Zuschauerzahlen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Das ist euer Ansprechpartner. (Quelle ESVK)

      Daniel Wiedemann zu seiner neuen Aufgabe: "Für mich ist der ESVK eine Herzensangelegenheit. Als Trainer der Eishockeyschule und vor allem Fan bin ich dem Verein schon seit Jahren verbunden. Ich freue mich sehr darauf Teil des Teams um Michael Kreitl zu werden. Mit meiner beruflichen Erfahrung und meiner kommunikativen Art möchte ich dazu beitragen, dass wir den ESVK gemeinsam erfolgreich weiterentwickeln. Wenn wir es - zusammen mit der Mannschaft auf dem Eis - schaffen, dass die Besucher nach den Pandemie-Beschränkungen wieder gerne ins Stadion kommen, dann haben wir viel erreicht. Ich möchte, dass sich hier jeder Zuschauer wohl fühlt, nach dem Spiel zufrieden nach Hause gehen kann und das Team zum nächsten Heimspiel wieder unterstützt."
    • newage schrieb:

      Das ist euer Ansprechpartner. (Quelle ESVK)

      Daniel Wiedemann zu seiner neuen Aufgabe: "Für mich ist der ESVK eine Herzensangelegenheit. Als Trainer der Eishockeyschule und vor allem Fan bin ich dem Verein schon seit Jahren verbunden. Ich freue mich sehr darauf Teil des Teams um Michael Kreitl zu werden. Mit meiner beruflichen Erfahrung und meiner kommunikativen Art möchte ich dazu beitragen, dass wir den ESVK gemeinsam erfolgreich weiterentwickeln. Wenn wir es - zusammen mit der Mannschaft auf dem Eis - schaffen, dass die Besucher nach den Pandemie-Beschränkungen wieder gerne ins Stadion kommen, dann haben wir viel erreicht. Ich möchte, dass sich hier jeder Zuschauer wohl fühlt, nach dem Spiel zufrieden nach Hause gehen kann und das Team zum nächsten Heimspiel wieder unterstützt."
      Wäre noch interessant mit wieviel Stellenprozent Herr Wiedemann beim ESVK für diese Funktion auf der pay-roll steht und was er in seinen ersten 5 Monaten schon anstossen konnte. Einige Baustellen im Bereich Zuschauerbindumg scheint von Aussen betrachtet niemand so recht angehen zu wollen.
    • Ich möchte mich jetzt als „Gelegenheitszuschauer“ auch zu Wort melden.

      Ich hab ganz konkret das Problem, dass es nahezu unmöglich ist, kurzfristig Sitzplatzkarten zu bekommen. 2 oder 3 zusammenhängende Sitzplätze sind bereits Wochen vor den Spielen nahezu nicht mehr zu bekommen, vorallem bei Freitagsspielen. Daher hab ich es diese Saison genau zweimal ins Stadion geschafft. Playoffs werden auch ein Ding der Unmöglichkeit sein.
      Ich bin daher regelmäßiger SpradeTV-Zuschauer. Allerdings auch nur Freitags, da die Sonntagszeiten es mit Familie nahezu unmöglich machen zu schauen.

      Wenn das Stadion eh nahezu nie voll wird, sollte man daher eher mal drüber nachdenken zusätzliche Sitzplätze (z.B. hinter dem Tor neben dem Gästeblock komplett) zu Lasten der Gesamtkapazität zu schaffen. Hier werden nochmal andere Gelegenheitszuschauer angesprochen und die Einnahmen steigen auch.

      Wenn ich ins Stadion gehe bin ich auch sehr rechtzeitig da und konsumiere auch entsprechend Essen und Getränke. Qualität der Speisen durchwachsen, aber preislich schon noch tragbar. Ärgerlich ist natürlich die Wartezeit in den Drittelpausen. Da wirkt der Ablauf tatsächlich etwas unkoordiniert und müsste dringend verbessert werden.
    • Das war ein Treffen der Sponsoren des Next Generation Clubs, die legen meines Wissens nach mind. 1.300 € pro Saison auf den Tisch. Ich kann keinen Grund finden, warum man sich da als normaler Zuschauer aufregen sollte.

      tiefdenpuck schrieb:


      Cam Neely schrieb:

      Früher:
      • Gute Sicht aufs Eis von fast allen Stehplätzen
      • Mit Freunden aus allen Himmelsrichtungen immer am selben Platz gestanden
      • In der Drittelpause einen Döner gegessen oder noch besser irgendwas vom Nordseestand
      • Nach dem Spiel, oder bereits vor dem Spiel gemütlich im Puck gesessen
      • Leute mitgebracht, um ihnen die Faszination Eishockey zu zeigen
      • Egal wie der Tabellenstand war, der Stadionbesuch hatte eine ausgeprägte soziale Komponente (und eine kulinarische)


      Heute:

      • schlechte Sicht aufs Eis
      • es schwierig möglich mit mehreren Freunden am gleichen Platz zu stehen, wegen der Sichtproblematik
      • Essen ist miserabel
      • Treffpunkt für Fans nicht vorhanden, Stadiongastätte nicht vorhanden
      • Leute ins Eishockey mitbringen mach keinen Sinn, weil Sicht aufs Eis reine Glückssache
      • Der Stadionbesuch lohnt sich für viele nicht mehr, da es zu viele negative Aspekte gibt.
      • Sprade TV ist für viele die bessere Alternative


      Lösungen ??

      1. Zwischenstufen
      Die Zwischenstufen werden die Situation nur ein bisschen besser machen, zumindest wird man nicht in die zweite Reihe verbannt.
      2. Treffpunkt für Fans schaffen
      Ein Stadion ohne Gaststätte oder zumindest einem Fanbereich, in dem sich die Fans vor und nach dem Spiel treffen können
      ist ein Witz, und ganz einfach eine Fehlplanung ! Das hat jetzt nichts mit dem VIP-Bereich zu tun, natürlich muss es in einem Stadion beides geben.
      3. Essen
      Wenn man es nicht schafft (aus welchem Grund auch immer) ein vernüftiges Angebot an Speisen zu einem vernüftigen Preis
      anzubieten, dann muss man wieder auf externe Anbieter zurückgreifen ! Dönerwagen, Foodtrucks usw.
      4.Fehlende Aufstiegsambitionen / Perspektive fehlt
      Wir sind sportlich in der Spitzengruppe angekommen, aber was jetzt ?
      Absteigen können wir nicht mehr, und aufsteigen auch nicht. Schön, wenn wir mal ins Finale kommen würden, aber ohne Perspektive
      nach oben, wird die Motivation der Fans immer weiter abnehmen.
      Sollte der Auf und Abstieg auf Dauer wirklich funktionieren, und z.B Augsburg wirklich absteigt, dann muss es für jeden Verein der DEL2
      Ziel sein, in die höchste Spielklasse aufzusteigen.
      Ich bin mir sicher, dass wir als Tabellenzweiter immer vor vollem Haus spielen würden, wenn es um den Aufstieg ginge !
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Irgendwie hab ich das Gefühl, das wir in eine Sackgasse geraten. Die sportlichen Entscheidungen waren so gut, dass der ESVK, der vor
      noch nicht allzulanger Zeit noch die graue Maus der Liga war und der meist um den Abstieg kämpfte, mittlerweile ein Spitzenteam der Liga ist.
      Nur was jetzt ? Jahrelang um die goldene Ananas spielen, kann ja nicht das Ziel sein ?(
      Für mich nach wie vor der größte Kritikpunkt ist die fehlende Stadionkneipe. Selbst beim DNL Spiel am Wochenende waren im VIP Raum ein paar eingeladene Sponsoren während der Normalo sich an der Scheibe die Nase platt drücken konnte. Früher wäre man sich vor und nach dem Spiel im Puck begegnet.
    • Interessant wären die SpradeTV Zahlen.
      Wieviele Leute verzichten auf den Stadionbesuch, und schauen lieber Sprade ??
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • chima schrieb:

      Wohl bei weitem nicht jeder Zuschauer auf SpradeTV wäre alternativ im Stadion zu finden.
      Genau das meine ich, man müsste die Zahlen irgendwie aufschlüsseln (Auswärtsfans, Heimfans usw.)
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Cam Neely schrieb:

      Interessant wären die SpradeTV Zahlen.
      Wieviele Leute verzichten auf den Stadionbesuch, und schauen lieber Sprade ??
      Leute wie du verzichten sogar freiwillig aufs Stadion, obwohl es ohne Probleme möglich wäre zugehen. Kann ich auch null verstehen, aber muss jeder selber wissen. Selbst wenn die Sicht nicht optimal ist, aber immer noch 100x besser als Sprade TV. Bei vielen anderen Sachen gebe ich dir allerdings recht.
    • kronwall schrieb:

      Das war ein Treffen der Sponsoren des Next Generation Clubs, die legen meines Wissens nach mind. 1.300 € pro Saison auf den Tisch. Ich kann keinen Grund finden, warum man sich da als normaler Zuschauer aufregen sollte.

      tiefdenpuck schrieb:

      Cam Neely schrieb:

      Früher:
      • Gute Sicht aufs Eis von fast allen Stehplätzen
      • Mit Freunden aus allen Himmelsrichtungen immer am selben Platz gestanden
      • In der Drittelpause einen Döner gegessen oder noch besser irgendwas vom Nordseestand
      • Nach dem Spiel, oder bereits vor dem Spiel gemütlich im Puck gesessen
      • Leute mitgebracht, um ihnen die Faszination Eishockey zu zeigen
      • Egal wie der Tabellenstand war, der Stadionbesuch hatte eine ausgeprägte soziale Komponente (und eine kulinarische)


      Heute:

      • schlechte Sicht aufs Eis
      • es schwierig möglich mit mehreren Freunden am gleichen Platz zu stehen, wegen der Sichtproblematik
      • Essen ist miserabel
      • Treffpunkt für Fans nicht vorhanden, Stadiongastätte nicht vorhanden
      • Leute ins Eishockey mitbringen mach keinen Sinn, weil Sicht aufs Eis reine Glückssache
      • Der Stadionbesuch lohnt sich für viele nicht mehr, da es zu viele negative Aspekte gibt.
      • Sprade TV ist für viele die bessere Alternative


      Lösungen ??

      1. Zwischenstufen
      Die Zwischenstufen werden die Situation nur ein bisschen besser machen, zumindest wird man nicht in die zweite Reihe verbannt.
      2. Treffpunkt für Fans schaffen
      Ein Stadion ohne Gaststätte oder zumindest einem Fanbereich, in dem sich die Fans vor und nach dem Spiel treffen können
      ist ein Witz, und ganz einfach eine Fehlplanung ! Das hat jetzt nichts mit dem VIP-Bereich zu tun, natürlich muss es in einem Stadion beides geben.
      3. Essen
      Wenn man es nicht schafft (aus welchem Grund auch immer) ein vernüftiges Angebot an Speisen zu einem vernüftigen Preis
      anzubieten, dann muss man wieder auf externe Anbieter zurückgreifen ! Dönerwagen, Foodtrucks usw.
      4.Fehlende Aufstiegsambitionen / Perspektive fehlt
      Wir sind sportlich in der Spitzengruppe angekommen, aber was jetzt ?
      Absteigen können wir nicht mehr, und aufsteigen auch nicht. Schön, wenn wir mal ins Finale kommen würden, aber ohne Perspektive
      nach oben, wird die Motivation der Fans immer weiter abnehmen.
      Sollte der Auf und Abstieg auf Dauer wirklich funktionieren, und z.B Augsburg wirklich absteigt, dann muss es für jeden Verein der DEL2
      Ziel sein, in die höchste Spielklasse aufzusteigen.
      Ich bin mir sicher, dass wir als Tabellenzweiter immer vor vollem Haus spielen würden, wenn es um den Aufstieg ginge !
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Irgendwie hab ich das Gefühl, das wir in eine Sackgasse geraten. Die sportlichen Entscheidungen waren so gut, dass der ESVK, der vor
      noch nicht allzulanger Zeit noch die graue Maus der Liga war und der meist um den Abstieg kämpfte, mittlerweile ein Spitzenteam der Liga ist.
      Nur was jetzt ? Jahrelang um die goldene Ananas spielen, kann ja nicht das Ziel sein ?(
      Für mich nach wie vor der größte Kritikpunkt ist die fehlende Stadionkneipe. Selbst beim DNL Spiel am Wochenende waren im VIP Raum ein paar eingeladene Sponsoren während der Normalo sich an der Scheibe die Nase platt drücken konnte. Früher wäre man sich vor und nach dem Spiel im Puck begegnet.

      Es geht nicht darum, dass da irgendwelche VIP´s sind, es geht darum, dass der Normalzuschauer eben keinen Treffpunkt hat. Ich denke, keiner will den VIP´s da was nehmen. Vor Inbetriebnahme des neuen Stadions war auch zu vernehmen, dass der VIP-Raum (oder wie auch immer man das da nennen möchte) bei DNL-Spielen als Stadiongaststätte für alle öffnet.

    • Das ist ja auch nicht aussagekräftig. Der eine schaut Sprade weil er krank ist, der andere ist im Urlaub, der nächste arbeitet, ein anderer hat das Geld nicht, der nächste muss aufs Kind aufpassen. Soll heißen es gibt 1000 Gründe warum jemand Sprade schaut und nicht ins Stadion geht. Ich persönlich kenne auch niemanden, der nicht ins Stadion geht, weil die Pommes nicht gut sind, oder der Boden klebt. Das sind sicherlich nervige Dinge, die man abstellen sollte, aber das hindert doch niemanden an einem Stadionbesuch.
    • RotGelb (_)3 schrieb:

      newage schrieb:

      Das ist euer Ansprechpartner. (Quelle ESVK)

      Daniel Wiedemann zu seiner neuen Aufgabe: "Für mich ist der ESVK eine Herzensangelegenheit. Als Trainer der Eishockeyschule und vor allem Fan bin ich dem Verein schon seit Jahren verbunden. Ich freue mich sehr darauf Teil des Teams um Michael Kreitl zu werden. Mit meiner beruflichen Erfahrung und meiner kommunikativen Art möchte ich dazu beitragen, dass wir den ESVK gemeinsam erfolgreich weiterentwickeln. Wenn wir es - zusammen mit der Mannschaft auf dem Eis - schaffen, dass die Besucher nach den Pandemie-Beschränkungen wieder gerne ins Stadion kommen, dann haben wir viel erreicht. Ich möchte, dass sich hier jeder Zuschauer wohl fühlt, nach dem Spiel zufrieden nach Hause gehen kann und das Team zum nächsten Heimspiel wieder unterstützt."
      Wäre noch interessant mit wieviel Stellenprozent Herr Wiedemann beim ESVK für diese Funktion auf der pay-roll steht und was er in seinen ersten 5 Monaten schon anstossen konnte. Einige Baustellen im Bereich Zuschauerbindumg scheint von Aussen betrachtet niemand so recht angehen zu wollen.
      Bei der Einstellung hieß es eine halbe Stelle.
    • newage schrieb:

      RotGelb (_)3 schrieb:

      newage schrieb:

      Das ist euer Ansprechpartner. (Quelle ESVK)

      Daniel Wiedemann zu seiner neuen Aufgabe: "Für mich ist der ESVK eine Herzensangelegenheit. Als Trainer der Eishockeyschule und vor allem Fan bin ich dem Verein schon seit Jahren verbunden. Ich freue mich sehr darauf Teil des Teams um Michael Kreitl zu werden. Mit meiner beruflichen Erfahrung und meiner kommunikativen Art möchte ich dazu beitragen, dass wir den ESVK gemeinsam erfolgreich weiterentwickeln. Wenn wir es - zusammen mit der Mannschaft auf dem Eis - schaffen, dass die Besucher nach den Pandemie-Beschränkungen wieder gerne ins Stadion kommen, dann haben wir viel erreicht. Ich möchte, dass sich hier jeder Zuschauer wohl fühlt, nach dem Spiel zufrieden nach Hause gehen kann und das Team zum nächsten Heimspiel wieder unterstützt."
      Wäre noch interessant mit wieviel Stellenprozent Herr Wiedemann beim ESVK für diese Funktion auf der pay-roll steht und was er in seinen ersten 5 Monaten schon anstossen konnte. Einige Baustellen im Bereich Zuschauerbindumg scheint von Aussen betrachtet niemand so recht angehen zu wollen.
      Bei der Einstellung hieß es eine halbe Stelle.
      korrekt er macht das in Teilzeit
    • Dreifachvater schrieb:

      Ich möchte mich jetzt als „Gelegenheitszuschauer“ auch zu Wort melden.

      Ich hab ganz konkret das Problem, dass es nahezu unmöglich ist, kurzfristig Sitzplatzkarten zu bekommen. 2 oder 3 zusammenhängende Sitzplätze sind bereits Wochen vor den Spielen nahezu nicht mehr zu bekommen, vorallem bei Freitagsspielen. Daher hab ich es diese Saison genau zweimal ins Stadion geschafft. Playoffs werden auch ein Ding der Unmöglichkeit sein.
      Ich bin daher regelmäßiger SpradeTV-Zuschauer. Allerdings auch nur Freitags, da die Sonntagszeiten es mit Familie nahezu unmöglich machen zu schauen.

      Wenn das Stadion eh nahezu nie voll wird, sollte man daher eher mal drüber nachdenken zusätzliche Sitzplätze (z.B. hinter dem Tor neben dem Gästeblock komplett) zu Lasten der Gesamtkapazität zu schaffen. Hier werden nochmal andere Gelegenheitszuschauer angesprochen und die Einnahmen steigen auch.

      Wenn ich ins Stadion gehe bin ich auch sehr rechtzeitig da und konsumiere auch entsprechend Essen und Getränke. Qualität der Speisen durchwachsen, aber preislich schon noch tragbar. Ärgerlich ist natürlich die Wartezeit in den Drittelpausen. Da wirkt der Ablauf tatsächlich etwas unkoordiniert und müsste dringend verbessert werden.
      Die, die ich kenne sehen das genau so.
    • Alter Fan 2 schrieb:

      Wenn das Stadion ausverkauft ist ist es auf den Stehtribuenen viel zu eng und das hält bestimmt auch einige von einem Stadionbesuch ab.
      sind das die gleichen die davon schwärmen, das man früher quer stehen müsste und das Bier eingefroren ist.

      Das das Stadion zu klein bzw zu wenig Sitzplätze hat, bzw die Stehplätze Wegs Sicht für einige keine schöne Option sind, da geh ich mit.
      Aber bei nem ausverkauften Stadion sich beschweren das bissl kuschelig wird? Also das macht es doch eigentlich aus!
      Leberkäs zum Frühstück....Rock`n`Roll im Fahrstuhl <3