28. Spieltag: ESV Kaufbeuren vs Ravensburg Towerstars

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Die haben nicht umsonst unsere halbe Defensive gekauft und können auf Nachwuchs verzichten - so einfach ist das.
      Ich seh das jetzt auch nicht so dramatisch: verloren hat man gegen zweimal Frankfurt, Crimmitschau, Ravensburg und Bad Nauheim. Alle deutlich besser positioniert als der ESVK und auch mit stärkeren Spielern. Mit Zuschauern ziehen wir das Nauheim-Spiel zu hause, da bin ich mit sicher. Auch Frankfurt hätte im Hexenkessel erst bestehen müssen.

      Es ist, wie es ist: der ESVK musste bescheiden in die Saison gehen und mit den Mitteln haushalten. Und dafür steht eine ordentliche Truppe auf dem Eis, die den Klassenerhalt schaffen kann. Man muss jetzt nur schauen, dass man nicht in einen absoluten Abwärtstrend gerät, den man nicht stoppen kann. Aber der nie nachlassende Kampf und dass auch immer ordentlich aufs Tor geschossen wird, zeigt schon, dass es in der Mannschaft stimmt. Und Ab Mitte/Ende Januar kommen ja auch der Schweiger und Burghart wieder, dann vielleicht auch Koziol und Thomas und dann kann man nochmal Schwung holen.
    • Da möcht ich dir gerne widersprechen: Stefan Vajs finde ich in Top-Form. Und so austrainiert wie jetzt war er vorher wahrscheinlich selten. Wenn man nur etwas verfolgt hat, wie hart sein Reha-Programm zurück aufs Eis war. Nur ist die Defensive wackliger als die Jahre zuvor. Da bist als Goalie halt auch die ärmste Sau.

      Und klar haben wir vier Ausländer im Sturm. Aber es fehlen da halt auch noch zwei, drei spielstarke Partner, um die vier zu entlasten. Im Grunde sind wir sehr leicht ausrechenbar. Jeder Gegner in der DEL2 weiß, dass ich dem Blomqvist keinen Millimeter Platz lassen darf, sonst lässt der einen raus. Und gerade im Hinblick, dass treue Punktelieferanten wie Nauheim, Crimmitschau oder Freiburg die letzten Jahre extrem hochgerüstet haben.
    • für mich heuer RV das beste Gesamtpaket aus Defensive, Offensive und System mit dem besten Trainer der Liga (nach Andi Brockmann... ;) ). Da war nichts zu holen.
      Die haben Asche von vielen kleinen Mittelständlern und kaufen halt alles aus der DEL 2 zusammen was gut ist. Vorbild FC Bayern... ich schwäche u.a. damit auch die Gegner...
      Aussicht DEL2 Meister.
      Weitere Aussicht..... Fehlanzeige (noch).... außer dass Russel nicht mehr lange in der DEL 2 sein wird.
      Wie spannend....
      Wäre für mich als RV Fan, außer dass ich gutes, erfolgreiches Hockey schauen kann einfach nur langweilig.

      Als ESVK Fan, trotz grad keiner guten Phase, bin stolz auf unseren Verein....
      Wir spielen mit einer halben DNL Mannschaft die sich Spiel für Spiel aufopfern, darüber hinaus schaue ich mit stolz die U20 in der Schweiger in der gestern knapp 20 Min Eiszeit hatte und Burkhardt auch 11. Min....
      Wir sind ein Ausbildungsverein, mischen im U20 Bereich bei den Großen mit, entwickeln unsere Jungen weiter, von denen wir einige bald in der DEL sehen werden....

      Und Ravensburg..... Fehlanzeige...

      Heuer gilt es einfach nur Abstieg vermeiden. Ich sehe momentan auch wenig System, aber Tuomie hat die Truppe nicht zusammengestellt. Schauen wir auf nächste Saison sofern es finanziell auch alles machbar ist....
    • Ben Rubin schrieb:

      Da möcht ich dir gerne widersprechen: Stefan Vajs finde ich in Top-Form. Und so austrainiert wie jetzt war er vorher wahrscheinlich selten. Wenn man nur etwas verfolgt hat, wie hart sein Reha-Programm zurück aufs Eis war. Nur ist die Defensive wackliger als die Jahre zuvor. Da bist als Goalie halt auch die ärmste Sau.

      Und klar haben wir vier Ausländer im Sturm. Aber es fehlen da halt auch noch zwei, drei spielstarke Partner, um die vier zu entlasten. Im Grunde sind wir sehr leicht ausrechenbar. Jeder Gegner in der DEL2 weiß, dass ich dem Blomqvist keinen Millimeter Platz lassen darf, sonst lässt der einen raus. Und gerade im Hinblick, dass treue Punktelieferanten wie Nauheim, Crimmitschau oder Freiburg die letzten Jahre extrem hochgerüstet haben.
      Sicher ist Vajs wieder in Form. Das soll auch keine Kritik an ihm sein. Doch er wird auch älter und hat nicht mehr so oft die Reflexe um die eigentlich unhaltbaren zu halten. Stefan hat uns jahrelang Spiele gewonnen, in denen der Gegner mehr Chancen hatte.
    • Es ist schon bemerkenswert, wie Russel eine Mannschaft formt und ein wirklich sehenswertes und erfolgreiches System einführen kann. RV hat eine sehr gute Verteidigung, und das mit drei Defender aus KF vom letzten Jahr aus unserer „Wackelabwehr“. Bei RV wackelt da nix mehr. Da sollte man sich beim ESV schon mal fragen wieso das so ist. Lag wohl doch nicht nur an den Spielern.

      Rückblickend muss man konstatieren, dass Pallin in vielen Bereichen „verbrannte Erde“ hinterlassen hat: das katastrophale UZ und ÜZ Spiel, der schlechte Spielaufbau, ein Hühnerhaufen in der Abwehr (was sich inzwischen etwas stabilisiert hat), ein mir nicht ersichtliches Gesamtkonzept bzw System. Da war unter Brockmann vieles anders und besser.
    • Leider muss man bei aller Nachsicht und dem gewaltigen Einbinden der Jugend (vielleicht aber auch überstrapaziertem) doch eines ganz klar feststellen:

      Mannschaften wie Crimme, Nauheim, Ravensburg, Dresden usw. haben uns entwicklungstechnisch und tabellarisch überholt oder inzwischen sogar teilweise abgehängt. (Wie wichtig gestern Ketterer und Eichinger waren hat man gesehen...)

      Dieses Jahr Jahr haben wir uns nicht weiter im Mittelfeld stabilisiert (mit Blick nach oben), sondern ein klarer Rückschritt ist zu beobachten und einziges und alleiniges Ziel muss es sein, die Abstiegsrunde zu vermeiden, die Entwicklung geht wieder in die Richtung, die wir eigentlich hinter uns lassen wollten.

      Die Mannschaft kämpft, rackert, ackert, macht und tut, die Punkte allerdings nehmen zu oft die Gegner mit. Die Qualität vieler Mannschaften, mit denen wir die letzten Jahre auf Augenhöhe waren, hat deutlich zugenommen, unsere in meinen Augen deutlich abgenommen. Die Aufgaben zur kommenden Saison (hoffentlich weiter in der DEL2) müssen sein, wieder Anschluss zu finden an die Genannten.
    • Ladislav Lubina schrieb:

      Die Mannschaft kämpft, rackert, ackert, macht und tut, die Punkte allerdings nehmen zu oft die Gegner mit. Die Qualität vieler Mannschaften, mit denen wir die letzten Jahre auf Augenhöhe waren, hat deutlich zugenommen, unsere in meinen Augen deutlich abgenommen. Die Aufgaben zur kommenden Saison (hoffentlich weiter in der DEL2) müssen sein, wieder Anschluss zu finden an die Genannten.
      Du hast es gut auf den Punkt gebracht, doch möchte ich auch da der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Auch die oftmals kritisierten Ausländer machen ihre Punkte wie im Vorjahr. Das Problem ist, die anderen haben in ihren Kader investiert und wir haben Einsparungen vorgenommen.
    • Ich denke mal, der ESVK ist in einer ähnlichen Situation wie Selb. Saison abhaken und konsequent in jeder Hinsicht für die neue Saison planen.
      Ich denke auch, dass unsere sogenannten Leistungsrtäger (Konits) in der immer stärker werdenden DEL2 keine Zukunft haben. Ja, die Wahrheit tut oft weh. Danke für die Dislakes.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Juke ()

    • Juke schrieb:

      Ich denke auch, dass unsere sogenannten Leistungsrtäger (Konits) in der immer stärker werdenden DEL2 keine Zukunft haben. Ja, die Wahrheit tut oft weh. Danke für die Dislakes.
      Sehe ich nicht so. Unsere Kontis erfüllen sehr wohl die Leistungsstärke für die zweithöchste deutsche Liga. Ich sehe das Problem vielmehr bei den fehlenden deutschen Leistungsträgern. Gemeint sind damit Spieler, die auch höherklassig bestehen konnten (also nicht nur in vierten Reihen Eiszeit bekamen), heute noch fit und bereit sind, Leistung zu bringen und damit das stabile Gerüst eines Teams ausmachen. Solche Spieler sind aber in der Regel teuer und darum in der aktuellen Saison für die GmbH wohl nicht seriös zu finanzieren. Das ist das Kaufbeurer Manko. Vermutlich haben andere Städte mehr Geld, vielleicht zocken sie aber auch nur. Am Ende der Saison werden wir das sehen.