Zuschauerzahlen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • kronwall schrieb:

      Die Frage ist halt wie gut die Stimmung in einer Halle wäre, die in der besten DEL2 Saison aller Zeiten im Schnitt nur zur Hälfte gefüllt wäre?
      Aktuell ist die Stimmung halt auch bei 2.200 Zuschauern genial.
      Vielleicht wäre aber bei einer größeren Halle auch der Schnitt höher, wenn man wüsste, dass man auch ohne 60 Minuten vor Spielbeginn da sein, eine gute Sicht aufs Eis hätte? Die "nur" 2200 im Schnitt sind auch dem geschuldet, dass wir relativ schnell, nämlich bei nur 900 Zuschauern mehr, schon "ausverkauft" melden müssen. Da können diese Top-Spiele den Gesamtschnitt nur verschwindend gering anheben... Das ist eben das Resultat, wenn man in der Konzeption eines Stadions damit rechnet, perspektivisch eher mit Königsbrunn in einer Liga zu spielen als mit Augsburg...
    • Ich bin mir sicher, dass die Sichtproblematik uns sehr viele Zuschauer kostet. Ich kenne kaum noch Leute, wenn ich ins Stadion gehe.
      Früher kannte ich praktisch jeden. Ich glaube auch, dass sich der Anteil der Fans die nicht aus Kaufbeuren sind, verschoben hat.
      Es gab ja mal eine Fanbefragung. Deren Ergebnis war, soweit ich mich richtig erinnere, ein circa 70:30 Verhältnis von auswärtigen zu einheimischen Fans.
      Also kamen in den 2000er Jahren die Mehrheit der Fans aus den umliegenenden Landkreisen wie z.B. aus dem Unterallgäu.
      Ich vermute, dass jetzt aus dem umliegenden Bereich wesentlich weniger Leute kommen, was nicht nur aber auch mit der Sicht zusammenhängt, denn
      längere Anreise bedeutet, dass es bei vollem Stadion maximal einen Platz in der zweiten Reihe gefunden wird, und da haben viele einfach keine Lust drauf !
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Dem kann ich tatsächlich zustimmen. Ich bin mehr als froh das es das neue Stadion gibt, allerdings kommen wir aus dem nördlichsten Unterallgäu und man geht eigentlich nur noch nach KF wenn es zeitlich irgendwie passt. Für ein Freitagsspiel mit einem Stehplatz mit „Sicht“ planen wir eigentlich ein spätestens um 17:30 Uhr zu starten. Für viele schon beruflich problematisch. Sonntags mit 17 Uhr Spielbeginn eigentlich unmöglich wegen den Fußballern. Wir waren mal 7 Leute mit Dauerkarte, denke locker über 5-6 Jahre, mittlerweile hat keiner mehr eine. Liegt aber nicht nur am Stadion sondern auch an privaten Gründen (Familie etc)… aber Freitagsspiele locken von uns keinen mehr wegen der eingeschränkten Sicht, wir schauen dann halt Sprade. Keiner will halt 3 Stunden vor dem Spiel los fahren um was vom Spiel zu sehen.
    • Rebel schrieb:

      kronwall schrieb:

      Die Frage ist halt wie gut die Stimmung in einer Halle wäre, die in der besten DEL2 Saison aller Zeiten im Schnitt nur zur Hälfte gefüllt wäre?
      Aktuell ist die Stimmung halt auch bei 2.200 Zuschauern genial.
      Vielleicht wäre aber bei einer größeren Halle auch der Schnitt höher, wenn man wüsste, dass man auch ohne 60 Minuten vor Spielbeginn da sein, eine gute Sicht aufs Eis hätte? Die "nur" 2200 im Schnitt sind auch dem geschuldet, dass wir relativ schnell, nämlich bei nur 900 Zuschauern mehr, schon "ausverkauft" melden müssen. Da können diese Top-Spiele den Gesamtschnitt nur verschwindend gering anheben... Das ist eben das Resultat, wenn man in der Konzeption eines Stadions damit rechnet, perspektivisch eher mit Königsbrunn in einer Liga zu spielen als mit Augsburg..
      2.387 sind es laut DEL2-org im Schnitt, aber ich gebe Dir natürlich uneingeschränkt Recht! Jetzt hilft es leider nichts, sich jahrelang über die größere Sporthalle und was einem sonst noch so stinkt im Stadion aufzuregen, sondern schon einmal die Dinge anzugehen, die man ruck-zuck ändern kann.
      Perspektivisch und Sicht-technisch haben doch viele damals zum Beispiel auf den viel zu geringen Neigungswinkel der Tribünen hingewiesen (und zwar schon als die Pläne bekannt wurden),

      nützt nur leider nichts, wenn man von planerischer Seite alles meint besser zu wissen, weil man ja schon so viele Stadien gebaut hat... (Ich habe zum Beispiel damals darauf hingewiesen, dass man im Grunde nur 2 Maße im alten Stadion hätte rausmessen müssen, nämlich die Stufenhöhe und die Stufentiefe, schon hätte man einen entsprechend steileren Neigungswinkel gehabt.)

      Jetzt versucht man mit sog. "Zwischenstufen" zumindest die Sichtsituation einigermaßen zu "reparieren", eigentlich - wenn man sich das Ganze überlegt und auf der "Zunge zergehen lässt"

      - mehr als ein Armutszeugnis des Verantwortlichen.
    • Das Ziel müsste sein jedesmal 3000 Zuschauer zu haben, so wie es hoffentlich in den anstehenden PlayOffSpielen der Fall sein wird. Die GmbH braucht Geld.
      Es war wohl ein Fehler der Verantwortlichen sich aus Gründen der Planungskosten an dem Lausitzer Stadion zu orientieren und wohl keine weiteren Stadien anzuschauen. Ich mit meinen 1,70 m hoffe auf eine Verbesserung der Sichtverhältnisse wenn die Zwischenstufen endlich da sind.
    • Wenn eine GmbH Geld benötigt, sollen sie es erwirtschaften. Die geschieht mit einem attraktiven Produkt zu einem Preis, den der Kunde bereit ist zu zahlen.

      Das attraktive Produkt kommt von der erfolgreichen Mannschaft, die den Murks über Gastronomie und Stadion, seit der Ära Brockmann glücklicherweise überdeckt. Gefährlich wird es dann, wenn wir wieder regelmäßig um Platz 11 kämpfen müssen.
    • Ganz ehrlich gesagt kann ich die Beschwerden wegen der angeblichen Sichtproblematik nicht mehr lesen.

      Als regelmäßiger Stadionbesucher kann ich aber mit Sicherheit sagen, dass die hochgelobten Zwischenstufen für viele Stehplatzzuschauer keinen Vorteil bringen wird. Da kann noch so viel rumdiskutiert werden...das die Zuschauerzahlen zurück gehen, sind mit Sicherheit andere Gründe schuld als die Sicht...die eiserenen kommen immer, es werden halt nicht mehr.
      Gründe kann es viele geben: Geldsorgen, Private Sorgen , Arbeitstechnisch Schichten usw. oder andere Sachen was wichtiger sind im realen Leben. Viele wollen einfach nur die Derby´s oder Playoff Spiele sehen. Dies muss einfach akzeptiert, genauso wenn er nicht ins Stadion geht, weil er "angeblich " nichts sieht im 2/3 vollem Stadion!
      Gewalt ist die Sprache der Dummen!
    • Auch wenn es evad nicht mehr lesen kann:
      Ich hab ne weite Anfahrt und wegen der „angeblich“ schlechten Sicht nehm ich wenn ich fahre dann einen Sitzplatz. Das bedeutet aber halt wegen der wesentlich höheren Kosten auch wesentlich weniger Live-Spiele und letztendlich weniger Einnahmen für den ESVK. Die Spiele sind dann natürlich meistens Derbies oder sonstwie besondere Spiele.

      Aber evad hat „mit Sicherheit“ ne bessere Erklärung :D

      Wo werden denn die Zwischenstufen „hochgelobt“? Die sind halt der einzige Ansatz eine Verbesserung für den Murks herbeizuführen. Vollständig beseitigen wird er das Problem vermutlich nicht.
    • chima schrieb:

      Auch wenn es evad nicht mehr lesen kann:
      Ich hab ne weite Anfahrt und wegen der „angeblich“ schlechten Sicht nehm ich wenn ich fahre dann einen Sitzplatz. Das bedeutet aber halt wegen der wesentlich höheren Kosten auch wesentlich weniger Live-Spiele und letztendlich weniger Einnahmen für den ESVK. Die Spiele sind dann natürlich meistens Derbies oder sonstwie besondere Spiele.

      Aber evad hat „mit Sicherheit“ ne bessere Erklärung :D

      Wo werden denn die Zwischenstufen „hochgelobt“? Die sind halt der einzige Ansatz eine Verbesserung für den Murks herbeizuführen. Vollständig beseitigen wird er das Problem vermutlich nicht.
      Genauso ist es, denn es ist wohl anzunehmen, dass die meisten Besucher vordergründig das Spiel verfolgen wollen. Wenn das nicht möglich ist, dann verliert der Stadionbesuch irgenwie seinen Zweck.
      Und dass viele keinen Eintritt zahlen wollen, um den Oberkörper des Torwarts zu beobachten, und man im vollen Stadion nicht mal sehen kann wie der Puck über die Linie geht, ist ja wohl mehr als verständlich !
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Cam Neely schrieb:

      Ich bin mir sicher, dass die Sichtproblematik uns sehr viele Zuschauer kostet. Ich kenne kaum noch Leute, wenn ich ins Stadion gehe.
      Früher kannte ich praktisch jeden. Ich glaube auch, dass sich der Anteil der Fans die nicht aus Kaufbeuren sind, verschoben hat.
      Es gab ja mal eine Fanbefragung. Deren Ergebnis war, soweit ich mich richtig erinnere, ein circa 70:30 Verhältnis von auswärtigen zu einheimischen Fans.
      Also kamen in den 2000er Jahren die Mehrheit der Fans aus den umliegenenden Landkreisen wie z.B. aus dem Unterallgäu.
      Ich vermute, dass jetzt aus dem umliegenden Bereich wesentlich weniger Leute kommen, was nicht nur aber auch mit der Sicht zusammenhängt, denn
      längere Anreise bedeutet, dass es bei vollem Stadion maximal einen Platz in der zweiten Reihe gefunden wird, und da haben viele einfach keine Lust drauf !
      Wir sind eine Gruppe von 10-15 Leute und wir gehen jedes Spiel. Falls man ein bisschen Rücksicht nimmt, sieht jeder alles.
    • Ich bin schon mehrmals in Reihe 2 gestanden, und hab garnichts gesehen, vielleicht ist es über den Mannschaftseingängen an der Seite besser,
      aber direkt hinter dem Tor siehst du bei vollem Stadion sicher nichts !

      Nur mal zur Erinnerung,
      so ist die Sicht wenn der Mann in der zweiten Reihe 15cm größer ist
      forum.esvk.de/index.php?attachment/122-v-15-jpg/
      Dateien
      • index.jpg

        (454,87 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cam Neely ()

    • Das Maximum wird aber leider so aussehen, dass auf die bereits "angepissten" Fans verzichtet wird, weil die ja eh nicht mehr kommen, bzw. das Stadion so vermurkst ist, dass es für die keine (dauerhaft verbessernde) Lösung mehr geben wird.

      Bedeutet im Umkehrschluss, dass die Zuschauerkapazität noch weiter sinken wird und mehr Sitzplätze installiert werden.
      Sollte die Mannschaft gut unterwegs sein in einer Saison, sicherlich "das Maximum", aber wehe, es läuft mal nicht ....
      Emanuel Viveiros #8
    • ESVK_Franconia schrieb:

      Das Maximum wird aber leider so aussehen, dass auf die bereits "angepissten" Fans verzichtet wird, weil die ja eh nicht mehr kommen, bzw. das Stadion so vermurkst ist, dass es für die keine (dauerhaft verbessernde) Lösung mehr geben wird.

      Bedeutet im Umkehrschluss, dass die Zuschauerkapazität noch weiter sinken wird und mehr Sitzplätze installiert werden.
      Sollte die Mannschaft gut unterwegs sein in einer Saison, sicherlich "das Maximum", aber wehe, es läuft mal nicht ....
      Ich komme trotzdem, wie seit vierzig Jahren, und Ich habe keinen Sitzplatz :S