Spielerkader 2021/22

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

  • Spurgeon ist der Kopf der Mannschaft, noch dazu ein ganz ganz guter Eishockeyspieler. Und was seine Fitness anbelangt, müssen sich von den anderen im Team schon immer zwei zusammentun, um mithalten zu können. Also wenn sie ihn halten können, müssen sie es machen. Wer ihn nicht mehr will, sollte erklären können, wo ein gleichwertiger Spieler herkommen soll. Die stehen sicher schon Schlange.
  • esvk50 schrieb:

    Spurgeon ist der Kopf der Mannschaft, noch dazu ein ganz ganz guter Eishockeyspieler. Und was seine Fitness anbelangt, müssen sich von den anderen im Team schon immer zwei zusammentun, um mithalten zu können. Also wenn sie ihn halten können, müssen sie es machen. Wer ihn nicht mehr will, sollte erklären können, wo ein gleichwertiger Spieler herkommen soll. Die stehen sicher schon Schlange.
    Spurgeon ist unbestritten für sein Alter top fit und auch wirklich kaum verletzt. Aber sowohl Spurgeon als auch Lammers sind halt nicht mehr die schnellsten. Jetzt haben wir mit Schweiger, Burghart, Lillich, 2xKrauß wirklich Jungs drin die richtig viel Speed haben, wenn dann noch 3-4 Kontis hast, wo das Tempo auch mitgehen können, dann geht richtig was ab. Wenn es uns vielleicht mal gelingen sollte, einen deutschen "Spurgeon" oder wie damals Osterloh zu verpflichten, wo für die Kabine wichtig ist und als Ansprechpartner für die jungen, dann bin ich eindeutig dafür, sich hier neu aufzustellen. Damals mit Olsson, Blomqvist, Laaksonen hatten wir sehr sehr gute Erfahrungen mit hungrigen jüngeren Ausländern, die sich hier beweisen wollten. Solche Kontis seh ich viel lieber, als 35-36 jährige die eindeutig schon ihren Zenit überschritten haben.
  • Ich habe Mal nachgeschaut in der Spielordnung,
    dort § 18 und 24:
    Auf Spielbericht dürfen
    Maximal 19 Feldspieler, 2 Torhüter und 1 Nottorhüter,
    davon
    - max. 15 Spieler mit regulären Lizenzen, von den 15 max. 4 Ausländer, bleiben also 11 Nichtausländer
    - Spieler 18 und 19 müssen U21 Förderspieler sein
    -maximal 6 Feldspieler dürfen Spielberechtigung DEL2+ DEL haben.
    Das sind nach 24 Abs. 3:
    "Spieler die nach dem 31. Dezember der jeweiligen Saison das 24. Lebensjahr vollenden
    und nach den Vorschriften der IIHF für die deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt
    sind, können für den Spielbetrieb von DEL und DEL2 sowie für die Oberliga, DNL/DNL2,
    wenn nicht im DEL2 Stammverein, und LEV-Seniorenspielbetrieb nach den Vorschriften
    dieser Organisationen parallele Spielberechtigungen (Förderlizenzen) beantragen."

    Für Spieler 18 und 19 gilt nach 24 Abs. 8:

    "Feldspieler, die nach dem 31. Dezember der jeweiligen Saison das 21. Lebensjahr vollen￾den, nach den Vorschriften der IIHF für die deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt
    sind und mit einem von der Liga vorgegebenen Standard-Fördervertrag mit einer Mindest￾laufzeit von zwei Jahren ausgestattet sind, erhalten im Sinne von § 18 eine U21 Förderli￾zenz."


    Also: Von den 15 Nichtausländer-Feldspielern müssen 2 U21 sein, dürfen maximal 6 U24 sein.
  • Hier nochmals § 24 Abs. 3 der Spielordnung:

    "Spieler die nach dem 31. Dezember der jeweiligen Saison das 24. Lebensjahr vollenden
    und nach den Vorschriften der IIHF für die deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt
    sind, können für den Spielbetrieb von DEL und DEL2 sowie für die Oberliga, DNL/DNL2,
    wenn nicht im DEL2 Stammverein, und LEV-Seniorenspielbetrieb nach den Vorschriften
    dieser Organisationen parallele Spielberechtigungen (Förderlizenzen) beantragen."

    Umgekehrt also: alle die vor dem 31.12. das 24. Lebensjahr vollenden, können keine Förderlizenz für die genannten parallelen Spielberechtigungen bekommen.

    Und im § 18 heißt es

    (2) Für jede Mannschaft dürfen maximal 19 Feldspieler, 2 Torhüter und 1 Nottorhüter auf dem
    Spielbericht eingetragen werden. Davon dürfen maximal 15 Spieler mit regulären Lizenzen
    eingetragen werden. Unter diesen regulären Lizenzen dürfen maximal vier ausländische
    Spieler sein, wobei innerhalb einer Saison pro Lizenzclub maximal sechs ausländischen
    Spielern Spielberechtigungen/Lizenzen erteilt werden können. Ausländische Spieler sind
    solche, die zum Zeitpunkt der Lizenzerteilung nicht die deutsche Staatsangehörigkeit be￾sitzen. Spieler, die nach Lizenzerteilung die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben,
    gelten ab diesem Zeitpunkt nicht mehr als ausländische Spieler im Sinne von Satz 2. Der
    18. Feldspieler und 19. Feldspieler auf dem Spielprotokoll darf nur mit einem U21 Förder￾spieler gemäß § 24 (8) besetzt werden. Ferner dürfen maximal 6 Spieler mit einer parallelen
    Spielberechtigung DEL/DEL2 gemäß § 24 (3) auf dem Spielbericht eingetragen werden.

    Ich verstehe das wie geschrieben als eine Begrenzung der Anzahl der U24 Förderlizenzspieler auf 6.

    Oder liege ich da falsch?
  • wickie aus Flake schrieb:

    Hier nochmals § 24 Abs. 3 der Spielordnung:

    "Spieler die nach dem 31. Dezember der jeweiligen Saison das 24. Lebensjahr vollenden
    und nach den Vorschriften der IIHF für die deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt
    sind, können für den Spielbetrieb von DEL und DEL2 sowie für die Oberliga, DNL/DNL2,
    wenn nicht im DEL2 Stammverein, und LEV-Seniorenspielbetrieb nach den Vorschriften
    dieser Organisationen parallele Spielberechtigungen (Förderlizenzen) beantragen."

    Umgekehrt also: alle die vor dem 31.12. das 24. Lebensjahr vollenden, können keine Förderlizenz für die genannten parallelen Spielberechtigungen bekommen.

    Und im § 18 heißt es

    (2) Für jede Mannschaft dürfen maximal 19 Feldspieler, 2 Torhüter und 1 Nottorhüter auf dem
    Spielbericht eingetragen werden. Davon dürfen maximal 15 Spieler mit regulären Lizenzen
    eingetragen werden. Unter diesen regulären Lizenzen dürfen maximal vier ausländische
    Spieler sein, wobei innerhalb einer Saison pro Lizenzclub maximal sechs ausländischen
    Spielern Spielberechtigungen/Lizenzen erteilt werden können. Ausländische Spieler sind
    solche, die zum Zeitpunkt der Lizenzerteilung nicht die deutsche Staatsangehörigkeit be￾sitzen. Spieler, die nach Lizenzerteilung die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben,
    gelten ab diesem Zeitpunkt nicht mehr als ausländische Spieler im Sinne von Satz 2. Der
    18. Feldspieler und 19. Feldspieler auf dem Spielprotokoll darf nur mit einem U21 Förder￾spieler gemäß § 24 (8) besetzt werden. Ferner dürfen maximal 6 Spieler mit einer parallelen
    Spielberechtigung DEL/DEL2 gemäß § 24 (3) auf dem Spielbericht eingetragen werden.

    Ich verstehe das wie geschrieben als eine Begrenzung der Anzahl der U24 Förderlizenzspieler auf 6.

    Oder liege ich da falsch?
    Da liegst falsch. Darfst mit so vielen jungen Spielern spielen wie du willst. Aber um einen vollen Spielberichtsbogen zuhaben musst mindestens 6 junge dabei haben. Wir haben z.B. am Samstag mit 2x Krauß, Diebolder, Burghart, van der Linde, Echtler, Oswald, Lillich und Graf auf dem Spielberichtsbogen gehabt. Also deutlich über sechs Spieler.
  • vegas91 schrieb:

    esvk50 schrieb:

    Spurgeon ist der Kopf der Mannschaft, noch dazu ein ganz ganz guter Eishockeyspieler. Und was seine Fitness anbelangt, müssen sich von den anderen im Team schon immer zwei zusammentun, um mithalten zu können. Also wenn sie ihn halten können, müssen sie es machen. Wer ihn nicht mehr will, sollte erklären können, wo ein gleichwertiger Spieler herkommen soll. Die stehen sicher schon Schlange.
    Spurgeon ist unbestritten für sein Alter top fit und auch wirklich kaum verletzt. Aber sowohl Spurgeon als auch Lammers sind halt nicht mehr die schnellsten. Jetzt haben wir mit Schweiger, Burghart, Lillich, 2xKrauß wirklich Jungs drin die richtig viel Speed haben, wenn dann noch 3-4 Kontis hast, wo das Tempo auch mitgehen können, dann geht richtig was ab. Wenn es uns vielleicht mal gelingen sollte, einen deutschen "Spurgeon" oder wie damals Osterloh zu verpflichten, wo für die Kabine wichtig ist und als Ansprechpartner für die jungen, dann bin ich eindeutig dafür, sich hier neu aufzustellen. Damals mit Olsson, Blomqvist, Laaksonen hatten wir sehr sehr gute Erfahrungen mit hungrigen jüngeren Ausländern, die sich hier beweisen wollten. Solche Kontis seh ich viel lieber, als 35-36 jährige die eindeutig schon ihren Zenit überschritten haben.
    Bei Olsson muss ich dir widersprechen. Der wollte sich in meinen Augen nicht beweisen. Der dachte er wäre der Superstar und hat immer ein bisschen leichtfertig gespielt. War zurecht nach einer halben Saison wieder weg. Zu unserem großen Glück kam dann Blomqvist, der wirklich hungrig war und was erreichen wollte.
    Lindau ist ne schöne Stadt, aber Kaufbeuren ist Heimat.
    J. L. 10.10.21
  • vegas91 schrieb:

    Damals mit Olsson, Blomqvist, Laaksonen hatten wir sehr sehr gute Erfahrungen mit hungrigen jüngeren Ausländern, die sich hier beweisen wollten. Solche Kontis seh ich viel lieber, als 35-36 jährige die eindeutig schon ihren Zenit überschritten haben.
    Das ist doch völlig zweitrangig wie alt die Spieler sind.
    Wichtig ist doch ob sie dem ESVK weiterhelfen können- und dann für wie lange.
    Es kommt auf den einzelnen Spieler an. Der eine ist so, der andere so.
    Schon oft haben uns alte erfahrene Spieler den Ar..... gerettet.
    Genauso wie junge Spieler einfach nicht das erfüllen konnten was man von ihnen erwartet hat.
    Das Alter hatten auch Masek, Puhakka, Sikora..... jetzt eben Spurgeon und Lammers. Spurgeon ist der beste Bullyspieler seit Jahren. Lammers unser Topscorer.
    Dann gab es aber auch Spieler wie z.B. Brad Snetsinger oder Shawn Mather der eigentlich ein Top Spieler werden hätte müssen, aber die Erwartungen nie erfüllen konnte (obwohl er noch der Einäugige under den Blinden war).
    Hervorragende Spieler wie ein Brandon Dietrich waren nach einer Saison wieder weg.
    Den Zenith überschritten hat bei uns sicherlich noch keiner. Vielleicht sind sie nah dran, aber nicht überschritten.

    Rochus schrieb:

    Ich würde alle 4 auch in der kommenden Saison gerne wieder sehen.
    Grundsätzlich gebe ich dir Recht (obwohl auch ich hinter Lammers ein Fragezeichen sehe).
    Klar muss aber auch sein: Viele hier fordern einen Umbruch.
    Wenn aber die jungen Spieler gehalten werden und alle Ausländer gehalten werden, dann sehe ich recht wenig Spileraum für Umbruch.
  • in meinen Augen gibt es keine jungen und alten Spieler, nur gute und schlechte....
    Mit unserer sehr jungen Mannschaft braucht als Ergänzung "gute" AL
    Ich finde hier wird mit unseren 4 AL schon auf hohem Nivaeu gejammert.

    habe mich schon mehrmals als Sami Fan geoutet..... er muss gehalten werden, ist doch jetzt wieder eine Freude ihn mit Lehtonen spielen zu sehen. Und er ist mittlerweile eine Institution!! Und, mag man den Gerüchten glauben, hat er Lehtonen von uns überzeugt.
  • Price31 schrieb:

    ...
    habe mich schon mehrmals als Sami Fan geoutet..... er muss gehalten werden, ist doch jetzt wieder eine Freude ihn mit Lehtonen spielen zu sehen. Und er ist mittlerweile eine Institution!! Und, mag man den Gerüchten glauben, hat er Lehtonen von uns überzeugt.
    Ich kenne Gerüchte, dass es Sami war, der Lehtonen angesprochen und von einem Aushilfs-Engagement beim ESVK überzeugt hat. "Bambi" sei der absolute Wunschspieler von Sami als Ersatz für Gracel gewesen und dies habe Sami, als Lehtonen Interesse gezeigt hat, auch so platziert. MK hat dort ausser Administration des Wechsels offenbar gar nicht soooo viel beigetragen, wie fanseitig jetzt teilweise behauptet wird. Dass Lehtonen bei uns ist sei zu einem sehr grossen Teil Sami's Verdienst.

    Genau die selben Gerüchte besagen aber auch, dass von Anfang an klar war, dass sein Engagement in KF nur bis Ende Saison dauert und er dann zurück nach Espoo geht. Da die Kassen in Espoo klamm sind und es Mikko, wie man gestern wieder gesehen hat, in Rot-Gelb zu gefallen scheint, kann man als Fan nur hoffen.

    Ein Sitzplatz auf der Tribüne scheint mir für ein Vertragsangebot für nächste Saison eher kontraproduktiv. Aber lassen wir das. Die 23 Dislikern von Mittwoch, darunter Kristallprinz und Phil, werden es ja besser wissen als ich in meinen "schweizer Bergen" :D :D :D :evil: