45. Spieltag: ESV Kaufbeuren vs EV Landshut

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

  • Canon schrieb:

    Il professore schrieb:

    Ich möchte meine Meinung von gestern DEUTLICH revidieren...ich hatte das Spiel nicht gesehen und als ich im Forum las, dass Jacob eine Fahne durchs Stadion "getragen" hat, dachte ich: wo ist das Problem, hat er doch schon öfter gemacht...ich dachte da an eine "normale" ESVK Fahne...so wie es abgelaufen ist, ist das tatsächlich unterste Schublade...vermutlich hat Jacob gar nicht gewusst, was da genau draufsteht (hoffentlich)...von daher gebe ich natürlich allen Kritikern der Aktion zu 1000% recht...für mich trägt/tragen hier der Fan/die Fans die volle Verantwortung, die so eine Aktion ausführen (bitte bei Michael Kreitl melden und die fälligen Geldstrafen übernehmen, danke)...durch solche Aktionen verliert man auch das Recht Landshut für seine historisch "unguten" Aktionen zu kritisieren...
    Das was Landshut damals gemacht hat als ungute Aktion zu bezeichnen ist der absolute Hammer.Die Aktion gestern damit zu vergleichen ist unterste Schublade.
    Das Recht Landshut für seine historisch unguten Aktionen zu kritisieren wird ein echter ESV Fan nie verlieren.
    Mit den Feinheiten der deutschen Sprache bist du ganz offensichtlich nicht vertraut…ich bin weg, bevor es hier noch weiter eskaliert…schönen Abend
  • Das Thema wird mir viel zu hoch gehangen. Klar versuchen die Niedrigbayern ein kleines Gegenwicht zum größten Skandal der deutschen Sportgeschichte zu schaffen. Wird ihnen bei mir und vielen anderen damaligen Zeitzeugen nicht gelingen. Nach dem ominösen Spiel in LA wurden uns keine Fahnen vorgeführt sondern wir wurden körperlich angegriffen. Nachdem in LA niemand genau weiß was an jenem Tag genau passiert ist, stand so in einer Stadionzeitung der Niedrigstbayern, können diese " Sportkameraden" mich seitdem im Monschein besuchen.
    Thema erledigt.
  • Meine Meinung zum Fahnenlauf: das war in zweierlei Hinsicht schlicht unanständig. Erstens die unsägliche Aufschrift auf der Fahne, und zweitens die Aktion, eine solche Fahne einem untadeligen Sportsmann wie Lagace unterzujubeln, ohne dass er wissen konnte, womit er da von einem vermeintlichen „Fan“ losgeschickt übers Eis läuft.

    Da kann es keine zwei Meinungen geben. Zum Fremdschämen, eine solch unsportliche (und vereinsschädigende …!) Aktion. Und wenn es hier Leute gibt, die so etwas mit den unsportlichen Geschehnissen zwischen ESVK und EVL von vor fast 40 Jahren zu relativieren oder gar zu rechtfertigen versuchen, wird‘s erst recht noch peinlicher.

    Alle (!) jetzigen Landshuter Spieler und die allermeisten Landshuter Fans waren damals doch noch gar nicht geboren oder bestenfalls kleine Kinder! Ganz abgesehen davon, dass irgendwann auch mal gut ist mit Nachtreten.

    Das Wort „verrecke“ jedenfalls hat im Kaufbeurer Eisstadion nichts zu suchen, weder „anonym“ in der Fankurve noch auf dem Eis transportiert durch einen Spieler, der gar nicht realisieren konnte, was ihm da in die Hand gedrückt wurde.

    Ja, einerseits hat der ESVK mit die tollsten Fans in der Liga. Andererseits wirkt manches aber auch nur übertrieben agressiv und dümmlich, leider. Die eigene Mannschaft anfeuern ist das eine. Gepflegte Schmähgesänge über den Gegner gehören auch dazu, aber übrigens auch da gibt es Grenzen. Ich habe fertig!
  • Mittlerweile hat ja jeder seine Meinung artikuliert. Ich verstehe sowohl die Pro wie auch die Contra Argumente.
    Jeder hat Gründe es so zu sehen wie man es empfindet.

    Was aber überhaupt keine Beachtung findet.
    Es ist Sport - es ist ein Derby - jeder möchte gerade dieses Spiel gewinnen. Und auf dem Eis kommen diese Emotionen an und übertragen sich ( wenn man nicht schon vorher heiß war)

    Wer hätte nach dem 1. Drittel auf diesen Spielausgang getippt - wohl die wenigsten.

    Nach dem 1:3 habe ich mir selber die Frage gestellt: „ Bei der Torausbeute der letzten Spiele wer soll da noch 2,3,4 Tore schiessen?“

    Und dann gewinnen wir das Ding - Mega.
    Die Spieler haben das doch ähnlich empfunden.

    Im Zuge der Euphorie kann man auch mal übers Ziel hinausschießen. Anders herum wäre es doch ähnlich gewesen.

    Rivalität hat auch etwas Gutes:
    - Stimmung
    - ein ausverkauftes Stadion
    - Euphorie
    Es gibt Rivalitäten die sind viel älter und haben ganz anderen Auswüchsen.

    Und ich könnte darauf wetten das nächste Saison viele Leute sagen: „ Das mit der Fahne war ein Highlight und keiner redet mehr über die Strafe „
  • Ich sag mal so. Nach der Aktion gestern wird uns das Schicksal 100%ig ein Viertelfinale gegen Landshut bescheren. Und ich hoffe, dass die Person, der wir den ganzen Spaß hier zu verdanken haben, dann auch den Krankenhausaufenthalt von Lagace auf seine Kappe nimmt. Denn wenn man dem Glauben schenken darf, was hier im Forum geschrieben wurde, sind nicht nur alle Landshuter Untermenschen sondern wiegt ein Unrecht auch gleichzeitg das andere wieder auf. Und wenn man das so sieht, ist eine Vergeltungsaktion des EVL nicht nur wahrscheinlich, sondern moralisch das einzig sinnvolle.

    Wie peinlich...
  • Ja klar, Legace landet im Krankenhaus! So ne schlechte Meinung habe ich weder von Kaufbeuren noch von Landshut!

    Muß man denn alles sooo hoch aufhängen? In normalen Zeiten hätten die ESVK-Offiziellen einmal mit Lagace geredet, hätte gesagt: Du laß dir in Zukunft übersetzen was auf irgendwelchen Fahnen steht, du bist kein Fan, für dich gelten andere Regeln. Und da hätte es kein Verfahren und nichts dergleichen gegeben. Aber mittlerweile ist unsere Welt übergeschnappt. Alles wird auf die Goldwaage gelegt. Und dann kommen gleich Vorschriften und Strafen.

    Meine Güte, wenn ich in ein anderes Stadion gehe, bin ich nicht gleich beleidigt, wenn ich ein "Kaufbeurer H... söhne" höre. Ich gehe dann auch nicht heim und weine. Würde im Stadion ein ausländischer Spieler mit der Fahne "Kaufbeuren verrecke" rumlaufen, würde ich mir meinen Teil denken und gut wäre es.

    Bloß weil die Emotionen mal in einem Derby überkochen, muß man doch nicht gleich annehmen, daß Fans oder Spieler nicht wissen was sie tun.
  • Abgesehen davon, dass das nun mittlerweile auch übertrieben wird, ist für mich das was mich eigentlich am meisten aufregt, dass der-/diejenigen, die das ausgelöst haben, am nächsten Tag noch nicht checken, dass sie da scheisse gebaut haben. ( siehe Post auf Facebook, wo man lieber die Foristen angreift). Es ist nunmal ein Unterschied ob die Fahne im Block weht oder ob ein Offizieller diese auf dem Eis spazieren trägt. Vor 20 Jahren hätte das keinen gejuckt, aber mittlerweile ist die Gesellschaft halt sensibel für alles. Wie gesagt wäre es halt heute angebracht gewesen, dass man sich dafür entschuldigt(vor allem auch bei Lagace) und die Strafe übernimmt, dann könnte man das auch wieder gut sein lassen. Wie gesagt ist das wirklich erschreckende die mal wieder fehlende Einsicht und Selbstreflektion der Protagonisten.
  • Mika schrieb:

    Ja klar, Legace landet im Krankenhaus! So ne schlechte Meinung habe ich weder von Kaufbeuren noch von Landshut!

    Muß man denn alles sooo hoch aufhängen? In normalen Zeiten hätten die ESVK-Offiziellen einmal mit Lagace geredet, hätte gesagt: Du laß dir in Zukunft übersetzen was auf irgendwelchen Fahnen steht, du bist kein Fan, für dich gelten andere Regeln. Und da hätte es kein Verfahren und nichts dergleichen gegeben. Aber mittlerweile ist unsere Welt übergeschnappt. Alles wird auf die Goldwaage gelegt. Und dann kommen gleich Vorschriften und Strafen.

    Meine Güte, wenn ich in ein anderes Stadion gehe, bin ich nicht gleich beleidigt, wenn ich ein "Kaufbeurer H... söhne" höre. Ich gehe dann auch nicht heim und weine. Würde im Stadion ein ausländischer Spieler mit der Fahne "Kaufbeuren verrecke" rumlaufen, würde ich mir meinen Teil denken und gut wäre es.

    Bloß weil die Emotionen mal in einem Derby überkochen, muß man doch nicht gleich annehmen, daß Fans oder Spieler nicht wissen was sie tun.
    Aber man muss eine Verfehlung 40 Jahre immer und immer wieder weich kochen? Da ist es dann wohnlicher irgendwann gut?
  • Mika schrieb:

    Ja klar, Legace landet im Krankenhaus! So ne schlechte Meinung habe ich weder von Kaufbeuren noch von Landshut!

    Muß man denn alles sooo hoch aufhängen? In normalen Zeiten hätten die ESVK-Offiziellen einmal mit Lagace geredet, hätte gesagt: Du laß dir in Zukunft übersetzen was auf irgendwelchen Fahnen steht, du bist kein Fan, für dich gelten andere Regeln. Und da hätte es kein Verfahren und nichts dergleichen gegeben. Aber mittlerweile ist unsere Welt übergeschnappt. Alles wird auf die Goldwaage gelegt. Und dann kommen gleich Vorschriften und Strafen.

    Meine Güte, wenn ich in ein anderes Stadion gehe, bin ich nicht gleich beleidigt, wenn ich ein "Kaufbeurer H... söhne" höre. Ich gehe dann auch nicht heim und weine. Würde im Stadion ein ausländischer Spieler mit der Fahne "Kaufbeuren verrecke" rumlaufen, würde ich mir meinen Teil denken und gut wäre es.

    Bloß weil die Emotionen mal in einem Derby überkochen, muß man doch nicht gleich annehmen, daß Fans oder Spieler nicht wissen was sie tun.
    Ich glaube, wir liegen gar nicht so weit außeinander mit unseren Meinungen. Ich glaube, man darf durchaus in Frage stellen, ob ein Ermittlungsverfahren hier wirklich die richtige Herangehensweise ist, obwohl ich es definitiv für ne Scheiss-Aktion halte. Was ich kritisieren wollte mit meinem, zugegeben sehr zynischen, Post, ist dieses ganze Getue hier von wegen: Weil vor 40 Jahren mal ein paar Landshuter Idioten waren (ich werde vermutlich auf den Deckel bekommen für diese Untertreibung) dürfen wir jetzt auch Idioten sein und das ist dann deren Schuld.

    Denn sollte es hypothetisch zu Vergeltungsaktionen kommen (wovon ich nicht ausgehe, mein Vertrauen in die Menschheit ist auch höher) und die Rechtfertigung von Seiten der Landshuter ist dann einfach nur: "Ja, also die Kaufbeurer haben ja angefangen und eigentlich war da ja eh nur die gleiche Härte wie früher", was gibt uns dann das Recht, dass als den Blödsinn zu betiteln, das es offensichtlich ist? Nichts, wir sind ja selbst nicht besser.

    Ich entschuldige mich für das Übermaß an Kommas...
  • Der ESVK muss sich öffentlich entschuldigen, bezeichnet es als „beschämende Aktion“ und der Verursacher und einige Verteidiger hier meinen trotzdem, dass sowas im Sinne des Vereins wäre - muss man nicht verstehen.

    Der Spruch auf der Flagge ist an Niveaulosigkeit und Einfallslosigkeit nicht zu unterbieten.

    Als Konsequenz wirds wohl zukünftig einfach keine Ehrenrunde mehr von Lagace mit Flagge geben… danke dafür, hat sich echt gelohnt.
  • Nur zum spass schrieb:

    Was wäre eigentlich gewesen, wenn ein Spieler aus LA mit einer Fahne aufgelaufen wäre, die den Schriftzug auf kaufbeuren gemünzt?
    Gerade auf den Rängen sollten sich viele mal hinterfragen, was so etwas noch mit Sportsgeist zu tun hat.
    Dann hätten einige Kaufbeurer die Unwissenheit des Spielers belächelt, die Urheber der Fahne mit ein paar Antwortgesänge eingedeckt und es genossen durch schamlose mediale Übertreibungen (z. B. "ganze Stadt töten", "Naziparolen") dem verhassten Gegnerverein grösstmöglich zu schaden. Die Freude wäre umso grösser, wenn man sich den DEL2-Disziplinarausschuss vor seinen Karren spannen könnte. Andere Kaufbeurer wären vermutlich froh gewesen, dass dieser Fahnen-Fauxpass nicht dem eigenen Fanlager unterlaufen ist, denn Potential zu so einer zwar unnötigen, aber im Ergebnis halb so dramatischen Provokation gibt es wohl in jedem Lager.

    Viel mehr Sorgen machen mir Schlägereien und Gewalt rund um derartige Spiele. Als Vater möchte ich ohne Bedenken mit meinem Sohn Eishockeyspiele, auch auswärts, besuchen können. In Ravensburg ist dies sei langem unmöglich, in Landshut nicht ratsam. In Freiburg und Bayreuth, zum Beispiel, war's super.
  • tiefdenpuck schrieb:

    Hat der Weis wieder im Forum gelesen. Sonst hätte der das doch gar nicht mitbekommen.
    Das Forum ist doch ein "offizielles Forum" des Vereins... da lesen noch viel mehr Leute mit...

    Das Verhalten hier im Forum von manchen Usern wird 1:1 im Stadion ausgelebt... eine kleine Minderheit zum Glück, die aber leider der Außenwirkung des Verein schaden...

    Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln und mich von dieser und auch ähnlichen Aktionen distanzieren...
    Die jüngere Vergangenheit (in Bezug auf die o.a. user) ist ja teilweise ebenso beschämend...

    Hoffe inständig, daß der Verein und auch der Spieler mit dem glücklichen Ende aus der Sache rauskommen...
  • 22 schrieb:


    Das Verhalten hier im Forum von manchen Usern wird 1:1 im Stadion ausgelebt...
    Eben nicht! Wenn man Angst hat, daß derbe Worte sofort zu entsprechenden Taten führen, richten die Maßnahmen, die dagegen eingeführt werden oft noch größeren Schaden an.

    Man muß damit leben, daß in unserer Welt vieles "ungerade" ist. Man kann dann erkennen, daß nicht alles was passiert, immer die allerbeste Idee war, und Einsicht führt dann meist schon zur Besserung. Erst wenn man anfängt, sich zu ereifern und sich ausmalt, was man denn für Verbote einführen könnte, um "das Böse" mit Stumpf und Stiel auszurotten, wird es gefährlich.

    Wenn wir anfangen immer alles richtig machen zu wollen, geht vieles von der Fankultur, von der Begeisterung, von der Unbeschwertheit verloren. Realisiert halt mal endlich, daß die Fans im Fanblock auch Menschen sind, und keine Idioten. Die wollen sich auch im großen und ganzen richtig verhalten und man muß keine Angst haben, daß jetzt in Kaufbeuren alles den Bach runter geht.
  • m3ph1sto schrieb:

    Weil vor 40 Jahren mal ein paar Landshuter Idioten waren (ich werde vermutlich auf den Deckel bekommen für diese Untertreibung) dürfen wir jetzt auch Idioten sein und das ist dann deren Schuld.
    Klar! Das ist eine Frage der Ehre! Weil andere Idioten waren, muß ich mich nicht selbst zum Idioten machen. Will ich auch nicht!

    Trotzdem, dann darf im Stadion schon auch mal der Spaß und der Übermut rauskommen, und man lacht, und singt dann mal was derberes mit dem Gedanken: na, es ist ja Landshut.

    Wo kommen wir denn da hin, wenn es keinen Erzfeind mehr gibt? :D

    Dann kann man trotzdem privat Freunde aus Augsburg, Ravensburg oder Landshut haben.

    Für mich wichtig ist, daß alles auch mit Humor genommen wird, und daß es gewaltlos bleibt. Danach rausgehen und die gegnerischen Fans krankenhausreif schlagen, geht gar nicht. Da ist auch jeder aufgefordert die Suffköpfe aus den eigenen Reihen einzubremsen.
  • Hier wird immer wieder betont wie sehr sich Jacob Lagacé mit dem ESV identifiziert.
    Ich denke nach der Aktion am Freitag hat Jacobs Vertrauen in die Kaufbeurer Fans richtige Risse bekommen.
    Seine Begeisterung nach einem Sieg mit jedem rot-gelben Stofffetzen entfesselt Ehrenrunden zu drehen auszunutzen um eine verachtende Botschaft, deren Bedeutung er nicht kennen kann, zu verbreiten ist „unterste“ Schublade und hat nichts mit „gemeinsam stark“ zu tun, sondern dem bewussten Ausnutzen von „Schwächen“ eines Mitglieds der Gemeinschaft.
    Wenn man zukünftig Jacobs Namen googelt wird unwiderruflich diese Unsportlichkeit hochkommen und mit seinem Namen in Verbindung stehen.
    Wir werden wohl nie mehr richtige Ehrenrunden mit Fahne von ihm sehen. Darüber hinaus hoffe ich, dass diese saudumme Aktion nicht seine Vertragsverlängerung bei uns und auch seinen weiteren sportlichen Werdegang negativ beeinflusst.

    Um gleich noch was klarzustellen. Ich bin Zeitzeuge vom April 1984 und diese Halbfinalserie und die Geschehnisse drum herum haben auch mein Bild auf Landshut über Jahrzehnte geprägt.
    Geändert hat mein Bild darauf erst ein Interview von Vladimir Martinec vor einiger Zeit, in dem er sinngemäß von Vergeben und „irgendwann ist auch mal gut“ sprach.

    Die Art wie wir in Kaufbeuren mit dem Vermächtnis von damals leider umgehen ist der Stoff in dem viele Konflikte weltweit ihren Ursprung haben.

    Ich werde die Vorgänge von damals auch nie vergessen oder „halb so schlimm“ heißen, aber man darf sie auch nicht als Rechtfertigung für jede Aggression und Beleidigung gegen jeden Landshuter heranziehen.

    Wenn der Kit, der unsere Gemeinschaft beim ESV begründet, nur der gemeinsame Hass gegen Landshut ist, dann ist das nicht mehr meine Gemeinschaft, auch wenn ich seit über 50 Jahren rot-gelb bin!
  • exiljoker schrieb:

    ...
    Die Art wie wir in Kaufbeuren mit dem Vermächtnis von damals leider umgehen ist der Stoff in dem viele Konflikte weltweit ihren Ursprung haben.

    ...


    Wenn der Kit, der unsere Gemeinschaft beim ESV begründet, nur der gemeinsame Hass gegen Landshut ist, dann ist das nicht mehr meine Gemeinschaft, auch wenn ich seit über 50 Jahren rot-gelb bin!
    Jetzt fehlt nur noch ein: Wir sind die Guten!

    Tut mir leid, wenn den Fans, die an der Sache beteiligt waren, unterstellt wird, ihre Gemeinschaft würde nur durch den Haß zusammengehalten, denke ich, es wäre vielleicht besser hier zu schließen. Vielleicht kann man einfach mal abwarten was die Untersuchungen ergeben. Vielleicht erkennen die ja auch, daß Lagace kein Deutscher ist und die Sache führt nicht zu seinem sofortigen Karriereende. Also echt, vielleicht kann man einfach mal ein bißchen runterfahren.