Uli Egen neuer Trainer beim ESVK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • :thumbup: :thumbup: Heute, 19:40










      [Blockierte Grafik: http://www.esbgforum.de/wcf/icon/quoteS.png] Zitat von »Chucky«


      Jetzt haben wir ja laut genug danach geschrien, aber der?
      :D

      Ich bin wirklich gespannt, was er bei euch bewirken kann. Als er vor der Saison 2012/13 zu uns kam, gab es in Fankreisen Zweifel an seinen Fachkenntnissen und seinem Wissen über moderne Trainigsarbeit, Fitnesstraining usw., weil er längere Zeit raus aus dem Metier war bzw. nur Kurzzeitjobs hatte. Die Kritiker wurden aber relativ schnell ruhiger, als sich die ersten Erfolge eingestellt haben. Letztlich war man nur einen Torschuss vom Ziel "Aufstieg" entfernt, auch wenn man natürlich in der Playoff-Serie gegen Frankfurt viel Glück hatte. Allerdings wurden die Löwen im Vorfeld rein personell stärker eingeschätzt, Egen hat es geschafft, uns auf Augenhöhe bzw. sogar etwas darüber hinaus zu hieven.

      Allerdings bleibt trotzdem hängen, dass sein Verhältnis zur Mannschaft distanziert und am Ende nicht mehr zu kitten war. Egen ist dafür bekannt, ein harter Hund zu sein und eher autoritär zu agieren. Junge Spieler hat er weniger gefördert. Ob das der Stil ist, der zu eurer Mannschaft passt, bleibt abzuwarten. Wie gesagt, ich bin wirklich gespannt!
    • Ich finde auch, daß man den Mann jetzt erstmal in Ruhe arbeiten lassen soll, denn jeder Trainer wurde schon mehrmals irgendwo
      entlassen !! Das ist keine Besonderheit.

      Der Mann hat auf jeden Fall viel Erfahrung, und er kennt die Oberliga und die möglichen Gegner,
      außerdem hat er gute Verbindungen, was in Hinblick auf nächste Saison auch wichtig wäre !!
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Sorry, aber das Argument "kennt die Oberliga" für einen Trainer, der uns in der DEL2 halten soll... kommt das nur mir seltsam vor? Und wenn er dann auch noch nicht bekannt dafür ist, junge Spieler zu fördern...

      Ich hoffe nur, die Mannschaft reagiert darauf nicht negativ. Nach drei Super-Spielen ist das für mich wie ein Eimer Eiswasser ins Gesicht. Vielleicht beruhige ich mich ja wieder bis Sonntag, aber die Freude, die ich gestern hatte, ist durch die Verpflichtung weggeblasen. Und wenn jetzt kein weiterer Spieler kommt, wissen wir auch, wo das Geld dafür ausgegeben wurde...
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Denk man sollte jetzt nicht Feindbilder von Einst wiederbeleben und Egen mal machen lassen .
      Mal ganz ehrlich, Emotionen die ein Holzmann ,ein Englbrecht oder ein Auhuber ausgelöst haben machen doch den Sport erst richtig interessant und brachten schon immer viele Zuschauer ins Stadion.
      Bin allerdings auch gespannt wie Egen, der als harter Hund gilt, mit den jungen Spielern kann bzw wie die Jungs mit ihm können.
      Dies ist ja beim ESVK eine nicht gerade nebensächliche Frage.
      Das " kennt die Oberliga " könnte bei eventuellen Spielen gegen Oberligisten um den Klassenerhalt ins Gewicht fallen.
      So versteh ich das jedenfalls.
    • Jadawin schrieb:

      aber die Freude, die ich gestern hatte, ist durch die Verpflichtung weggeblasen.

      Die Freude, die du gestern und vermutlich auch in den beiden Spielen davor hattest, verdankst du aber dieser Entscheidung.
      Ich gehe trotzdem mit dir einig, dass dieser eitel Sonnenschein schnell in Regen übergehen könnte. Warum hätte Nokelainen ein Vernachlässigen des Nachwuchses bedeutet? Da hätte ihm der Didi doch manches abnehmen können. Für die Finnen wäre Nokelainen sicher toll gewesen - und vielleicht nicht nur für die!
      Aber das ist nun egal, jetzt gilt es, diese Entscheidung zu akzeptieren, fest zu unserem ESVK zu stehen. Und vielleicht schafft es Egen, etwas länger als befürchtet mit den Spielern klarzukommen.
    • Giroux schrieb:

      Jadawin schrieb:

      aber die Freude, die ich gestern hatte, ist durch die Verpflichtung weggeblasen.

      Warum hätte Nokelainen ein Vernachlässigen des Nachwuchses bedeutet? Da hätte ihm der Didi doch manches abnehmen können. Für die Finnen wäre Nokelainen sicher toll gewesen - und vielleicht nicht nur für die


      Weil Juha vielleicht gern DNL-Trainer ist und dies nur eine Übergangslösung war!
    • Ob es da keine andre Lösung gegeben hätte ?

      Es bleibt bei mir ein fader Beigeschmack, wenn ich mir den Artikel nun schon zum dritten mal durchlese, was den Verbleib in der DEL2 angeht und dann am Ende der Satz, wenn es in den Abstiegskampf gehen sollte, dann ist es gut, daß er sich in der Oberliga auskennt. ;(
    • Limette schrieb:

      Ob es da keine andre Lösung gegeben hätte ?

      Es bleibt bei mir ein fader Beigeschmack, wenn ich mir den Artikel nun schon zum dritten mal durchlese, was den Verbleib in der DEL2 angeht und dann am Ende der Satz, wenn es in den Abstiegskampf gehen sollte, dann ist es gut, daß er sich in der Oberliga auskennt. ;(
      Und der Satz wird dann überlesen? "Wir wollen hier in Kaufbeuren unbedingt die Klasse halten, um auch in der kommenden Spielzeit in der DEL2 an den Start gehen zu können."


      Wenn man etwas negativ sehen will, schafft man das scheinbar immer ...
    • Limette schrieb:

      Ob es da keine andre Lösung gegeben hätte ?

      Es bleibt bei mir ein fader Beigeschmack, wenn ich mir den Artikel nun schon zum dritten mal durchlese, was den Verbleib in der DEL2 angeht und dann am Ende der Satz, wenn es in den Abstiegskampf gehen sollte, dann ist es gut, daß er sich in der Oberliga auskennt. ;(
      Eine andere Lösung gibt es immer, aber wenn man jeden Anhänger nach seiner Meinung fragen würde, hätte man gar keinen Trainer und auch keinen Spieler, da irgendwer immer etwas gegen irgendwen hat. Ich selbst durchaus mit eingeschlossen.
      Den faden Beigeschmack hinsichtlich des Satzes mit dem Kennen der Oberliga verstehe ich nicht ganz.
      Es ist doch bekannt, im Abstiegskampf geht es letztendlich auch gegen die besten Oberligisten und die aussichtsreichsten Kandidaten aus der Oberliga kennt Egen nun mal recht gut.
    • Herr Egen, ich wünsche Ihnen in Kaufbeuren viel Glück und einen guten Start.

      Was mich etwas stört, daß die Mannschaft, die schon vor einer Woche davon erfahren hat, binnen 6 Tagen in 3 Spielen

      50 % mehr Punkte holt als vorher in 18 Spielen (6:48 Punkte). Das hat für mich einen fahden Beigeschmack.

      In einer so wichtigen Saison für den Verein (sportlich, finanziell, neues Stadion, Zuschauerzahlen etc.), kann man

      als Verein und Fan schon erwarten, daß die Mannschaft volle Leistung abruft, und sich nicht eine halbe Saison so gibt,

      wie das geschehen ist. Trotz der Freude über die 9 punkte wirkt das bei mir schon ein wenig nach.
    • Ich dachte, unser Ziel wären jetzt ein guter Platz für die Play-Downs und nicht schon die Runde gegen die Oberligisten. Was ist denn das für ein Signal? Ich bezweifle auch stark, dass das Team "wegen Egen" jetzt so gut gespielt hat, das ist hanebüchen. Höchstens hat man dem Team versprochen, dass man eine Lösung findet - aber ob die Spieler dabei an so einen wie Egen gedacht haben? Egen war frei, da hätte man nicht wochenlang rumtun müssen bis jetzt. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass sein Wissen aus der letzten Saison viel bringt, sollte es in die Abstiegsrunde gehen.

      Wie gesagt, wenn das einzige, was dem ESVK als Grund für Egen einfällt, ist, dass er die Oberliga kennt, dann greif ich mir an den Kopf. Aber gut, warten wir mal ab, ob nun auch noch ein Spieler kommt oder ob das wegen der Trainersache nun nicht mehr drin ist. Und wie das Team reagiert. Aber ich hab da ein ganz mieses Gefühl, um mal Han Solo zu zitieren. Ich wünsche mir fast, dass ich mich mit meinen Ansichten so in die Nesseln setze, wie andere auch schon... bei Spielern sage ich ja auch immer, lasst sie doch erstmal spielen.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Egger schrieb:

      Was mich etwas stört, daß die Mannschaft, die schon vor einer Woche davon erfahren hat, binnen 6 Tagen in 3 Spielen

      50 % mehr Punkte holt als vorher in 18 Spielen (6:48 Punkte). Das hat für mich einen fahden Beigeschmack.

      Es ist sicher eine interessante Frage, was da passiert ist.

      Bekanntermaßen bringen ja Trainerwechsel nicht viel. Mit schwach aufgestellten Mannschaften kann oft ein anderer Trainer auch nicht mehr reißen. Mit einer guten Mannschaft, die zuvor gegen den Trainer gespielt hat, weil sich einer der Spieler mit ihm angelegt hat und es ihm gelungen ist einen Großteil des Teams hinter sich zu bringen, mag das in Einzelfällen anders aussehen.

      Ich frag mich auch, was in den drei Spielen anders war. Einige haben gespielt wie immer. Schultz war - vor allem im letzten Spiel - schlechter. Aber das erklärt sich allein dadurch weil der sich schon zuvor immer einen Fuß ausgerissen hat und halt auch irgendwann mal platt ist. Kann sich taktisches Verständnis durch einen angekündigten Trainerwechsel verbessern? Wohl kaum. Wenn also Müller und Nokelainen etwas verbessert haben, wie wirkt das dann, wenn die jetzt wieder weg sind, bzw. kürzer treten?