15. Spieltag: ESV Kaufbeuren vs EHC Freiburg

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Wir werden wahrscheinlich noch lange an diese Saison zurückdenken. Beim Rausgehen habe ich einige Leute gehört, die so etwas ähnliches gesagt haben wie: Das war das beste Spiel ever! Das gehörte schon zu den Sternstunden der Kaufbeurer Eishockeygeschichte.

      Welch außergewöhnliches Spiel das war, hat man schon daran gesehen, daß man mindestens noch drei andere genauso zum besten Spieler hätte wählen können:
      - Alex Thiel, der immer besser wird, tolle Tricks drauf hat, selbstbewußt und souverän spielt und trifft
      - Markus Schweiger, bei dem der Knoten geplatzt ist, und dessen Spielfreude immer schon Spaß gemacht hat zum Zuschauen
      - Max Oswald, mit seinem sensationellen Tor, bei dem er gezeigt hat, daß er einen unbändigen Willen hat, und ein so eigener Spielertyp ist, daß man sich nur freuen kann, daß er Teil des Teams ist.
    • Beach schrieb:

      Auch dieses Tor in Bern hat er genial gemacht "unser" Mikko !! Weiss jemand warum er nicht in Bern geblieben ist ?
      Lehtonen kam mit sehr hohen Vorschusslorbeeren nach Bern. Sein Vertrag war stattlich dotiert (damals teuerster Transfer des SCB) und die Erwartungen in ihn sehr hoch.

      Ob er in Bern je eine faire Chance hatte kann man nicht sagen. Das magere Scoring zu Saisonbeginn lies ihn aber schnell zum überzähligen Ausländer und somit Tribünengast werden.

      Mehrere Versuche, Mikko rasch wieder los zu werden, scheiterten, da er die Angebote anderer Clubs (auch KHL) ablehnte und sich in der Schweiz bzw in Bern durchsetzen wollte. "Geliebt" war der "sanfte Riese" in Bern aber schon nach weniger als einem Drittel der Saison nicht mehr.

      Schliesslich kam es zu einem Tauschgeschäft mit dem HC Lugano gegen einen 39jährigen Altstar (Glen Metropolit). Mit diesem wurde der SC Bern aber auch alles andere als glücklich. Metropolit bestritt nur 3 Spiele für den SCB und ging auf die neue Saison zu den Adlern Mannheim.

      In Bern kannte Lehtonen niemanden, ausser den Trainer Antti Törmänen aus Espoo-Jugendzeiten. Törmänen wurde aber schon im November 2014 entlassen, was das Standing seines Wunschspielers Lehtonen nicht besser gemacht hat. Dies und die hohen Erwartungen waren vermutlich der Grund, dass Bambi nie richtig in Bern angekommen ist.

      Kaufbeuren, also die Vereinsführung, Trainer und Mannschaftskameraden, scheinen da einiges besser zu machen. Man hat Lehtonen die Spielfreude im Freiburg-Match angesehen. Auch dass er nach dem Spiel mit der Mannschaft zurück aufs Eis kam war alles andere als Pflichterfüllung gegenüber den Fans. Er hatte sichtbar Freude.

      Wenn man auf Bambi aufpasst, ihn in unsere traditionell familiäre Kultur einschliesst, werden wir noch viel Freude haben, evtl auch über diese Saison hinaus. Lehtonen ist ein Typ von Spieler, dem das gute Umfeld viel wichtiger ist als ein dicker Gehaltszettel. Bambi mag den ESVK und ich glaub wir haben ihn auch recht gern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RotGelb (_)3 ()

    • Ich finde Lehtonen auch gut und wenn er fit ist eine absolute Bereicherung für uns und die Liga.
      Aber mir ist es zu früh zu beurteilen, ob er das familiäre lieber mag, als einen dicken Gehaltszettel. Natürlich will er auch Geld verdienen. Ansonsten muss die Frage gestattet sein, warum er zuletzt ohne Verein war, wenn dem nicht so wäre.
      Das kann natürlich viele Gründe haben und man kann es vermutlich nur dann richtig beurteilen, wenn man Infos aus erster Hand oder von ihm selbst hat. Was glaub Fakt ist, dass wir durch das Umfeld und die Fans eine gute Voraussetzung schaffen, sich hier wohl zu fühlen.
      Ich freue mich, dass er da ist und wünsche ihm eine Saison ohne Verletzungen und viele Tore für den ESVK.
    • Beach schrieb:

      Vielen Dank Rot-Gelb für die Weitergabe deiner Infos. Wir können heilfroh sein ihn als Ersatz für John Lammers bekommen zu haben. Und meiner Meinung nach muss einer der beiden neuen Ausländer auf die Bank wenn J. Lammers wieder fit ist.

      Ei gut, dass das immer noch die Trainer zu entscheiden haben, wer wann wie eingesetzt wird... Ich raffs nicht. Wir spielen im Kollektiv brutal, und manche hauen zwanghaft auf Gorcik und Lagacé rum... Man könnte sich auch freuen, dass man derart variabel ist, wenn Lammers zurück kommt. Wäre aber auch zu schön.
    • Newage: ich habe keine Infos von Lehtonen oder seinem direkten Umfeld. Aber ich wohne seit sehr vielen Jahren im Kanton Bern. Bambi hat übrigens 2020/21 schon mal eine ganze Saison pausiert (nach negativen Erfahrungen in Zagreb, wo er mal so richtig verarscht wurde, und Budapest). Zudem hat er nach seinem Kurzauftritt in Zürich seinen fett dotierten KHL-Vertrag sausen lassen, auf viel Kohle verzichtet, da die Russen ihn anscheinend innerhalb der KHl als Tauschobjekt einsetzen wollten. Bei Bambi ist die viel zitierte Wertschätzung auf persönlicher Ebene wichtiger als ein paar Groschen mehr im Sackl. So ein Theater wie zum Beispiel in Bayreuth würde er sich vermutlich gar nicht erst antun. Wobei interessant wäre, ob er kurz vor dem Anruf von Kreitl nicht schon von einem Telefon mit fränkischer Vorwahl angerufen wurde... Stichwort "Gracel als Verstärkung für Sami".

      Beach: der Luxus mit 5 AL wird es mit sich bringen, dass eine gewisse Rotation stattfindet. Ich hab mir letzte Saison mal deftig Tadel eingefangen, als ich kritisiert hab, dass Mikko (in Freiburg) auf die Tribüne gesetzt wurde. Auch Bambi oder Lammers oder Spurgeon wird eine Verschnaufpause auf der Tribüne mal guttun. Der Weg zur DEL2-Meisterschaft ist nicht nur verdammt schwer, sondern auch sehr lang.

      meenzer: ich sehe hier keinerlei Draufhauen auf unsere zwei neuen ALs.

      Und... wer auch immer es ist... bitte keine Kopien meiner Texte ins DEL2-Forum stellen. Ich schreib da nicht und wer will kann ja hier mitlesen.
    • Eine Rest-Skepsis bleibt bezüglich der Einschätzung der Leistungsfähigkeit von Mikko.
      In den Pre Play offs gegen die Schwarzwälder war es letzte Saison vorbei mit seiner Herrlichkeit.
      Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, habe aber den Eindruck, dass er mit körperlich robusten Gegnern seine Probleme hat.
      Ich rechne es den Freiburgern hoch an, dass sie beim Katz und Maus Spiel ab dem 2. Drittel sehr fair geblieben sind und schön hinterher und nebenher gelaufen sind und nicht auf dumme Fouls umgestellt haben.

      Wir werden es sehen.

      Ich sehe das mit der Verpflichtung eines 5. Ausländers bereits Ende Oktober wieder Mal als sehr gute Entscheidung unserer Verantwortlichen an. Dann sind sie alle eingewöhnt in der entscheidenden Saisonphase und die Trainer werden das richtig entscheiden wer spielt.
      Derzeit passt einfach alles.
    • wickie aus Flake schrieb:


      Ich rechne es den Freiburgern hoch an, dass sie beim Katz und Maus Spiel ab dem 2. Drittel sehr fair geblieben sind und schön hinterher und nebenher gelaufen sind und nicht auf dumme Fouls umgestellt haben.

      Naja, bis auf die völlig unnötige Frustaktion von Hagen Kaisler, für die er vom Schiedsgericht noch für zwei Spiele gesperrt wurde.
    • wickie aus Flake schrieb:

      Eine Rest-Skepsis bleibt bezüglich der Einschätzung der Leistungsfähigkeit von Mikko.
      In den Pre Play offs gegen die Schwarzwälder war es letzte Saison vorbei mit seiner Herrlichkeit.
      ...
      Klar kann man von außen nicht hundertprozentig sagen, ob jemand eher das Geld oder das Umfeld wichtig ist. Genauso kann man vorher nicht sehen, wie die Fitneß eines Spielers am Ende der Saison ist. Was ich glaube zu sehen, ist, daß er voll dabei ist, er ist wach, er ergreift die Initiative und ich denke es macht ihm Spaß in dieser Mannschaft. Also hoffen wir halt, daß die Begeisterung die Mannschaft einschließlich Lehtonen auch mal über eine Durststrecke hinwegträgt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mika ()

    • Ich kann bezüglich Lehtonen auch nur im (damaligen) Nebel stochern, 1+1 zusammen zählen, hab vielleicht noch die ein oder andere Info aus wirklich gut informierten SCB-Fankreisen...

      Keinesfalls soll hier Bambi zum übermächtigen Superstar des Teams erhoben werden. In Kaufbeuren verdient er vermutlich deutlich <15% seines damaligen SCB-Salärs (er hatte einen Zweijahresvertrag) und vielleicht <10% von dem, was er in der KHL bei den Russen nach seiner Rekonvaleszenz in Zürich bekommen hätte. Auch bei den Russen gab es einen buy-out aus seinem Zweijahresvertrag. Vielleicht hilft das um zu verstehen, dass Bambi als Familienmensch und ehemaliger Weltenbummler nicht wegen der Allgäu-Dollar zu uns zurück gekommen ist. Für Hosenknöpfe spielt Mikko sicher auch beim ESVK nicht. Aber wesentlich gewichtiger erscheint mir das Ganze: geniale Arbeit von Kreitl und Team inkl. Trainer plus gutes Mannschaftsgefühl und sicherlich auch Freude an unseren tollen Fans. Vielleicht hat der "sanfte Riese" hier bei uns etwas entdeckt, was ihm in all den Jahren in der KHL, NLA und EBEL gefehlt hat?

      Ich find Lehtonen genial, hab mich aber mindestens genauso über die super Kiste von Oswald gefreut. Wer überschattet vom mittlerweile dauergenialen Thiel oder Speedy-Schweiger noch gar nicht erwähnt wurde, aber auch einen extremen Leistungsanstieg zeigt, ist Van der Linde: hohe Zweikampfquote, stark verbessertes Selbstvertrauen, effektives Positions- und Passspiel. Macht richtig Spass, ihm zuzuschauen.

      Allen anderen gegenüber ist dies aber schon unfair, da auch ein Schmidt, Orendorz, Jere ... einen super Job machen. Es ist die enorme Geschlossenheit und gefährliche Breite. Wir haben dieses Jahr einfach keinen, bei dem man Angst haben muss, wenn er auf dem Eis steht.

      Geht bitte alle ins Stadion. Ich muss mich leider wohnortbedingt fast immer mit Sprade zufrieden geben.
    • exiljoker schrieb:

      wickie aus Flake schrieb:


      Ich rechne es den Freiburgern hoch an, dass sie beim Katz und Maus Spiel ab dem 2. Drittel sehr fair geblieben sind und schön hinterher und nebenher gelaufen sind und nicht auf dumme Fouls umgestellt haben.

      Naja, bis auf die völlig unnötige Frustaktion von Hagen Kaisler, für die er vom Schiedsgericht noch für zwei Spiele gesperrt wurde.
      Und wie immer sind solche Szenen in den Highlights von SpradeTV nicht zu sehen.
      So etwas gehört doch ebenfalls zu einer ordentlichen Spielzusammenfassung.
      So jedoch, ist es eben keine Spielzusammenfassung, sondern eine Wiederholung der Tore.

      Einzig an den Toren ist in den wenigsten Fällen erkennbar wie ein Spiel tatsächlich gelaufen ist.
      Wenn ich nicht im Stadion bin, dann schau ich (fast) jedes Spiel auf SpradeTV.
      Es mir nur möglich ein Spiel zu schauen. 2 gleichzeitig geht halt nun mal nicht. Konferrenz würde ich auch nicht machen.
      Trotzdem aber interessieren mich die anderen Spiele auch.
      Eigentlich schau ich mir nach jedem Spieltag die Highlights aller Spiele an. Und da würde ich gerne auch andere Dinge sehen wie "nur" die Torwiederholungen.