30. Spieltag: ESV Kaufbeuren vs Eispiraten Crimmitschau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • simone schrieb:

      Wir brauchen einen neuen Spieler der ein paar Tore schießt und so die Anderen aus ihrer Verunsicherung herrausholt.
      Wenn wir uns das nicht mehr leisten können, dann gute Nacht.
      Dann sind wir anscheinend die Ärmsten der Armen.
      So einen suchen andere auch. Nur so nebenbei, unsere Kontis, sowie wie ein Stefan Vajs und Sören Sturm, spielen nicht umsonst und gehören sehr wahrscheinlich zu unseren Topverdienern. Wir sind vielleicht nicht arm, aber mit dem Geld rumhauen können wir auch nicht. Das ist durchaus löblich und zeigt, dass unsere Vereinsführung nicht leichtsinnig agiert. Ich bin mir aber sicher, wenn reagiert werden muss, werden sie das tun. Wenn wir vollständig sind, werden wir aus dem Tal rauskommen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass alle ihr bestes Hockey abrufen und motiviert bleiben. Und irgendwann stehen wir ja wieder im Stadion wie eine Wand hinter dem Team. Zumindest träume ich davon :)
    • War eigentlich schon vor der Saison klar, dass uns die Tiefe im Kader komplett fehlt.
      Zuviel Scoringdruck auf Reihe eins und zwei. Wenn die nicht treffen, dann wirds zappenduster....
      Die nominell dritte Reihe mit Schweiger Voit und Krauß hat gerade mal 6 Tore geschossen...
      Dazu habe diese Spieler auch sehr schlechte PlusMinus Statistiken
      Es war schon vor der Saison zu befürchten, dass diese Spieler vermutlich für tragende Rollen
      noch nicht stark genug sind. Leider hat sich diese Befürchtung bestätigt.

      Allerdings war der Sparkurs aufgrund der Coronasituation vollkommen richtig.....
      Wir werden hoffentlich im nächsten Jahr davon profitieren
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Da schließe ich mich Cam Neely an. Es war schon von Anfang an klar, dass es eine sehr schwierige Saison wird. Ja, es kann klappen, wenn Stefan zu seiner alten Leistungsstärke zurückfinden, die Ausländer top performen, die Jungen einen grossen Schritt nach vorne machen und wir von Verletzungen verschont bleiben. Wenn man die einzelnen Voraussetzungen abklappert, dann wird klar, warum es bis jetzt nicht so richtig funktioniert hat. Auf der einen Seite wäre alles im Soll, wenn wir ein paar Punkte mehr hätten und die wären möglich gewesen, auf der anderen Seite ist der Trend natürlich erschreckend.
    • Cam Neely schrieb:

      Allerdings war der Sparkurs aufgrund der Coronasituation vollkommen richtig.....Wir werden hoffentlich im nächsten Jahr davon profitieren
      Sehe ich auch so. Wenn endlich die Nachricht kommt, daß es auch dieses Jahr keinen Abstieg gibt, haben die Verantwortlichen alles richtig gemacht. Es ist schon sinnvoll, dann zu investieren, wenn wieder normale Verhältnisse existieren.

      newage schrieb:

      Und irgendwann stehen wir ja wieder im Stadion wie eine Wand hinter dem Team. Zumindest träume ich davon :)
      Wer nicht?
      Könnte man eigentlich aus alten Aufzeichnungen eine Geräuschkulisse bauen, mit Torjubel, mit den bekannten Fangesängen, auch mit speziellen Anfeuerungsrufen, z.B. nach tollen Saves ("Stefan Vajs, ..."). Na, ja, "hängt sie auf die schwarze Sau" könnte man ja mal weglassen. Es gibt doch kein Gesetz, daß es ohne Zuschauer im Stadion ruhig sein muß, oder? Das ersetzt natürlich kein Publikum, aber besser als nichs wäre es vielleichtd.
    • Man hat diese Saison schon gesehen, dass unser Team in der Lage ist fast jeden zu schlagen, wenn wir komplett sind.
      Aufgrund der unsicheren Lage hat man den Kader eben vernünftiger Weise auf Kante genäht und da sind Ausfälle, wie wir sie im Moment haben schwer zu kompensieren.
      Dafür haben sich die Jungs gegen die Topteams in meinen Augen teuer verkauft auch wenn leider wenig Zählbares dabei rauskam.
      Ich finde unsere DNL Spieler machen ihre Sache mehr als ordentlich, das sollte man auch mal bedenken, wenn man das Team zerreißt und ich bin guter Dinge, dass wieder regelmäßig gepunktet wird, sobald die fehlenden Spieler wieder zum Kader stossen.
    • simone schrieb:

      Newage: Sollen wir reagieren wenn wir tot sind . Wenn es jetzt nicht nötig ist wann denn dann.
      Oder ist der nicht Abstieg diese Saison schon ausgemacht?
      Vielleicht wissen wir zu wenig.
      Sicher, unter "normalen" Verhältnissen, hast Du bestimmt Recht.
      Komplett anders sieht es aus - und das hat Michi Kreitl ja auch kommuniziert - unter diesen unsicheren Zeiten und dieser inzwischen zweiten Corona-Saison. Leider und da steht ja KF nicht alleine da, werden die größten Teile des Umsatzes durch die Zuschauer und dem damit verbundenen Catering generiert (die Sprade-Beiträge sind da nicht weniger als ein Tropfen auf den heißen Stein!!) Auf der anderen Seite können aber die Kosten, die anfallen (Gehälter, Busfahrten, Material, Energiekosten usw., usf.) nicht gesenkt werden.
      Staatliche Hilfen müssen durch komplizierte Anträge und ein Formularwust beantragt werden, genaue Höhe, Art der Auszahlung, Fristen, Fälligkeiten und Termin der ersten Tranche stehen allerdings in den Sternen. Vielen Vereinen gelingt es finanziell nicht, ihre Top-Leute zu halten (siehe Tölz, Selb usw.) und es werden weitere folgen müssen.
      FAZIT: Ein weiterer Spieler (und würde er noch so gebraucht) ist finanziell nicht darstellbar, da man erst einmal schauen muss, wie man die Gehaltskosten der derzeit Angestellten stemmt.
    • simone schrieb:

      Newage: Sollen wir reagieren wenn wir tot sind . Wenn es jetzt nicht nötig ist wann denn dann.
      Oder ist der nicht Abstieg diese Saison schon ausgemacht?
      Vielleicht wissen wir zu wenig.
      DIe Mannschaft kann was, wie sie uns schon gezeigt hat. Aber es reicht halt gerade nicht unter die ersten Sechs. Und wir sind auch nicht bei wünsch dir was, wo die Topscorer vom Himmel fallen. Jetzt trink mal ein Eierlikörchen und am Mittwoch gewinnen wir :)
    • Ich sehe es so, dass es dieses Jahr klar war, dass es nicht ganz einfach wird. Der Weg mit den Jungen ist auch völligst richtig und spiegelt unsere DNA wieder. Aber womit ich wirklich ein Problem hab, ist die nicht Verlängerung/ Angebot mit wenig Wertschätzung von Daniel Oppolzer. Genau solche Spieler helfen doch unseren Jungen im Profileben anzukommen und nehmen Ihnen Druck. Aber laut unseren Podcast Experten fehle ihm ja das Tempo, was auch nicht ganz verkehrt sein mag, aber wie wichtig solche Jungs jetzt wären, kann sich jeder denken. Und die zweite Sache was ich nicht verstehe, ist die Trainerauswahl nach AB. Pallin hat für mich nur scherben hinterlassen, ich hatte schon ein ungutes Gefühl als er seine zwei Spieler mitgebracht hat. Sowas ist oftmals nicht gut für Mannschaften. Powerplay, Penaltykilling, kein Powerhockey mehr mit durchgehend vier Reihen usw. Auch bei unserem neuen Trainer sehe ich dort keinen richtigen Plan. Mich würde halt wirklich interessieren nach welchen Kriterien man dort sucht und was das Ziel dahinter sein soll. Das man jetzt nachverpflichtet, davon halte ich nicht viel, bin mir sicher, dass es wieder keinen Abstieg gibt und somit nur Geld verbrannt wird, was momentan eh nicht vorhanden sein wird. Aber für den kommenden Sommer erwarte ich etwas neues, ich will wieder Aufbruchstimmung um den ESVK spüren. Ein neuer hungriger Trainer, neue motivierte Ausländer die den ESVK nicht als Abschluss sondern als Start ansehen und deutsche Führungspersönlichkeiten die unsere jungen Spieler an die Hand nehmen.
    • Sorry, aber was soll das Gejammer bzgl. Ausfällen. Bis jetzt ist kein wirklicher Leistungsträger langfristig ausgefallen ( Fabi Koziol und Floto sind jetzt nicht die, die die Spitze unseres Teams ausmachen und ausmachen sollten. Man hatte vor der Saison Bedenken bei Stefan Vajs und Sören Sturm, dafür hat man angeblich Budget freigehalten die beiden haben aber fast voll gespielt. Man hat einfach von den Spielern her auf Kante genäht und sich da verkalkuliert. Die Jungen machen ihre Sache besser als gedacht, aber um Tore zu schießen und die Leistungsträger wirklich zu entlasten fehlt halt in deren Reihen jeweils ein Führungsspieler. Die hat man aber nicht, stattdessen werden alle AL in eine Reihe gepackt, wo sie sich selber eher behindern, weil sie nicht zusammen passen. Dazu kommt noch dass die öffnenden Pässe eines Julian Eichinger fehlen und sich die Stürmer ihre Pucks selber holen und zuspielen müssen, daher fehlt diesen dann vorne wieder die nötige Kraft und Konzentration um vernünftig abzuschließen. Man kann jetzt nur hoffen, dass sich für die entscheidende Phase niemand verletzt, dann dürfte es auch so reichen. Für nächste Saison sollte man halt daraus lernen und entsprechend reagieren.