Zuschauerzahlen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Zuschauerzahlen

      Saison 2019/2020 (Vor Corona)

      Dresden 3811

      Kassel 3430

      Landshut 2990

      Freiburg 2825

      Ravensburg 2775

      Nauheim 2757

      Kaufbeuren 2627

      Lausitz 2482

      Crimmitschau 2168

      Heilbronn 1958

      Bayreuth 1770




      Saison 2022/2023 (Nach Corona)

      Kassel 3185

      Landshut 2748

      Dresden 2595

      Nauheim 2428

      Kaufbeuren 2379

      Lausitz 2295

      Ravensburg 2216

      Freiburg 2051

      Crimmitschau 2051

      Heilbronn 1689

      Bayreuth 1320



      Ergebniss:

      Dresden hat - 1216 Zuschauer im Schnitt

      Kassel hat - 245 Zuschauer im Schnitt

      Landshut hat - 242 Zuschauer im Schnitt

      Freiburg hat - 774 Zuschauer im Schnitt

      Ravensburg hat - 559 Zuschauer im Schnitt

      Nauheim hat - 329 Zuschauer im Schnitt

      Kaufbeuren hat - 248 Zuschauer im Schnitt

      Lausitz hat - 187 Zuschauer im Schnitt

      Crimmitschau hat - 117 Zuschauer im Schnitt

      Heilbronn hat - 269 Zuschauer im Schnitt

      Bayreuth hat - 450 Zuschauer im Schnitt

      ------------------------------------------------------------------

      Hab mal die Zusammenstellung gemacht,da es immer mal wieder heißt,der ESV müsste bei der tollen Saison viel viel mehr Zuschauer haben.
      Man merkt aber wie stark sich die Inflation wirklich auswirkt.
      Alle Vereine haben da riesen Probleme.
      Alle müssen mit nem dicken minus kämpfen.
      Erstaunlich wieviel Zuschauer Dresden Ravensburg und Freiburg verloren haben.
      Obwohl alle 3 eine gute Saison spielen

      Wird ne schwierige Aufgabe für alle Vereine, die Zuschauzahlen in den nächsten Jahren wieder nach oben zu bringen.
      Diese Signatur ist derzeit nicht zu erreichen.[Blockierte Grafik: http://www.123gif.de/gifs/menschen/menschen-arbeit-0025.gif]
      Bitte versuchen Sie es später erneut.
    • Wenn man mal alles zusammenfasst aus den verschiedensten Themen:

      - Essen schlecht
      - Sauberkeit schlecht
      - Preise schlecht (Essen)
      - Stehplatz schlecht
      - Kiosk schlecht
      - Wartezeit schlecht
      - Öffentlichkeitsarbeit schlecht
      usw

      Da könnte ich schon den Eindruck bekommen, das kostet Besucher. Manche Dinge kann ich sogar mitgehen.
      Vielleicht ist eine Umfrage auch mal Digital im Stadion möglich, oder eine Art Kummerkasten mit dem Thema "Was könnte hier im Stadion besser sein?" Allerdings müsste auch dann die Thematik ernsthaft angegriffen werden. Hier sehe ich aber wenig Potential. Nach dem Zeitungsartikel und der Aussage von Herrn Kreitl, bin ich gar nicht so sicher ob die GmbH nicht sogar mit dem was sie hat schon zufrieden ist?

      Meiner Meinung nach macht man auf der einen Seite einen TOP Job, allerdings verliert man vielleicht auch mal den "OttoNormalo" aus den Augen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blueliner ()

    • Wenn man die Auflistung von blueliner liest, muss man froh sein, dass die Zuschauer überhaupt noch kommen. Bitte lasst die Kirche im Dorf. Bei fast allen Punkten handelt es sich doch um einzelne Meinungen und nicht um Tatsachen. Alle Vereine in der Del und Del2 haben mit Zuschauer Schwund zu kämpfen. Die Zeiten haben sich geändert, das Geld sitzt nicht mehr so locker und dank sprade kann jeder (wenn er will) das Spiel auch bequem von daheim sehen. Wenn wir unseren Verein nach aussen so schlecht reden, brauchen wir uns nicht wundern, dass Zuschauer und evtl auch Sponsoren wegbleiben. Jeder darf seine Meinung haben und kundtun, aber er muss es als seine Meinung kennzeichnen und nicht als Tatsache darstellen. Meiner Meinung nach...
    • Karin schrieb:

      Wenn man die Auflistung von blueliner liest, muss man froh sein, dass die Zuschauer überhaupt noch kommen. Bitte lasst die Kirche im Dorf. Bei fast allen Punkten handelt es sich doch um einzelne Meinungen und nicht um Tatsachen. Alle Vereine in der Del und Del2 haben mit Zuschauer Schwund zu kämpfen. Die Zeiten haben sich geändert, das Geld sitzt nicht mehr so locker und dank sprade kann jeder (wenn er will) das Spiel auch bequem von daheim sehen. Wenn wir unseren Verein nach aussen so schlecht reden, brauchen wir uns nicht wundern, dass Zuschauer und evtl auch Sponsoren wegbleiben. Jeder darf seine Meinung haben und kundtun, aber er muss es als seine Meinung kennzeichnen und nicht als Tatsache darstellen. Meiner Meinung nach...
      Wir spielen die beste Saison seit 30 Jahren und man gibt sich irgendwie damit zufrieden das an einem Freitag Abend 2. gegen 4 .2200 Zuschauer kommen. Ich habe echt bedenken, wenn wir wieder ne "normale" Saison spielen.

      Es ist natürlich ein ordentliches Konvolut an Faktoren woran auch der ESV bei einigen nichts kann und auch keine Chance hat, wie Inflation bzw das bei vielen das Geld nicht so locker sitzt. Oder auch die Sicht Probleme im Stadion.
      Aber es gibt einige Punkte wo sich verbessern lassen um alleine die Leute bei Laune zu halten, die Woche für Woche ins Stadion gehen. Und diese waren Teils schon besser im neuen Stadion oder werden seit Anfang an angesprochen.

      Um neue Zuschauer zu werben oder alte zurück zu gewinnen, bedarf es jeder Menge Kreativität und auch teils mut. Und das ist schwierig.

      Es ist natürlich auch nen schmaler Grat zwischen nem geilen DEL2 Sportevent und ner Popcorn Brause juppi duppi Kino Veranstaltung. Die glaube ich in KF keiner braucht und will.
      Leberkäs zum Frühstück....Rock`n`Roll im Fahrstuhl <3
    • Blueliner schrieb:

      Wenn man mal alles zusammenfasst aus den verschiedensten Themen:

      - Essen schlecht
      - Sauberkeit schlecht
      - Preise schlecht (Essen)
      - Stehplatz schlecht
      - Kiosk schlecht
      - Wartezeit schlecht
      - Öffentlichkeitsarbeit schlecht
      usw

      Da könnte ich schon den Eindruck bekommen, das kostet Besucher. Manche Dinge kann ich sogar mitgehen.
      Vielleicht ist eine Umfrage auch mal Digital im Stadion möglich, oder eine Art Kummerkasten mit dem Thema "Was könnte hier im Stadion besser sein?" Allerdings müsste auch dann die Thematik ernsthaft angegriffen werden. Hier sehe ich aber wenig Potential. Nach dem Zeitungsartikel und der Aussage von Herrn Kreitl, bin ich gar nicht so sicher ob die GmbH nicht sogar mit dem was sie hat schon zufrieden ist?

      Meiner Meinung nach macht man auf der einen Seite einen TOP Job, allerdings verliert man vielleicht auch mal den "OttoNormalo" aus den Augen.
      Fehlende Aufstiegsperspektive kostet auch Zuschauer, vielleicht viel mehr als manche denken.....
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Humpa schrieb:

      Karin schrieb:

      Wenn man die Auflistung von blueliner liest, muss man froh sein, dass die Zuschauer überhaupt noch kommen. Bitte lasst die Kirche im Dorf. Bei fast allen Punkten handelt es sich doch um einzelne Meinungen und nicht um Tatsachen. Alle Vereine in der Del und Del2 haben mit Zuschauer Schwund zu kämpfen. Die Zeiten haben sich geändert, das Geld sitzt nicht mehr so locker und dank sprade kann jeder (wenn er will) das Spiel auch bequem von daheim sehen. Wenn wir unseren Verein nach aussen so schlecht reden, brauchen wir uns nicht wundern, dass Zuschauer und evtl auch Sponsoren wegbleiben. Jeder darf seine Meinung haben und kundtun, aber er muss es als seine Meinung kennzeichnen und nicht als Tatsache darstellen. Meiner Meinung nach...
      Wir spielen die beste Saison seit 30 Jahren und man gibt sich irgendwie damit zufrieden das an einem Freitag Abend 2. gegen 4 .2200 Zuschauer kommen. Ich habe echt bedenken, wenn wir wieder ne "normale" Saison spielen.
      Es ist natürlich ein ordentliches Konvolut an Faktoren woran auch der ESV bei einigen nichts kann und auch keine Chance hat, wie Inflation bzw das bei vielen das Geld nicht so locker sitzt. Oder auch die Sicht Probleme im Stadion.
      Aber es gibt einige Punkte wo sich verbessern lassen um alleine die Leute bei Laune zu halten, die Woche für Woche ins Stadion gehen. Und diese waren Teils schon besser im neuen Stadion oder werden seit Anfang an angesprochen.

      Um neue Zuschauer zu werben oder alte zurück zu gewinnen, bedarf es jeder Menge Kreativität und auch teils mut. Und das ist schwierig.

      Es ist natürlich auch nen schmaler Grat zwischen nem geilen DEL2 Sportevent und ner Popcorn Brause juppi duppi Kino Veranstaltung. Die glaube ich in KF keiner braucht und will.

      Also wenn ich ehrlich bin, habe ich auch so gut wie keine Information über irgendwelche Aktionen die sich der Ausrichtung aller Unternehmenssktivitäten auf die Bedürfnisse des Kunden beziehen. Entweder sind die Topsecret oder nicht erwähnenswert. Und Marketing bestand schon immer aus Kommunikation und Interaktion mit dem Markt, ohne Kommunikation mit deinen Kunden, kannst du auch deren Interesse nicht wecken…aber vielleicht hebt man sich diese Aktionen auch für die nächste Saison auf, wenn es vielleicht sportlich nicht mehr so gut läuft….
    • Es müssen halt beide Seiten ein wenig befriedigt werden, dass darf der ESVK nicht vergessen. Ja die VIP's sind wichtig, aber ohne den einfachen Fan geht es einfach nicht. Wir sind Tabellenzweiter und haben Freitagabend bei einem Topspiel 2200 Zuschauer, wenn wir 8-9 wären, wär vielleicht nur noch der harte Kern von 1600-1700 Zuschauern da. Da muss der ESV echt aufpassen. Gerade die Thematik mit der Gastro kann man doch leicht beheben, wir haben Gesellschafter die kommen genau aus dieser. Aber ich habe das Gefühl, man will die Probleme nicht hören/sehen und tut sie als rumgespinne ab. Hoffentlich rächt sich dass nicht, wenn der sportliche Erfolg vielleicht mal wieder abnimmt....
    • Früher:
      • Gute Sicht aufs Eis von fast allen Stehplätzen
      • Mit Freunden aus allen Himmelsrichtungen immer am selben Platz gestanden
      • In der Drittelpause einen Döner gegessen oder noch besser irgendwas vom Nordseestand
      • Nach dem Spiel, oder bereits vor dem Spiel gemütlich im Puck gesessen
      • Leute mitgebracht, um ihnen die Faszination Eishockey zu zeigen
      • Egal wie der Tabellenstand war, der Stadionbesuch hatte eine ausgeprägte soziale Komponente (und eine kulinarische)


      Heute:

      • schlechte Sicht aufs Eis
      • es schwierig möglich mit mehreren Freunden am gleichen Platz zu stehen, wegen der Sichtproblematik
      • Essen ist miserabel
      • Treffpunkt für Fans nicht vorhanden, Stadiongastätte nicht vorhanden
      • Leute ins Eishockey mitbringen mach keinen Sinn, weil Sicht aufs Eis reine Glückssache
      • Der Stadionbesuch lohnt sich für viele nicht mehr, da es zu viele negative Aspekte gibt.
      • Sprade TV ist für viele die bessere Alternative


      Lösungen ??

      1. Zwischenstufen
      Die Zwischenstufen werden die Situation nur ein bisschen besser machen, zumindest wird man nicht in die zweite Reihe verbannt.
      2. Treffpunkt für Fans schaffen
      Ein Stadion ohne Gaststätte oder zumindest einem Fanbereich, in dem sich die Fans vor und nach dem Spiel treffen können
      ist ein Witz, und ganz einfach eine Fehlplanung ! Das hat jetzt nichts mit dem VIP-Bereich zu tun, natürlich muss es in einem Stadion beides geben.
      3. Essen
      Wenn man es nicht schafft (aus welchem Grund auch immer) ein vernüftiges Angebot an Speisen zu einem vernüftigen Preis
      anzubieten, dann muss man wieder auf externe Anbieter zurückgreifen ! Dönerwagen, Foodtrucks usw.
      4.Fehlende Aufstiegsambitionen / Perspektive fehlt
      Wir sind sportlich in der Spitzengruppe angekommen, aber was jetzt ?
      Absteigen können wir nicht mehr, und aufsteigen auch nicht. Schön, wenn wir mal ins Finale kommen würden, aber ohne Perspektive
      nach oben, wird die Motivation der Fans immer weiter abnehmen.
      Sollte der Auf und Abstieg auf Dauer wirklich funktionieren, und z.B Augsburg wirklich absteigt, dann muss es für jeden Verein der DEL2
      Ziel sein, in die höchste Spielklasse aufzusteigen.
      Ich bin mir sicher, dass wir als Tabellenzweiter immer vor vollem Haus spielen würden, wenn es um den Aufstieg ginge !
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Irgendwie hab ich das Gefühl, das wir in eine Sackgasse geraten. Die sportlichen Entscheidungen waren so gut, dass der ESVK, der vor
      noch nicht allzulanger Zeit noch die graue Maus der Liga war und der meist um den Abstieg kämpfte, mittlerweile ein Spitzenteam der Liga ist.
      Nur was jetzt ? Jahrelang um die goldene Ananas spielen, kann ja nicht das Ziel sein ?(
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Cam Neely schrieb:

      Früher:
      • Gute Sicht aufs Eis von fast allen Stehplätzen
      • Mit Freunden aus allen Himmelsrichtungen immer am selben Platz gestanden
      • In der Drittelpause einen Döner gegessen oder noch besser irgendwas vom Nordseestand
      • Nach dem Spiel, oder bereits vor dem Spiel gemütlich im Puck gesessen
      • Leute mitgebracht, um ihnen die Faszination Eishockey zu zeigen
      • Egal wie der Tabellenstand war, der Stadionbesuch hatte eine ausgeprägte soziale Komponente (und eine kulinarische)


      Heute:

      • schlechte Sicht aufs Eis
      • es schwierig möglich mit mehreren Freunden am gleichen Platz zu stehen, wegen der Sichtproblematik
      • Essen ist miserabel
      • Treffpunkt für Fans nicht vorhanden, Stadiongastätte nicht vorhanden
      • Leute ins Eishockey mitbringen mach keinen Sinn, weil Sicht aufs Eis reine Glückssache
      • Der Stadionbesuch lohnt sich für viele nicht mehr, da es zu viele negative Aspekte gibt.
      • Sprade TV ist für viele die bessere Alternative

      Das ist mir dann schon zu viel madig machen. Bzw ne zu extreme "früher war alles besser" Ansicht.

      Es hat sich einfach auch viel gewandelt seit den glorreichen 80ern. Und wir waren zum Ende vom Berliner Platz auch 5. Und waren dann froh endlich Mal ausverkauft zu melden (mit 2900 Zuschauern glaube ich) in den Play Off.
      Und das neue Stadion hat ja eben nicht nur negative Aspekte. Alleine die Temperaturen machen doch einen Besuch viel angenehmer.
      Leberkäs zum Frühstück....Rock`n`Roll im Fahrstuhl <3
    • Mir reicht es wenn ich möglichst viele Playoffspiele sehe die dem Verein hoffentlich reichlich Einnahmen bringt.
      Wieviele Vereine egal welcher Mannschaftssportart spielen seit zig Jahren und erreichen immer nur Mittelfeldplätze. Und die Fans kommen trotzdem in die Stadien und Hallen weil sie einfach ihren Lieblingssport sehen wollen. ICH freu mich sehr auf die Playoffs.
    • Cam Neely schrieb:

      Früher:
      • Gute Sicht aufs Eis von fast allen Stehplätzen
      • Mit Freunden aus allen Himmelsrichtungen immer am selben Platz gestanden
      • In der Drittelpause einen Döner gegessen oder noch besser irgendwas vom Nordseestand
      • Nach dem Spiel, oder bereits vor dem Spiel gemütlich im Puck gesessen
      • Leute mitgebracht, um ihnen die Faszination Eishockey zu zeigen
      • Egal wie der Tabellenstand war, der Stadionbesuch hatte eine ausgeprägte soziale Komponente (und eine kulinarische)


      Heute:

      • schlechte Sicht aufs Eis
      • es schwierig möglich mit mehreren Freunden am gleichen Platz zu stehen, wegen der Sichtproblematik
      • Essen ist miserabel
      • Treffpunkt für Fans nicht vorhanden, Stadiongastätte nicht vorhanden
      • Leute ins Eishockey mitbringen mach keinen Sinn, weil Sicht aufs Eis reine Glückssache
      • Der Stadionbesuch lohnt sich für viele nicht mehr, da es zu viele negative Aspekte gibt.
      • Sprade TV ist für viele die bessere Alternative


      Lösungen ??

      1. Zwischenstufen
      Die Zwischenstufen werden die Situation nur ein bisschen besser machen, zumindest wird man nicht in die zweite Reihe verbannt.
      2. Treffpunkt für Fans schaffen
      Ein Stadion ohne Gaststätte oder zumindest einem Fanbereich, in dem sich die Fans vor und nach dem Spiel treffen können
      ist ein Witz, und ganz einfach eine Fehlplanung ! Das hat jetzt nichts mit dem VIP-Bereich zu tun, natürlich muss es in einem Stadion beides geben.
      3. Essen
      Wenn man es nicht schafft (aus welchem Grund auch immer) ein vernüftiges Angebot an Speisen zu einem vernüftigen Preis
      anzubieten, dann muss man wieder auf externe Anbieter zurückgreifen ! Dönerwagen, Foodtrucks usw.
      4.Fehlende Aufstiegsambitionen / Perspektive fehlt
      Wir sind sportlich in der Spitzengruppe angekommen, aber was jetzt ?
      Absteigen können wir nicht mehr, und aufsteigen auch nicht. Schön, wenn wir mal ins Finale kommen würden, aber ohne Perspektive
      nach oben, wird die Motivation der Fans immer weiter abnehmen.
      Sollte der Auf und Abstieg auf Dauer wirklich funktionieren, und z.B Augsburg wirklich absteigt, dann muss es für jeden Verein der DEL2
      Ziel sein, in die höchste Spielklasse aufzusteigen.
      Ich bin mir sicher, dass wir als Tabellenzweiter immer vor vollem Haus spielen würden, wenn es um den Aufstieg ginge !
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Irgendwie hab ich das Gefühl, das wir in eine Sackgasse geraten. Die sportlichen Entscheidungen waren so gut, dass der ESVK, der vor
      noch nicht allzulanger Zeit noch die graue Maus der Liga war und der meist um den Abstieg kämpfte, mittlerweile ein Spitzenteam der Liga ist.
      Nur was jetzt ? Jahrelang um die goldene Ananas spielen, kann ja nicht das Ziel sein ?(
      Für mich nach wie vor der größte Kritikpunkt ist die fehlende Stadionkneipe. Selbst beim DNL Spiel am Wochenende waren im VIP Raum ein paar eingeladene Sponsoren während der Normalo sich an der Scheibe die Nase platt drücken konnte. Früher wäre man sich vor und nach dem Spiel im Puck begegnet.