33. Spieltag: EV Landshut vs ESV Kaufbeuren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • 33. Spieltag: EV Landshut vs ESV Kaufbeuren

      Dienstag, den 03.01.2023 um 19:30 Uhr

      Für unsere Mannschaft stehen richtungsweisende Spiele an. Will man die aktuelle, gute Tabellenposition, die man sich hart erarbeitet hat, weiter fortschreiben sind Punkte gefragt. Nach Niederbayern führt uns die erste Auswärtsfahrt in 2023. Die Niedrigbayern belegen Platz 8 mit 44 Punkten aus 32 Spielen, doch ein deutliches Stück hinter unserer Mannschaft. Zu Hause tun sie sich deutlich leichter als auswärts: Platz 6 in der Heimtabelle vs Platz 13 in der Platz Gast-Tabelle. Platz 9 bei den Special-Teams passt in diese Gemengelage. LA hatte im Saisonverlauf erkennbare Defizite in der Defensive, deshalb wurde Mitte Dezember die sechste Konti-Stelle an Torhüter Gracnar vergeben. Er wird vermutlich auch gegen uns im Tor stehen. Ihr Top-Scorer Pfleger und McLellan ( beide 34 Punkte ) haben uns im Hinspiel schwer beschäftigt, was in eine unnötige Niederlage mündete. Die aber im Rückspiel mit 8:1 deutlich kompensiert wurde. Gegen den namhaften Kader der Niedrigbayern wird es keine leichte Aufgabe aber mit dem Potential unserer Mannschaft ist ein Auswärtssieg für mich gebucht.

      Info zu LA: evl.info/

      Vorbericht ESVK: esvk.de/news/drei-spiele-zum-j…spiele-ein-heimspiel.html

      Erfreulich, dass wir mit voller Kapelle nach Niederbayern fahren können. Bei den Kontingent-Stellen hat unser Cheftrainer die Qual der Wahl. Außer der Familienzuwachs im Hause Lagace ist noch nicht über die Bühne und tritt in die entscheidende Phase.
      Das intensive und gutklassige Spiel gegen Krefeld hat gezeigt, dass Bayreuth nur ein Ausrutscher war. Besonders wichtig weil die nächsten 20 Tage werden 24 Punkte vergeben. Also eine vorentscheidende und wichtige Saisonphase. Jedem Einzelnen sollte klar sein, dass bis jetzt nichts erreicht wurde, allerdings der 2. Platz vor uns auf dem Silbertablett liegt. Wir dürfen ihn auch nehmen. Voraussetzung ist maximaler Einsatz, Siegeswille und der Glaube an sich selbst in jedem Spiel und jeder Phase eines Spieles. Ich denke unsere Mannschaft weiß das auch. Und sie setzen das auch um.
      Mit den ersten drei Punkten dürfen wir in LA anfangen. Gegen diesen " Standort " zählen für mich eh nur Siege. Deshalb wünsche ich unserer Mannschaft einen optimalen Start in das Sportjahr 2023. Die Unterstützung vor Ort dürfte wie immer sehr groß sein. Wäre ein gelungener Jahresauftakt wenn unsere Fans vor Ort in Niederbayern einen Auswärtssieg feiern können.

      Auf geht' s ESVK !!!
    • In Hanswurst brennt es sowohl auf wie auch neben dem Eis an mehreren Fronten, was unsere morgige Aufgabe keinesfalls einfacher macht.

      Im letzten Spiel 2022 in Selb haben die Niedrigstbayern nicht nur das Spiel, sondern anscheinend auch den letzten Funken Vertrauen ihrer Fans verloren. Erstmals wurde lautstark und nicht nur durch anonyme "Internetrambos" der Rauswurf von Vogler (und somit auch Osterloh) gefordert.

      Die schlittschuhlaufenden Gehaltsempfänger der Logenvermieterei müssen sich nicht für oder gegen ihren Coach Vogler entscheiden, sondern für oder gegen ihren Arbeitgeber und dessen Kunden.

      Auch bei unseren Cracks in rotgelb zählt nur höchste Wachsamkeit und voller Einsatz. "Gulasch" wie in Bayreuth oder den Matchplan aufgrund von Unkonzentriertheiten zu verlieren, wie im Oktober in LA, können wir uns nicht mehr erlauben.

      Offensiv erwarte ich die Hanseln etwas kreativer als bei ihren Auswärtsauftritten. Unsere Defensive darf sich nicht nur auf "tief ins Eck" einstellen und muss mit den stocktechnisch starken Einzelspieler wie Pfleger und McLellan auf Tuchfühlung gehen.

      Das gegnerische Powerplay ist sehr auf meist einen Blueliner ausgerichtet und überzeugt mich nicht. Unser Penaltykilling hingegen stellt zusammen mit Fießinger eine konstante Stärke dar. Somit würde ich mir eine härtere aber dennoch faire Spielweise wünschen.

      Defensiv hat LA ein Dauerproblem. Goalie Gracnar ist ein eher hilfloser Versuch, hinten mehr Ruhe zu schaffen. Der bisherige Stammgoalie Vogl mag nicht ganz schuldlos sein, ist aber nun das Bauernopfer. Wir haben in jeder unserer 4 Reihen das Sturm-Potenzial auch auswärts offensiv selbstbewusst aufzutreten und Gracnar die Maschen zu füllen.

      Ich lege mich fest: Morgen wird das Team mit der besseren mentalen Präsenz und geistigen Frische gewinnen. Dieses Team kann nur ESVK heissen.
    • Die nächsten drei Spiele gegen die Verfolger bedeuten, dass alle drei dieser Begegnungen klare 6-Punkt-Spiele sind.
      Schafft man bei mindestens drei Punkten Vorsprung einen Sieg, kann dieser auf mindestens 6 Punkte ausgebaut werden, verliert man so ein Spiel, zieht der Verfolger mit dem ESVK gleich. Das sollte allen Akteuren und den Trainern aber bewusst sein!! Larifari wie in Bayreuth darf es nicht geben und wird es auch sicher nicht!
      Gerade um den Jahreswechsel herum könnte eine Vorentscheidung über die endgültige Vergabe der Plätze 1-4 fallen. Da gehört für mich der ESVK klar dazu, also zählt nur der Auswärtssieg!
    • simone schrieb:

      Für unser Überzahlspiel wäre Lehtonen eminent wichtig.
      Die Trainer werden die richtige Entscheidung treffen.
      Wird keine einfache Entscheidung:

      Lehtonen ist für mich ebenfalls gesetzt: hat zuletzt pausiert, nebst special team sehr wichtig für Beherrschen der neutrale Zone. Seine Stärken in der Puckbehauptung brauchen wir. Gerne mit dem schnellen Schweiger in einer Reihe, da er Räume reisst, wenn er vom Gegner gedoppelt wird und mit ausgestrecktem Arm und Spannweite trotz zweier Gegner noch coole Pässe spielt. Oder bei Nicht-Dopplung nen gnadenlosem Handgelenksschuss ansetzt.

      Spurgeon: unser Hirn des Spiels, Mister Tip-In, klarer Center 1. Reihe, Bullygott, topfit. Den fahr ich notfalls persönlich nach Gandsblut oder wie auch immer das Kaff heissen mag.

      Gorcik: wäre mein nächster Pausenkandidat. Aber gerade in LA würde ich ungern auf seine körperliche Präsenz verzichten. Zwei-Wege-Mann mit gutem Flügelspiel an der Bande, der sich für keinen Puck zu schade ist. Mehr Scoringglück würde ich ihn wünschen.

      Lagace: Pause, da mental aus familiären Gründen vielleicht nicht zu 120% bei der Sache. Ich hab direkt vor/bei/nach Geburt meines Sohnes auch scheisse gearbeitet und war mit dem Kopf nicht bei der Sache.

      Somit geht AL4 an Lammers: der Spielwitz fehlt noch. Er ist noch nicht der Goldhelm, der er vor seiner Verletzung war. Umso mehr braucht er jetzt Praxis.

      3 Punkte und einen Mannschafts-Babyjubel via Sprade nach Hause zu Familie Lagace würde ich mir wünschen!
    • wickie aus Flake schrieb:

      Was ist mit unserem Topscorer? Hat sich sein persönlicher Verhinderungsgrund erledigt? Dann könnten die Trainer ja auch Mal den Sebastian G. pausieren lassen.
      Gorcik ist ein eher unauffälliger Spieler,aber in allen 3 Zonen brutal wichtig, darum hat man ihn verpflichtet.
      Er hat eine enorme körperliche Präsenz.
      Im Moment ist es für die Trainer schwer zu beurteilen wen sie sitzen lassen sollen.
      Lammers muss spielen , weil er wieder in den RÜTTMUS kommen muß
      Und das geht nicht in 2Spielen.
      Das muß man jetzt noch durchziehen. Und dann kann man weiterschauen.
      Bis zu den Playoffs ist ja noch Zeit.
    • Servus,

      Ich hab dieTage versehentlich ein Ticket für euer Spiel in Landshut gekauft. Wollte eigentlich eins für den 6.1. gegen Dresden kaufen.

      Ich verkaufe deshalb meinen Sitzplatz Gerade ermäßigt, Block A. Originalpreis 18 Euro, für 12 kann ihn jemand haben.
      Das Ticket kann an der Abendkasse vermutlich auf Vollzahler aufbezahlt werden ( => 3 Euro extra). Wenn nicht....einen Ermäßigungsnachweis musste ich in Landshut noch nie vorzeigen.

      In Landshut gabs keinen Interessenten, vielleicht willl ja jemand kurzfristig auswärts fahren?! Wenn ja, einfach eine kurze PN an mich.

      Bezahlung per paypal, Versand direkt danach per Email.

      Würde mich freuen wenn meine Dummheit nicht ganz so teuer für mich wird :D ;)
    • Ladislav Lubina schrieb:

      Der Rhythmus ist wahrscheinlich gemeint, den Lammers noch nicht hat. Habe aber auch gesehen, dass er noch nicht die 100%ige Fitness hat. Bei einem körperlichen Spiel, das es sicher wird, würde ich ihm noch ein Päuschen gönnen.
      Sag mir einen Gegner, bei dem es nicht körperlich zugeht.
      Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen (Karl Valentin)
    • RotGelb (_)3 schrieb:

      simone schrieb:

      Für unser Überzahlspiel wäre Lehtonen eminent wichtig.
      Die Trainer werden die richtige Entscheidung treffen.
      Wird keine einfache Entscheidung:
      Lehtonen ist für mich ebenfalls gesetzt: hat zuletzt pausiert, nebst special team sehr wichtig für Beherrschen der neutrale Zone. Seine Stärken in der Puckbehauptung brauchen wir. Gerne mit dem schnellen Schweiger in einer Reihe, da er Räume reisst, wenn er vom Gegner gedoppelt wird und mit ausgestrecktem Arm und Spannweite trotz zweier Gegner noch coole Pässe spielt. Oder bei Nicht-Dopplung nen gnadenlosem Handgelenksschuss ansetzt.

      Spurgeon: unser Hirn des Spiels, Mister Tip-In, klarer Center 1. Reihe, Bullygott, topfit. Den fahr ich notfalls persönlich nach Gandsblut oder wie auch immer das Kaff heissen mag.

      Gorcik: wäre mein nächster Pausenkandidat. Aber gerade in LA würde ich ungern auf seine körperliche Präsenz verzichten. Zwei-Wege-Mann mit gutem Flügelspiel an der Bande, der sich für keinen Puck zu schade ist. Mehr Scoringglück würde ich ihn wünschen.

      Lagace: Pause, da mental aus familiären Gründen vielleicht nicht zu 120% bei der Sache. Ich hab direkt vor/bei/nach Geburt meines Sohnes auch scheisse gearbeitet und war mit dem Kopf nicht bei der Sache.

      Somit geht AL4 an Lammers: der Spielwitz fehlt noch. Er ist noch nicht der Goldhelm, der er vor seiner Verletzung war. Umso mehr braucht er jetzt Praxis.

      3 Punkte und einen Mannschafts-Babyjubel via Sprade nach Hause zu Familie Lagace würde ich mir wünschen!
      Besser kann man es nicht ausdrücken...
    • Also unsere Abwehr einschließlich Torwart heut noch nicht im Derby Modus. Das sind ja Haarstreubende Fehlpässe und Puckverluste. Teilweise wie ein Hühnerhaufen wo gleich zwei, drei Spieler gleichzeitig auf den Puckführenden gehen und hinten drin dann ein, zwei LA Spieler frei vor dem Tor stehen. Einziger Lichtblick vorne 3 Tore aber das ist schon alles. Meine Nerven, Puh.