehmen Kaufbeuren auch Geld von der Bundesregierung erhalten hat.
    • Alter Fan schrieb:

      Ich hatte seinerzeit an die Bayer. Staatsregierung geschrieben und die Auskunft dass von Seiten des Freistaats Bayern keine Mittel für den Neubau in KF zu erwarten sind.

      Nix für ungut, aber da bekomme ich ja fast Mitleid mit den Mitarbeitern dort, wenn da Hinz und Kunz irgendwelche Anfragen platzieren...
      Und bewundernswerterweise kommt sogar noch eine Antwort.
    • Hinz und Kunz und auch noch Alter Fan, das sind dann ja schon drei.

      Kreitl soll und darf sich jeden Tag gut ausschlafen, einen guten und ruhigen Schlaf vergönne ich ihm wie jedem anderen auch. Wenn er dann danach mit jedem redet, der hier im Forum vorgeschlagen wird :cursing: , dann braucht er umso mehr Schlaf.

      Der Peitinger Dietz hätte mir gut gefallen, ist aber wahrscheinlich zwischenzeitlich im Regal zu hoch für uns.

      Schauen wir Mal was der Abstieg und Aufstieg zwischen DEL und DEL2 für neue finanzielle Eskapaden bei anderen bringt.