Zuschauerzahlen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Mir geht es auch so wie Dreifachvater.
      Zudem rentiert sich eine Dauerkarte nicht ,da ich Hobbymäßig Fr.nie kann.
      Im Alten Stadion waren wir öfters ,weil man da leichter als Gelegenheitszuschauer an Sitzplatzkarten rankam.
      Selbst im ersten Jahr im neuen Stadion bekamen wir öfters Sitzplatzkarten.
      Das ist mittlerweile schwieriger weil viele Dauerkarten Besitzer verständlicherweise von Steh- auf Sitzplätze gewechselt sind.
      Eventuell ändert sich das wieder wenn die Zwischenstufen eingebaut werden.
      Es ist schon bequem Sprade TV zu schauen ,aber wieder öfters Stadionatmosphäre schnuppern fänd ich schon toll.

      Zum Thema weniger Zuschauer weil wir nicht Aufsteigen können bin ich anderer Meinung.
      Im ersten Jahr im neuen Stadion war die Situation die selbe und da hatte man noch mehr Zuschauer.

      Thema Fantreffpunkt für nach dem Spiel.
      Wenn es nichts vom Verein oder der Stadt gibt,
      warum tauscht man sich nicht hier aus und definiert eine Lokation wo man sich trifft.
      Vielleicht hat ja auch eine Gaststätte(Lokation)
      Lust so was wie eine innofizielle Fankneipe zu sein,in dem er dafür wirbt.?
    • Liebe Forumsmitglieder,

      ihr habt sicher in allen Punkten ein Stück weit Recht, aber wir sollten uns doch mal vor Augen halten was einmal war.

      Das alte Stadion hat noch nur noch der Dreck zusammengehalten, die Stufen wurden mit einem Laubgebläse durchgefegt und einen feuchten Lappen haben diese Stufen niemals gesehen. Dazu konnte man die Toiletten ab der ersten Pause schon nicht mehr benützen (ich wollte es zumindest nicht mehr). Ein Fan aus Dresden hat mir beim Pinkeln bestätigt, dass wir die saubersten Toiletten der ganzen DEL2 haben. Dazu haben wir im alten Stadion aus unsäglichen Plastikbecher getrunken, die so instabil waren, dass beim festeren Zugreifen schon die Hälfte übergelaufen war. Heute regen wir uns auf weil auf den deutlich besseren Bechern, nicht mehr das aktuelle Spielerfoto drauf ist. Stimmt, der Verein hat die VIP-Gastronomie forciert, weil die mehr Geld bringt. Früher mussten wir Spieler nach einer guten Saison wieder ziehen lassen, heute können wir Fießinger, Orendorz und noch anderen mehrjährige Verträge anbieten. Wir spielen zwar bis jetzt einen starke Saison, doch dürfen wir doch nicht so blauäugig sein, dass wir Visionen für die DEL haben. Da haben wir einfach nichts verloren. Ich glaube jedoch insgesamt hat sich schon etwas entwickelt beim ESVK.

      Sollte jedoch wirklich jemand eine zündende Marketing-Idee haben, dann soll er doch mal in der Geschäftsstelle vorstellig werden. Das macht mehr Sinn, als hier vielleicht ein Thema wie die Sau durchs Dorf treiben. Damit zeigen wir doch mehr Bekenntnis zu unserem Verein. Ich glaube es gibt hier genügend schlaue Köpfe, die einen Beitrag leisten könnten und hier nicht nur "schlaue Beiträge" schreiben.
    • tevion schrieb:

      Liebe Forumsmitglieder,

      ihr habt sicher in allen Punkten ein Stück weit Recht, aber wir sollten uns doch mal vor Augen halten was einmal war.

      Das alte Stadion hat noch nur noch der Dreck zusammengehalten, die Stufen wurden mit einem Laubgebläse durchgefegt und einen feuchten Lappen haben diese Stufen niemals gesehen. Dazu konnte man die Toiletten ab der ersten Pause schon nicht mehr benützen (ich wollte es zumindest nicht mehr). Ein Fan aus Dresden hat mir beim Pinkeln bestätigt, dass wir die saubersten Toiletten der ganzen DEL2 haben. Dazu haben wir im alten Stadion aus unsäglichen Plastikbecher getrunken, die so instabil waren, dass beim festeren Zugreifen schon die Hälfte übergelaufen war. Heute regen wir uns auf weil auf den deutlich besseren Bechern, nicht mehr das aktuelle Spielerfoto drauf ist. Stimmt, der Verein hat die VIP-Gastronomie forciert, weil die mehr Geld bringt. Früher mussten wir Spieler nach einer guten Saison wieder ziehen lassen, heute können wir Fießinger, Orendorz und noch anderen mehrjährige Verträge anbieten. Wir spielen zwar bis jetzt einen starke Saison, doch dürfen wir doch nicht so blauäugig sein, dass wir Visionen für die DEL haben. Da haben wir einfach nichts verloren. Ich glaube jedoch insgesamt hat sich schon etwas entwickelt beim ESVK.

      Sollte jedoch wirklich jemand eine zündende Marketing-Idee haben, dann soll er doch mal in der Geschäftsstelle vorstellig werden. Das macht mehr Sinn, als hier vielleicht ein Thema wie die Sau durchs Dorf treiben. Damit zeigen wir doch mehr Bekenntnis zu unserem Verein. Ich glaube es gibt hier genügend schlaue Köpfe, die einen Beitrag leisten könnten und hier nicht nur "schlaue Beiträge" schreiben.
      Stimme dir zu 95% zu. Aber es geht halt darum, dass man kleinere Mängel die einfach zu beheben sind, aber für den normalen Zuschauer eben schon von Bedeutung sind, einfach nicht angeht. Es ist doch wohl nicht so schwer, eine ordentliche Semmel bei der Bratwurst mitanzubieten, oder gute knusprige Pommes die nicht total versalzen sind, anzubieten. Und dass sagt dir im Stadion jeder, dass es einfach nicht ansatzweise schmeckt, dann änder ich es doch. Das kann ich einfach nicht verstehen, die Preise sind ok, aber die Qualität einfach schrecklich. Und dass finde ich halt schon bedenklich, dass man es einfach so laufen lässt.
    • tevion schrieb:

      Liebe Forumsmitglieder,

      ihr habt sicher in allen Punkten ein Stück weit Recht, aber wir sollten uns doch mal vor Augen halten was einmal war.

      Das alte Stadion hat noch nur noch der Dreck zusammengehalten, die Stufen wurden mit einem Laubgebläse durchgefegt und einen feuchten Lappen haben diese Stufen niemals gesehen. Dazu konnte man die Toiletten ab der ersten Pause schon nicht mehr benützen (ich wollte es zumindest nicht mehr). Ein Fan aus Dresden hat mir beim Pinkeln bestätigt, dass wir die saubersten Toiletten der ganzen DEL2 haben. Dazu haben wir im alten Stadion aus unsäglichen Plastikbecher getrunken, die so instabil waren, dass beim festeren Zugreifen schon die Hälfte übergelaufen war. Heute regen wir uns auf weil auf den deutlich besseren Bechern, nicht mehr das aktuelle Spielerfoto drauf ist. Stimmt, der Verein hat die VIP-Gastronomie forciert, weil die mehr Geld bringt. Früher mussten wir Spieler nach einer guten Saison wieder ziehen lassen, heute können wir Fießinger, Orendorz und noch anderen mehrjährige Verträge anbieten. Wir spielen zwar bis jetzt einen starke Saison, doch dürfen wir doch nicht so blauäugig sein, dass wir Visionen für die DEL haben. Da haben wir einfach nichts verloren. Ich glaube jedoch insgesamt hat sich schon etwas entwickelt beim ESVK.

      Sollte jedoch wirklich jemand eine zündende Marketing-Idee haben, dann soll er doch mal in der Geschäftsstelle vorstellig werden. Das macht mehr Sinn, als hier vielleicht ein Thema wie die Sau durchs Dorf treiben. Damit zeigen wir doch mehr Bekenntnis zu unserem Verein. Ich glaube es gibt hier genügend schlaue Köpfe, die einen Beitrag leisten könnten und hier nicht nur "schlaue Beiträge" schreiben.
      habe heute noch viele Becher aus dem alten Stadion im täglichen Einsatz. Instabil sind die nicht Nachteil 0,4l :P
    • old faithful schrieb:

      kronwall schrieb:

      Das war ein Treffen der Sponsoren des Next Generation Clubs, die legen meines Wissens nach mind. 1.300 € pro Saison auf den Tisch. Ich kann keinen Grund finden, warum man sich da als normaler Zuschauer aufregen sollte.

      tiefdenpuck schrieb:

      Cam Neely schrieb:

      Früher:
      • Gute Sicht aufs Eis von fast allen Stehplätzen
      • Mit Freunden aus allen Himmelsrichtungen immer am selben Platz gestanden
      • In der Drittelpause einen Döner gegessen oder noch besser irgendwas vom Nordseestand
      • Nach dem Spiel, oder bereits vor dem Spiel gemütlich im Puck gesessen
      • Leute mitgebracht, um ihnen die Faszination Eishockey zu zeigen
      • Egal wie der Tabellenstand war, der Stadionbesuch hatte eine ausgeprägte soziale Komponente (und eine kulinarische)


      Heute:

      • schlechte Sicht aufs Eis
      • es schwierig möglich mit mehreren Freunden am gleichen Platz zu stehen, wegen der Sichtproblematik
      • Essen ist miserabel
      • Treffpunkt für Fans nicht vorhanden, Stadiongastätte nicht vorhanden
      • Leute ins Eishockey mitbringen mach keinen Sinn, weil Sicht aufs Eis reine Glückssache
      • Der Stadionbesuch lohnt sich für viele nicht mehr, da es zu viele negative Aspekte gibt.
      • Sprade TV ist für viele die bessere Alternative


      Lösungen ??

      1. Zwischenstufen
      Die Zwischenstufen werden die Situation nur ein bisschen besser machen, zumindest wird man nicht in die zweite Reihe verbannt.
      2. Treffpunkt für Fans schaffen
      Ein Stadion ohne Gaststätte oder zumindest einem Fanbereich, in dem sich die Fans vor und nach dem Spiel treffen können
      ist ein Witz, und ganz einfach eine Fehlplanung ! Das hat jetzt nichts mit dem VIP-Bereich zu tun, natürlich muss es in einem Stadion beides geben.
      3. Essen
      Wenn man es nicht schafft (aus welchem Grund auch immer) ein vernüftiges Angebot an Speisen zu einem vernüftigen Preis
      anzubieten, dann muss man wieder auf externe Anbieter zurückgreifen ! Dönerwagen, Foodtrucks usw.
      4.Fehlende Aufstiegsambitionen / Perspektive fehlt
      Wir sind sportlich in der Spitzengruppe angekommen, aber was jetzt ?
      Absteigen können wir nicht mehr, und aufsteigen auch nicht. Schön, wenn wir mal ins Finale kommen würden, aber ohne Perspektive
      nach oben, wird die Motivation der Fans immer weiter abnehmen.
      Sollte der Auf und Abstieg auf Dauer wirklich funktionieren, und z.B Augsburg wirklich absteigt, dann muss es für jeden Verein der DEL2
      Ziel sein, in die höchste Spielklasse aufzusteigen.
      Ich bin mir sicher, dass wir als Tabellenzweiter immer vor vollem Haus spielen würden, wenn es um den Aufstieg ginge !
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Irgendwie hab ich das Gefühl, das wir in eine Sackgasse geraten. Die sportlichen Entscheidungen waren so gut, dass der ESVK, der vor
      noch nicht allzulanger Zeit noch die graue Maus der Liga war und der meist um den Abstieg kämpfte, mittlerweile ein Spitzenteam der Liga ist.
      Nur was jetzt ? Jahrelang um die goldene Ananas spielen, kann ja nicht das Ziel sein ?(
      Für mich nach wie vor der größte Kritikpunkt ist die fehlende Stadionkneipe. Selbst beim DNL Spiel am Wochenende waren im VIP Raum ein paar eingeladene Sponsoren während der Normalo sich an der Scheibe die Nase platt drücken konnte. Früher wäre man sich vor und nach dem Spiel im Puck begegnet.

      Es geht nicht darum, dass da irgendwelche VIP´s sind, es geht darum, dass der Normalzuschauer eben keinen Treffpunkt hat. Ich denke, keiner will den VIP´s da was nehmen. Vor Inbetriebnahme des neuen Stadions war auch zu vernehmen, dass der VIP-Raum (oder wie auch immer man das da nennen möchte) bei DNL-Spielen als Stadiongaststätte für alle öffnet.

      Ist jetzt keine Dauerlösung aber für Freitag gibt es einen Treffpunkt :D
      Dateien
    • HockeyfanKF schrieb:

      habe heute noch viele Becher aus dem alten Stadion im täglichen Einsatz. Instabil sind die nicht Nachteil 0,4l :P

      Ich habe auch noch ein paar Adler-Becher zu Hause, sind fast Spülmaschinen fest. O.k. das Adler-Emblem ist verblasst, so wie im wahren Leben.
      Dieser Schildbürgerstreich von Stadion macht vieles nicht leichter. Die Zwischenstufen kommen und über eine zumindest provisorische Lösung für eine allgemeine " Stadiongaststätte " sollte nachgedacht werden. Für viele Fans , auch für mich, war der Stadionbesuch früher ein Event zu dem die Vorbereitung auf das Spiel und die Nachbereitung unter seinen Begleitern einfach dazu gehörte. Ist es aktuell für mich nicht mehr.

      Wir hier im Forum sollten uns bewußt sein, was wir nach " außen " tragen und kommunizieren. Viele Gelegenheits-Zuschauer verfolgen unser Meinungsbild aufmerksam. Der ESVK ist ein attraktives Produkt, sicherlich gibt es Verbesserungspotential, und sollte auch so dargestellt werden.
    • Was mich persönlich auch stört ist,
      der Verein hat gefühlt nichts von dem Stadion.
      Die Einnahmen während der Spiele gehen zu 100 % an die GmbH nicht an den Verein. In anderen Stadien gibt es einen Kiosk dessen Einnahmen nur ab den Hauptverein gehen.
      Das Stadion ist schwarz/weiß keine Identität weder mit Verein oder GmbH.
      Was würde die Stadt den mit dem Stadion machen wenn es den Verein und die GmbH nicht gäbe?
      Es hängen keine Trikots oder Erinnerungen im Stadion angeblich wegen Brandschutz. Bisher ist mir kein Eisstadion bekannt das mal abgebrannt wäre.
      Es ist zwar ein Stadion das von der Stadt gebaut und verwaltet wird, aber es nur wegen dem Eissport überhaupt da steht.
    • Blueliner schrieb:

      Was mich persönlich auch stört ist,
      der Verein hat gefühlt nichts von dem Stadion.
      Die Einnahmen während der Spiele gehen zu 100 % an die GmbH nicht an den Verein. In anderen Stadien gibt es einen Kiosk dessen Einnahmen nur ab den Hauptverein gehen.
      Das Stadion ist schwarz/weiß keine Identität weder mit Verein oder GmbH.
      Was würde die Stadt den mit dem Stadion machen wenn es den Verein und die GmbH nicht gäbe?
      Es hängen keine Trikots oder Erinnerungen im Stadion angeblich wegen Brandschutz. Bisher ist mir kein Eisstadion bekannt das mal abgebrannt wäre.
      Es ist zwar ein Stadion das von der Stadt gebaut und verwaltet wird, aber es nur wegen dem Eissport überhaupt da steht.
      So viel ich weiß, wird die Gastronomie vom Verein betrieben, der somit auch die Einnahmen hat.
    • Blueliner schrieb:

      Was mich persönlich auch stört ist,
      der Verein hat gefühlt nichts von dem Stadion.
      Die Einnahmen während der Spiele gehen zu 100 % an die GmbH nicht an den Verein. In anderen Stadien gibt es einen Kiosk dessen Einnahmen nur ab den Hauptverein gehen.
      Das Stadion ist schwarz/weiß keine Identität weder mit Verein oder GmbH.
      Was würde die Stadt den mit dem Stadion machen wenn es den Verein und die GmbH nicht gäbe?
      Es hängen keine Trikots oder Erinnerungen im Stadion angeblich wegen Brandschutz. Bisher ist mir kein Eisstadion bekannt das mal abgebrannt wäre.
      Es ist zwar ein Stadion das von der Stadt gebaut und verwaltet wird, aber es nur wegen dem Eissport überhaupt da steht.
      aber es muss der Schein gewahrt werden, dass das Stadion von der ganzen Stadt genutzt wird und zufällig Eishockey darin stattfindet. Das ist man Herr Fürst und Co. schuldig.
      In der Realität ist zu 90% ESVK. Aber das darf niemand merken :sleeping:
    • Wenn wir hier schon darüber reden wie man Zuschauer gewinnen könnte/möchte muss auch mal klar gesagt werden, dass Teilweise die Beiträge hier nicht dazu beitragen, Zuschauer zu gewinnen. Soweit ich weiß kann das alles von jedem zumindest gelesen werden. Oder liege ich da falsch?
      Sollte es so sein, wäre schon eine Überlegung einen Thread mit einem Zugang nur für Forummitglieder auf zu machen.

      Gehe seit 1983 zum ESV und wenn man die ganze Historie um das alte und neue Stadion betrachtet, kann ich nur sagen, wir sollten froh sein überhaupt ein Stadion bekommen zu haben, der das Fortbestehen unseres Traditionsstandortes höherklassik gesichert hat. Das wir mit dem Stadion keine "Eierlegende Wollmilchsau" erhalten haben ist schon richtig
      Das einzige was auch mir fehlt ist eine Stadiongaststätte, Gründe dafür zur Genüge bekannt... Aktienschänke gibts ja auch noch... ;)
      Für mich und meinen Kumpels steht über allem.... 15 Min. Autofahrt um höherklassikes Hockey "meines ESV und Lieblingsports" zu sehen hat für mich gewisse Lebensqualität....

      Zum Thema Catering möchte ich noch loswerden, dass ich letzte und diese Saison in Tölz, Ravensburg, Regensburg, Landshut, München und Augsburg war....
      Wartezeiten waren überall...
      Für meine Bedürfnisse hat uns nur München und mit Abstrichen Augsburg u. Landshut getoppt...
      Aber da hat jeder berechtigt andere Sichtweisen....