Die Saison 21/22 in der Statistik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • @Cam Neely. Danke für deine Recherche.
      Ich muss zugeben, dass ich schon auch damit gehadert habe, als zuletzt unsere Finnen aussetzen mussten. Für mich war zu diesem Zeitpunkt Lammers der Spieler, welchem ich eine Pause gegeben hätte. Gestern hat man aber gesehen, dass sie im Vierer-Pack ein ganzes Team mitreißen können. Lehtonen kann jeden Spieler einsetzen und dadurch gefährlich machen. Es war eine kompakte Mannschaftsleistung und ein voller Erfolg. Ein weiterer schöner Eishockey-Abend.
    • Thomas Höneckl hat zwar erst 3 Spiele gemacht, aber in diesen 3 Spielen hat er überragende Statistiken.

      3 Spiele - Gegentorschnitt 1,67 - Gehaltene Schüsse 95,19 Prozent
      https://www.del-2.org/statistik/topgoalies/127/


      Zusätzlich hat er in diesen 3 Spielen auch noch 2 Assists gemacht
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Ich würde mit Meier als Nr 1 gehen ,
      Das trau ich ihm zu .
      Und wenn er weiss das er Nr 1 ist denke ich wird er noch besser.
      Ansonsten hat sich die ganze Mannschaft grad gefunden und deswegen würde ich nur punktuell Veränderung vornehmen .
      Wenn man einen Al wie Lehtonnen hat könnte man eine Al in die Abwehr stecken.
      heist man müsste einen Spieler in der Abwehr abgeben.
      Koziol ist für mich ein 2. Fall Kittel.
      Er hat jetzt die 3 Saison hinter sich .
      Aber sein Spiel ist viel zu fehlerbehaftet.
      Er gewinnt Zweikämpfe verliert sofort den Puck wieder,oder verliert ihn im Spielaufbau im eigene Drittel wieder .
      Oder spielt Pässe die die eigenen Spieler nicht erreichen und der Gegner hat den Puck .
      Da find ich Echtler und Van der Linde stabiler.
      Bei den Al im Sturm denke ich trotz ihrer Scores sollte man sie durch neue ersetzten.
      Es gibt genügend Al die für 50-60 Punkte gut sind.
      Wichtig wäre, das nicht zu viele Spieler von sich aus wechseln um die Stabilität die man zuletzt hatte zu behalten.
    • Morgen gibt's auch noch einen Showdown um Platz 1 und 2 zwischen Dresden und Frankfurt, die beide ihr Spiel 52 absolvieren.
      Frankfurt Zuhause gegen Crimme (6.) und Dresden in Kassel (5.).
      Momentan steht Dresden auf 1 mit 110 Punkten und Frankfurt auf 2 mit 109.
      Da beide dann die komplette Anzahl an Hauptrundenspielen absolviert haben, braucht es keine Rechnerei mit dem Quotienten.
      Wobei Frankfurt die deutlich bessere Tordifferenz hat.
      Dresden hat also nur mit einem Dreier seinen Platz 1 sicher. Bei nur 2 oder weniger Punkten besteht die große Gefahr, noch von Frankfurt verdrängt zu werden.

      Kassel wiederum kann in seinem Spiel 50 nur mit einem Dreier gegen Dresden seinen Platz 5 mit dem 4. Nauheim tauschen, das 52 Spiele absolviert hat.
    • Hier mal noch ein kleine Zusammenfassung der Saison:
      -----------------------------------------------------------------------------------------------
      Erstaunlich, wir hatten mit 182 Toren den viertbesten Sturm der Liga
      Zustätzlich mit 1820 Schüssen die drittmeisten Schüsse der Liga
      -------------------------------------------------------------------------------
      Das ist überraschend, im Angriff 5 gegen 5 haben wir wohl die wenigsten Probleme gehabt !

      -----------------------------------------------------------------------------------------------
      Bei den Gegentoren (173) sind wir allerdings nur an zehnter Stelle.
      Auch bei den zugelassenen Schüssen, und den Gegentoren pro Spiel (3,3),
      sind wir im hinteren Drittel der Liga.
      -------------------------------------------------------------------------------
      Bei den Defensivstatistiken waren wir anfangs besser, haben uns aber im Verlauf
      deutlich verschlechtert. Trotzdem akzeptabel aufgrund der Personalsituation

      -----------------------------------------------------------------------------------------------
      Bei den Torhütern hat Meier eigentlich schon ein akzeptable Fangquote mit 90,7 %
      Ist damit aber nur an Platz 16 der Torhüter, Vajs mit unter 90% nur an Platz 25
      Klare Nummer 1 ist Höneckl mit zwar nur 4 Spielen, aber einer überragenden Quote
      von 93,85 Prozent.
      -------------------------------------------------------------------------------
      Man sieht also, dass wir uns auf der Torhüterposition verbessern müssen, wenn
      wir erfoglreicher werden wollen..

      -----------------------------------------------------------------------------------------------
      Traurig sieht es bei den Specialteams aus, da waren wir lange bei beiden letzter, und haben
      uns jetzt ganz zum Schluss auf den Vorletzten bzw. drittletzten Platz vorgekämpft.
      Das ist beim PP umso ärgerlicher, da wir mit 188 Powerplaysituationen dort die
      zweitmeisten der Liga hatten !
      -----------------------------------------------------------------------------------------------
      Die letzten 2 Saisonen waren wir in der Gesamtwertung der Specialteams jeweils vorletzter.
      Man kann nicht genug betonen wie wichtig PP und PK für den Erfolg sind. Diesen Schwachpunkt
      muss man beheben !!
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • @Cam Neely, ich versuche das mal einzuordnen.

      Unsere 4 Ausländer waren alle top zumindest seit Lehtonen Gracel abgelöst hat. Anscheinend hatten sie aber im Powerplay Schwächen. Das kann aber auch am Trainer gelegen haben und sicher auch daran, dass hinten die Verteidiger fürs Powerplay gefehlt haben. Der Trainer musste dann mit 5 Stürmern spielen. Von der zweiten PP-Formation kam deshalb nicht mehr allzu viel.

      Hinten so viele Gegentore, das zeigt, dass wir in der Verteidigung zu schwach besetzt waren. Es hat auch lang gedauert bis der Trainer das Zurückarbeiten aller auf die Reihe gekriegt hat.

      Bei den Torhütern ist somit klar, dass wir eine neue Nummer 1 brauchen.
    • Da täuscht einiges in unserer Statistik: zum einen hatten wir einige Kantersiege - gerade die gegen Selb, die unser Torkonto massiv erhöht haben. Und auf der anderen Seite stehen sehr viele knappe Niederlagen. Ein misserables Über- und Unterzahl haten wir dazu auch noch. Das führt zu der Perversität, dass das komplette Team bei der +/- Statistik zum Beispiel mit den Kassel Huskies vergleichbar ist, aber vier Plätze schlechter in der Tabelle. Dazu hat der ESVK fast jede Verlängerung verloren. Das sind teilweise verschenkte Punkte. Die vier Spiele von Höneckl würde ich jetzt nicht überbewerten, aber Crimmitschau hat mit Gracar im Tor gezeigt, wie wichtig da ein überragender Mann ist.

      Ich denke auch, man braucht wieder einen starken Torwart und könnte vielleicht mit Meier auf ein sehr gutes Gespann setzen.
      In der Abwehr ein offensiver Verteidiger für das erste Pärchen, 2. Reihe gern mit Schütz.
      Im Sturm würde ich gern mal Lammers-Spurgon in einer regulären Saison sehen - allein das Alter ist so eine Sache.
      Aber man bräuchte auch ein qualitativ ähnliches Ausländer-Duo für die zweite Reihe, denn allein kann es der erste Sturm nicht richten.
      Und zwei, drei erfahrene Deutsche, die die jungen Wilden mit führen. Dann kann man sicher wieder Richtung Halbfinale schauen, dass sollte Intern auch das Ziel sein.
    • Ben Rubin schrieb:

      Da täuscht einiges in unserer Statistik: zum einen hatten wir einige Kantersiege - gerade die gegen Selb, die unser Torkonto massiv erhöht haben. Und auf der anderen Seite stehen sehr viele knappe Niederlagen. Ein misserables Über- und Unterzahl haten wir dazu auch noch. Das führt zu der Perversität, dass das komplette Team bei der +/- Statistik zum Beispiel mit den Kassel Huskies vergleichbar ist, aber vier Plätze schlechter in der Tabelle. Dazu hat der ESVK fast jede Verlängerung verloren. Das sind teilweise verschenkte Punkte. Die vier Spiele von Höneckl würde ich jetzt nicht überbewerten, aber Crimmitschau hat mit Gracar im Tor gezeigt, wie wichtig da ein überragender Mann ist.

      Ich denke auch, man braucht wieder einen starken Torwart und könnte vielleicht mit Meier auf ein sehr gutes Gespann setzen.
      ...Dann kann man sicher wieder Richtung Halbfinale schauen, dass sollte Intern auch das Ziel sein.

      Du zeigst gut, dass wir (der Trainer!) beileibe nicht das Maximum aus unseren Möglichkeiten gemacht haben. Bis Platz 4 war alles möglich. Eine Platzierung zwischen 4 und 6 war drin und dann wäre vermutlich auch der Trainer noch der Gleiche.