DNL Saison 2022/23

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Also ich bin enttäuscht. Nicht von der Leistung der Mannschaft. Vielmehr um das drum rum. Leider nur 500 Zuschauer davon echt viele aus Landshut. Hier hätte man sicher viel mehr Werbung machen können.
      Dann hatte ich schon befürchtet das es so kommt aber gehofft habe ich auf ein ähnliches Spektakel wie letztes Wochenende. Videowand, Einlaufvideo, Mannschaftsaufstellung, eine Play-off würdige Atmosphäre einfach. Aber - nix- gar nix. Nur ein Film über die Werbepartner in Dauerschleife. :(
      War das beim letzten Spiel nur weil letzte Woche die Sponsoren da waren oder hat man einfach nicht daran geglaubt, dass die U20 in Landshut verlieren könnte und war deshalb nicht vorbereitet?

      In Landshut gestern hat man einen Helm aufgeblasen aus dem die Spieler kamen, richtig gute Show gemacht in der Drittelpause ein Spiel auf dem Eis gemacht usw.
      Ich frage mich schon warum es in KF so läuft wie es läuft. Scheinbar sind nur noch Leute wichtig die Geld bringen sollen und da wird geklotzt und dann spuhlt man ein DNL Play-off Spiel, bei dem es um den Einzug ins Halbfinale geht, einfach so runter als ob es ein Vorbereitungsspiel ist.
      Ich bin echt enttäuscht!

      Nichts desto trotz wünsche ich der U20 am Dienstag einen Sieg und den Einzug ins Halbfinale!
    • H&F schrieb:

      Diesen Eindruck habe ich leider auch mittlerweile und da sollte die GmbH gehörig aufpassen, das man nicht die Fanbasis verliert
      Die DNL-Mannschaft hat mit der GmbH nichts zu tun.
      Die DNL wie auch die anderen Nachwuchsmannschaften gehören ganz klar zum e.V.
      Und da sollte man vielleicht mal drann arbeiten sich etwas besser zu Präsentieren.
      Ausser einem kleinem Zeitungsbericht war da auch nicht viel von Öffentlichkeitsarbeit.
      Wir sind Treue Fans und gehen auch hin wenn mal schlecht gespielt wird.
    • Hat vielleicht damit zu tun, dass nur noch ganz wenige Spieler aus KF kommen. Je weiter her sie kommen, je schwerer tun sich ggf. interessierte Eltern sich im Stammverein einzubringen und etwas auf die Reihe zu bringen? Da ist dann zwangsläufig die Identifikation mit KF und dem ESVK nicht so ausgeprägt.

      Das ist wahrscheinlich auch der Grund für das stark zurück gegangene Zuschauerinteresse ggü. der Zeit vor 20 Jahren und länger. Man sollte eigentlich erwarten , dass im Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft mehr als 200 Zuschauer des Heimvereins kommen (schätze, dass mehr als die Hälfte aus Handslut war).

      Etwas mehr Eigenwerbung in jeglicher Hinsicht würde guttun.
    • GavusMagnus schrieb:

      Und wieso sind immer weniger DNL-Spieler aus KF? Gibt es da Gründe?
      Meiner Meinung nach, weil es im gesamten Nachwuchs keine einheitliche Linie gibt. Es gibt zwar einen sportlichen Leiter aber keine wirklich gute Nachwuchsarbeit. Natürlich werden immer wieder mal ein zwei gute rauskommen aber im großen und ganzen wird zu wenig ausgebildet. Was für mich auch der fehlenden zweiten Eisfläche geschuldet ist. Man rennt lieber mit Tricks dem fünften Stern vom DEB hinterher weil der Geld bringt, aber auch hier würde eine ehrliche und durchdachte Nachwuchsarbeit sehr wahrscheinlich den Erfolg ohnehin bringen.
      Es drücken auch Kinder aus anderen Vereinen nach Kaufbeuren weil sie meinen hier eine gute Ausbildung zu bekommen aber viele gehen genau so schnell wieder. Ein Beispiel ist die derzeitige U7, in der Eishockeyschule sind über 100 Kinder, in der U7 keine 20. Eventuell liegt es auch am Ausbildungsgeld was definitiv nicht günstig ist aber wenn alles Geld für die DNL benötigt wird kann unten nicht mehr viel ankommen.
      Der Verein muss sich schnellstmöglich neu ausrichten, sonst wird es in 10-15 Jahren vielleicht noch ein Kind in die 1. Mannschaft schaffen der auch das Schlittschuhlaufen in Kaufbeuren gelernt hat.
    • Blueliner schrieb:

      GavusMagnus schrieb:

      Und wieso sind immer weniger DNL-Spieler aus KF? Gibt es da Gründe?
      Meiner Meinung nach, weil es im gesamten Nachwuchs keine einheitliche Linie gibt. Es gibt zwar einen sportlichen Leiter aber keine wirklich gute Nachwuchsarbeit. Natürlich werden immer wieder mal ein zwei gute rauskommen aber im großen und ganzen wird zu wenig ausgebildet. Was für mich auch der fehlenden zweiten Eisfläche geschuldet ist. Man rennt lieber mit Tricks dem fünften Stern vom DEB hinterher weil der Geld bringt, aber auch hier würde eine ehrliche und durchdachte Nachwuchsarbeit sehr wahrscheinlich den Erfolg ohnehin bringen.Es drücken auch Kinder aus anderen Vereinen nach Kaufbeuren weil sie meinen hier eine gute Ausbildung zu bekommen aber viele gehen genau so schnell wieder. Ein Beispiel ist die derzeitige U7, in der Eishockeyschule sind über 100 Kinder, in der U7 keine 20. Eventuell liegt es auch am Ausbildungsgeld was definitiv nicht günstig ist aber wenn alles Geld für die DNL benötigt wird kann unten nicht mehr viel ankommen.
      Der Verein muss sich schnellstmöglich neu ausrichten, sonst wird es in 10-15 Jahren vielleicht noch ein Kind in die 1. Mannschaft schaffen der auch das Schlittschuhlaufen in Kaufbeuren gelernt hat.
      Stop, Stop, Stop!!!

      Unsere Nachwuchsarbeit ist absolut erstklassig, wir haben auch viele Talente die hier aus der Umgebung und aus Kaufbeuren kommen, aber die werden halt mit 13-15 Jahren von Mannheim oder Salzburg abgeworben. Ist leider mitlerweile so. Dass es immer weniger Kinder werden, ist ganz normal. Schau dir mal andere Eishockey oder Fußballvereine an, die haben das selbe Problem. Und wenn es bei uns so wie momentan jedes Jahr 2-3 Spieler schaffen, Anschluss bei der ersten Mannschaft zu finden, ist unser Ziel erreicht. Unsere Nachwuchsarbeit ist absolut Spitze!!!
    • wickie aus Flake schrieb:

      Sieht so aus als wäre Blueliner einer mit Insiderkenntnissen was den Verein anbelangt und vegas91 wie viele hier (ich auch) die ihre Kenntnisse hauptsächlich aus dem Internet gewinnen.
      Wie kommst du zu der Annahme? Der muss ich deutlich wiedersprechen. Mir scheints eher, dass Blueliner ein enttäuschter Elternteil ist, der hier versucht mit aller Macht zu sticheln. Der einzige Punkt, bei dem ich ihm Recht gebe, ist dass die DNL Matches in den Playoffs hätten viel mehr beworben werden hätten müssen. Da hätte die GmbH aber deutlich mehr helfen müssen, wegen der viel größeren Reichweite der GmbH.
    • Durch die Stadionsperrung gibt es derzeit vor allem eine Lücke bei U17 und U20. Da haben die sportliche Leitung samt der Trainer mit viel Einsatz Talente aus der Region nach Kaufbeuren gelotst. In den jüngeren Altersklassen sieht es schon wieder mit der "Kaufbeurer Quote" besser aus. Zudem ist es nicht verwerflich, Talente aus der Region zum ESVK zu locken - denn die "Großen" machen das mit den Talenten des ESV ja auch. Ist halt ein Kreislauf. Fressen und Gefressen werden.
    • vegas91 schrieb:

      Mir scheints eher, dass Blueliner ein enttäuschter Elternteil ist, der hier versucht mit aller Macht zu sticheln.
      Ich würde dir zustimmen wenn wir ca. 20 Jahre zurück liegen würden, da war ich tatsächlich Elternteil zweier Kinder beim ESVK. Früher haben Bayernliga- oder Oberligavereine unsere Kinder leicht weglocken können, mit mehr Geld - allerdings auch ohne die wirkliche Perspektive. Das ist heute wirklich besser durch die GmbH geworden.
      Ich verfolge den ESVK schon so lange und auch weiterhin den Nachwuchs weil ich es sehr gut finde wenn Kinder Jungen wie Mädchen von guter Nachwuchsarbeit profitieren. Ein schlimmer Verlauf den der ESVK gerade macht ist, es gibt kaum noch Mädchen die im Nachwuchs spielen dem zufolge auch sehr schlecht gefördert werden.
      Auch die Kinder die zu Maßnahmen des BEV geladen werden lässt sich aktuell schon sehen, wenn es aber auf nationale Ebene geht ist es schon so gut wie vorbei. Hier Spieler nach Kaufbeuren zu locken ist also noch schwerer.
      Wenn Kinder schon einen Verein suchen warum dann Kaufbeuren? Es gibt in ganz Deutschland gute Nachwuchsarbeit ganz vorn Mannheim, Berlin, Köln usw. Der ESVK tut sich schwer hier mitzuhalten eben auch der fehlenden Eiszeit geschuldet. Dem ESVK stehen glaub ich 50 Stunden in der Woche zur verfügung in denen alle Nachwuchsmannschaften, die Damen und eben die 1. Mannschaft aufs Eis können. Hier fehlt mir eben der Blick auf´s ganze, welche Spieler muss ich wann und wie ausbilden um möglichst effektiv und am Ende erfogreich zu bleiben und de Nachwuchs zu verbessern. Was auch leicht zu sehen ist, ist das Abschneiden der Mannschaften anhand von Tabellen, die U9, U11, teilweise die U13 schießen auf BEV ebene alles sprichwörtlich "aus der Halle", die U15 hat es nicht in die Meisterrunde geschafft und die U17 hat gegen den Abstieg gekämpft.
      Es sind ja keine Spekulationen von mir, ich schaue eben auf den gesamten Verein und sehe mit Ergebnisse und Tabellen an.

      Ich möchte hier auch nicht mit "aller Macht sticheln" ich habe eben eine Meinung die auf Erfahrungen aus jahrzehnelanger Mitgliedschaft und beobachtungen resultiert. Es würde aber den Rahmen hier sprengen und passt auch nicht in dieses Thema weil es den gesamten Verein betrifft und nicht nur die DNL.

      Also lieber @vegas91 bitte eine Meinung nicht mit falschen Tatsachen verwechseln. Danke und sorry an alle anderen.