Spielerkader 2021/22

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

  • Phil schrieb:

    Cam Neely schrieb:

    Die Mannschaften hinter uns haben sich verstärkt, das CoronaProblem haben alle, nicht nur de ESVK..
    Wo hab ich geschrieben dass Selb Crimme Weisswasser aufgerüstet haben ?? Diese mannschaften sind
    jetzt die, die Leistungsmässig genaus wie wir einzuordnen sind, und deshalb auch um Platz 10 spielen werden.
    Und Bayreuth als letztjähriger Letzter wird denke ich auch in den Kampf um Platz 10 eingreifen....
    Nur ganz Kurz. Das Corona Problem hat ein jeder Club das stimmt. Nur geht ein jeder damit anders um. Das ist wohl das Entscheidende. Wer es schlussendlich richtig gemacht hat, wird man erst in Zukunft sehen können. Leider.
    Es ist ja in Ordnung, dass wir vorsichtig sind, nur dann muss man auch realistisch sein. Mit diesem Kader werden wir im unteren Drittel stehen.
    Kann sein dass die anderen Vereine zuviel Risiko gehen,
    aber wie schon gesagt, ein Abstieg ist auch ein grosses Risiko für den Verein, denn wen man sieht was manche Oberligisten für Spieler verpflichten, wäre ein Wiederaufstieg eine sehr schwierige Sache.
    Einmal unten, würden wir vrmutlich für Jahre in der Oberliga festhängen, das wäre wirklich bedrohlich !
    Zitat:
    Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
    Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
    also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
  • Cam Neely schrieb:

    Gut, Schweiger hat jetzt letzte Saison nicht viel gespielt, aber glaubst du wirklich, dass ein 18 jähriger, der letzte Saison
    lange verletzt war, und auch körperlich mit 1,67 und 70 Kilo relativ schwach ist, auf einen Schlag eine tragende Rolle in der dritten Reihe
    eines DEL2 Teams einnehmen kann ?? Bei allem vorhandenen Talent, das ist unrealistisch, und solche Erwartungen sind für einen
    solchen Spieler auch nicht gut, weil der die vermutlich nicht erfüllen kann.
    Tragende Rolle sollte es in Reihe drei vielleicht nicht sein, dazu sind die ersten beiden Reihen da. Meiner Meinung nach. Aber er hat auch in der Reihe an der Seite von Spurgeon und Lammers super performt, bis in die Verletzung ausgebremst hat. In Reihe drei sehe ich keinen Druck auf Schweiger. Im Gegenteil.
  • Nichts für ungut, aber es hat ja auch keiner gesagt, dass wir unter die Top Six kommen wollen. Es ist doch immer das Gleiche, man kann nur seriös haushalten und planen. Gegebenenfalls Nachrüsten und dann hoffen, daß es klappt. Und wenn man absteigt, steigt man ab, so ist es nunmal. Vor einem Abstieg ist niemand geschützt, das haben wir ja an der DEL jahrelang kritisiert. Das Abstiegs-Risiko hat doch im Prinzip mind. die halbe Liga, aber das kann ja nicht der Grund sein, jetzt Gelder auszugeben, die nicht da sind, oder von denen man nicht weiss, ob die Gelder dableiben. Natürlich würde dem Kader noch der ein oder andere Profi gut tun, das steht ja ausser Frage, aber wenn aktuell nicht mehr geht, muss man damit leben. Man hat doch in der Pohl Ära gesehen, wohin das Ausgeben von nicht vorhandenem Geld führt.

    Cam Neely schrieb:


    Phil schrieb:


    Cam Neely schrieb:

    Die Mannschaften hinter uns haben sich verstärkt, das CoronaProblem haben alle, nicht nur de ESVK..
    Wo hab ich geschrieben dass Selb Crimme Weisswasser aufgerüstet haben ?? Diese mannschaften sind
    jetzt die, die Leistungsmässig genaus wie wir einzuordnen sind, und deshalb auch um Platz 10 spielen werden.
    Und Bayreuth als letztjähriger Letzter wird denke ich auch in den Kampf um Platz 10 eingreifen....
    Nur ganz Kurz. Das Corona Problem hat ein jeder Club das stimmt. Nur geht ein jeder damit anders um. Das ist wohl das Entscheidende. Wer es schlussendlich richtig gemacht hat, wird man erst in Zukunft sehen können. Leider.
    Es ist ja in Ordnung, dass wir vorsichtig sind, nur dann muss man auch realistisch sein. Mit diesem Kader werden wir im unteren Drittel stehen.Kann sein dass die anderen Vereine zuviel Risiko gehen,
    aber wie schon gesagt, ein Abstieg ist auch ein grosses Risiko für den Verein, denn wen man sieht was manche Oberligisten für Spieler verpflichten, wäre ein Wiederaufstieg eine sehr schwierige Sache.
    Einmal unten, würden wir vrmutlich für Jahre in der Oberliga festhängen, das wäre wirklich bedrohlich !
  • Also wenn da wirklich nur noch zwei Nachwuchsspieler dazu kommen, die auch für die DNL eingeplant sind, wird es allein von der Anzahl der Spieler doch arg eng. Da darf dann keiner ausfallen - aber ist das eine realistische Erwartung? Trifft es die Ausländer, ist noch relativ gut möglich, Ersatz zu bekommen. Aber bei den wenigen deutschen und erfahrenen Spielern ist jeder Ausfall doppelt schlimm. Gibt es die dann auf dem Spielermarkt und falls ja, sind es dann die, die einem weiterhelfen oder sind es die, die keiner wollte? Eine respektable Vita sagt ja noch nichts über die aktuelle Stärke aus. Bei allem Verständnis für eine vorsichtige Herangehensweise an die neue Saison, in die Oberliga zu müssen, hätte bei der vorhandenen Konkurrenz fatale Auswirkungen. Man sollte nicht vergessen, dass es dort mit Memmingen eine Stadt gibt, die Kaufbeuren wirtschaftlich locker in die Tasche steckt. Und als Eishockeystandort machen sie gewaltige Schritte nach vorne. Sicher, die Saison ist noch nicht gespielt und hat auch noch gar nicht begonnen - also Augen zu, hoffen und durch? Aber selbst im aktuellen kleinen Kader stecken ja auch noch einige Fragezeichen: Wird Sturm an seine alte Klasse anknüpfen können und bleibt Vajs diesmal von Verletzungen verschont? Ich könnte jetzt gerade nicht sagen, dass der aktuelle Kader bei mir für eine große Beruhigung mit Blick auf die Saison sorgt.
  • esvk50 schrieb:

    Also wenn da wirklich nur noch zwei Nachwuchsspieler dazu kommen, die auch für die DNL eingeplant sind, wird es allein von der Anzahl der Spieler doch arg eng. Da darf dann keiner ausfallen - aber ist das eine realistische Erwartung? Trifft es die Ausländer, ist noch relativ gut möglich, Ersatz zu bekommen. Aber bei den wenigen deutschen und erfahrenen Spielern ist jeder Ausfall doppelt schlimm. Gibt es die dann auf dem Spielermarkt und falls ja, sind es dann die, die einem weiterhelfen oder sind es die, die keiner wollte? Eine respektable Vita sagt ja noch nichts über die aktuelle Stärke aus. Bei allem Verständnis für eine vorsichtige Herangehensweise an die neue Saison, in die Oberliga zu müssen, hätte bei der vorhandenen Konkurrenz fatale Auswirkungen. Man sollte nicht vergessen, dass es dort mit Memmingen eine Stadt gibt, die Kaufbeuren wirtschaftlich locker in die Tasche steckt. Und als Eishockeystandort machen sie gewaltige Schritte nach vorne. Sicher, die Saison ist noch nicht gespielt und hat auch noch gar nicht begonnen - also Augen zu, hoffen und durch? Aber selbst im aktuellen kleinen Kader stecken ja auch noch einige Fragezeichen: Wird Sturm an seine alte Klasse anknüpfen können und bleibt Vajs diesmal von Verletzungen verschont? Ich könnte jetzt gerade nicht sagen, dass der aktuelle Kader bei mir für eine große Beruhigung mit Blick auf die Saison sorgt.
    Genauso ist es, ich hab schon mal darauf hingewiesen, dass der Status als Nummer 1 der Region gefährdet Ist...
    Zitat:
    Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
    Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
    also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
  • Cam Neely schrieb:

    Phil schrieb:

    Cam Neely schrieb:

    Die Mannschaften hinter uns haben sich verstärkt, das CoronaProblem haben alle, nicht nur de ESVK..
    Wo hab ich geschrieben dass Selb Crimme Weisswasser aufgerüstet haben ?? Diese mannschaften sind
    jetzt die, die Leistungsmässig genaus wie wir einzuordnen sind, und deshalb auch um Platz 10 spielen werden.
    Und Bayreuth als letztjähriger Letzter wird denke ich auch in den Kampf um Platz 10 eingreifen....
    Nur ganz Kurz. Das Corona Problem hat ein jeder Club das stimmt. Nur geht ein jeder damit anders um. Das ist wohl das Entscheidende. Wer es schlussendlich richtig gemacht hat, wird man erst in Zukunft sehen können. Leider.
    Es ist ja in Ordnung, dass wir vorsichtig sind, nur dann muss man auch realistisch sein. Mit diesem Kader werden wir im unteren Drittel stehen.Kann sein dass die anderen Vereine zuviel Risiko gehen,
    aber wie schon gesagt, ein Abstieg ist auch ein grosses Risiko für den Verein, denn wen man sieht was manche Oberligisten für Spieler verpflichten, wäre ein Wiederaufstieg eine sehr schwierige Sache.
    Einmal unten, würden wir vrmutlich für Jahre in der Oberliga festhängen, das wäre wirklich bedrohlich !
    Wenn man ein finanzielles Risiko, gerade in der aktuellen Zeit eingeht, ist das Risiko in der OL oder weit darunter festzuhängen vermutlich deutlich größer.

    Mal davon abgesehen, dass man ja nicht gesagt hat, dass sicher gar nichts mehr gemacht wird. Man hat noch Budget frei. Das ist doch auch gut zu wissen. Wer weiß was sich noch tut. Umsonst wird man den Spielermarkt nicht beobachten.
  • Der Cam Neely kann im Internet noch so lange die Begründungen zusammensuchen, wieso andere stärker sein werden als letzte Saison, ich halte das trotzdem für eine gute Entscheidung von Seiten der Spielbetriebs GmbH bzw. deren Gesellschaftern.

    Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass andere (wieder) für längere Zeit hinter uns zurückfallen, z. B. Tölzer Löwen, den Grund kennt dort kennt hier jeder.
  • @Cam Neely du kannst doch die Starbulls im Frühjahr 2017 nicht mit dem ESVK 2021 vergleichen, bzw. das wären Äpfel mit Birnen. Da ist im Frühjahr ein unstruktuierter e.V. in einer maroden Bude mit Schulden abgestiegen. Dagegen die ESVK GmbH in einem neuen Stadion mit vier potenten Gesellschaftern im Background. Ich war damals bei den entscheidenen Abstiegsspielen in Rosenheim. Zu dem Zeitpunkt hat da nicht viel gepasst und daran sind die letztlich gescheitert. Und auch Memmingen braucht noch einige harte Winter, um an die Strukturen vom ESVK ran zu kommen. Es sei denn, die finden irgendwo einen Dukatenesel - aber das könnte der ESVK ja auch.
  • Es wird immer gefordert man muss dem eigenen Nachwuchs eine Chance geben, nun tut man dies, wie im übrigen auch schon in der vergangenen Saison, jetzt ist auch auch wieder nicht recht.

    Ein Pfaffengut hat auch mal klein angefangen und ist nur besser geworden weil er viel Spielpraxis bekommen hat. Auch ein Koziol, Echtler, Krauß. Lillich etc. werden sich weiter entwickeln. Ich bin gar nicht nervös, lass doch die Saison erst einmal beginnen.
  • Ich kann alle Standpunkte verstehen und nachvollziehen. Wir haben einen guten Perspektivkader , der voller Potential steckt ( Koziol, Lillich, Schweiger, Krauß usw. ) . Wenn die Stützpfeiler in dem Kader gesund bleiben und die hoffnungsvollen Perspektivspieler das Potential ansatzweise abrufen haben wir eine gute Saison. Von dem Szenario gehe ich einfach mal aus.

    Sollten andere Tendenzen sich zeigen wird die sportliche Leitung nachbessern dürfen/müssen.

    Da ich Optimist bin setze ich auf das erste Szenario
  • Die Verletzen-Historie der letzten Jahre zeigt, daß eine auf Hoffnungen aufgebaute Planung meist ein frommer Wunsch bleibt.
    Wir konnten schon letzte Saison sehen, was nur der Ausfall von Blomquist für Folgen hatte, obwohl wir im Sturm noch wesentlich tiefer
    besetzt waren, als nächste Saison.
    Zitat:
    Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
    Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
    also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
  • OK, im Moment gebietet es die unsichere Lage, zunächst einmal abzuwarten.
    Wer schon länger Rot-Gelb die Treue hält, weiß, dass schon immer versucht wurde den Nachwuchs einzubauen - das ist auch wirklich sehr lobenswert und wirklich großartig!! All dies funktioniert aber nur, wenn die Jungen in einer Reihe von mindestens einem "alten Hasen" geführt werden. Und da fehlt halt nach meiner Einschätzung noch mindestens einer, aber das wissen auch die Verantwortlichen.
  • ich finde es gut, wie der Verein agiert.
    In aller Munde ist die Rede von der kommenden 4. Welle...
    Da sind keine Zuschauer im Stadion und es muss gespart werden.
    Ob überhaupt gespielt wird, steht ja sicher auch im direkten Zusammenhang mit der 4. Welle...
    Die Impfmüdigkeit wird grösser, die Menschen nachlässiger...

    (wäre mal interessant wieviele forum-user geimpft sind oder geimpft werden wollen und natürlich auch wieviele eben nicht...
    Auch davon hängt bekanntermassen sehr viel ab... (btw: ich bin geimpft))