12. Spieltag: ESV Kaufbeuren vs Bayreuth Tigers

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Hab das ganze mal sacken lassen.
      Was mir in der Beruhigungsphase eingefallen ist is folgendes:
      Könnt ihr euch an die Saison erinnern an der Toni Krinner paar Wochen vor Vorbereitungsbeginn Krankheitsbeginn hingeschmissen hat?
      Es kam Andi Brockmann und hat übernommen.
      Die ersten 5 oder 6 spiele (ich weiß es nicht mehr genau) wurden alle verloren.....
      Daraufhin hat er erkannt das System funktioniert nicht und hat umgestellt.
      Zack es lief auf einmal.
      Das erste Spiel nach der Umstellung wurde die Lausitz ausm Stadion geballert.
      Den Rest der Erfolgsstory von Brockmann kennt jeder.
      Was ich damit sagen will,lasst dem Trainer etwas Zeit.
      Schwere vorausetzungen mit Corona und Quarantäne hat er eh schon.
      Er wird hoffentlich Schlüsse darausziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von driver rot gelb ()

    • Rob Pallin hat in Innsbruck auch einen Torhüter nach dem anderen verschließen. Sollte er sich selbst halt auch mal hinterfragen ob es nur an den Torhütern oder auch am System liegt. So sind wir auf jedenfall Abstiegskandidat Nummer eins. Noch dazu machen mir unsere deutschen "Leistungsträger" sorgen. Die sind einfach im Ligavergleich unterdurchschnittlich. Hoffnung für wahrscheinliche Playdowns machen mir dagegen unsere Ausländer und die ganz jungen Spieler wie Krauss.
    • Naja, da waren schon zwei drei Torschüsse dabei, die ein Goalie in Topform auch hätte halten können. In manchen Situationen wurde der Goalie aber auch ganz allein auf weiter Flur gelassen, das machts für den Tormann auch nicht gerade leichter.

      Pressekonferenz von Pallin hat mir nicht gefallen. Es lag nicht allein an den Goalies, und es ist zu billig, die Niederlage an Einzelpersonen festzumachen.

      Was man vermeiden sollte, ist das Lamentieren über die Corona-Probleme. Die Vereine haben entschieden, die Saison zu spielen. Alle Mannschaften kämpfen mit der Umstellung, leere Stadien, wechselnde Besetzungen, geänderte Spielpaarungen, verzerrter Tabellenstand, reduzierte Spielergehälter, usw.. Da hat‘s der ESVK genauso schwierig wie andere Mannschaften auch.

      Die Wahrheit ist auf dem Eis. Spielen, kämpfen und gewinnen und nicht lamentieren. Oder den Stecker ziehen und die DEL2-Saison beenden. Aber wenn sich der ESVK weiter an dieser Farce beteiligt, muss er jetzt auch mal liefern. Und zwar Punkte, keine Schuldzuweisungen an einzelne Spieler.
    • Sorry, aber die Pressekonferenz von Pallin ist eine Frechheit.

      Sein Spielsystem ist darauf ausgelegt, dass die Defense mit vorne reingeht, dann müssen aber auch alle Stürmer bedingungslos nach hinten arbeiten. Wenn das nicht funktioniert, gibt es halt immer 2-3, 1-2 oder sogar 0-2 Situationen wie wir sie in den letzten Spielen immer wieder gesehen haben.
      Sich dann hinzustellen und den Goalies die Verantwortung für die Niederlage zu geben, ist schon frech. Die Offense mit seinen beiden Lieblingen wird leider überhaupt nicht erwähnt. Außer bei Krauss hat man bei keinem Stürmer die Bereitschaft gesehen, sich mal hinten reinzuhauen.
      Meiner Meinung nach sollte sich ein Trainer immer erstmal vor seine Mannschaft stellen. Einzelne Spieler negativ herauszuheben, zeugt nicht gerade von einem wertschätzenden Mannschaftsklima. Den Fehler kann er gerne bei sich und seinem Spielsystem suchen. Wenn er nicht erkennt, dass das Team dafür nicht geeignet ist (warum auch immer, vielleicht von den Skills, vielleicht auch vom Mindset, egal), dann muss das System eben umgestellt werden. Genau das erwarte ich mir von einem Trainer mit seiner Erfahrung.
    • Da kann man über den Andreas Brockmann sagen was man will, aber seine Mannschaft (Torwart) hat er nie in dieser Form öffentlich kritisiert. Was wollen die Keeper denn machen wenn in der Rückwärtsbewegung nichts stimmt. Vielleicht sollte ich mir dann über mein System Gedanken machen. Bayreuth hat keine Hochkaräter in seinem Team, aber das hat gestern funktioniert.
    • dubinsky schrieb:

      Sorry, aber die Pressekonferenz von Pallin ist eine Frechheit.

      Sein Spielsystem ist darauf ausgelegt, dass die Defense mit vorne reingeht, dann müssen aber auch alle Stürmer bedingungslos nach hinten arbeiten. Wenn das nicht funktioniert, gibt es halt immer 2-3, 1-2 oder sogar 0-2 Situationen wie wir sie in den letzten Spielen immer wieder gesehen haben.
      Sich dann hinzustellen und den Goalies die Verantwortung für die Niederlage zu geben, ist schon frech. Die Offense mit seinen beiden Lieblingen wird leider überhaupt nicht erwähnt. Außer bei Krauss hat man bei keinem Stürmer die Bereitschaft gesehen, sich mal hinten reinzuhauen.
      Meiner Meinung nach sollte sich ein Trainer immer erstmal vor seine Mannschaft stellen. Einzelne Spieler negativ herauszuheben, zeugt nicht gerade von einem wertschätzenden Mannschaftsklima. Den Fehler kann er gerne bei sich und seinem Spielsystem suchen. Wenn er nicht erkennt, dass das Team dafür nicht geeignet ist (warum auch immer, vielleicht von den Skills, vielleicht auch vom Mindset, egal), dann muss das System eben umgestellt werden. Genau das erwarte ich mir von einem Trainer mit seiner Erfahrung.
      Danke, hast mir einiges an Arbeit abgenommen. Ist deckungsgleich mit meiner Meinung.

      Das, was da nach dem Spiel passiert ist, ist meiner Meinung nach noch schlimmer gewesen als das Spiel selbst.

      Wörle stellt sich im Interview hin und erzählt, dass die Mannschaft das System des Trainers nicht gscheit umsetzt und kurz darauf nagelt der Coach öffentlich und vor allem ohne Not die Goalies an die Wand. Ja, was denn jetzt? Goalies? Defensivverhalten der ganzen Mannschaft? Top 4 Verteidiger?

      Was will Pallin mit seiner Kritik bezwecken? Die Goalies wachrütteln, die sich jedes Spiel mehrfach allein auf weiter Flur wiederfinden? In Innsbruck waren es letzte Saison ja auch die Torhüter, die der herrschenden Meinung nach nicht geliefert haben.

      Bei Brockmann hats das kein einziges Mal gegeben, dass er Mannschaftsteile oder einzelne Spieler öffentlich kritisiert hat.

      Wenn ich so ein Spielsystem umsetzen möchte, dann muss ich mir halt auch Optionen überlegen, wie ich die Löcher hinten zubekomme, wenns nicht funktioniert.

      Ich hoffe Pallin bekommt das schnellstmöglich in den Griff....
    • So, eine Nacht später hab ich mir jetzt auch die Pressekonferenz angehört.
      Mr Pallin begeht einen kapitalen Fehler: Er schiebt die Verantwortung von sich weg. Das ist nicht nur charakterlich fragwürdig, psychologisch verheerend (für die Goalies), sondern vor allem auch eines Abteilungsleiters nicht würdig. Erschwerend kommt hinzu, dass er seine Lieblingsspieler für sicherlich nicht wenig Geld aus Innsbruck mitbringen durfte.
      Dummerweise kennt er das Kaufbeurer Umfeld noch nicht und repräsentiert das genaue Gegenteil von Andi Brockmann, der wie hier schon häufig erwähnt sich in Schwächephasen erstmal VOR die Mannschaft gestellt hat. Daher wirkt das umso befremdlicher. Sicherlich auch für das Team, das ja überwiegend zusammen geblieben ist.

      Ich geb ihm noch max 3 Spiele. Meines Erachtens hat er sich mit dieser PK gestern sein eigenes Grab geschaufelt.
    • dubinsky schrieb:

      Sorry, aber die Pressekonferenz von Pallin ist eine Frechheit.

      Sein Spielsystem ist darauf ausgelegt, dass die Defense mit vorne reingeht, dann müssen aber auch alle Stürmer bedingungslos nach hinten arbeiten. Wenn das nicht funktioniert, gibt es halt immer 2-3, 1-2 oder sogar 0-2 Situationen wie wir sie in den letzten Spielen immer wieder gesehen haben.
      Sich dann hinzustellen und den Goalies die Verantwortung für die Niederlage zu geben, ist schon frech. Die Offense mit seinen beiden Lieblingen wird leider überhaupt nicht erwähnt. Außer bei Krauss hat man bei keinem Stürmer die Bereitschaft gesehen, sich mal hinten reinzuhauen.
      Meiner Meinung nach sollte sich ein Trainer immer erstmal vor seine Mannschaft stellen. Einzelne Spieler negativ herauszuheben, zeugt nicht gerade von einem wertschätzenden Mannschaftsklima. Den Fehler kann er gerne bei sich und seinem Spielsystem suchen. Wenn er nicht erkennt, dass das Team dafür nicht geeignet ist (warum auch immer, vielleicht von den Skills, vielleicht auch vom Mindset, egal), dann muss das System eben umgestellt werden. Genau das erwarte ich mir von einem Trainer mit seiner Erfahrung.
      Dem ist nichts hinzuzufügen...absolute Zustimmung
    • Fritzl schrieb:

      Bei Brockmann hats das kein einziges Mal gegeben, dass er Mannschaftsteile oder einzelne Spieler öffentlich kritisiert hat.
      Genau!

      Interne Kritik ist - wenn angebracht - ok.

      Öffentliche Kritik an einzelnen Spielern ist ein Spiel mit dem Feuer...Pallin möchte da wahrscheinlich den "Druck" erhöhen, wie die Erfahrung zeigt, ist ein derartiges Vorgehen eines Trainers aber ganz oft sein Ende...
    • Pallins größtes Problem ist bislang, wie er in der Sache durchaus Zutreffendes verkauft. Tatsächlich bringt es wenig, auf die Torhüter und die Defensive draufzuhauen, wenn die mir in 2 Tagen wieder die Kastanien aus dem Feuer holen sollen. Punktuell deren Leistung in diesem Spiel zu kritisieren, geht aber in Ordnung. Allerdings wäre dann im nächsten Satz gleich die Zuversicht zu erwarten, dass sie am Dienstag wieder ein ganz anderes Gesicht zeigen werden, da man ja wisse, was sie können.
      Grundsätzlich wirkt er immer ein bisschen arrogant, v.a. nicht bereit, Schuld auch mal bei sich zu suchen. Zu diesem Zug gehört zweifellos auch sein schon bewusstes Ignorieren der deutschen Sprache. Wäre ja keine Sache, wenn er auf Englisch spricht, wenn es mal komplizierter wird, aber die Erörterung eines schwierigeren Zusammenhangs habe ich bislang nicht von ihm gehört.
    • Robert1984 schrieb:

      Warum fordern denn hier jetzt viele den Brockmann? Das einige Spieler unter Brockmann nicht mehr spielen wollten, wird hier vergessen.. Brockmann wird bei uns kein Trainer mehr werden..
      Ich denke es geht nicht direkt um den Trainer Brockmann sondern die Person.

      Er hat sich immer vor das ganze Team gestellt und nie einzelne Spieler öffentlich kritisiert. Das es intern geknallt hat, das kann jeder an 3 Fingern abzählen.
    • Walter-white schrieb:

      Robert1984 schrieb:

      Warum fordern denn hier jetzt viele den Brockmann? Das einige Spieler unter Brockmann nicht mehr spielen wollten, wird hier vergessen.. Brockmann wird bei uns kein Trainer mehr werden..
      Ich denke es geht nicht direkt um den Trainer Brockmann sondern die Person.
      Er hat sich immer vor das ganze Team gestellt und nie einzelne Spieler öffentlich kritisiert. Das es intern geknallt hat, das kann jeder an 3 Fingern abzählen.
      da geb ich dir recht, nett war er zu den Spielern intern wahrlich nicht, milde ausgedrückt.. aber das hat hier jetzt nix zu suchen
    • Eine Frechheit den Torhuetern die Schuld zu geben. Die beiden wurden nicht nur gestern zu oft von ihren Mitspielern total im Stich gelassen.. Herr Palin sollte sich heute in aller Ruhe die Highlights der letzten Spiele anschauen dann wird er erkennen wer schuld an den vielen Gegentoren ist. Stefan und Jan sind aus meiner Sicht an den meisten Toren machtlos. Ich pflichte euch allen bei :Einzelkritik hat nichts in der Pressekonferenz zu suchen. Bin gespannt auf die naechsten Spiele.
    • Am Eindruck, den ich seit dem Lesen des ersten Interviews von unserem neuen Coach habe, hat sich leider noch nichts geändert .
      Aussagen wie, mein Spielsystem basiert auf einem starken Goalie, es werden nicht mehr alle Spieler am Ende der Saison da sein, oder den Meistertitel als Ziel auszugeben, haben mich schon etwas verwundert..
      Die öffentliche Kritik am Torhüter bei der gestrigen Pressekonferenz, fand ich auch sehr unangebracht.
      Man kann zwar nicht von Erfolgen der Vergangenheit leben, trotzdem hat unser Goalie schon des öfteren bewiesen, das er die Klasse besitzt, uns den "Arsch" zu retten.
      Diesen Beweis muss unser Trainer erst noch erbringen und daher ist es nicht verwunderlich, dass er zuallererst in Frage gestellt wird.