Die Corona Kotztüte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

  • Ich kann nur hoffen, dass wir mit einer 3-G - Lösung ( Geimpft, Getestet, Genesen ) wieder volle Eisstadien sehen werden. Skeptisch macht mich in dem Zusammenhang, dass die Corona-Überbrückungshilfen bis Jahresende verlängert wurden. Damit wird vlt. ein Überleben der Vereine gesichert. Aber der langfristige Schaden bei einer nochmaligen Bildschirm-Saison ist enorm und nur schwer wieder aufzuholen.
    Bin auf die weitere Entwicklung sehr gespannt, da es jetzt bei der Delta-Variante doch nennenswerte Impf-Durchbrüche geben soll.
  • Owen schrieb:

    Wenn du jedoch allein in deinem Garten rauchst, gefährdet das zuerst mal nur dich. Wenn du dich während des Motorradfahrens an die Verkehrsregeln hältst auch. Wenn du Alkohol trinkst und täglich zu McDonalds gehst ebenfalls. Die gesellschaftlichen Konsequenzen dieser Entscheidungen sind natürlich eine ganz andere Dimension und Diskussion, haben aber aus meiner Sicht keine direkte Konsequenz für die aktuelle ‚Impfdiskussion‘.


    Sich nicht impfen zu lassen, trotz der Möglichkeit und einer sicheren, effektiven Impfung, gefährdet andere – direkt, im Hier und Jetzt.

    Es geht hier um die Frage, ob wegen möglichem Schaden für andere die Freiheit des Einzelnen eingeschränkt werden darf. Selbstverständlich ist diese Frage zu bejahen. Allerdings kommt es dabei immer auf das Maß an. Es gibt z.B. keine Charakter- bzw. Reifeprüfung, die abklärt ob ein Auto- oder Motorradfahrer tatsächlich so verantwortungsbewußt fährt, daß er sich und andere nicht unnötig gefährdet. Die gibt es erst im Nachhinein. Dabei könnte man eventuell einige schon vorher herausfiltern. Daß es das (noch!) nicht gibt, zeigt, daß für den Staat die Freiheit ein hohes Gut ist, und die Wahrscheinlichkeit so Schaden zu verhindern, eher gering ist.

    Wenn sich jemand heute nicht impfen läßt, gefährdet er nicht direkt andere, da die Zahl derer, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, sehr gering ist. Die Erwachsenen unter ihnen leben mit dem gesundheitlichen Risiko seit Jahren und sind es gewohnt sich selbst so gut es geht zu schützen. Die Kinder haben ein sehr geringes Risiko überhaupt zu erkranken. Zudem können sich nur die jüngeren Kinder (noch!) nicht impfen lassen. Das wird sich vermutlich auch bald ändern.

    Owen schrieb:

    Ganz ohne Angst vor ‚Social-Credit-Systemen‘ zu schüren sollte einem ein gesundes Verantwortungsbewusstsein oder der so gern zitierte ‚gesunde Menschenverstand‘ also eigentlich sagen, dass die Impfung in der aktuellen Situation Sinn ergibt.
    Man sollte schon sehen, daß wir gerade den Weg ebnen für eine veränderte Gesellschaft, die mit mehr Überwachung einhergeht. Merkst du denn nicht, wie sich das gesellschaftliche Klima verändert? Siehst du nicht die Wut auf die Impfskeptiker? Hörst du nicht den Ruf nach Zwang? „Ja, die sollen nicht nur ihre Tests selber zahlen, sondern auch die Behandlung, wenn sie krank werden!“ „Wenn die jetzt in Urlaub fahren müssen, ich würd‘ sie gar nicht mehr einreisen lassen!“ „Denen würde ich überhaupt kein Intensivbett mehr geben!“ „Ich würde denen überhaupt nichts mehr erlauben: kein Kino, kein Theater, keine Sportveranstaltung, die sollen zuhause bleiben, da gefährden sie niemand!“

    Stillschweigend ändert sich etwas. Auf einmal ist der Gedanke normal, daß man Mitmenschen zwingt, das zu machen, was die Regierung für richtig hält. Klar gibt es jetzt auch schon Zwänge, z.B. darf ich nicht mit 120 km/h durch eine geschlossene Ortschaft rasen. Aber das was sich jetzt abzeichnet, hat eine andere Qualität.

    Owen schrieb:

    Was genau ist an der Entscheidung freiwillig ein höheres Risiko (auch für andere!) einzugehen als notwendig jetzt eigentlich Spaß? Und für wen? Hat der von deiner Spaß-Entscheidung Betroffene, der dann vielleicht unter der Krankheit leidet, auch Spaß an der Sache?
    Du mußt mich nicht absichtlich falsch verstehen. Es ging darum, daß wir drauf und dran sind die Verantwortung des einzelnen für die Allgemeinheit zu überdehnen. Meine Vermutung ist, daß die Bevölkerung, die das schluckt, daß man sich impfen lassen MUSS (wie oft eigentlich und wie lange und warum nicht auch immer gegen alle Grippeviren?) mittelfristig auch dazu bereit ist das mitzutragen, oder nicht aufzumurren, wenn man aus Umweltschutzgründen so etwas energieintensives wie Eisstadien verbietet. Ist ja gut für die Menschheit!
  • Alter Fan schrieb:

    Dumme Frage an Daniel Kunce :Was sind für dich Impfdurchbrueche? Die Skeptiker die ich kenne haben in keinster Weise ihre Meinung geändert trotz Delta Variante.
    Impfdurchbrüche sind symptomatische Infektionen bei vollständig geimpften Personen. Hat jetzt nichts mit der Sinnhaftigkeit einer Impfung zu tun.

    Nur scheint die Viruslast bei der Delta-Variante um vielfaches höher zu sein als bei den bisherigen Varianten und somit ist die Ansteckungsgefahr deutlich größer. So die Einschätzung der US-Gesundheitsbehörde CDC . In USA gab es eine Freiluftveranstaltung bei der sich mehrere hunderte Geimpfte mit der Delta-Variante angesteckt haben. In Israel bekommen Geimpfte jetzt schon die dritte Impfung offenbar aufgrund der Delta-Variante.

    Diese Anzeichen dämpfen meine Hoffnung auf eine Eishockey-Saison im Stadion.
  • Daniel Kunce schrieb:

    Alter Fan schrieb:

    Dumme Frage an Daniel Kunce :Was sind für dich Impfdurchbrueche? Die Skeptiker die ich kenne haben in keinster Weise ihre Meinung geändert trotz Delta Variante.
    Impfdurchbrüche sind symptomatische Infektionen bei vollständig geimpften Personen. Hat jetzt nichts mit der Sinnhaftigkeit einer Impfung zu tun.
    Nur scheint die Viruslast bei der Delta-Variante um vielfaches höher zu sein als bei den bisherigen Varianten und somit ist die Ansteckungsgefahr deutlich größer. So die Einschätzung der US-Gesundheitsbehörde CDC . In USA gab es eine Freiluftveranstaltung bei der sich mehrere hunderte Geimpfte mit der Delta-Variante angesteckt haben. In Israel bekommen Geimpfte jetzt schon die dritte Impfung offenbar aufgrund der Delta-Variante.

    Diese Anzeichen dämpfen meine Hoffnung auf eine Eishockey-Saison im Stadion.
    Genau das ist das Problem, viele schlaue Leute geben ihre tollen Meinungen ab, haben aber noch nicht mal einen Beipackzettel eines Imfpstoffes in der Hand gehabt. Und fallen Begriffe wie Impfmutation oder Fluchtmutation,
    dann kennen sie solche Begriffe nicht mal. Aber Hauptsache irgendeinen Schwachsinn erzählt vom Postillion und bla bla bla

    Die Virenlast bei Geimpften ist genauso hoch wie bei Ungeimpften, oder sogar noch höher, was eigentlich schon vorausgesagt wurde, auch die Nachrichten aus Israel lassen den Schluss zu.

    Ärzteblatt schrieb:

    Washington – Die Delta-Variante des Coronavirus SARS-CoV-2 ist der US-Gesundheitsbehörde CDC zu­folge so an­steckend wie Windpocken und kann den Schutz von Impfungen leichter durchbrechen. Das heißt auch Geimpfte können sich mit der Variante anstecken und diese weitergeben

    „Ich denke, das Hauptproblem ist, dass geimpfte Menschen wahrscheinlich in einem beträchtlichen Aus­maß an der Übertragung von Delta beteiligt sind“, kommentierte Jeffrey Shaman von der Columbia Uni­versity in New York auf Nachfrage der Washington Post.
    COVID-19-Impfung: Von der Herdenimmunität zum Eigenschutz
    In gewisser Hinsicht gehe es bei der Impfung nun um den Eigenschutz – darum, sich selbst vor einer schweren Erkrankung zu schützen, so der US-Epidemiologe. Auf Herdenimmunität setzt er angesichts der „vielen Hinweise auf Wiederholungs- und Durchbruchinfektionen“ nicht mehr.



    aerzteblatt.de/nachrichten/126…-Windpocken-trotz-Impfung


    Zitat:
    Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
    Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
    also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
  • Genau Polemik ist immer angebracht wenn einem nix mehr einfällt..... :)
    Wie schon gesagt, hab ich auf beruflich mit der Materie zu tun, und die Fälle sind nicht vom Hörensagen, sondern im engeren familiären
    und beruflichen Umfeld, und selbst das Paul Ehrlich Institut (du wirst wissen was das ist) hat in seinem Bericht über 100.000 schwerere Nebenwirkungen
    und fast 1100 Tote nach Impfungen aufgeführt. Die Dunkelziffer ist da nicht eingerechnet.

    Und das für eine Impfung, die, wenn du den Artikel im Ärzteblatt aufmerksam gelesen hast, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu einer Herdenimmunität führt.
    Da fallen dann alle Argumente wie "Solidarität" und bla weg, weil nachgewiesenerweise die Geimpften eine gleich grosse Viruslast in sich tragen wie die
    Ungeimpften. Bedeutet im Umkehrschluss, dass Geimpfte gleich ansteckend sind wie ungeimpfte.

    Dazu passt auch diese Meldung über Dunkelziffer bei Impftoten
    stuttgarter-nachrichten.de/inh…AB0VsM#Echobox=1627802931
    Zitat:
    Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
    Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
    also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
  • niklas schrieb:

    Und genau das ist es doch was Impfgegner unbedingt brauchen…. 1100 Tote mit extrem hoher Dunkelziffer uuuuhhhhhh da darf man sich nicht impfen lassen…..
    Wenn man keine Argumente mehr hat, dann kommt man meist mit irgendwelchem polemischen Schwachsinn, du kannst dich von mir
    aus monatlich impfen lassen, ist mir vollkommen egal.... aber lass mich damit in Ruhe....
    Zitat:
    Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
    Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
    also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
  • Na dann nenn doch die Alternative…. Du darfst deine Meinung haben, aber ich auch und meine ist eben, das wir den Rotz nicht los werden ohne Impfungen in genügender Anzahl, ob das alle einsehen wollen ist mir da egal, aber die Zahlen sprechen eine klare Sprache, auch wenn manche Menschen ganze Kohorten von Impfopfern kennen. Damit begebe ich mich wieder in die Thread-Quarantäne, ich habe nämlich leider keinen Aluhut.
  • Cam Neely schrieb:

    das Paul Ehrlich Institut (du wirst wissen was das ist) hat in seinem Bericht über 100.000 schwerere Nebenwirkungen
    und fast 1100 Tote nach Impfungen aufgeführt.
    Das ist das was Schwurbler, Verschwörungsdullis und andere Extremisten gerne machen, da werden aus 10 000 schweren Nebenwirkungen(bei 75 Mio Impfdosen plötzlich 100 000 draus. Respekt! Und auch komisch dass die Schwurbler immer persönlich zahlreiche Opfer kennen, die Anderen nicht. Sehr merkwürdig.
  • Cam Neely schrieb:

    niklas schrieb:

    Und genau das ist es doch was Impfgegner unbedingt brauchen…. 1100 Tote mit extrem hoher Dunkelziffer uuuuhhhhhh da darf man sich nicht impfen lassen…..
    Wenn man keine Argumente mehr hat, dann kommt man meist mit irgendwelchem polemischen Schwachsinn, du kannst dich von miraus monatlich impfen lassen, ist mir vollkommen egal.... aber lass mich damit in Ruhe....
    *gähn* du wiederholst dich und langweilst…. ich hab halt leider keine extreme Häufung von Impfopfern um mich, falls das mit Argumenten gemeint ist.
  • es tut mir sehr leid aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du beruflich „in der Materie“ zu tun hast. Das mag schon eine persönliche Entscheidung sein, sich nicht impfen zu lassen, aber wer sich angesichts der erdrückenden Datenlage so dagegen entscheidet, dass er auch noch andere gegen die Impfung bekehren muss, muss er sich deutlich fragen lassen, ob seine rationalen intellektuellen Fähigkeiten für so einen Beruf ausreichen.

    „Mit der Materie“ zu tun haben, umfasst allerdings auch ein weites Feld zwischen Professur in Virologie, bis zum Hausmeister im Krankenhaus. Wahrscheinlich werden wir es nie erfahren dürfen.

    Spätestens wenn der Schnelltest in Zukunft vielleicht 30€ kosten wird und als Voraussetzung gilt, um ins Restaurant oder ins Stadion gehen zu können, dann wächst die Schlange vor dem Impfzentrum wieder. In Thüringen lassen sich einige für eine Bratwurst impfen, selbst für so einen geringen Preis geht die eigene Überzeugung urplötzlich dahin…
  • Cam Neely schrieb:

    Und das für eine Impfung, die, wenn du den Artikel im Ärzteblatt aufmerksam gelesen hast, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu einer Herdenimmunität führt.
    Da fallen dann alle Argumente wie "Solidarität" und bla weg, weil nachgewiesenerweise die Geimpften eine gleich grosse Viruslast in sich tragen wie die
    Ungeimpften. Bedeutet im Umkehrschluss, dass Geimpfte gleich ansteckend sind wie ungeimpfte.

    Dazu passt auch diese Meldung über Dunkelziffer bei Impftoten
    stuttgarter-nachrichten.de/inh…AB0VsM#Echobox=1627802931
    Aber im selbigen Artikel steht auch dieser Absatz hier:


    Deutlicher Widerspruch von anderen Wissenschaftlern

    Schirmacher erhält denn auch deutlichen Widerspruch von anderen Wissenschaftlern. Die Aussagen, man wisse derzeit zu wenig über Nebenwirkungen und die Gefahren des Impfens würden unterschätzt, seien nicht nachvollziehbar, teilte das Paul-Ehrlich-Institut mit. Insbesondere für schwerwiegende Reaktionen, zu denen auch gehört, wenn ein Mensch nach einer Impfung stirbt, bestehe eine Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz. „Ich kenne keine Daten, die hier eine begründbare Aussage zulassen und gehe nicht von einer Dunkelziffer auf“, sagte der Chef der Ständigen Impfkommission, Thomas Mertens.
    Für die Annahme einer hohen Dunkelziffer von Impfkomplikationen oder gar Todesfällen bestehe kein Anlass, betonte auch der Immunologe Christian Bogdan von der Uniklinik Erlangen. „Auch kann von einer Vernachlässigung möglicher Gefahren von COVID-19-Impfstoffen nicht die Rede sein.“ Gerade die letzten Wochen und Monate hätten gezeigt, dass das Surveillance-System gut funktioniere. So sei in Deutschland sehr frühzeitig das seltene Auftreten von Hirnvenenthrombosen nach einer Impfung mit Astrazeneca (1-2 Fälle auf 100 000 Impfungen) als Komplikation erkannt worden, sagt Bogdan.

    Na klar, es gibt immer irgendwo Experten die dann auch als Querdenker fungieren, meinen Sie müssten gegen den Strom schwimmen und mit schockierenden doch eher fragwürdigen Panik-Arugmenten wie etwa 30-40% der 40 Untersuchten wären sicherlich an der Impfung gestorben und das innerhalb von 2 Wochen, soll das jemand ernsthaft glauben?

    Ich hab auch mal eine Doku über evangelike Christen in den USA gesehen, da haben die auf so einer riesigen, nachgebauten Arche doch tatsächlich eine studierte Paläontologin gezeigt, die felsenfest behauptet hat, JA Gott hat alles in nur 6 Tagen erschaffen, eben auch die Dinosaurier - haben allesamt gleichzeitig gelebt und dann haben die tatsächlich auch Dinofiguren in ein paar dieser Arche-Gehege gesteckt. Man sieht, auch Experten können wahrhaftige Idotion und Verschwörungtheoretiker sein. Solche Exemplare wurden ja auch häufig schon bei Servus-TV in die Experten-Runden mit eingeladen.

    Fernab dessen, bin ich durchaus auch der Meinung, nach dem aktuellen geschehen mit der Deltavariante entwickelt sich die Impfung mehr in Richtung Ego-Impfung und man muss dementsprechend auch mit seinen Lieben die etwas älter sind oder gar vorerkrankt egal welchen Alters vorsichtig umgehen, d.h. Abstand, Desinfektion, Lüften, am besten nur draußen etc. - trotzdem bleibt die geringere Wahrscheinlichkeit auf die Intensiv-Station zu
    müssen und die Gesellschaft und Arbeitgeber nicht unnötig zu belasten. An so eine Panikmache bzgl. der Imfpung glaube ich ganz sicher nicht.



    PS: Ich möchte aber anmerken, dass ich diesen Herrn Prof. Schirmacher nicht als Verschörungstheoretiker sehe, nur mit kritischen Experten muss man eben auch aufpassen. "Auch der Bundesverband Deutscher Pathologen dringt auf mehr Obduktionen von Geimpften." Das finde ich auch richtig und unbedingt notwendig. Auch generell mehr Obduktionen, da leider und das sagen wohl so ziemlich auch sämtliche Pathologen einstimmig, es gibt leider sehr sehr viele unerkannte Mordfälle...