Saisonprognose 22/23

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Saisonprognose 22/23

      So, nachdem wir jetzt mal endlich komplett sind, kann man ja mal eine Saisonprognose wagen :)
      Und nachdem wir ja letztes Jahr mit einem Sparetat trotzdem achter geworden sind, tippe
      ich den ESVK jetzt mal ganz frech auf Platz 6 8)
      Natürlich haben sich alle Vereine enorm verstärkt, vor allem auch einige die hinter uns lagen (z.B.Bayreuth)
      Im ESBG Forum werden wir bis jetzt so im Bereich 9 -10 getippt, aber ich glaube wir werden ein sehr breites Mittelfeld bekommen.
      Die Plätze 5 bis 11 werden wahrscheinlich sehr nah zusammenliegen.
      Ich bin mir aber sicher, dass wir Selb, Regensburg, Lausitz, Crimme auf jeden Fall hinter uns lassen werden.
      DEL 2 - Kaderübersicht auf eliteprospects
      eliteprospects.com/search/team?league=DEL2&sort=name
      Tabelle letze Saison
      del-2.org/liga/tabelle/127/
      Saisonprognose Thread ESBG Forum
      esbgforum.de/thread/23513-sais…aison-2022-2023/?pageNo=5
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Hier mal noch die Durchschnittswerte der Tipps im ESBG Forum(Stand 26.7):

      ESBG Forum schrieb:

      1.-2.
      Krefeld 1,93
      Kassel 2,00
      3.-4.
      Ravensburg 3,60
      Dresden 4,10
      5.
      Bad Nauheim 5,01
      6.
      Landshut 6,13
      7.-8.
      Bayreuth 7,58
      Heilbronn 8,02
      9.-11.
      Crimmitschau 8,69
      Freiburg 9,95
      Kaufbeuren 9,99
      12.
      Weißwasser 11,55
      13.
      Selb 12,84
      14.
      Regensburg 13,60
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Sehe ich ähnlich wie Du @Cam Neely.

      Mein Top-Aufstiegsfavorit ist Kassel. Ravensburg schätze nicht so weit vorne wie letztes Jahr ein. Sehr gespannt bin auf Dresden mit Andi Brockmann in wie weit sie ihr Potential ausschöpfen können. Ob Krefeld wirklich eine dominante Rolle spielen kann, da bin ich mir nicht sicher.
      Dann kommen eh schon wir Wir führen ein breites Tabellenmittelfeld an. Selb und Regensburg dürften das Tabellenende zieren.

      1. Kassel

      2. Dresden

      3. Krefeld

      4. Ravensburg

      5. ESVK

      6. Landshut

      7. Bad Nauheim

      8. Bayreuth

      9. Heilbronn

      10. Crimmitschau

      11. Freiburg

      12. Weißwasser

      13. Selb

      14. Regensburg
    • Ich gebe zu, ich tu mir mit Tipps zunehmend schwerer. Es gab mal eine Saison, da hat jeder Freiburg als Letzten getippt. Jeder. Ich auch. Am Ende waren sie dann vierter oder sechster.
      Auch wenn uns alle auf 10 oder 11 sehen. Am Ende könnten wir auch 12ter sein. Vielleicht aber auch zweiter. Wer weiß. Ob alles funktioniert, erfährt man immer erst hinterher. Auf alle Fälle sind wir ein Team der Namenlosen und würden schon ab Platz 9 oder 8 überraschen. Wenn alles richtig gut läuft, dann könnten wir sogar die Überraschung der Saison werden. Darauf hoffe ich. Unserem sympathischen jungen Trainerteam gebe ich jetzt mal einen Vertrauensvorschuss. Traue denen das zu.
    • Da bin ich deutliche zurückhaltender mit meiner Saisonprognose, was den ESVK betrifft. Ziel ist, nicht in der Abstiegsrunde zu landen. Das halte ich für realistisch.

      Im Tor könnte wieder mehr Stabilität einkehren. Aber viel Spielpraxis bringt Fießinger nicht mit, sicher aber viel Talent. Ist der Vergleich die beiden letzten Seuchenspielzeiten sollte es besser werden. Aber richtig gut war der ESVK in den Jahren, wo im Tor ein Stefan Vajs in Topform stand. Ob das Fießinger kann?

      Die Verteidigung sehe ich mit den beiden Neuen Schmidt und Orendorz besser aufgestellt. Aber das dachte ich im letzten Jahr mit Pavlu und Sturm auch. War dann doch ein Irrtum. Ein Plus zum Vorjahr ist Appendino, hoffentlich nicht nur quantitativ.

      Im Sturm ersetzen Lagacé und Gorcik das Duo Gracel/Lehtonen - Blomqvist. Könnten besser sein, könnten es aber auch nicht. Lehtonen war genial, aber konditionsschwach und Blomqvist immer für was ganz Besonderes gut. Laaksonen ersetzt Voit. Bis zum Weggang von Laaksonen hätte ich gesagt, das ist eine glasklare Verstärkung. Aber dazu lassen die letzten beiden Jahre bei Laaksonen viele Fragen unbeantwortet.

      Und der beste junge Wilde, Philipp Krauß, wurde gar nicht ersetzt! Die anderen jungen Spieler waren auch in der letzten Saison schon im Kader.

      Ich bin nach wie vor der Meinung, um wirklich weiter oben mitspielen zu können, braucht die Mannschaft zusätzlich einen wirklich guten deutschen Spieler mit Erfahrung und immer noch vorhandenem Einsatzwillen. Einen, wie beispielsweise Wörle es war.
    • Wenn man sich die Statistiken der letzten Saison so anschaut, dann sieht man eindeutig, dass die Abwehr / Torhüter bzw. erhaltene Gegentore,
      mit am wichtigsten für den Tabellenplatz ist !!
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wir hatten den viertbesten Sturm, und bei den Gegentoren die fünftschlechteste Bilanz.
      = 182 zu 173 Tore / Gegentore
      Man sehe sich dazu Crimme an, die nur 128 Tore geschossen haben, aber sie haben auch
      nur 127 kassiert. Was bei Crimme bedeutet, dass ihr überragender Goalie Gracnar mit der Hauptgrund für
      Platz 6 war.....
      Den werden sie aber diese Saison nicht mehr haben, und deswegen glaube ich, dass sie hinter uns landen
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Auch in der Overtime Statistik sind wir besonders schwach. Auch das kostete uns viele wichtige Punkte:
      Wir waren 12 mal in der Overtime, davon wurden nur 4 gewonnen ( 3x durch Tor / 1x Penaltyschiessen)
      8 mal wurde verloren (6x Tor / 2 x Penaltyschiessen)
      Außerdem erstaunlich, wir waren mit am häufigsten in der Overtime !
      Wieder dazu im Vergleich, Crimme war auch 12 mal in der Overtime und hat davon 9mal gewonnen
      und den Extrapunkt geholt !
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Mit das leidigste Thema der letzten Saison waren die Specialteams. In der Effizenz beider Prozentwerte, waren
      wir mit 91,7 Prozent zweitschlechtester der Liga (nur Selb war schlechter)
      Normalerweise sollte man in diesem Bereich einen Wert von circa 100 % anstreben. Dies wird in der neuen
      Saison mit einer der wichtigsten Punkte werden, die es zu verbessern gilt.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Wenn wir die Schwachpunkte in den Griff bekommen, und auch die Torhüterleistung stimmt, dann können wir
      sicherlich im Bereich 6-8 landen. Ich bin mir aber sicher, dass wir mindestens zehnter werden !
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Das Über- und Unterzahl wurde allerdings zum Ende der Saison stark verbessert. Da war man schon auf einen guten Weg. Aber die schlechten Werte bis Weihnachten holst einfach nicht mehr ein.

      Klar hatten wir einen starken Sturm. Relativieren muss man aber, dass man allein gegen Selb - ich meine - über 30 Tore geschossen hat. Ansonsten war die Saison von recht knappen Ergebnissen geprägt. Es fehlte hinten schon die Stabilität und im Tor wäre schon gut gewesen, wenn der ein oder andere Unhaltbare gehalten worden wäre.

      Crimme hat 12 mal in Overtime gewonnen - wir acht mal verloren. Allerdings waren - ich habs jetzt nicht genau nachgeschaut - auch viermal 2:3 Niederlagen gegen Crimmitschau in Overtime. Da hätte man dem Branchenprimus also gut was abnehmen können. Wo du recht hast: Gracner bei den Eispiraten war wirklich eine Bombe im Tor. Hatte nie das Gefühl, dass gegen den groß was zu Reißen gewesen wäre.

      Enttäuscht war ich letztes Jahr von Blomqvist-Gracel. Da kam einfach viel zu wenig entscheidendes. Im Grunde hing bis zum Lehtonen-Transfer alles von Lammers-Spurgeon ab und das ist in dieser Liga einfach zu wenig.

      Ich denke, der ESVK kann unter die ersten sechs kommen, wenn Fießinger so hält, wie es Vajs zu seinen besten Zeiten gemacht hat. Die Abwehr muss wieder sattelfest werden und massiv vom Sturm unterstützt werden - Abwehr geht im Sturm los. Wenn die zwei neuen Ausländer zünden und unsere Jungen nochmal einen Schritt nach vorne machen, dann kann es eine Bomben Saison werden. Leider sehr viel Konjunktiv.
    • Koziol ist leider schon einmal vor dem ersten Vorbereitungsspiel langfristig verletzt - ein gleichwertiger Ersatz ist bei unseren finanziellen Möglichkeiten - zumindest nicht sicher.
      Ich würde mich persönlich über einen Play-Off-Platz (z.B. Platz 10) sehr freuen - dann wäre mein persönliches Ziel "Nichtabstieg" eine weitere Saisson erreicht (falls wir in die Play-Downs müssten, kann alles passieren).
      Wir sollten von unserer neu zusammengestellten Mannschaft:
      • Trainerteam
      • Erster Goalie
      • Verteidigung in entscheidenden Teilen neu
      • 2 Ausländer neu
      nicht erwarten, dass alles super "klappt" (es wird sicher auch nicht alles "schiefgehen").

      Ich persönlich wünsche mir eine Saison
      • ohne viele verletzte Spieler beim ESV,
      • dass die neuen Spieler insgesamt das Niveau der letzten Saison halten (oder sogar leicht verbessern können)
      • dass die Trainer eine starke kampffähige Mannschaft bilden können (speziell in Heimspielen) und
      • wenige Beeinträchtigungen durch die Corona-Pandemie ("die soll es angeblich ja auch noch geben?)"
    • Etwas kurz gesprungen mein Lieber. „Gleichwertigen“ Ersatz für einen einheimischen Spieler zu finden ist sehr wohl teurer, wenn der Verein auf einmal für so Annehmlichkeiten wie Auto und Wohnung aufkommen muss, wenn der Ersatz nicht im näheren Umfeld beheimatet ist. Ganz so einfach dürfte das nicht werden.
      Vielleicht mal bei Christopher K. in Memmingen bzw Pforzen nachfragen
    • ESBGForum schrieb:

      1. Kassel (1,78):
      - am häufigsten getippt auf: Platz 1 (67x)
      - am höchsten getippt auf: Platz 1
      - am niedrigsten getippt auf: Platz 6 (Differenz: 5 Plätze)


      2. Krefeld (2,06):
      - am häufigsten getippt auf: Platz 1 und Platz 2 (jeweils 49x)
      - am höchsten getippt auf: Platz 1
      - am niedrigsten getippt auf: Platz 7 (Differenz: 6 Plätze)


      3. Ravensburg (3,63):
      - am häufigsten getippt auf: Platz 3 (38x)
      - am höchsten getippt auf: Platz 1
      - am niedrigsten getippt auf: Platz 8 (Differenz: 7 Plätze)


      4. Dresden (3,98):
      - am häufigsten getippt auf: Platz 3 (33x)
      - am höchsten getippt auf: Platz 1
      - am niedrigsten getippt auf: Platz 10 (Differenz: 9 Plätze)


      5. Bad Nauheim (5,60):
      - am häufigsten getippt auf: Platz 4 (32x)
      - am höchsten getippt auf: Platz 2
      - am niedrigsten getippt auf: Platz 11 (Differenz: 9 Plätze)


      6. Landshut (5,86):
      - am häufigsten getippt auf: Platz 5 (29x)
      - am höchsten getippt auf: Platz 2
      - am niedrigsten getippt auf: Platz 12 (Differenz: 10 Plätze)


      7. Bayreuth (7,39):
      - am häufigsten getippt auf: Platz 7 (31x)
      - am höchsten getippt auf: Platz 2
      - am niedrigsten getippt auf: Platz 14 (Differenz: 12 Plätze)


      8. Heilbronn (8,13):
      - am häufigsten getippt auf: Platz 8 (30x)
      - am höchsten getippt auf: Platz 3
      - am niedrigsten getippt auf: Platz 12 (Differenz: 9 Plätze)


      9. Crimmitschau (8,77):
      - am häufigsten getippt auf: Platz 10 (25x)
      - am höchsten getippt auf: Platz 4
      - am niedrigsten getippt auf: Platz 13 (Differenz: 9 Plätze)


      10. Kaufbeuren (9,79):
      - am häufigsten getippt auf: Platz 11 (32x)
      - am höchsten getippt auf: Platz 5
      - am niedrigsten getippt auf: Platz 13 (Differenz: 8 Plätze)


      11. Freiburg (10,14):
      - am häufigsten getippt auf: Platz 11 (38x)
      - am höchsten getippt auf: Platz 4
      - am niedrigsten getippt auf: Platz 14 (Differenz: 10 Plätze)


      12. Weißwasser (11,44):
      - am häufigsten getippt auf: Platz 12 (54x)
      - am höchsten getippt auf: Platz 6
      - am niedrigsten getippt auf: Platz 14 (Differenz: 8 Plätze)


      13. Selb (12,87):
      - am häufigsten getippt auf: Platz 13 (65x)
      - am höchsten getippt auf: Platz 9
      - am niedrigsten getippt auf: Platz 14 (Differenz: 5 Plätze)


      14. Regensburg (13,56):
      - am häufigsten getippt auf: Platz 14 (91x)
      - am höchsten getippt auf: Platz 10
      - am niedrigsten getippt auf: Platz 14 (Differenz: 4 Plätze)
      Hier mal das abschließende Ranking aus dem ESBG Forum
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.