8. Spieltag: ESV Kaufbeuren vs Heilbronner Falken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Wenn ich das recht verstehe haben also nur Schiedsrichter und Linienrichter ein Antragsrecht auf einen Videobeweis bei einem vermuteten Foul. Das wird doch wahrscheinlich trotzdem zu mehr Reklamationen führen, weil Spieler den Schiri überzeugen wollen, sich das genau anzuschauen. Schon von daher finde ich es keine gute Idee. Außerdem hat man dann nach den Powerbreaks und den nötigen Unterbrechungen eine weitere Spielverzögerung, was dem Spiel an sich nicht gut tut. Ich würde es so machen: was die vier Schiris nicht gesehen haben, haben sie halt nicht gesehen. Wie Babba sagt: Videobeweis nur für Tore! Perfektion ist hier eh nicht erreichbar.
    • So wie ich das Ganze verstehe ist es ja so, dass Linienrichter Fouls, die eine große Strafe nach sich ziehen, dem Hauptschiedsrichter melden sollen(Fouls, die nur 2 Minuten geben, dürfen/können sie nicht melden). Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sie dann auch gleich abpfeifen müssen bzw. spätestens dann, wenn die foulende Mannschaft an den Puck kommt. Dies scheint doch nicht so zu sein. Wenn ein HSR jetzt gestern das gesehen hätte und für strafwürdig gehalten hätte, hätte dieser wohl die Hand heben können und das Ganze wäre verständlich gewesen.
      jetzt stellt sich mir ein wenig die Frage, was wäre jetzt gewesen, wenn wir oder die Heilbronner in der Zwischenzeit bis zur Prüfung ein Tor geschossen hätten? Hätte das Heilbronner Tor gezählt und unseres nicht (auch wenn es gar kein Foul war).
      Das macht doch nullkommanull Sinn
    • Ein paar Tage vor dem Spiel gegen Heilbronn haben die Heilbronner Sprade TV Moderatoren ( Rumrich und Hausmann) einen Podcast mit Stefan Vogl (Leiter Schiedsrichterwesen DEL2) gemacht.
      heilbronner-falken.de/wp-content/uploads/2021/08/Folge_4.mp4

      Da erklärt Vogl diese neue Regel ausführlich.
      Nach meinem Verständnis dieser Erklärung haben sich die Schiedsrichter am Sonntag nicht regelkonform verhalten. Die Strafe muss angezeigt sein (also vom Schiedsrichter!) und dann muss sich der Schiri per Video vergewissern, dass es auch eine große Strafe war. Unter diesen Voraussetzungen kann er dann falls es wirklich nix war, auch nur auf 2 Minuten korrigieren.
      Es ist aber nicht die Rede davon , dass ein Linienrichter bei der nächsten Unterbrechung anmerkt: „Chef, ich meine da was gesehen zu haben…“.
      Es war keine Strafe angezeigt, dann hätte es auch keinen Videobeweis geben dürfen.

      Überhaupt habe ich den Eindruck, dass vor allem die Linesmen in der DEL2 wirklich immer schlechter werden.
      Am Sonntag mussten 2 oder 3 mal Icing Entscheidungen revidiert werden, gegen Chrimitschau das klare Abseitstor und dann diese permanente Wichtigtuerei beim Anspiel. Die Regeln hierzu erklärt Vogel in dem Podcast übrigens auch. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass in keiner Liga mehr Anspiele wiederholt werden, als in der DEL2.
    • Ref aus dem ESBG Forum hat aufgeklärt.

      Ref (ESBG Forum) schrieb:

      Der Fehler dort war, dass wenn zum Video gegangen wird wegen 2+2 wegen Verletzung das Ergebnis nur die 2+2 oder eben nichts sein kann.

      Nicht aber die 2‘ alleine

      Alle großen Strafen müssen die SR checken.
      Die 2+2 hoher Stock können sie überprüfen.

      Wenn aber der Spieler nicht sichtbar verletzt ist, darf der LSR nicht die Meldung machen zum überprüfen.

      Das ist hier wohl falsch gelaufen und dann kam ein Fehler zum nächsten.
      Hätte der HSR den hohen Stock direkt wahrgenommen, so wäre es auch mit der kleinen Strafe weitergegangen.

      So aber war es technisch nicht korrekt.
    • Mit den zeitlich eher kurzfristig eingeführten Regeländerungen, ohne genügend Zeit für eine gründliche Schulung der Schiedsrichter, sind solche Fehler verständlich und in gewisser Weise entschuldbar.
      Bei den 4 Herren kommt leider hinzu, dass sie auch in der Vergangenheit keine gute Figur gemacht haben.

      Wir werden noch ein paar interessante Ding erleben ......
    • Vladimir schrieb:

      Lt.Phil war auf dem Video kein Foul von Oswald zu sehen.
      Aber "simone" war "hautnah" dabei und hat ein klares Foul von Oswald mitbekommen.
      Und da wundert man sich noch über die Schiris.
      Ob die neuen Regeln überhaupt sinnvoll sind ist eine ganz andere Frage.
      Naja, es war halt kein hoher Stock. Natürlich ist aber ein Körperkontakt vorhanden.
    • Ich hatte im Spiel auch den Eindruck dass die Kelle kurz oben im Gesicht vom Heilbronner war. Steh im Block I also direkt hinter der Situation. Haben wohl einige andere auch so gesehen weil es für einen kurzen Moment recht ruhig in der Kurve war...
      Aber auf die Idee dass das irgendwo mehr als 2 Minuten sein könnte wäre wohl niemand gekommen.
      Aber das war mein Eindruck von 1x in Echtzeit gesehen. Den Videobeweis können wir ja nicht ansehen...
      Lindau ist ne schöne Stadt, aber Kaufbeuren ist Heimat.
      J. L. 10.10.21