Neue Trainer im Nachwuchs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

      • Meiner Meinung nach ist auch die Zeit von Jogi Koch vorbei. Es ist in meinen Augen schwierig ein richtiges Konzept im Nachwuchs zu erkennen. Nach und nach laufen die alten Trainer davon und neue sind kaum zu finden. Die "Lösungen" mit den jungen Wilden der ersten Mannschaft ist auf dauer auch nicht gut gegangen. Vielleicht bleibt ja ein Osterloh für den Nachwuchs erhalten.
    • SirÖli schrieb:


      • Meiner Meinung nach ist auch die Zeit von Jogi Koch vorbei. Es ist in meinen Augen schwierig ein richtiges Konzept im Nachwuchs zu erkennen. Nach und nach laufen die alten Trainer davon und neue sind kaum zu finden. Die "Lösungen" mit den jungen Wilden der ersten Mannschaft ist auf dauer auch nicht gut gegangen. Vielleicht bleibt ja ein Osterloh für den Nachwuchs erhalten.

      Ich bin jetzt nicht der Mega-Insider, aber wenn ich es richtig überflogen habe, waren wir heuer der erfolgreichste bayerische Verein (incl DEL) im Nachwuchsbereich. Klar ist das nur eine Momentaufnahme, aber sicher auch der falsche Moment für einen Abgesang...
    • SirÖli schrieb:


      • Meiner Meinung nach ist auch die Zeit von Jogi Koch vorbei. Es ist in meinen Augen schwierig ein richtiges Konzept im Nachwuchs zu erkennen. Nach und nach laufen die alten Trainer davon und neue sind kaum zu finden. Die "Lösungen" mit den jungen Wilden der ersten Mannschaft ist auf dauer auch nicht gut gegangen. Vielleicht bleibt ja ein Osterloh für den Nachwuchs erhalten.


      Ehrlich gesagt erkenne ich da ein sehr klares Konzept. Ich kann jetzt weder erkennen, dass alle davonlaufen noch dass die Zeit von Jogi Koch vorbei ist. Bei Koch hätte ich das früher mal unterschrieben. Aber seit er Jun gebracht hat läuft das doch recht gut.
    • SirÖli schrieb:


      • Meiner Meinung nach ist auch die Zeit von Jogi Koch vorbei. Es ist in meinen Augen schwierig ein richtiges Konzept im Nachwuchs zu erkennen. Nach und nach laufen die alten Trainer davon und neue sind kaum zu finden. Die "Lösungen" mit den jungen Wilden der ersten Mannschaft ist auf dauer auch nicht gut gegangen. Vielleicht bleibt ja ein Osterloh für den Nachwuchs erhalten.

      Osterloh hätte ich gerne im Nachwuchs gesehen. Glaub aber nicht dass nach dieser Aktion.
      Jun sicherlich sehr gut für den Nachwuchs. Nokelainen sowieso. War damals schon eine Schande ihn rauszuschmeißen.
      Im Nachwuchs würde es ohne Jogi Koch sicherlich auch nicht schlechter oder besser laufen. Er kennt keinen einzigen Spieler außer er hat von irgendwoher einen Tryout Spieler verpflichtet. Man könnte im Nachwuchs ja mal eine Umfrage starten wer in kennt. Das Ergebnis wäre ein Augenöffner.
      Schade um Schweiger. Er wäre in den älteren Jahrgängen wie U17 bestimmt sehr gut aufgehoben gewesen. Er verbreitet Spielfreude.
    • 6.300 schrieb:

      SirÖli schrieb:


      • Meiner Meinung nach ist auch die Zeit von Jogi Koch vorbei. Es ist in meinen Augen schwierig ein richtiges Konzept im Nachwuchs zu erkennen. Nach und nach laufen die alten Trainer davon und neue sind kaum zu finden. Die "Lösungen" mit den jungen Wilden der ersten Mannschaft ist auf dauer auch nicht gut gegangen. Vielleicht bleibt ja ein Osterloh für den Nachwuchs erhalten.

      Ehrlich gesagt erkenne ich da ein sehr klares Konzept. Ich kann jetzt weder erkennen, dass alle davonlaufen noch dass die Zeit von Jogi Koch vorbei ist. Bei Koch hätte ich das früher mal unterschrieben. Aber seit er Jun gebracht hat läuft das doch recht gut.
      Bernd Frank
      Benjamin Rippl
      Christian Waldmann
      Um nur einige zu nennen die in den letzten Jahren den Verein verlassen haben. Das waren Trainer die Spieler die jetzt DNL gespielt haben von klein auf trainiert und geprägt haben. In den letzten Jahren setzt man vermehrt auf auswärtige Spieler weil man nicht mehr in der Lage ist Spieler zu fördern und auszubilden. Es fehlt an jemandem der den Überblick über alle Mannschaften hat und rechtzeitig auf gewisse Dinge zu reagieren. z.b. fehlt es in der U13 und U11 auch an Torhüter. Aber lassen wir uns überraschen was der Juha ändern kann.
    • SirÖli schrieb:

      6.300 schrieb:

      SirÖli schrieb:


      • Meiner Meinung nach ist auch die Zeit von Jogi Koch vorbei. Es ist in meinen Augen schwierig ein richtiges Konzept im Nachwuchs zu erkennen. Nach und nach laufen die alten Trainer davon und neue sind kaum zu finden. Die "Lösungen" mit den jungen Wilden der ersten Mannschaft ist auf dauer auch nicht gut gegangen. Vielleicht bleibt ja ein Osterloh für den Nachwuchs erhalten.

      Ehrlich gesagt erkenne ich da ein sehr klares Konzept. Ich kann jetzt weder erkennen, dass alle davonlaufen noch dass die Zeit von Jogi Koch vorbei ist. Bei Koch hätte ich das früher mal unterschrieben. Aber seit er Jun gebracht hat läuft das doch recht gut.
      Bernd FrankBenjamin Rippl
      Christian Waldmann
      Um nur einige zu nennen die in den letzten Jahren den Verein verlassen haben. Das waren Trainer die Spieler die jetzt DNL gespielt haben von klein auf trainiert und geprägt haben. In den letzten Jahren setzt man vermehrt auf auswärtige Spieler weil man nicht mehr in der Lage ist Spieler zu fördern und auszubilden. Es fehlt an jemandem der den Überblick über alle Mannschaften hat und rechtzeitig auf gewisse Dinge zu reagieren. z.b. fehlt es in der U13 und U11 auch an Torhüter. Aber lassen wir uns überraschen was der Juha ändern kann.
      Volle Zustimmung.
    • SirÖli schrieb:

      Bernd Frank
      Benjamin Rippl
      Christian Waldmann
      Um nur einige zu nennen die in den letzten Jahren den Verein verlassen haben. Das waren Trainer die Spieler die jetzt DNL gespielt haben von klein auf trainiert und geprägt haben. In den letzten Jahren setzt man vermehrt auf auswärtige Spieler weil man nicht mehr in der Lage ist Spieler zu fördern und auszubilden. Es fehlt an jemandem der den Überblick über alle Mannschaften hat und rechtzeitig auf gewisse Dinge zu reagieren. z.b. fehlt es in der U13 und U11 auch an Torhüter. Aber lassen wir uns überraschen was der Juha ändern kann.

      Der Bernd Frank ist doch Polizist und hatte immer die Kleinsten, also nach der Eishockeyschule. Oder? Sympathisch, nett zu den Kindern. Aber halt auch oft nicht da wegen seinem Polizeidienst. Der dritte, der genannt wurde, der Waldi...ob das so ein großer Verlust ist?

      Selbst bei Stefan Mayer, von Eismeister genannt, scheiden sich doch die Geister. Fachlich über jeden Zweifel erhaben. Aber menschlich...da hab ich schon viel von Spielereltern gehört, und das über Jahre. Nicht immer macht der Verein alles falsch.
      Aber ich kann mich natürlich auch noch gut daran erinnern, als Jogi Koch als die Ursache alles schlechten gesehen wurde. Mit Jun kam in dieses Thema etwas Ruhe.
    • Weiß jetzt nicht wen ich zuerst zitieren soll.

      @SirÖli Jogis Zeit ist ganz sicher nicht vorbei. Hops, Van der Linde, Burkard, und und und, alle über Jogi. Die Koop. mit Füssen, Jogi. Jogi macht so viel von dem die Öffentlichkeit nichts mit bekommt, wenn er nicht mehr ist, keine Ahnung wer das abfängt. Jun, Steiner, Schweiger, Becherer - Das dann auch mal welche gehen ist normal. Ich glaube das der ESVK e.V. extrem erfolgreich war in der letzten Saison obgleich wir über viele Jahre schon ein sehr hohes Level halten.

      Das mit den Auswertigen Spielern stimmt, aber die Schlussfolgerung nicht unbedingt. Das "Loch" im Nachwuchs ist mit unter die Stadionschließung die wir leider hatten, und das Aussortieren von Spielern weil man (Trainer) lieber mit 2 1/2 Reinen einen Gegner weggeballert anstelle mit 4 Reihen in den Klassen bis U15 Ausbildung zu betreiben. Da muss man dann eben Auffüllen, am besten mit Spielern aus der Region.

      Unser Konzept ist klar: Das Allgäu zusammen halten und die bestmögliche Ausbildung für unseren Nachwuchs zu ermöglichen. Zusammen mit den Allgäuer Vereinen, weil alleine wird´s schwer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Yoda ()

    • Das würde ich sogar mit gehen wenn unser Nachwuchs mit der U15 anfangen würde. Allerdings geht dieser bei der Eislaufschule los. Die letzten vier Jahre wurde dieser Bereich sehr wenig beachtet. Jedes Jahr neue Trainer, kein Überblick und kein Konzept. Jeder Trainer macht er möchte, einer verzichtet in der U9 auf feste Torhüter da durfte jeder der wollte mal ins Tor stehen nur die nicht die es wirklich wollten. Auf Kraft und Ausdauer legt derzeit auch unterhalb der U15 keiner großen Wert. Wer wird den jetzt der fünfte Trainer in fünf Jahren für die Knaben in der neuen Saison?
      Ich schätze Daniel Jun sehr und auch Juha Nokeleinen aber mir fehlt ein Gesamtkonzept von der Laufschule bis zur DNL. Aber das ist mein empfinden. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass wir Eltern bei den Trainings in Kaufbeuren unerwünscht sind. Zum Glück für den Verein gibt es ja noch Corona da fällt es leicht die Eltern "auszusperren".
      Und für dieses für mich fehlende Gesamtkonzept, ist der sportliche Leiter verantwortlich. Die Jahrgänge 2009-2012 sind sehr rar im Verein... aber lassen wir es gut sein und hoffen das Beste für Verein und Kinder...
    • jordan schrieb:

      Also ich war Jugendtrainer im Fußball. Und das schlimmste was es da gab waren Eltern. Da Eltern immer alles besser wissen wie Trainer. War das oft nicht ganz leicht. Verstehe ich voll und ganz das die Eltern nicht gern gesehen sind
      Dieses Phänomen mit den Eltern, die den Trainern ihren Job erklären wollen (müssen), selber aber keine Zeit dafür haben gibt es auch in abgewandelter Form z. B. in diversen Internetforen. :whistling: