Die Corona Kotztüte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

  • H&F schrieb:

    @'Cam Neely

    Also das scheint mir schon maßlos übertrieben oder alle Fälle sind alle in deinem Bekannten- und Freundeskreis aufgetreten.
    Ich bin Fussballschiedsrichter und weder in diesem Bereich oder in meinem wirklich großen Freundes- und Bekanntenkreis ist sowas gravierendes vorgekommen. Sowas ist für mich Panikmache.
    Panikmache ist das was die Politik gerade von sich gibt, mit der 4. Welle die momentan da ist...schau mal hier:
    Absolute Zahlen SARS-CoV-2 (absolute-zahlen.com)
    0,3 % sind positiv getestet, man berücksichtigt noch die falsch getesteten...

    Zum Thema Nebenwirkungen nach der Impfung, habe ich auch im Bekanntenkreis mehrere Leute die Nebenwirkungen wie Herzmuskelentzündung, Schlaganfall, Thrombose, Schüttelfrost, Muskelschmerzen im Oberkörperbereich und Schwindel über mehrere Tage...da braucht keiner kommen, das diese bei allen Impfungen alltäglich sind und diese verharmlosen als wurde es normal sein.
    Die keine Nebenwirkungen haben, dürfen sich glücklich schätzen...

    Es sollte JEDEM selbst frei überlassen sein, was er mit seinem Körper macht. Dieser sog. " Piks" kann nicht nur Leben retten, sondern auch das Leben gefährden...des muss jeden klar sein. Als Genesener muss ich klar stellen für mich, meine 3 Tages Grippe habe ich mehr als gut überstanden...demnach sehe ich keinen Grund mich an der Studie der Corona Impfung teil zunehmen
    Gewalt ist die Sprache der Dummen!
  • Es kann doch nach wie vor jeder selbst entscheiden ob er das Wagnis an Corona zu erkranken oder das Wagnis der Impfung in Kauf nimmt. Die Stadt Kaufbeuren ist ja Besitzer des Stadions und kann meiner Meinung nach entscheiden wer rein darf und wer nicht. Und von Geimpften geht meiner Meinung nach ein geringeres Ansteckungs- risiko aus als von Nichtgeimpfte. Deshalb fände ich es OK wenn die Stadt nur Geimpfte reinlasst.
  • Cam Neely schrieb:

    Powerplay schrieb:

    Cam Neely schrieb:

    Aktuell erlebte stärkste Nebenwirkungen nach der tollen Imfpung:

    Kollege meines Schwagers, 29 jahre alt, Freitag geimpft Montag tot
    Bekannter 48 jahre alt, 2 Tage nach Imfpung starker Schwindel, am nächsten Tag Lähmung li Arm - Schlaganfall
    Bekannter aus dem Freudeskreis 21 Jahre alt, Herzmuskelentzündung nach Imfpung
    Schwester meiner Nachbarin - Thrombose
    Meine Schwester - anaphylaktischer Schock
    Patientin - Gürtelrose
    Dazu kommen noch etliche schwere Nebenwirkungen bei anderen wie z.B. Faszialisparese, stärkste Muskelschmerzen am ganzen Körper usw.
    Was Du hier schreibst, nennt sich „anekdotische Evidenz“. Du führst einige - zugegebenermaßen sehr tragische und schlimme - Einzelfälle auf, überwiegend vom Hörensagen. Statistisch gesehen, wenn jeder 100 Leute kennt, haben Du, ein Bekannter von Dir und wiederum dessen Bekannter weit über 100x100x100 = 1 Mio Bekannte für Euch alle drei zusammen. Insofern tatsächlich tragisch, aber als Anekdoten ungeeignet für eine Entscheidung, ob Impfen eine gute oder eine schlechte Idee ist. Letztlich ist‘s eine Risikoabwägung auf gesellschaftlicher/politischer Ebene einerseits und eines jeden Einzelnen für sich selbst andererseits.
    Jedenfalls gibt es wesentlich mehr selbsternannte Corona- und Impf-Experten als Corona- und Impf-Geschädigte, da sind wir uns wohl ausnahmslos alle einig …
    Die Impfkomplikationsrate ist um ein vielfaches höher als bei den anderen Impfungen.Selbst bei der offiziellen Stelle, dem P.E.I. wir von inzwischen fast 1100 Impftoten gesprochen.
    Und die Dunkelziffer dürfte wahrscheinlich noch höher sein.....
    berliner-zeitung.de/news/paul-…-in-deutschland-li.172421
    Von welchen 'anderen Impfungen' sprichst du hier eigentlich? Wäre es dir möglich Zahlen zu 'Impfkomplikationsraten anderer Impfungen' im Vergleich zu COVID-Impfungen zu nennen?

    Genaugenommen wird in dem verlinkten Artikel nicht von ‚Impftoten‘ sondern von ‚Todesfällen im Zusammenhang mit einer Corona-Impfung‘ gesprochen. Es gibt also einen zeitlichen, nicht aber zwangsweise einen ursächlichen Zusammenhang (v.a. für Verfechter der ‚an‘ oder ‚mit‘ Corona Gestorbenen ‚Argumentation‘ sollte das von besonderer Relevanz sein....). Laut dem Bericht des PEI gab es 10.578 Verdachtsfälle für schwerwiegende unerwünschte Reaktionen, wobei 1028 dieser Verdachtsfälle in unterschiedlichen Zeitabständen zur Impfung verstorben sind. Bei 75 Millionen verabreichten Impfdosen (auf ca. 50 Millionen Personen, laut verlinktem Artikel).

    Das heißt 1028 Personen von ~50 Millionen Geimpften sind verstorben, ein Kausalzusammenhang ist dabei ungeklärt. Für ca. 10 000 gab es schwerwiegende Komplikationen, die einen Krankenhausaufenthalt nötig machten, ein Kausalzusammenhang ist dabei ungeklärt.

    Demgegenüber stehen ca. 90 000 Todesfälle im Zusammenhang mit Corona. Bei ca. 4 Millionen Infizierten. Der positive Einfluss der Impfungen auf die Corona-Fallzahlen (und Todesfälle) ist hier automatisch berücksichtig, d.h. ohne die Impfungen wären aller Wahrscheinlichkeit nach beide Zahlen deutlich höher. Ich kann der Argumentation sich auf Grundlage dieser Zahlen nicht Impfen zu lassen leider nicht folgen.

    Für mich gibt es auf Grundlage dieser Zahlen keinen anderen Schluss, als sich schnellstmöglich impfen zu lassen und damit dazu beizutragen diesem Schrecken endlich ein Ende zu setzen. Gerade von Beschäfttigten im Gesundheitsbereich würde ich eigentlich eine ähnliche Haltung erwarten (oder checkst Du auch die Wahrscheinlichkeiten für Nebenwirkungen - und daraus resultiertende potentielle Todesfälle - aller Medikamente mit denen Du vermutlich täglich hantierst?). Natürlich ist es aber auch Dir überlassen lieber deinem 'Bauchgefühl' als den Fakten zu folgen, ich bitte nur wiederholt darum dies nicht mit aus der Luft gegriffenen 'Argumenten' zu begründen und damit Verwirrung zu stiften.
  • Alter Fan schrieb:

    Es kann doch nach wie vor jeder selbst entscheiden ob er das Wagnis an Corona zu erkranken oder das Wagnis der Impfung in Kauf nimmt. Die Stadt Kaufbeuren ist ja Besitzer des Stadions und kann meiner Meinung nach entscheiden wer rein darf und wer nicht. Und von Geimpften geht meiner Meinung nach ein geringeres Ansteckungs- risiko aus als von Nichtgeimpfte. Deshalb fände ich es OK wenn die Stadt nur Geimpfte reinlasst.
    Jep. Nur ist das 'Wagnis der Impfung' eben eine eingebildetes Wagnis und das 'Wagnis an Corona zu erkanken' (und weiterzuverbreiten) ein reales Wagnis (von dem zudem Unbeteiligte mit erhöhter Wahrscheinlichkeit betroffen sind)...
  • Es kann zwar jeder selber entscheiden ob man sich Impfen lässt oder nicht aber wenn man gesagt bekommt wenn man sich nicht Impfen lässt darf man einiges nicht mehr sind wir ganz schnell in einer zwei Klassen Gesellschaft und das ist auch nicht grade witzig.
    Ich finde es wird jetzt von unserer (Demokratischen Regierung) nur Druck ausgeübt auf die noch nicht Geimpften lasst euch Impfen sonst dürft ihr nichts mehr und wer sagt eigentlich das Geimpfte das Virus nicht verbreiten können ist doch alles Blödsinn müsst ja nur nach England und Israel schauen wieviel fertig Geimpfte im Krankenhaus liegen aber wer sowas verbreitet ist ja für unsere Regierung nur ein Querdenker oder Nazi!!
    Wenn unsere Regierung mit dieser Erpressung so weiter macht könnte es in einem Wahljahr sehr gefährlich werden!! Dann können wir uns im September über was ganz anderes Aufregen!!
  • Robert B. schrieb:

    Es kann zwar jeder selber entscheiden ob man sich Impfen lässt oder nicht aber wenn man gesagt bekommt wenn man sich nicht Impfen lässt darf man einiges nicht mehr sind wir ganz schnell in einer zwei Klassen Gesellschaft und das ist auch nicht grade witzig.
    Ich finde es wird jetzt von unserer (Demokratischen Regierung) nur Druck ausgeübt auf die noch nicht Geimpften lasst euch Impfen sonst dürft ihr nichts mehr und wer sagt eigentlich das Geimpfte das Virus nicht verbreiten können ist doch alles Blödsinn müsst ja nur nach England und Israel schauen wieviel fertig Geimpfte im Krankenhaus liegen aber wer sowas verbreitet ist ja für unsere Regierung nur ein Querdenker oder Nazi!!
    Wenn unsere Regierung mit dieser Erpressung so weiter macht könnte es in einem Wahljahr sehr gefährlich werden!! Dann können wir uns im September über was ganz anderes Aufregen!!
    Nope. 'Die Regierung' folgt einfach nur den Fakten. Und diese besagen, dass eine hohe Impfquote das wirksamste Mittel ist, um diese Pandemie zu beenden. Dir steht frei dich nicht Impfen zu lassen, die Konsequenzen sind, dass manche Dinge für dich nur unter erschwerten Bedingungen möglich sein werden (um andere Menschen zu schützen). Das ist keine Zweiklassengesellschaft, da Du die Impfung trotz Angebot ablehnst.

    Keiner sagt, dass Geimpfte nicht auch das Virus verbreiten können und keiner behauptet Du wärst weil Du das sagst ein 'Nazi' oder 'Querdenker'. Zur ganzen Wahrheit gehört allerdings eben auch, dass Geimpfte nach aktueller Kenntnislage mit extrem geringerer Wahrscheinlichkeit andere infizieren und damit kaum zur Gesamt-Dynamik beitragen . Das wird in dem Kontext nur leider oftmals vergessen zu erwähnen...

    Insofern gibt es auch keine 'Erpressung' und wir alle können zumindest in dem Punkt dem September gelassen entgegen blicken.
  • "Bei früheren Varianten des Virus sei in geimpften Menschen nur eine geringe Viruslast festgestellt worden, so dass es als unwahrscheinlich gegolten habe, dass sie das Virus weiter verbreiten, sagte CDC-Direktorin Rochelle Walensky. Aber bei der Delta-Variante sei die Virusmenge in infizierten geimpften Menschen nicht von der Virusmenge in den Nasen und Rachen von ungeimpften Menschen zu unterscheiden. Geimpfte Menschen "haben das Potenzial, dieses Virus auf andere zu übertragen", sagte Walensky."


    Quelle: tagesschau.de/newsticker/liveb…Delta-wieder-Maskentragen

  • Owen schrieb:

    Robert B. schrieb:

    Es kann zwar jeder selber entscheiden ob man sich Impfen lässt oder nicht aber wenn man gesagt bekommt wenn man sich nicht Impfen lässt darf man einiges nicht mehr sind wir ganz schnell in einer zwei Klassen Gesellschaft und das ist auch nicht grade witzig.
    Ich finde es wird jetzt von unserer (Demokratischen Regierung) nur Druck ausgeübt auf die noch nicht Geimpften lasst euch Impfen sonst dürft ihr nichts mehr und wer sagt eigentlich das Geimpfte das Virus nicht verbreiten können ist doch alles Blödsinn müsst ja nur nach England und Israel schauen wieviel fertig Geimpfte im Krankenhaus liegen aber wer sowas verbreitet ist ja für unsere Regierung nur ein Querdenker oder Nazi!!
    Wenn unsere Regierung mit dieser Erpressung so weiter macht könnte es in einem Wahljahr sehr gefährlich werden!! Dann können wir uns im September über was ganz anderes Aufregen!!
    Nope. 'Die Regierung' folgt einfach nur den Fakten. Und diese besagen, dass eine hohe Impfquote das wirksamste Mittel ist, um diese Pandemie zu beenden. Dir steht frei dich nicht Impfen zu lassen, die Konsequenzen sind, dass manche Dinge für dich nur unter erschwerten Bedingungen möglich sein werden (um andere Menschen zu schützen). Das ist keine Zweiklassengesellschaft, da Du die Impfung trotz Angebot ablehnst.
    Keiner sagt, dass Geimpfte nicht auch das Virus verbreiten können und keiner behauptet Du wärst weil Du das sagst ein 'Nazi' oder 'Querdenker'. Zur ganzen Wahrheit gehört allerdings eben auch, dass Geimpfte nach aktueller Kenntnislage mit extrem geringerer Wahrscheinlichkeit andere infizieren und damit kaum zur Gesamt-Dynamik beitragen . Das wird in dem Kontext nur leider oftmals vergessen zu erwähnen...

    Insofern gibt es auch keine 'Erpressung' und wir alle können zumindest in dem Punkt dem September gelassen entgegen blicken.
    Du wieder sprichst dir ja selber wen du sagst das Geimpfte das Virus nicht verbreiten können wen soll ich als Geimpfter dann schützen?? Und außerdem entwickeln wir uns trotzdem zu einer zwei Klasen Gesellschaft weil unsere Regierung immer gesagt hat das es Freiwillig ist und keine Einschränkung für eine Seite gibt!!! Ich muss jetzt leider einmal einer aussage von unserem ober Panikmacher Herrn Lauterbach recht geben der in einer Sendung ( ich meine zu glauben es war bei Maybritt Illner)gesagt hat das diese Impfung genau deshalb weil ein Geimpfter das Virus weitergeben kann eine Ego Impfung ist und nur für die eigene Gesundheit und für einen eventuellen schwächeren verlauf ist!!
  • Robert B. schrieb:

    Herrn Lauterbach recht geben der in einer Sendung ( ich meine zu glauben es war bei Maybritt Illner)gesagt hat das diese Impfung genau deshalb weil ein Geimpfter das Virus weitergeben kann eine Ego Impfung ist und nur für die eigene Gesundheit und für einen eventuellen schwächeren verlauf ist!!


    Nein, allein deshalb, da die geimpften mit einer wesentlich geringeren Wahrscheinlichkeit (es sei denn Sie hat bei einem vielleicht nicht richtig gewirkt, der dann auch zum "Super-Spreader" werden kann) an Ihre Mitmenschen übertragen, allein aus diesem Grund wird die Pandemie bereits mehr und mehr eingedämt. Heißt nix anderes als dass man dadurch sehr wohl noch ungeimpfte oder solche die sich halt auch aus verschiedensten Gründen nicht impfen lassen können schützt durch die somit geringe Anzahl an infizierten und direkt auch durch die geringerre Wahrscheinlichkeit der Übertgragung!
  • Born in Buron schrieb:

    Robert B. schrieb:

    Herrn Lauterbach recht geben der in einer Sendung ( ich meine zu glauben es war bei Maybritt Illner)gesagt hat das diese Impfung genau deshalb weil ein Geimpfter das Virus weitergeben kann eine Ego Impfung ist und nur für die eigene Gesundheit und für einen eventuellen schwächeren verlauf ist!!
    Nein, allein deshalb, da die geimpften mit einer wesentlich geringeren Wahrscheinlichkeit (es sei denn Sie hat bei einem vielleicht nicht richtig gewirkt, der dann auch zum "Super-Spreader" werden kann) an Ihre Mitmenschen übertragen, allein aus diesem Grund wird die Pandemie bereits mehr und mehr eingedämt. Heißt nix anderes als dass man dadurch sehr wohl noch ungeimpfte oder solche die sich halt auch aus verschiedensten Gründen nicht impfen lassen können schützt durch die somit geringe Anzahl an infizierten und direkt auch durch die geringerre Wahrscheinlichkeit der Übertgragung!
    Nein weil bereits jetzt bereits die Delta Variante dominiert, und daher diese geringere Wahrscheinlichkeit der Übertragung verpufft. Deswegen wird nachimpfen obligatorisch.
  • Robert B. schrieb:

    Owen schrieb:

    Robert B. schrieb:

    Es kann zwar jeder selber entscheiden ob man sich Impfen lässt oder nicht aber wenn man gesagt bekommt wenn man sich nicht Impfen lässt darf man einiges nicht mehr sind wir ganz schnell in einer zwei Klassen Gesellschaft und das ist auch nicht grade witzig.
    Ich finde es wird jetzt von unserer (Demokratischen Regierung) nur Druck ausgeübt auf die noch nicht Geimpften lasst euch Impfen sonst dürft ihr nichts mehr und wer sagt eigentlich das Geimpfte das Virus nicht verbreiten können ist doch alles Blödsinn müsst ja nur nach England und Israel schauen wieviel fertig Geimpfte im Krankenhaus liegen aber wer sowas verbreitet ist ja für unsere Regierung nur ein Querdenker oder Nazi!!
    Wenn unsere Regierung mit dieser Erpressung so weiter macht könnte es in einem Wahljahr sehr gefährlich werden!! Dann können wir uns im September über was ganz anderes Aufregen!!
    Nope. 'Die Regierung' folgt einfach nur den Fakten. Und diese besagen, dass eine hohe Impfquote das wirksamste Mittel ist, um diese Pandemie zu beenden. Dir steht frei dich nicht Impfen zu lassen, die Konsequenzen sind, dass manche Dinge für dich nur unter erschwerten Bedingungen möglich sein werden (um andere Menschen zu schützen). Das ist keine Zweiklassengesellschaft, da Du die Impfung trotz Angebot ablehnst.Keiner sagt, dass Geimpfte nicht auch das Virus verbreiten können und keiner behauptet Du wärst weil Du das sagst ein 'Nazi' oder 'Querdenker'. Zur ganzen Wahrheit gehört allerdings eben auch, dass Geimpfte nach aktueller Kenntnislage mit extrem geringerer Wahrscheinlichkeit andere infizieren und damit kaum zur Gesamt-Dynamik beitragen . Das wird in dem Kontext nur leider oftmals vergessen zu erwähnen...

    Insofern gibt es auch keine 'Erpressung' und wir alle können zumindest in dem Punkt dem September gelassen entgegen blicken.
    Du wieder sprichst dir ja selber wen du sagst das Geimpfte das Virus nicht verbreiten können wen soll ich als Geimpfter dann schützen?? Und außerdem entwickeln wir uns trotzdem zu einer zwei Klasen Gesellschaft weil unsere Regierung immer gesagt hat das es Freiwillig ist und keine Einschränkung für eine Seite gibt!!! Ich muss jetzt leider einmal einer aussage von unserem ober Panikmacher Herrn Lauterbach recht geben der in einer Sendung ( ich meine zu glauben es war bei Maybritt Illner)gesagt hat das diese Impfung genau deshalb weil ein Geimpfter das Virus weitergeben kann eine Ego Impfung ist und nur für die eigene Gesundheit und für einen eventuellen schwächeren verlauf ist!!
    Und wenn alle, die könnten, sich impfen lassen würden, müssten wir uns so einen Müll, wie Egoimpfung nicht länger anhören.
  • Rebel schrieb:

    Wenn ich (dank der Impfung) durch einen minderschweren Verlauf der eigenen Erkrankung dazu beitrage, dass die Krankenhäuser und Intensivstationen entlastet werden, ist das sehr wohl sozialer als wenn ich ungeimpft im Fall der Fälle ein Intensivbett belege, das dann an anderer Stelle fehlt. Die Bezeichnung Ego-Impfung ist da fehl am Platz.

    Da sind wir wieder dabei, daß man auch sagen kann: nicht rauchen, nicht trinken, nicht Motorrad fahren, kein Fastfood essen, das alles und vieles mehr ist auch sozial.

    Ich bin der Meinung, man sollte gar nicht anfangen, über so etwas nachzudenken, weil da sind wir dann nullkommanix bei einem chinesischen Social-Credit-System auch in Deutschland, wo jede Bewegung, jede Aktion vermessen wird, ob sie sozialdienlich ist oder nicht. Da wird dir dann irgendwann auch der unnütze Spritverbrauch (z.B. wenn du zum Eisstadion fährst, denn NOTWENDIG ist das ja nicht) vorgerechnet und Freiheit und Spaß gibt es nur noch in eng zugemessenem Rahmen. Die Chinesen leben immer noch, aber wenn so ein Social-Credit-System auf deutsche Gründlichkeit und deutsches Umweltbewußtsein trifft, dann gnade uns Gott.
  • Mika schrieb:

    Rebel schrieb:

    Wenn ich (dank der Impfung) durch einen minderschweren Verlauf der eigenen Erkrankung dazu beitrage, dass die Krankenhäuser und Intensivstationen entlastet werden, ist das sehr wohl sozialer als wenn ich ungeimpft im Fall der Fälle ein Intensivbett belege, das dann an anderer Stelle fehlt. Die Bezeichnung Ego-Impfung ist da fehl am Platz.
    Da sind wir wieder dabei, daß man auch sagen kann: nicht rauchen, nicht trinken, nicht Motorrad fahren, kein Fastfood essen, das alles und vieles mehr ist auch sozial.

    Ich bin der Meinung, man sollte gar nicht anfangen, über so etwas nachzudenken, weil da sind wir dann nullkommanix bei einem chinesischen Social-Credit-System auch in Deutschland, wo jede Bewegung, jede Aktion vermessen wird, ob sie sozialdienlich ist oder nicht. Da wird dir dann irgendwann auch der unnütze Spritverbrauch (z.B. wenn du zum Eisstadion fährst, denn NOTWENDIG ist das ja nicht) vorgerechnet und Freiheit und Spaß gibt es nur noch in eng zugemessenem Rahmen. Die Chinesen leben immer noch, aber wenn so ein Social-Credit-System auf deutsche Gründlichkeit und deutsches Umweltbewußtsein trifft, dann gnade uns Gott.
    Zu viel und zu schlecht Essen (oder besser Fressen), Rauchen, Saufen, Motorrad fahren hat das Gesundheitssystem in den zurückliegenden Jahrzehnten aber auch nie an seine Grenzen gebracht. Für die große Mehrheit ging das Leben normal weiter (auch das im Stadion). Darum braucht es kein chinesisches Social-Credit-System. Aber es braucht wirkungsvolle Maßnahmen gegen ein Virus, das uns wohl noch ziemlich lange begleiten wird. Dazu gehört für mich 1. eine extrem hohe Impfquote, 2. mehr Testungen als aktuell und 3. nach wie vor Abstand wo möglich, Maske und Hygiene. Dann muss es aber auch wieder möglich sein, ein soziales Leben zu führen. Dazu gehört selbstverständlich auch der Besuch im Eishockeystadion.
  • Robert B. schrieb:

    Owen schrieb:

    Robert B. schrieb:

    Es kann zwar jeder selber entscheiden ob man sich Impfen lässt oder nicht aber wenn man gesagt bekommt wenn man sich nicht Impfen lässt darf man einiges nicht mehr sind wir ganz schnell in einer zwei Klassen Gesellschaft und das ist auch nicht grade witzig.
    Ich finde es wird jetzt von unserer (Demokratischen Regierung) nur Druck ausgeübt auf die noch nicht Geimpften lasst euch Impfen sonst dürft ihr nichts mehr und wer sagt eigentlich das Geimpfte das Virus nicht verbreiten können ist doch alles Blödsinn müsst ja nur nach England und Israel schauen wieviel fertig Geimpfte im Krankenhaus liegen aber wer sowas verbreitet ist ja für unsere Regierung nur ein Querdenker oder Nazi!!
    Wenn unsere Regierung mit dieser Erpressung so weiter macht könnte es in einem Wahljahr sehr gefährlich werden!! Dann können wir uns im September über was ganz anderes Aufregen!!
    Nope. 'Die Regierung' folgt einfach nur den Fakten. Und diese besagen, dass eine hohe Impfquote das wirksamste Mittel ist, um diese Pandemie zu beenden. Dir steht frei dich nicht Impfen zu lassen, die Konsequenzen sind, dass manche Dinge für dich nur unter erschwerten Bedingungen möglich sein werden (um andere Menschen zu schützen). Das ist keine Zweiklassengesellschaft, da Du die Impfung trotz Angebot ablehnst.Keiner sagt, dass Geimpfte nicht auch das Virus verbreiten können und keiner behauptet Du wärst weil Du das sagst ein 'Nazi' oder 'Querdenker'. Zur ganzen Wahrheit gehört allerdings eben auch, dass Geimpfte nach aktueller Kenntnislage mit extrem geringerer Wahrscheinlichkeit andere infizieren und damit kaum zur Gesamt-Dynamik beitragen . Das wird in dem Kontext nur leider oftmals vergessen zu erwähnen...

    Insofern gibt es auch keine 'Erpressung' und wir alle können zumindest in dem Punkt dem September gelassen entgegen blicken.
    Du wieder sprichst dir ja selber wen du sagst das Geimpfte das Virus nicht verbreiten können wen soll ich als Geimpfter dann schützen?? Und außerdem entwickeln wir uns trotzdem zu einer zwei Klasen Gesellschaft weil unsere Regierung immer gesagt hat das es Freiwillig ist und keine Einschränkung für eine Seite gibt!!! Ich muss jetzt leider einmal einer aussage von unserem ober Panikmacher Herrn Lauterbach recht geben der in einer Sendung ( ich meine zu glauben es war bei Maybritt Illner)gesagt hat das diese Impfung genau deshalb weil ein Geimpfter das Virus weitergeben kann eine Ego Impfung ist und nur für die eigene Gesundheit und für einen eventuellen schwächeren verlauf ist!!


    Nein, ich widerspreche mir nicht selbst. Geimpfte können sich infizieren, Geimpfte können das Virus auch weiterverbreiten, was anderes habe ich auch nie behauptet. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist eben nur deutlich geringer, als wenn ich nicht geimpft bin. Das ist - neben den persönlichen Vorteilen, z.B. höhere Wahrscheinlichkeit für schwächeren Verlauf - der gesellschaftliche Vorteil der Impfung. Da die Impfung aber eben nicht zu 100% schützt funktioniert das Ganze nur gut bei einer hohen Impfquote.


    Die Impfung ist und bleibt nach allem was bekannt ist freiwillig. Es ist deine freiwillige Entscheidung dich nicht zu impfen und damit entscheidest du dich freiwillig für die damit verbundenen Konsequenzen (falls es die jemals wirklich geben sollte). Solche Entscheidungen triffst du vermutlich alle paar Minuten in anderen Bereichen deines Alltags und beschwerst dich auch nicht jedes Mal über ‚die Regierung‘, ‚die Einschränkungen‘, etc. Anders wäre das natürlich, wenn du keine Möglichkeit hättest dich impfen zu lassen. Dann wären es auch aus meiner Sicht unangemessene Einschränkungen.


    Drehen wir die Sicht auf die Dinge doch mal um: Ich bin geimpft, habe im persönlichen Umfeld Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können und eine höhere Gefahr für schwere Krankheitsverläufe haben, möchte aber auch weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Warum sollte ich mich einschränken (z.B. durch Fernbleiben von bestimmten Veranstaltungen, um mich und mein Umfeld zu schützen), um anderen den ‚Spaß‘ zu ermöglichen sich nicht impfen zu lassen? Obwohl die Impfung nachgewiesenermaßen sicher, effektiv und mittlerweile in ausreichenden Mengen vorhanden ist.


    Aus meiner Sicht ist die Impfung und eine hohe Impfquote nach allem was bekannt ist die einzige sinnvolle Möglichkeit aus dieser Pandemie rauszukommen und unnötiges zusätzliches Leid zu verhindern. Bisher hab ich auch in all den schon geführten Diskussionen noch kein Argument gehört, das dem widerspricht und/oder eine ähnliche effektive Strategie aus der Pandemie aufzeigt. Vielmehr werden ständig Nebenschauplätze eröffnet, um die Diskussion von der Problematik (=wie rauskommen aus der Pandemie?) abzulenken.


    Ich weiß nicht, was Herr Lauterbach gesagt hat, da ich die Sendung nicht gesehen habe und leider lässt es sich mit deiner Angabe auch schwer überprüfen. Ich muss auch nicht mit allem übereinstimmen, was er sagt. Aber findest du es nicht selbst merkwürdig, dass du hier plötzlich – nur weil es evtl. gerade in deine Argumentation passt – ‚den Panikmacher‘ Lauterbach zitierst?
  • Quintana schrieb:

    Born in Buron schrieb:

    Robert B. schrieb:

    Herrn Lauterbach recht geben der in einer Sendung ( ich meine zu glauben es war bei Maybritt Illner)gesagt hat das diese Impfung genau deshalb weil ein Geimpfter das Virus weitergeben kann eine Ego Impfung ist und nur für die eigene Gesundheit und für einen eventuellen schwächeren verlauf ist!!
    Nein, allein deshalb, da die geimpften mit einer wesentlich geringeren Wahrscheinlichkeit (es sei denn Sie hat bei einem vielleicht nicht richtig gewirkt, der dann auch zum "Super-Spreader" werden kann) an Ihre Mitmenschen übertragen, allein aus diesem Grund wird die Pandemie bereits mehr und mehr eingedämt. Heißt nix anderes als dass man dadurch sehr wohl noch ungeimpfte oder solche die sich halt auch aus verschiedensten Gründen nicht impfen lassen können schützt durch die somit geringe Anzahl an infizierten und direkt auch durch die geringerre Wahrscheinlichkeit der Übertgragung!
    Nein weil bereits jetzt bereits die Delta Variante dominiert, und daher diese geringere Wahrscheinlichkeit der Übertragung verpufft. Deswegen wird nachimpfen obligatorisch.


    Meines Wissens hat die Delta-Variante zwei Folgen für die Wirkung der Impfung:

    • Die Wahrscheinlichkeit sich als Geimpfter zu infizieren ist höher als bei anderen Varianten. War die Wirksamkeit bei den anderen Varianten um die 90%, sind es jetzt um die 70%. Das heißt aber auch, dass die Impfung immer noch die Wahrscheinlichkeit der Infektion gegenüber nicht Impfen extrem reduziert.
    • Wenn du dich als Geimpfter mit der Delta-Variante infizierst, kannst du das Virus auch als Geimpfter ähnlich leicht wie ein Ungeimpfter weiterverbreiten.

    In der Summe bedeutet das aber immer noch, dass eine hohe Impfquote relativ zuverlässig vor der Verbreitungschützt. Auch ohne Nachimpfung. Und auch der persönliche Vorteil (hohe Wahrscheinlichkeit für milden Krankheitsverlauf bei Infektion) ist immer noch da. Zudem senkt eine hohe Impfquote meines Wissens die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung neuer Varianten (wogegen die aktuelle Impfung dann evtl. wirklich nicht mehr hilft). Ich würde also durchaus auch zu dem Schluss kommen, dass Ungeimpfte von der Entscheidung anderer sich impfen zu lassen, profitieren.
  • Mika schrieb:

    Rebel schrieb:

    Wenn ich (dank der Impfung) durch einen minderschweren Verlauf der eigenen Erkrankung dazu beitrage, dass die Krankenhäuser und Intensivstationen entlastet werden, ist das sehr wohl sozialer als wenn ich ungeimpft im Fall der Fälle ein Intensivbett belege, das dann an anderer Stelle fehlt. Die Bezeichnung Ego-Impfung ist da fehl am Platz.
    Da sind wir wieder dabei, daß man auch sagen kann: nicht rauchen, nicht trinken, nicht Motorrad fahren, kein Fastfood essen, das alles und vieles mehr ist auch sozial.

    Ich bin der Meinung, man sollte gar nicht anfangen, über so etwas nachzudenken, weil da sind wir dann nullkommanix bei einem chinesischen Social-Credit-System auch in Deutschland, wo jede Bewegung, jede Aktion vermessen wird, ob sie sozialdienlich ist oder nicht. Da wird dir dann irgendwann auch der unnütze Spritverbrauch (z.B. wenn du zum Eisstadion fährst, denn NOTWENDIG ist das ja nicht) vorgerechnet und Freiheit und Spaß gibt es nur noch in eng zugemessenem Rahmen. Die Chinesen leben immer noch, aber wenn so ein Social-Credit-System auf deutsche Gründlichkeit und deutsches Umweltbewußtsein trifft, dann gnade uns Gott.


    Jep. Und deswegen sind manche dieser Dinge, die andere Menschen direkt gefährden auch zurecht reguliert (z.B. Rauchen, Motorradfahren).



    Wenn du jedoch allein in deinem Garten rauchst, gefährdet das zuerst mal nur dich. Wenn du dich während des Motorradfahrens an die Verkehrsregeln hältst auch. Wenn du Alkohol trinkst und täglich zu McDonalds gehst ebenfalls. Die gesellschaftlichen Konsequenzen dieser Entscheidungen sind natürlich eine ganz andere Dimension und Diskussion, haben aber aus meiner Sicht keine direkte Konsequenz für die aktuelle ‚Impfdiskussion‘.


    Sich nicht impfen zu lassen, trotz der Möglichkeit und einer sicheren, effektiven Impfung, gefährdet andere – direkt, im Hier und Jetzt.


    Meines Wissens haben wir uns als Gesellschaft mal darauf geeinigt, dass der eigene Spaß und die eigene Freiheit immer dann aufhört, wenn man beginnt andere zu gefährden bzw. deren Freiheit einzuschränken. Ganz ohne Angst vor ‚Social-Credit-Systemen‘ zu schüren sollte einem ein gesundes Verantwortungsbewusstsein oder der so gern zitierte ‚gesunde Menschenverstand‘ also eigentlich sagen, dass die Impfung in der aktuellen Situation Sinn ergibt. Alternativ kann man aber natürlich auch ständig irgendwelche Nebenschauplätze aufmachen, um seinen eigenen ‚Spaß‘ zu rechtfertigen. Was ich dabei allerdings noch nicht ganz verstehe: Was genau ist an der Entscheidung freiwillig ein höheres Risiko (auch für andere!) einzugehen als notwendig jetzt eigentlich Spaß? Und für wen? Hat der von deiner Spaß-Entscheidung Betroffene, der dann vielleicht unter der Krankheit leidet, auch Spaß an der Sache?