29. Spieltag: EHC Freiburg vs ESV Kaufbeuren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • So klar wie es das 5-2 Ergebnis in Zahlen ausdrückt, war es auf keinen Fall. Auf Grund der Begleitumstände von dieser Woche mit den zahlreichen kranken Spielern bin ich froh über die drei Punkte und damit auch einen erfolgreichen Start in die Marathon Serie von Punktspielen.

      Aufgefallen ist mir jedoch:

      Stark waren Daniel Fießinger, Alex Thiel und Jacob Lagacé
      Zu viele Strafzeiten genommen, vor allem im letzten Drittel, da hätte die Partie durchaus noch kippen können

      Ansonsten erinnert mich das wieder an unsere Spiele zu Beginn der Saison. Defensiv nicht viel zugelassen und die wenigen guten Möglichkeiten genützt.
    • Da unser ESA-Schuhkarton (sicher nicht ganz zu unrecht) samt Gastrokonzept regelmässig kritisiert wird...

      Wir waren gestern in Freiburg. Zuletzt war ich dort vor etwas über 30 Jahren als Jiri Crha unserem Medicus die Latte drübergezogen hat und 5 Minuten Strafe kassierte, die schlussendlich spielentscheidend waren.

      Verändert hat sich nebst dem Namen in der "Echte Helden Arena" so einiges, komplett zum Negativen. Es war gestern eine absolute Zumutung:

      18 Euro für Stehplatz (plus 2 Euro Vorverkauf) für eine bescheidene Sicht, was nebst der "Architektur" zum Grossteil daran lag, dass vor dem Gästeblock die Plexis einfach nicht geputzt wurden. An anderen Stellen waren teils während dem Spiel, teils bei Unterbrüchen, bis zu 4 Putzer gleichzeitig aktiv. Bei uns kam erst einer, als sogar die Polizei beim Ordnungsdienst interveniert hat. Aber auch dieser Putzer hatte offensichtlich wenig Bock, für halbwegs gute Sicht zu sorgen.

      Die furzkalten Schnitzelsemmel sollte der EHC mal im VIP-Raum servieren.... Ich war mit 3 Kids unterwegs. Die wollten Pommes. Gab es im Gästebereich nicht und keiner durfte "rüber", um sich welche zu holen. Auch Bratwurst ist im Gästebereich nicht möglich, aufgrund fehlender Lüftung im Kiosk Gästebereich.

      Top war nur der Ordnungsdienst. Total sympathisch. Sie selbst haben sich für die nicht vorhandene "Gastfreundschaft" im Gästeblock geschämt und ihr Bestes gegeben.

      Freiburg ist leider keine (Fan-)Reise wert.
    • Nachdem ich einige Jahre nicht mehr bei Auswärtsspielen war, hat es mich vor zwei Wochen doch gepackt und ich bin spontan nach RV gefahren.
      Auch in Freiburg war ich vor einigen Jahren.
      Ich war entsetzt wie man dort in RV als Gästefan weggesperrt wird.
      Gefehlt hat eigentlich nur noch der Stacheldraht oben an den Absperrgittern.
      So habe ich dies in keinem anderen Stadion so in Erinnerung.
      In RV war der Service für die Gäste schon mehr als fragwürdig. Der Lockenkopf war völlig überfordert- wohl auch Aufgrund von Nachschubschwierigkeiten und hat wohl irgendwann resigniert aufgegeen.
      Aber als Veranstalter sollte ich wissen dass gerade im Gästeblock nicht nur drei Limo benötigt werden.
      Nun also in Freiburg auch wieder ein bescheidener Service am Gästefan.
      Ich hoffe doch, dass es bei diesen beiden Ausnahmen bleibt.
      Bei uns funktioniert es doch auch. Zwar liegt die Heimkurve auf der gegenüberliegenden Seite aber grundsätzlich können Gästefans und Heimfans überall aufeinander treffen, nutzen dieselben Toiletten, müssen am selben Bierstand anstehen und niemanden stört es.

      Leider muss ich aber auch sagen: die Kaufbeurer Fans haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert in RV. Von ein paar solchen Hampelmännern sich so provozieren lassen und mit den Bierbecher werfen.
      Das sehe ich von den gegnerischen Fans in Kaufbeuren eben auch recht selten.
      Sorry- is aber so!
    • In Landshut waren wir Anfang Oktober auch, zwei Kids und ich, Hotelbuchung in LA und tagsdrauf Therme Erding in top. Im Stadion wurden wir in unserem Gitterkäfig bei Alk-frei-Bier bewacht. Ich erinnere mich an eine Rauch-Situation vor Spielbeginn. Ein einsamer KFler und ich standen vor der Tür im dortigen Gäste-Knast zum Rauchen, bewacht von mindestens 8 Polizisten.

      Anschliessend, nach dem Spiel, marschierten die beiden Jungs und ich quer durch die Altstadt, in voller "Kluft", nahmen auf dem Weg zum Hotel noch ein Getränk und einen Snack, wurden suoerfreundlich von den EVL-Fans beraten, wo es was in der Altstadt zu trinken/essen gibt.

      Aber allein wegen dem "Käfig" im Stadion werde ich nicht mehr nach LA fahren. Das ist kein Stadion-Erlebnis und diese "Zwei-Klassen-Gastro" möchte ich an keinem Familien-Ausflug mehr erleben.

      Wir schauen uns nun am 28.12. noch Bayreuth an. Werden wir dort erneut unwillkommen willkommen geheissen, war es das für mich bezüglich "auswärts". 18 Tacken in Freiburg für nen Steher, 17 in Bayreuth... LA war glaub ich 15.... für so eine Scheisse? Ich bin auswärts Kunde, bringe Besucher und möchte mich als Gast fühlen dürfen, auch im Stadion.
    • In Freiburg waren die ca. 40-50 Auswärtsfans übrigens durch 4 sehr freundliche Polizisten im Block begleitet. Zudem gab es einen sehr sympathischen Ordner, der während dem Match teilweise durch das Personal vom Gäste-Eingang unterstützt wurde.

      Dann waren da jedoch diese zwei schwarz gekleideten Freiburger Hansel. Die dachten, dass es eine coole Idee sei, frei Sitzplätze direkt am Gatter zum Gästeblock einnehmen zu müssen, ohne dafür die entsprechende Eintrittskarte zu haben. Auch dort standen 4 weitere Polizisten plus Ordnungsdienst, tatenlos mit guter Sicht auf's Spielfeld.

      Diese zwei Klappspaten provozierten unsere Busmitfahrer. Aus meiner Beobachtung heraus bewegte sich eine Gruppe von 5 bis 6 ESVK-Fans um übers Gatter mit den zwei Vögeln ins verbale Gespräch zu gehen.

      Erst als einer der beiden Freiburgern aggressiv wurde, erhielt er vollkommen angemessen von einem aus unserem Block einen harmlosen Schubser (offene Hand gegen Brustkorb, mit wenig Kraft ausgeführt) übers Gatter hinweg.

      Unsere Fans hätten erhebliches Potential gehabt, richtig sauer zu werden. Dies insbesondere aufgrund der andauernden Situation, dass im Gästeblock die Plexis absichtlich nicht gewischt wurden. Zwar auch schwarz bekleidet und ordentlich am feiern blieben die Jungs aber komplett friedlich, selbst mit ihren Gesängen.

      Ich kann jedem, der in Freiburg im Gästeblock war, ein ordentliches Verhalten bestätigen. Trotzdem, dass wir betreut von sehr verständnisvollen Polizisten und Ordnern wie Schwerverbrecher bei miserabler Sicht eingekastelt waren.

      Nicht immer nur "Schlechtes" über die "Ultra"-Jungs denken..... Diese Jungs haben über das gesamte Spiel im Rahmen der quantitativen Möglichkeiten ordentlich Support geliefert, sich die Lunge aus dem Hals geschrien. Sie hatten Fahnen, Banner und Schals dabei und waren insbesondere im 3. Drittel eine äusserst wichtige Stütze für unser Team.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RotGelb (_)3 ()

    • Ich mach noch weiter. "Meine" drei Teens (12-14 Jahre alt, nur einer davon tatsächlich ESVK Fan, einer davon Dauerkarte SC Bern, zwei davon Schweizer) die ich dabei hatte, waren am Schluss trotz tollem Match und Sieg stinkesauer.

      Sie baten mich am Auto vor Abfahrt (Parkplatz Gegengerade, Freiburger Seite) und vor dem Einsteigen gemeinsam noch ein "hier regiert der ESV" schreien zu dürfen. Gesagt, getan.

      Im Vorbeilaufen hielt doch tatsächlich und sofort ein offenbar besoffener, eher übergewichtiger Freiburger Fan inne, machte kehrt und bewegte sich aggressiv auf meinen 12jährigen Sohn zu. Als ich zwei Schritte nach vorne trat und ihm zu verstehen hab, dass es sich um Kinder handelt, machte er dann doch kehrt.

      Gleichzeitig war der ESVK-Fan-Bus fast schräg am anderen Ende des Stadions von Polizei inkl. Blaulicht fast umzingelt, wie wir beim Wegfahren feststellen durften. Offenbar positionierte sich der staatliche Geleitschutz für den Bus bis zur Autobahn.

      Diese zwei schwarz gekleideten Heim-Affen im Stadion oder den besoffenen Freiburger hat aber niemand behelligt. Nur "wir" (Gäste) werden eingegattert und wie ein Schlägertrupp behandelt.
    • Nicht falsch verstehen. Wir waren vor dem Match in der rappelvollen Stadionkneipe, wurden höflich, fast zuvorkommend bedient, sassen mit Freiburgern an einem grossen Tisch und haben uns toll unterhalten.

      "Über den Zaun" auf dem Vorplatz wurden uns Waffeln verkauft, dies obwohl auf der "West"-Seite eine Schlange stand.

      Es ist grösstenteils nicht die Schuld des EHC, sondern der Stadt Freiburg, welche die Schuhballer vom Chrigu Streit halt bevorzugt. Freiburger Eishockey ist in seiner Existenz höchstgradig gefährdet, mangels spieltauglichem Stadion (kennen wir).

      Einfach etwas gastfreundlicher, Gitter weg, Gastro für alle, Plexis gleichwertig putzen, Freiburger Aggros aussortieren... und wir kommen gerne wieder