Quo vadis Abstieg - Was passiert bei einem Gang in die Oberliga?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Quo vadis Abstieg - Was passiert bei einem Gang in die Oberliga?

      Ist arg weit vorgegriffen, aber ich hab mir selber die Frage gestellt, was würde mit dem ESVK passieren, falls der sportliche Worst-Case mit Abstieg in die Oberliga eintrifft.
      Die Hard-Facts sind grob mal klar: nur noch zwei Ausländer und nur deutsche im Tor erlaubt. Dazu nicht mehr ganz so namhafte Gegner.

      Wo würde sich der Etat bewegen?
      Falls Zuschauer erlaubt: hätten wir einen großen Einbruch?
      Bedeutet es einen Einschnitt in der Jugendarbeit?

      Würde ich über eine sachliche Diskussion freuen :)
    • Etat darf in der Oli auch nicht wirklich kleiner sein, sonst hast du keine Chance in der Oberliga im oberen Drittel zu spielen
      Einbruch bei den Zuschauern ist wohl zu erwarten, ausser man schafft es eine Aufbruchstimmung zu erzeugen
      Die Jugendarbeit war schon immer das was den ESVK groß gemacht hat, ich denke kurzfristig muss man sich da keine Sorgen machen, aber wehe man schafft es nicht , relativ schnell wieder auf zu steigen.
    • Unser Etat wäre auf jeden Fall deutlich niedriger, da sie nicht dieselben Eintrittspreise verlangen könnten wie jetzt, auch würden doch einige Zuschauer abspringen, auch gäbe es in der Oli sicher keine 1400 verkauften DKs.
      Ein großes Problem dabei würde ich in Form des Rivalen Memmingen sehen. Die Gegend ist deutlich wirtschaftsstärker als KF, das einzige was wir denen aktuell noch voraushaben ist die höhere Spielklasse (und der Nachwuchs). Bei einem Abstieg unsererseits würde die erst mal wirtschaftlich an uns vorbeiziehen, da sie sicher auch einen Teil unserer Unterallgäuer Sponsoren abgreifen könnten, zuschauermäßig ähnliches Potential, wir würden uns mittelfristig mit Platz 2 im Allgäu zufrieden geben müssen. Und ob eine Orientierung Richtung Füssen als reiner Ausbildungsverein der Erwartungshaltung der ESVK-Fanmasse entspräche, bezweifle ich mal stark, eher würden die meisten einen raschen Wiederaufstieg erwarten. Und die übrige Konkurrenz aus Rosenheim, Regensburg, Weiden etc. würde es nicht einfacher machen. Und bei längerem Oberliga-Aufenthalt würde auch unser Zuschauerschnitt merklich in den Keller gehen.
      In meinen Augen wäre ein Abstieg äußerst unünstig, da ein schnelles Wieder-Hochkommen so wie damals 2009 ganz sicher nicht klappen würde.
    • Ich würde das ganze jetzt nicht so negativ bewerten. Ja es wäre bedauerlich wenn wir absteigen würden. Aber auch die Oberliga hat seine Reize. Jede Menge Derbys und viele Auswärtsfans. Witschaftlich wird es auch ein paar Einschnitte geben. Dauerkarte würde ich mir schon wieder eine kaufen. Das Ziel muss mittelfristig der Aufstieg in die 2. Liga sein.
      Aber es ist ja noch nicht soweit.
      Wir sind Treue Fans und gehen auch hin wenn mal schlecht gespielt wird.
    • Egger schrieb:

      Eine Dauerkarte wird sich in der kommenden Saison sowohl in DEL2 als auch Oberliga aufgrund der Erfahrungen der
      letzten 2 Jahre kaum noch einer kaufen. Viele VIP werden abspringen.
      Wenn Corona so weiter macht, werden beide Ligen kaum zu stemmen sein.
      Das betrifft die meisten der DEL2-Clubs.
      das würde ich grundsätzlich auch so sehen, aber wer weiß, vielleicht möchten ja viele die wieder gewonnenen Freiheiten nach einem Ende der Pandemie (falls es tatsächlich eintritt) derart genießen, dass sie sich eine DK unbedingt gönnen werden
    • Mich beschäftigt das Thema und dann wollt ich das hier völlig offen und frei mal diskutieren, ohne dass ich hier den Untergang herbei sehne. Scheint einigen wohl nicht recht zu bekommen. Ich dachte, wir haben hier schon noch ein Diskussions-Forum, wo man einfach auch mal was unter Erwachsenen besprechen kann. Was ein Kindergarten...

      Ich denke, der Etat zwischen DEL2 und Oberliga ist schon deutlich im Unterschied. Sieht man ja, dass die letzten Jahre kein Aufsteiger mehr in der DEL2 mithalten konnte.
    • Zum jetzigen Zeitpunkt darf man keinen Abstiegsgedanken haben. Es kann noch viel positives passieren.
      Nach einem Tief kommt immer ein Hoch.
      So schlecht spielt unsere Mannschft nicht. Es fehlt ein Erfolgserlebniss, oder zwei, oder drei, dann wird es besser werden.
      Es ist im Moment alles Kopfsache und nicht Unlust.
      Zwei neue Spieler würden uns sehr gut tun. Die dann vielleicht die Dose öffnen.
    • Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. (Nietzsche)

      Vielleicht sollte man sich nicht so lange mit dem Untergang beschäftigen. Den Teufel an die Wand malen, um eine Schocktherapie zu fahren, mag ja in dem einen oder anderen Fall zielführend sein, aber hier sehe ich das nicht. Für mich sieht es so aus, daß die Verantwortlichen schon dabei sind „aufzuräumen“ und das ist auch das was derzeit nötig ist.