Kooperation mit EHC Redbull München

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Dan schrieb:

      HockeyfanKF schrieb:

      Daniel Kunce schrieb:

      Ich habe auch nicht von einem überragendem Potential gesprochen , diese Spieler sind dann eher auf dem Weg nach Nordamerika, auch nicht auf einen bestimmten Jahrgang festgelegt. Mir geht es darum von den guten Möglichkeiten und dem System RB zu profitieren. Auf der anderen Seite können unsere Spieler leichter Zugang zu einem interessanten Standort bekommen.
      So wie letzte Saison die gesamt 73 Sekunden DEL Eiszeit unser Spieler (eigentlich Einzahl) bei RB? Und der Rest durfte ein paar Trainingseinheiten auf geweihtem RB Eis genießen. Wahnsinn.
      das Training dürfte nicht geschadet haben und wenn wir mal ehrlich sind, war DEL für Leon van der Linde schon ne Nummer zu hoch, am Ende hat’s nicht mal mehr bei uns gereicht und wenn wir nächste Saison wieder 1 oder sogar 2 von der Qualität Appendinos bekommen sollten, profitieren wir doch von der Kooperation.
      Nein. Die zwei Appendinos profitieren von der Eiszeit bei uns. Es ist und bleibt eine Einbahnstraße.
    • Dann warst Du wohl einer der wenigen, die sich nicht gefreut haben, wenn er bei uns gespielt hat. Ich würde Dir recht geben, wenn uns die Münchner Spieler wie damals Pruden schicken würden, die schwächer oder optimistisch gesehen maximal gleichstark wie eigene Nachwuchsspieler sind und dann angepisst sind, wenn die nicht oder nur wenig spielen, dann würde nur der Spieler/München profitieren, aber solange das Leistungsprinzip gilt, ist das sicher kein Nachteil für uns. Natürlich profitieren auch der Spieler und München davon, dass der Spieler Einsatzzeit bekommt, aber das ist ja der Sinn der Regelung.
    • N ja es gibt halt viele Puristen die die sportlichen Aktivitäten von Red Bull nur als Marketinggag zur Steigerung des Dosenumsatzes sehen.
      Wahrscheinlich ist es aber schon so, dass es um deutsche Nachwuchsspieler noch schlechter stehen würde ohne RB statt mit RB.
      Es wird ja auch keiner gezwungen, zu ihnen zu gehen, da gibt es immer wieder welche, die das nicht möchten, wie es z. B. auch von Nifosi hieß.
    • Beach schrieb:

      Klar haben wir uns an seinen tollen Leistungen gefreut, leider hat er nicht bei uns sondern woanders unterschrieben. Hoffentlich kriegen wir nächste Saison wenigstens ab und zu wieder 1 Spieler von RedBull. Mehr können wir leider nicht erwarten.
      Ist das denn schon fix mit RB? Habe nix dazu gefunden... ?(
      Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen (Karl Valentin)
    • wickie aus Flake schrieb:

      N ja es gibt halt viele Puristen die die sportlichen Aktivitäten von Red Bull nur als Marketinggag zur Steigerung des Dosenumsatzes sehen.
      Auch wenn das jetzt möglicherweise viele Dislikes geben wird, sehe ich das exakt so. Das Engagement dieses Getränkekonzerns im Profisport hat meiner Meinung nach genau und ausschließlich diesen Zweck.

      Das heißt aber ausdrücklich nicht, dass der Sport nicht auch (oder trotzdem) davon profitieren kann! Das erkenne ich schon an. Dennoch wäre mir persönlich ein anderer Kooperationspartner tatsächlich lieber. Sympathie kann ich für das „RB-Konstrukt“ nämlich keine aufbringen.
    • München - RedBull
      Mannheim - SAP
      Wolfsburg - VW

      Keine Marketinggags, das Geld für Werbung kann man in vielen Fällen sinnvoller, aber nicht mit der Breitenwirkung einsetzen. Warum also einem Getränkehersteller etwas vorwerfen, wenn der Automobilkonzern, dessen Autos ein großer Teil der Bevölkerung fährt, das gleiche macht? Nein, sogar besser, weil nicht nur in das Werbeprodukt investiert wird, sondern in die grundlegenden Strukturen!
    • Sorry, aber in meinen Augen ist RB ein Sponsor wie jeder andere auch(wir hoffen doch irgendwie jährlich darauf, dass noch einer aufs Trikot kommt). Natürlich ist München von denen abhängig, aber RB ist eine Organisation, die sich das leisten kann und auch will, da sah ich das Konstrukt in Tölz usw. schon weitaus kritischer. Des Weiteren wird da wo RB die Hände im Spiel hat wenigstens auch hochprofessionell Nachwuchsarbeit betrieben(natürlich werden da dann auch die Talente gezielt hingeholt, aber machen das die anderen nicht genauso?)
    • Dan schrieb:

      Sorry, aber in meinen Augen ist RB ein Sponsor wie jeder andere auch(wir hoffen doch irgendwie jährlich darauf, dass noch einer aufs Trikot kommt).
      Nein, nicht ganz. Weil RB eben nicht nur auf dem Trikot ist. Würden wir künftig als ESV KonzernSowieso Kaufbeuren antreten, sagen wir in den Farben Grün-weiß, dann käme ich definitiv nicht mehr, sorry.

      Natürlich ist man im Eishockey sehr stark auf Investoren angewiesen. Aber für mich macht es eben sehr wohl einen Unterschied, ob ein Sponsor Geld zahlt, dass er im Rahmen der bestehenden Strukturen Werbung macht oder alles komplett über den Haufen wirft. Den EHC München, gegen den wir damals in der zweiten Bundesliga gespielt haben, gibt es aus meiner Sicht nicht mehr. Zugegeben, ohne RB gäbe es ihn wohl auch nicht mehr. Aber für mich spielt dort ein österreichischer Getränkekonzern, der aus reinem Zufall seine Heimspiele in München austrägt. Hätte auch Hamburg sein können, oder Leipzig, völlig egal. Mit so was könnte ich mich niemals identifizieren.
    • Ich möchte mal anmerken, dass ohne genau diesen Konzern sehr viele Sportler auf der ganzen Welt vielleicht nie so gefördert worden wären. Egal um was es geht vom Wintersport über Fußball, Formel1 oder irgendwelche Extremsportarten die es ohne RedBull sehr wahrscheinlich nicht mal geben würde, muss ich sagen, wenn irgend jemand Kindern und Jugendlichen in meinem liebsten Sport die Möglichkeit gibt aufzublühen, erfolgreich Sport machen zu können, dann bitte! Es mag ja sein dass man sich damit nicht identifizieren kann aber ich finde es beachtlich was RedBull für die Gesellschaft und den Sport macht und bisher gemacht hat. Dafür haben die Verantwortlichen jeden Respekt verdient!
    • Für uns als Verein hat die Kooperation nur Vorteile. Sollte sie bestehen bleiben und wir nächstes Jahr wieder 1-2 starke Spieler bekommen, hat es sich schon gelohnt. In der Alps Hockey League laufen ja da ein paar sehr interessante Spieler rum,
      die Heigl Brüder, Bader oder Veit Oswald der letzte Saison schon in München und Riessersee gespielt hat. Im Gegenzug dürfen ein paar junge Spieler von uns im Sommertraining von RB mitmitschen und früher aufs Eis als es in Kaufbeuren möglich wäre. Und vielleicht entdeckt RB dann ein junges starkes Talent aus KF, kann direkten Bezug zu diesem Spieler herstellen und eventuell irgendwann verpflichten. So sollte eine Kooperation ausschauen, beide Seiten haben etwas davon.

      Wovon ich bei RB (aber auch bei anderen Standorten, Stichwort Mannheim oder im Fußball mit ihren diversen Nachwuchszentren) nicht so begeistert bin, bzw mir das keine Angst macht, ist ihre Jugendarbeit. Ja sie bauen jetzt in München zig Eisflächen und haben in Salzburg ein ganz tolles Nachwuchsleistungszentrum, aber die Frage ist doch, ob dass die Spieler so viel weiter bringt. Was macht RB oder Mannheim, sie kaufen sich die größten Talente mit 13-14 Jahren zusammen, dass Problem ist nur das nicht 20 Top-Talente gleichzeitig Powerplay spielen können oder nicht alle Führungsspieler sein können mit viel Eiszeit. Heißt einige Talente werden sich dort nicht mehr so entwickeln wie sie es vielleicht bei ihren Heimatvereinen in Tölz, Kaufbeuren oder sonst wo getan hätten. Da helfen auch die tollsten Trainingsmöglichkeiten nichts, wenn ich am Wochenende als Top-Talent nicht auf die nötige Spielzeit mit viel Verantwortung auf dem Eis bekomme. Alle Spieler werden in ein System gezwängt und die Individualität bleibt völlig auf der Strecke. Das ist ganz gut mitlerweile im Fußball zu sehen, seit Jahren nehmen die Talente ab, weil sie überall durch diese scheiß Nachwuchszentren gejagt werden.

      Daher mache ich mir um unseren Nachwuchs auch in Zukunft keine Sorgen, es werden immer Spieler übrig bleiben die sich an kleineren Standorten besser entwickeln, als die Top-Talente die auf einen Haufen versammelt sind.
    • vegas91 schrieb:

      Für uns als Verein hat die Kooperation nur Vorteile. Sollte sie bestehen bleiben und wir nächstes Jahr wieder 1-2 starke Spieler bekommen, hat es sich schon gelohnt. In der Alps Hockey League laufen ja da ein paar sehr interessante Spieler rum,
      die Heigl Brüder, Bader oder Veit Oswald der letzte Saison schon in München und Riessersee gespielt hat. Im Gegenzug dürfen ein paar junge Spieler von uns im Sommertraining von RB mitmitschen und früher aufs Eis als es in Kaufbeuren möglich wäre. Und vielleicht entdeckt RB dann ein junges starkes Talent aus KF, kann direkten Bezug zu diesem Spieler herstellen und eventuell irgendwann verpflichten. So sollte eine Kooperation ausschauen, beide Seiten haben etwas davon.

      Wovon ich bei RB (aber auch bei anderen Standorten, Stichwort Mannheim oder im Fußball mit ihren diversen Nachwuchszentren) nicht so begeistert bin, bzw mir das keine Angst macht, ist ihre Jugendarbeit. Ja sie bauen jetzt in München zig Eisflächen und haben in Salzburg ein ganz tolles Nachwuchsleistungszentrum, aber die Frage ist doch, ob dass die Spieler so viel weiter bringt. Was macht RB oder Mannheim, sie kaufen sich die größten Talente mit 13-14 Jahren zusammen, dass Problem ist nur das nicht 20 Top-Talente gleichzeitig Powerplay spielen können oder nicht alle Führungsspieler sein können mit viel Eiszeit. Heißt einige Talente werden sich dort nicht mehr so entwickeln wie sie es vielleicht bei ihren Heimatvereinen in Tölz, Kaufbeuren oder sonst wo getan hätten. Da helfen auch die tollsten Trainingsmöglichkeiten nichts, wenn ich am Wochenende als Top-Talent nicht auf die nötige Spielzeit mit viel Verantwortung auf dem Eis bekomme. Alle Spieler werden in ein System gezwängt und die Individualität bleibt völlig auf der Strecke. Das ist ganz gut mitlerweile im Fußball zu sehen, seit Jahren nehmen die Talente ab, weil sie überall durch diese scheiß Nachwuchszentren gejagt werden.

      Daher mache ich mir um unseren Nachwuchs auch in Zukunft keine Sorgen, es werden immer Spieler übrig bleiben die sich an kleineren Standorten besser entwickeln, als die Top-Talente die auf einen Haufen versammelt sind.
      Gute Zusammenfassung, die Leistungszentren sind auch nicht für alle ambitionierten Spieler wirklich ideal.
      Nifosi hat das letzte Saison ja mal aus seiner Sicht auch dargestellt und am Beispiel Paul Mayer in Mannheim kann man es aktuell verfolgen.
      Bei ihm war die letzte Saison keine Entwicklung nach vorn zu erkennen. 34 DNL Spiele auf international 4. oder 5. klassigen Junioren- Niveau und ein paar Minuten DEL…!
      Ihm hätten >50 DEL2 Spiele oder auch Oberliga sicher mehr gebracht. Auch 23/24 wird er bei dem DEL Kader der Mannheimer kaum Eiszeit bekommen, vielleicht spielt er ja in Heilbronn hin und wieder Oberliga!?
      Da ist unsere aktuelle Kombi inklusive Koop-Partner RB, um auch mal Training früh in der Saison und auf höchstem Niveau zu haben, gepaart mit Oberliga in Füssen, DEL2 und DNL aus meiner Sicht mit das beste Angebot für ambitionierte 17 bis 21 Jährige in Deutschland.
    • exiljoker schrieb:

      vegas91 schrieb:

      Für uns als Verein hat die Kooperation nur Vorteile. Sollte sie bestehen bleiben und wir nächstes Jahr wieder 1-2 starke Spieler bekommen, hat es sich schon gelohnt. In der Alps Hockey League laufen ja da ein paar sehr interessante Spieler rum,
      die Heigl Brüder, Bader oder Veit Oswald der letzte Saison schon in München und Riessersee gespielt hat. Im Gegenzug dürfen ein paar junge Spieler von uns im Sommertraining von RB mitmitschen und früher aufs Eis als es in Kaufbeuren möglich wäre. Und vielleicht entdeckt RB dann ein junges starkes Talent aus KF, kann direkten Bezug zu diesem Spieler herstellen und eventuell irgendwann verpflichten. So sollte eine Kooperation ausschauen, beide Seiten haben etwas davon.

      Wovon ich bei RB (aber auch bei anderen Standorten, Stichwort Mannheim oder im Fußball mit ihren diversen Nachwuchszentren) nicht so begeistert bin, bzw mir das keine Angst macht, ist ihre Jugendarbeit. Ja sie bauen jetzt in München zig Eisflächen und haben in Salzburg ein ganz tolles Nachwuchsleistungszentrum, aber die Frage ist doch, ob dass die Spieler so viel weiter bringt. Was macht RB oder Mannheim, sie kaufen sich die größten Talente mit 13-14 Jahren zusammen, dass Problem ist nur das nicht 20 Top-Talente gleichzeitig Powerplay spielen können oder nicht alle Führungsspieler sein können mit viel Eiszeit. Heißt einige Talente werden sich dort nicht mehr so entwickeln wie sie es vielleicht bei ihren Heimatvereinen in Tölz, Kaufbeuren oder sonst wo getan hätten. Da helfen auch die tollsten Trainingsmöglichkeiten nichts, wenn ich am Wochenende als Top-Talent nicht auf die nötige Spielzeit mit viel Verantwortung auf dem Eis bekomme. Alle Spieler werden in ein System gezwängt und die Individualität bleibt völlig auf der Strecke. Das ist ganz gut mitlerweile im Fußball zu sehen, seit Jahren nehmen die Talente ab, weil sie überall durch diese scheiß Nachwuchszentren gejagt werden.

      Daher mache ich mir um unseren Nachwuchs auch in Zukunft keine Sorgen, es werden immer Spieler übrig bleiben die sich an kleineren Standorten besser entwickeln, als die Top-Talente die auf einen Haufen versammelt sind.
      Gute Zusammenfassung, die Leistungszentren sind auch nicht für alle ambitionierten Spieler wirklich ideal.Nifosi hat das letzte Saison ja mal aus seiner Sicht auch dargestellt und am Beispiel Paul Mayer in Mannheim kann man es aktuell verfolgen.
      Bei ihm war die letzte Saison keine Entwicklung nach vorn zu erkennen. 34 DNL Spiele auf international 4. oder 5. klassigen Junioren- Niveau und ein paar Minuten DEL…!
      Ihm hätten >50 DEL2 Spiele oder auch Oberliga sicher mehr gebracht. Auch 23/24 wird er bei dem DEL Kader der Mannheimer kaum Eiszeit bekommen, vielleicht spielt er ja in Heilbronn hin und wieder Oberliga!?
      Da ist unsere aktuelle Kombi inklusive Koop-Partner RB, um auch mal Training früh in der Saison und auf höchstem Niveau zu haben, gepaart mit Oberliga in Füssen, DEL2 und DNL aus meiner Sicht mit das beste Angebot für ambitionierte 17 bis 21 Jährige in Deutschland.
      du wirst dich nicht Mayer und Nifosi vergleichen wollen?. Der Paul Mayer ist ein Jahr jünger als Nifosi und schlägt ihn jetzt um Längen. Ich empfehle dir ein paar Aufzeichnungen von DNL Spielen anzusehen wo die beiden gespielt haben.
      Mayer ist nächste Saison im Übrigen fix für die DEL vorgesehen.
    • Ich vergleiche Nifosi und Mayer ja nicht. Mayer hat ja auch deutlich höhere Ambitionen. Im DEL Kader vorgesehen und signifikant Eiszeit bekommen sind nicht gleichbedeutend.
      Vom U18 WM Auftritt von Mayer war ich jedenfalls sehr enttäuscht. Und in der DNL eine gute Rolle spielen und international Karriere machen, wie er es beim Weggang aus KF sagte, sind auch verschiedene Welten.
      Aber zurück zum Thema „RB Kooperation“.
    • HockeyfanKF schrieb:

      Ja. Vielleicht lässt RB ja ein paar Krümel an seinen ebenbürtigen Kooperationspartner fallen.
      Bevor bei uns der nächste eingedeutsche Kanadier spielt der in 10 Jahren deutsches Eishockey schon 9 Vereine durch hat und bei der Vorstellung erzählt, dass er schon seine ganze Kindheit in ESVK Bettwäsche geschlafen hat, seh ich lieber 2-3 hochtalentierte deutsche Spieler wo in Zukunft mal unsere Nationalmannschaft stellen. Dazu noch in Verbindung mit unseren eigenen großen Talenten wie Krauß, Bidoul, Sivic, Burghard etc. Also da hab ich schon echt Lust drauf. Aber jedem seine Meinung.