Die Corona Kotztüte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

  • 11:17 Uhr
    Reisewarnung für zahlreiche Risikogebiete aufgehoben

    Die Reisewarnung für mehr als 80 von Deutschland ganz oder teilweise als Corona-Risikogebiete eingestufte Staaten wird aufgehoben. Dazu zählen beliebte Urlaubsregionen wie die Türkei oder Spanien.

    Fällt mir wieder nur eins ein. MIt Volldampf in den 4. Lockdown. Urlaub in Südeuropa im August oder Eishockey im Herbst? - Vergiss es! <X
    Emanuel Viveiros #8
  • Es könnte aber auch einfach so sein, daß die Zahlen im Sommer runtergehen und im Herbst wieder rauf, so wie letztes Jahr. Was spricht für diese These? Die Urlaube zu Pfingsten und im Juni, Juli und August haben letztes Jahr nichts verändert, obwohl da viele verreist sind, erst im September ging es wieder los. Könnt' ja sein, daß das einfach am Wetter liegt.

    Laßt doch die Leute in Ruhe. Die machen viel mit, arbeiten jeden Tag und wollen auch mal Urlaub machen. Muß man denn immer auf die Mitmenschen schimpfen, die eh schon versuchen alles richtig zu machen. Sie lassen sich impfen, halten sich an die Regeln und wollen nur mal wieder ein bißchen normales Leben. Zumal nicht mal klar ist, wer wen wann warum ansteckt.
  • kronwall schrieb:

    Es geht darum, Freiräume zuzulassen und keine Hysterie zu schüren. Wenn alle ein Impfangebot haben, muss Schluss sein mit irgendwelchen Maßnahme. Wer Angst hat kann sich impfen lassen und von mir aus die nächsten 10 Jahre mit einer FFP Maske herum laufen, das ist sein Recht, sich zu schützen. Aber es muss auch das Recht geben, mit dem Risiko anders umzugehen. Die Delta-Variante ist gutes Beispiel für Hysterie. Es gibt null Anhaltspunkte, dass diese Variante krank machender ist und es gibt null Anhaltspunkte, dass in GB die Krankenhäuser mit Kindern vollaufen. Trotzdem wird das immer wieder in den Medien und von Regierungsvertretern behauptet. Bin ich Virologe? Nein, aber ich verfolge den Kekule-Podcast, der Mann hat Ahnung und ist erfreulich unaufgeregt. Im Gegensatz zu Lauterbach und dem Märchenonkel Helge Braun.
    Grundsätzlich bin ich in vielen Punkten bei dir. Hysterie die zu unverhältnismäßigen Einschränkungen führt darf es nicht geben. Aber wer entscheidet, ist es Hysterie oder Vorsicht um schlimmeres das wir bereits erfahren haben zu verhindern? Es gibt kaum Erfahrungswerte und wir (und die Wissenschaftler) lernen täglich neu dazu. Bei Kekule gebe ich Dir recht. So wie er seine Erkentnisse einbringt ist das eine auf Daten basierte Diskussion im Austausch mit anderen Fachleuten. Lauterbach hat ein anderes Problem. Seine Mimilk und Gestik wirkt wehleidig, immer als würde die Welt fast untergehen. Sein Sprachmuster ist das eines Tierschützers der aus einer Nerzzuchtstation berichtet... ich glaube jedes Coaching das zu verbessern ist bei ihm hoffnungslos. Aber!.... inhaltlich und beim Eintreffen seiner Vorhersagen lag er sehr oft richtig. Das läßt sich auch sehr gut recherchieren. Mich persönlich nervt er trotzdem auch, trenne aber beides voneinander. Deine Bemerkung zu "Anhaltspunkten" ist (fast) falsch und leider auch wieder eher in die Kategorie "aufgeschnappte Parolen ohne Quellenangabe" einzuordnen. Fast, weil es logisch ist und dazu erst noch genügend Daten gesammelt werden müßen die eine belastbare datenbasierte Aussage ermöglichen. Das war bei vorigen Varianten genauso und in der Wartezeit bis es soweit ist und diese Daten (Erkenntnise) vorliegen blüht das Schwurblertum. Falsch, weil es schon erste Tendenzen seriöser Fakultäten gibt....
    1. PHE (public health england)
    Bisher gibt es wenig wissenschaftliche Daten dazu, ob die Delta-Variante mehr Todesfälle hervorruft als andere Varianten. Fest steht: In Großbritannien sind der PHE zufolge bis zum 21. Juni 117 von 92.056 mit der Delta-Variante Infizierte gestorben - das entspricht einer im Vergleich zu anderen Varianten sehr niedrigen Fallsterblichkeit von 0,1 Prozent. Jedoch wird vermutet, dass die geringe Sterblichkeit vor allem damit zusammenhängt, dass mittlerweile ein größerer Anteil der Bevölkerung gegen das Coronavirus geimpft ist - und nicht damit, dass durch Delta verursachte Krankheitsverläufe grundsätzlich leichter sind.
    Die bislang aus Großbritannien vorliegenden Zahlen zu Hospitalisierungen deuten eher auf einen schwereren als auf einen leichteren Verlauf durch die Variante hin: Das Risiko, nach einer Infektion mit Delta im Krankenhaus zu landen, ist ungefähr doppelt so hoch wie nach einer Infektion mit der Alpha-Variante, so Daten der PHE und einer neuen, in der Fachzeitschrift "The Lancet" veröffentlichten Studie........
    2. RKI DR. Wieler
    Die Hospitalisierungsquote bei der Delta-Variante
    ist in Deutschland doppelt so hoch wie sie im Vergleichszeitraum bei
    der Alpha-Variante war, das berichtete Lothar Wieler, Präsident des
    Robert Koch-Instituts (RKI) am Freitag nach Auswertung erster belastbarer Daten.

    ....jetzt habe ich mich doch wieder in die Schleife reinziehen lassen ;) Ist aber auch ein allzeit- und überall präsentes Thema. Ich möchte nur anregen bevor etwas gepostet wird das auch nach aktuellem Stand zu prüfen und mit seriösen Quellen zu belegen. Sorry, aber zu schreien "es gibt null Anhaltspunkte" wird keinen Politiker dazu bewegen etwas zu ändern, zu lockern etc. ...außer einen Bolsonaro in Brasielein z.B wo man ja sieht was da geschieht.
    "nimm Leben nicht so ernst, Lebend kommst Du da sowieso nicht raus"
  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung lieber DocZoc,

    Zur DELTA Variante kann ich jedem nur den Podcast von Herrn Kekule empfehlen.
    Die relevante Folge ist von Anfang dieser Woche.

    Nur zwei Anmerkungen:

    "Jedoch wird vermutet, dass die geringe Sterblichkeit vor allem damit zusammenhängt, dass mittlerweile ein größerer Anteil der Bevölkerung gegen das Coronavirus geimpft ist - und nicht damit, dass durch Delta verursachte Krankheitsverläufe grundsätzlich leichter sind.".

    Genau deswegen impfen wir ja!

    "Sorry, aber zu schreien "es gibt null Anhaltspunkte" wird keinen Politiker dazu bewegen etwas zu ändern, zu lockern"

    Es braucht keine Beweise dafür, dass einem die Grundrechte wieder zugestanden werden, es braucht Fakten, um diese weiter einzuschränken!
  • Dein letzter Satz ist wesentlich für mich.

    So wichtig die Einschränkungen für eine gewisse Zeit gewesen sein mögen - ein Staat der seinen Bürgern nicht zutraut , dass sie auch ganz gut auf sich selbst aufpassen können, ist irgendwann kein liberaler Staat mehr.

    Der große Universalgelehrte Carl-Friedrich von Weizsäcker hat es einmal so formuliert: Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst und durch Nichtgebrauch dahinschwindet.

    Bin gespannt wie es weiter geht sind ja tolle Ideen und Prognosen im Umlauf der Herren Lauterbach, Holetschek , Söder usw.

    Ich bin für den Satz des ehemaligen Bundeskanzlers Konrad Adenauer der in einem anderen Zusammenhang einmal formulierte:

    "Wir wählen die Freiheit"
  • Daniel Kunce schrieb:

    Dein letzter Satz ist wesentlich für mich.

    So wichtig die Einschränkungen für eine gewisse Zeit gewesen sein mögen - ein Staat der seinen Bürgern nicht zutraut , dass sie auch ganz gut auf sich selbst aufpassen können, ist irgendwann kein liberaler Staat mehr.

    Der große Universalgelehrte Carl-Friedrich von Weizsäcker hat es einmal so formuliert: Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst und durch Nichtgebrauch dahinschwindet.

    Bin gespannt wie es weiter geht sind ja tolle Ideen und Prognosen im Umlauf der Herren Lauterbach, Holetschek , Söder usw.

    Ich bin für den Satz des ehemaligen Bundeskanzlers Konrad Adenauer der in einem anderen Zusammenhang einmal formulierte:

    "Wir wählen die Freiheit"
    Oh, da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben, weil es philosophisch wird und von Liberalität geredet wird.

    1) Was nutzt dir eine liberale Staatsführung oder Staatsform, wenn große Bevölkerungsteile soweit weg sind von Liberaltät, wie eine Kuh von Strahelnforschung?

    2) Einer der Ur-Väter des Liberalismus, Jean-Jacques Rousseau, formulierte es einmal so:

    Zwischen dem Starken und dem Schwachen, ist es das Gesetz, welches befreit, und die Freiheit, welche unterdrückt

    .... darüber sollte man (vor allem die "Liberalen" in der FDP) mal nachdenken :)
    Emanuel Viveiros #8
  • @ Franconia
    Der Satz ist zwar nicht von Rousseau, sondern von Lacordaire, aber ich finde den auch gut.

    Zu deinem ersten Punkt: In meinem Menschenverständnis ist es nicht richtig andere im Endeffekt als unfähig zur Freiheit einzuschätzen. Letztendlich teilt man damit die Menschen ein in fähige und Idioten. Das widerstrebt mir. Meistens unterschätzt man die angeblich unfähigen.
  • niklas schrieb:

    Ich kann dieses Geschrei nach „Freiheit“ nicht mehr hören. Wenn alle sich an die Regeln gehalten hätten, wären wir jetzt nicht in dieser Situation.
    In welcher Situation sind wir denn? Bereinigt haben wir momentan null Kranke. Die Leute haben sich genauso viel oder wenig an die "Regeln" gehalten um hierhin zu kommen, wie in der Zeit wo es sehr viele positive PCR Tests gab. Die "Regel"befolgung ist identisch.
    Wir haben eine künstlich am Leben gehaltene Krise. Wenn diese Maßstäben weiterhin angewendet werden, wird man einen Grund finden, die Leute für den Rest ihres Lebens einsperren.
  • niklas schrieb:

    Ich kann dieses Geschrei nach „Freiheit“ nicht mehr hören. Wenn alle sich an die Regeln gehalten hätten, wären wir jetzt nicht in dieser Situation.
    In welcher Situation sind wir denn? Inzidenz von unter 5, in KF seit über einer Woche bei 0.!An welche Regeln haben wir uns denn nicht gehalten?
    Die Corona Regeln müssen endlich gelockert bzw. beendet werden.
    Schau grad Formel 1 in Spielberg an. 132000 Zuschauer an diesem Wochenende. Warum geht das dort und bei uns warnen Lauterbach und Konsorten schon vor der 4.Welle.
    Die Risikogruppen sind geimpft, dann lass sie kommen, die 4.Welle.
  • Canon schrieb:

    niklas schrieb:

    Ich kann dieses Geschrei nach „Freiheit“ nicht mehr hören. Wenn alle sich an die Regeln gehalten hätten, wären wir jetzt nicht in dieser Situation.
    In welcher Situation sind wir denn? Inzidenz von unter 5, in KF seit über einer Woche bei 0.!An welche Regeln haben wir uns denn nicht gehalten?Die Corona Regeln müssen endlich gelockert bzw. beendet werden.
    Schau grad Formel 1 in Spielberg an. 132000 Zuschauer an diesem Wochenende. Warum geht das dort und bei uns warnen Lauterbach und Konsorten schon vor der 4.Welle.
    Die Risikogruppen sind geimpft, dann lass sie kommen, die 4.Welle.
    Es wird doch die ganze Zeit schon gelockert.
  • niklas schrieb:

    Ich kann dieses Geschrei nach „Freiheit“ nicht mehr hören. Wenn alle sich an die Regeln gehalten hätten, wären wir jetzt nicht in dieser Situation.

    Ach was ist das schon, wenn man ein bißchen von seiner Freiheit hergeben muß, Maske tragen muß, mal eine Weile nicht ins Restaurant, nicht ins Stadion darf. Der Freiheitsverlust ist das doch allemal wert, wenn wir die Alten und Schwachen und unsere eigene Gesundheit damit schützen können. Da bin ich solidarisch. Die anderen, das sind doch alle Egoisten! Und wenn die Experten sagen, zur Eindämmung dieser oder einer anderen Epidemie, müßten sie mich über eine Pandemie-App immer lokalisieren können, was soll‘s, ich hab doch nichts zu verbergen. Und es ist doch wohl nur recht und billig, daß nur noch vollständig Geimpfte verreisen können, wenn es mal so weit ist, daß sich jeder hätte impfen lassen KÖNNEN. Wenn man dann bei der Polizei anruft, weil der Nachbar zu zehnt feiert, obwohl nur fünf erlaubt sind, ja mei, das hat er sich selber zuzuschreiben, er braucht sich ja nur an die Regeln halten. Das ist auch völlig in Ordnung, wenn die Polizei da etwas mehr durchgreift, schließlich geht es um unser aller Gesundheit. Es ist auch zu begrüßen, wenn Videos gelöscht werden, wo Leute eine falsche Meinung zu Corona haben und wenn einem Journalisten mit so einer Meinung das Konto gekündigt wird. Mir kann ja nichts passieren, ich mache ja alles richtig.

    "Als die Nazis die Kommunisten geholt haben, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
    Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
    Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich nicht protestiert; ich war ja kein Gewerkschafter.
    Als sie die Juden holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Jude.
    Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestierte.” ― Martin Niemöller

    Ich sage nicht, daß wir in einem so totalitären Staat leben wie damals. Aber ich halte es für eine ausgesprochen dumme Idee, die Möglichkeiten zu schaffen, daß es später mal eine schlechte Regierung leicht hat, einen totalitären Staat aufzubauen.

    Und deshalb halte ich nach wie vor die Freiheit für heilig.